Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb paulleica:

Die Auflösung des Suchers ist angesichts dessen, was mittlerweile auch bei anderen Herstellern Standard ist, ein Witz.

Die 2,36MP eines Suchers in der A7cR für 3500€ (oder 2400€ bei Verzicht auf den hoch auflösenden Kamerasensor) ist dann der Witz des Jahres? OK, die Vergrößerung 0,7x vs. 0,62 der X-E5 sei ihr gegönnt... :D ...vorher hat Sony in der ersten A7c ohne Hemmungen auch 0,59x verbaut.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Leicanik:

Danke. Dazu muss ich dann wohl mal etwas recherchieren. Das wäre echt schade, denn auf die Brille bin ich leider auch beim Blick durch den Sucher angewiesen.

der Sucher scheint identisch zu sein, mit dem der XE3, deren Sucher ich mit Brille vollständig überblicken kann .. leider geben die den Eyepoint nicht mehr an, so könnte es natürlich sein, dass sie eine andere Okularoptik eingebaut haben, die den Eyepoint verkürzt, aber warum sollten sie das tun?

Die #E3 ist eine meiner liebsten Kameras, die ich für Partys und ähnliches einstecke ... meist mit dem 2/18 .. die E5 scheint eine würdige Nachfolgerin zu sein, wie gesagt, der Preis ist ein Stimmungskiller

P.S. der Sucher der XT50 hat die gleichen Daten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

leider geben die den Eyepoint nicht mehr an

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E5 vs. T50. E4 übrigens genauso.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb davidhellmann:

schlucken :D Aber war doch zu erwarten das der Preis in der Region landen wird. Die Pro wird dann sicher 2200-2500 kosten. Und ja, so wie auf deinem Bild ist sie auch nice. Ich mag aber das Rad schon. Aber ist ja auch immer das gleiche. Der eine findet es gut. Der andere nicht. 

Chris Nichols meinte, dass wenn man den Film-Sim-Rad mit dem linken Daumen bedient, wird der EVF Sensor blockiert (und wahrscheinlich geht der Display aus).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

wie gesagt, der Preis ist ein Stimmungskiller

Jain. Klar, nicht wenig Geld. Aber hattest Du weniger als für die T50 erwartet, vor allem nach den gruseligen Dollarpreisen, die im Raum standen? Ich hatte mit 1599€ gerechnet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb zoom:

Chris Nichols meinte, dass wenn man den Film-Sim-Rad mit dem linken Daumen bedient, wird der EVF Sensor blockiert (und wahrscheinlich geht der Display aus).

Das hatte ich ja bereits als meinen einzigen Kritikpunkt aufgeführt. Chris hat offenbar auch keine anderen Hände als wir Normalsterblichen. 🥳

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Jetzt weißt du auch, warum sie dafür eine Analoganzeige hat.
Und man muss ja die Filmsimulation nicht mit dem Auge am Sucher wählen. Einen Film hast du früher ja auch nicht mit der Kamera am Auge eingelegt. ;) 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb zoom:

Dann sollte man das nicht tun. Den Sensor verdecken ist nie gut. Vielleicht doch den rechten Daumen nehmen. Aber bei Deiner ist das Rad ja nun weggeflext und Du hast das Problem nicht 😉.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Leicanik:

Jetzt weißt du auch, warum sie dafür eine Analoganzeige hat. ;) 

Tatsächlich ist das nicht so wild in der Praxis. Drei Optionen:

• Man guckt nur auf die Analoganzeige und ignoriert den dunklen LCD
  • Man bewegt das Rad von oben, dabei bedeckt man die Analoganzeige, aber dafür sieht man nun auf dem LCD das Rad als fette Simulation, wie es gedreht wird.
  • Man dreht das Rad mit der rechten Hand (Daumen ausstrecken) und unterstützt die Kamera derweil mit der linken.
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

E5 vs. T50. E4 übrigens genauso.

Prima, vielen Dank. Ich könnte mir zwar bei mehr oder weniger allen Kameras, die ich bisher in den Händen hatte, einen höheren Eyepoint wünschen (bin einfach immer noch von der Nikon F3 HP verwöhnt), aber mit dem Sucher der T50 bin ich klargekommen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Dann sollte man das nicht tun. Den Sensor verdecken ist nie gut. Vielleicht doch den rechten Daumen nehmen. Aber bei Deiner ist das Rad ja nun weggeflext und Du hast das Problem nicht 😉.

