Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb outofsightdd:

Ein echtes Kit mit dem XF16-50/2.8-4.8 scheint nicht vorgesehen zu sein. Auf manchen Händlerseiten angebotene Bundles sind nicht zufällig meist die Summer der Einzelpreise, so dass sich eigentlich weiter nur die bekannten Fragen stellen:

• Will ich die Kamera mit dem Pancake XF23/2.8 zusammen bestellen?
  • Wann habe ich realistisch eine Chance eine Kamera wie auch immer gewünscht zu bekommen?

Abhängig von der letzten Frage sind Händler-generierte Bundles ja auch nicht attraktiv, weil man auf während der Wartezeit plötzlich auftauchende Angebotspreise von Objektiven gar nicht reagieren kann. Während ich es also durchaus überlegenswert finde, künftig eine X-E5 mit dem Sigma 18-50/2.8 einzusetzen, wüsste ich keinen Grund, das derzeit als Paket zu bestellen.

Realistisch ist garnix - weil keiner weiß wieviel Vorbestellungen umgesetzt werden und wie hoch die Erstliefer-Menge im Bezug auf die Vorbestellungen ist.
Fakt ist aber, je später du vorbestellst/reservierst, je später bekommst du sie. Vorab bezahlen musst du bei den Meisten nix.
Und während der Wartezeit kannst du machen, was du willst: Ändern, stornieren etc.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Wer sollte so doof ('Tschuldigung...) sein,

Kit 1600€, Kamera solo 1250€. Ich biete sie neu für 1200 an. Wenn das klappt, kostet mich das Zoom 400€. Und wenn’s nur 1150€ werden 450€. Win - win. Ich finde nicht, dass das für den Käufer erst ab 1050€ interessant wird.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb pragmatiker:

Und ja, wenn man etwas fremdlicht im Raum hat, haben möchte, dann macht es eben einen Unterschied ob man 1/250 oder 1/180 hat um das ausgeblendet zu kriegen.

Genau das spielt hauptsächlich draußen eine Rolle, weil man dort eher mit solchen Verschlußzeiten operieren muss. Im Studio hat man die Lichtsituation doch meist selber im Griff. Und bei anderen Innenaufnahmen wird die 1/180 auch meist reichen. In Sporthallen bei entsprechenden Veranstaltungen ist blitzen sowieso nicht angesagt 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Im Studio hat man die Lichtsituation doch meist selber im Griff.

wenn man ein perfektes hat, ja. Ich hätte gerne eines.   😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jujiji:

Ich habe mir auch überlegt neben dem X-E5 den X-T50 zuzulegen damit ich vergleichen kann. Beides mit Kit. Der T50 sieht ja fast so ähnlich wie der E-M5 Mark III bzw OM-5 aus. So kann ich mich dann entscheiden ob mir eine RF Kamera liegt oder ob ich doch lieber bei einem T50 ähnlichen Stil bleiben möchte. Rein vom coolness factor her sieht natürlich die X-E5 Top aus.

Ich weiß, dass ich jetzt offtopic werde, aber: Welchen Ersatz hast du für den 24-40/2.8 und den 40-150/4?

Das Fuji 16-50F2.8-4.8 ersetzt das 12-40F2.8 entspricht KB 24-75 + 1,4 interner Converter (Crop) geht es bis 105. Vorteil Fuji weniger Rauschen bei höheren ISO und der Converter wird direkt im EVF auch richtig angezeigt.

Das 40-150 ersetzt das 18-135 bzw. das Tamron 18-300, dann aber bis KB 450 bzw. 1,4 Converter KB 630. Beim 1,4 Converter ist die Auflösung noch immer 20 MP aber aus meiner Erfahrung mit besserer Qualität als die 20 Mp der OLY.

bearbeitet von Wolf-W
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb pragmatiker:

wenn man ein perfektes hat, ja. Ich hätte gerne eines.   😉

Das ist doch in der Regel eine Frage der Ausstattung mit künstlichem Licht und/oder entsprechender Abdunklung von natürlichen Lichtquellen - und damit eine Frage der notwendigen Kosten. Die Wirtschaftlichkeit, bzw. die persönlichen finanziellen Mögllichkeiten stehten dann auf einem anderen Blatt 😁.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist aufgefallen, dass bei den Promotion-Filmen von Fujifilm auf YT für die X-E5 häufig ein schwarzer "Kordel-Trageriemen" - statt dem klassischen Fujifilm Kameragurt zu sehen ist. Legt Fujifilm da wohl ein höhenwertigen Trageriemen bei? 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb pepemina:

Mir ist aufgefallen, dass bei den Promotion-Filmen von Fujifilm auf YT für die X-E5 häufig ein schwarzer "Kordel-Trageriemen" - statt dem klassischen Fujifilm Kameragurt zu sehen ist. Legt Fujifilm da wohl ein höhenwertigen Trageriemen bei? 

Kordelriemen sind einfach Mode. Was da höherwertig sein soll?

Link zum Beitrag

Moin Leute,

ich verstehe die ganze Aufregung um die „Neue“ E-X5 nicht und schon gar nicht, was der Vergleich mit der X100vi soll?

Es sind zwei vollkommen verschiedene Konzepte und beide Kameras sprechen daher unterschiedliche Kundenwünsche an.

Das war schon bei der E-X4 so, wer sie hatte, wollte keine X100v und umgekehrt. Basta!