FUJI Sollte lieber den Platz von dem Rädchen nutzen und ein besseres EVF einbauen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

schon ... ich hatte (der Vorgänger kostete 850.- ) eher was um 1200.- erwartet

Ok, und dabei den Preis der vergleichbaren T50 mal ausgeblendet? Spätestens seit der T50 ist doch klar, wohin die Reise geht. Die 1500 sind die neuen 1000 😫.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

schon ... ich hatte (der Vorgänger kostete 850.- ) eher was um 1200.- erwartet

Die X-E4 kostete 899,- und war damit auch mit Pancakeobjektiv für zusammen 1049,- deutlich billiger als eine X100V (1399,-). Jetzt ist die X-E5 mit Kitobjektiv quasi gleichteuer wie eine X100VI. 

OK, die Preise sind in den letzten Jahren gestiegen, aber warum steigt der relative Preis der X-E* zur X100*?

Was ist denn jetzt alles besser an der X-E5 im Vergleich zur X100VI? Ist jetzt AF, Video, IBIS etc. besser?

bearbeitet von Wosse
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:
  • Man guckt nur auf die Analoganzeige und ignoriert den dunklen LCD
  • Man bewegt das Rad von oben, dabei bedeckt man die Analoganzeige, aber dafür sieht man nun auf dem LCD das Rad als fette Simulation, wie es gedreht wird.
  • Man dreht das Rad mit der rechten Hand (Daumen ausstrecken) und unterstützt die Kamera derweil mit der linken.

Fuji setzt neben einer guten Merkfähigkeit eine gewisse Fingerfertigkeit voraus. Das hat bei Fuji Tradition.😊

Gustav

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flaver77:

Ist der Bildschirmdrehsensor gleich bescheiden geblieben wie bei der E4? Also wenn man das Display hochklappt um aus der Hüfte zu fotografieren, da flippte ja fast immer der Bildschirm in den Selfie Modus. Ist das hier auch wieder so?

Scheint gelöst/verbessert worden zu sein:

OP The_Crow
Regular Member  Posts: 406

Re: I have an X-E5 for 24 hours - ask me anything
17 min ago

PhilT_UK wrote:

Lucky you!

I'm interested in whether there's a setting to turn off the auto switching of the selfie screen? i.e. when you flip it all the way up, can you disable the auto-flipping of the screen.

This used to drive me mad on the X-E4. It was too sensitive and started flipping the screen even if you only had it extended a little bit.

Thanks!

This is much better and functions as one would expect.

With the screen's frame all the way up, with only the screen left to flip over, it is still in the normal orientation. Only when you flip the screen beyond 90 degrees towards the front does it flip over.
Well done, Fujifilm. This, along with the overly sensitive sensor, drove me nuts on the X-E4.
To add, there isn't an option in the menu to turn this off. Reminder: this camera is on FW1, straight from the oven.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Schnuppes:

Hat wohl irgendwas mit dem eyepoint des Suchers zu tun. Mit Brille wohl schwierig alles zu erfassen 

Dann müsste ich als Brillenträger ja etwas von diesen Schwierigkeiten bemerkt haben – habe ich aber nicht.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Wosse:

Was ist denn jetzt alles besser an der X-E5 im Vergleich zur X100VI? Ist jetzt AF, Video, IBIS etc. besser?

Warum sollte sie besser sein? Es sind halt zwei unterschiedliche Kamerakonzepte zu vergleichbaren Preisen (der UVP der X-E5 im Kit mit dem 23-mm-Pancake liegt ebenso wie der der X100VI bei rund 1800 Euro). 

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb stmst2011:

Fuji setzt neben einer guten Merkfähigkeit eine gewisse Fingerfertigkeit voraus. Das hat bei Fuji Tradition.😊

Gustav

Ist doch nett von Ihnen: Sie tun was für uns, damit wir nicht so schnell altern. ;) :) 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Wosse:

Die X-E4 kostete 899,- und war damit auch mit Pancakeobjektiv für zusammen 1049,- deutlich billiger als eine X100V (1399,-). Jetzt ist die X-E5 mit Kitobjektiv quasi gleichteuer wie eine X100VI. 

OK, die Preise sind in den letzten Jahren gestiegen, aber warum steigt der relative Preis der X-E* zur X100*?

Das ganze Gehäuse sollte doch deutlich besser sein nun. Fand die XE immer recht "billig" wirkend in der Hand im vergleich zu ner Pro. Also wirkte recht plastisch. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

nur weil ich es sehe, bedeutet es nicht, dass ich es OK finde .....

Meine Heimatstadt hat den Preis für einen Anwohnerparkschein vor einiger Zeit gleich mal verdreifacht. Dagegen ist Fuji doch richtig zurückhaltend. Und der Parkschein sieht lange nicht so gut aus … ;) 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Leicanik:

Meine Heimatstadt hat den Preis für einen Anwohnerparkschein vor einiger Zeit gleich mal verdreifacht. Dagegen ist Fuji doch richtig zurückhaltend. Und der Parkschein sieht lange nicht so gut aus … ;) 

Und bei beiden kannst du nicht sicher sein eine/n zu bekommen.

Link zum Beitrag