Wenn ich nun diese teilweise albernen Videoclips z. B. von V/T oder anderen Akteuren sehe, die immer wieder einen Bezug zur X100vi herstellen, dann ist das m.E. der untaugliche Versuch, einen künstlichen Hype für die E-X5 zu kreieren. 

Nur dürfen diese Propagandisten nicht vergessen, dass der Konsument schon weiß,

was er möchte und schnell bemerkt, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wird.

Bitte nicht falsch verstehen, die E-X5 hat sicherlich in der Gesamtschau des Herstellers ihre Berechtigung und wird auch ihre Käufer finden; aber ein Vergleich mit der X100vi verbietet sich wegen konzeptioneller Verschiedenheit von selbst.

Beste Grüße 

bearbeitet von Zeitlos2023
Grammatik
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Zeitlos2023:

Bitte nicht falsch verstehen, die E-X5 hat sicherlich in der Gesamtschau des Herstellers ihre Berechtigung und wird auch ihre Käufer finden; aber ein Vergleich mit der X100vi verbietet sich wegen konzeptioneller Verschiedenheit von selbst.

So weit hergeholt sind diese Vergleiche nun auch nicht. Als damals die X100 so schwer zu kriegen war, gab es parallel auch ein gesteigertes Interesse an der E4, die dann ebenfalls sehr überteuert verkauft wurde und sie hat ja schon Schnittmengen mit der anderen. Es ist eine sehr kompakte Fuji und mit dem neuen Pancake kommt sie als alternative Lösung mit Wechselbajonett in der Anwendung und Kompaktheit etc. der anderen  schon sehr nahe. Da hat man quasi alle Optionen von dem Solobetrieb mit einen Objektiv angefangen, bis hin zu der Möglichkeit das System zu erweitern. Ich denke sogar, dass die Fuji selbst in dieser Kombi mit dem 23er da bewusst in die Nähe gerückt hat. 

Für mich ist das, wenn man die Benutzung, das Design und das Konzept ansieht schon vergleichbar. Liest man hier die Beiträge wie viele den optischen Sucher der X100 benutzen oder die Vorteile des Verschlusses, dann bleiben wohl auch jetzt nicht soviel absoluten Unterschiede zur X100, 

Was ist denn für dich so gravierend anders, dass man es nicht vergleichen kann?

sich richten sich beide stark an die Streetfotografen  und Menschen die wenig mitnehmen möchten, nur mit der Option auch zu wechseln

beide sind kompakt und ähnlich im Design, Sucher links und mit den Pancake auch sehr kompakt.

beides sind Fujis in Retro Optik, 

sie haben den gleichen Sensor, einen IBIS und Filmsimulationen

Selbst der Preis ist ähnlich.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Zeitlos2023:

Moin Leute,

ich verstehe die ganze Aufregung um die „Neue“ E-X5 nicht und schon gar nicht, was der Vergleich mit der X100vi soll?

Nun, neu ist sie nunmal ... Und Vergleiche muss man ja anstellen, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen. Im Grunde egal mit was. Ich kann die X-E5 auch mit einer GFX100RF vergleichen (beides Kameras im Messsucher-Look) und zu dem Schluss kommen, dass eine MF-Kamera mit fixem Objektiv für mich nichts ist, eine APS-C-Kamera mit Wechselobjektiven aber schon.

PS: Und durch das neue 23er-Pancake drängt sich ein Vergleich der X-E5 mit der X100VI einfach auf. Aber es bleibt ja eine persönliche Entscheidung, was man selber für sich vergleicht ... (ich habe auch mal eine X-Pro3 mit einer X-E4 verglichen und mich für die X-E4 entschieden ...).

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Schnuppes:

Ja, ist wohl der gleiche der auch der RF beiliegt

Scheint ja recht "stabil" zu sein, und mit Nackenpolster 🙂 Nun ja, immerhin hängt da ja eine Kamera mit ca. 750gr dran. Bei einer normalen Kordel würde das wohl nach kurzer Zeit unangenehm im Nacken/ auf der Schulter.

Details zu dem Tragriemen hier bei ca. 10:26

Link zum Beitrag

Wie seht ihr die Chancen, dass die neue Filmrezeptfunktion auf Kameras wie die X-T50 und X-S20 per Firmware kommt. 

Früher hätte Fujifilm das sofort gemacht. Heutzutage glaube ich da ja fast nicht mehr daran. Selbst bzgl. Kaizen wurde Fujifilm von anderen Marken überholt (man schaue sich mal an was Nikon an Firmwareupdates raushaut)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb max2331:

Wie seht ihr die Chancen, dass die neue Filmrezeptfunktion auf Kameras wie die X-T50 und X-S20 per Firmware kommt. 

S20 vermute ich eher nicht, die hat zwar ein frei belegbares Rad aber keins der dedizierten FIlmSimRäder wie die T50 oder M5. Die aktuelle FW macht das ja so, dass die dedizierten Einstellungen des Rades die Customsettings overrulen. 

Meine Vermutung ist, dass das für die T50 und M5 kommt, aber erst, wenn die erste Verkaufsphase der E5 durch ist, da sie es sicher erstmal noch eine Weile als Alleinstellungsmerkmal vermarkten werden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Zeitlos2023:

Das war schon bei der E-X4 so, wer sie hatte, wollte keine X100v und umgekehrt. Basta!

Das wird aber jetzt schwierig, denn wenn Du hier die alleinige Weisheit hast, wie gehen wir denn dann mit abweichenden Meinungen im Forum um?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Zeitlos2023:

aber ein Vergleich mit der X100vi verbietet sich wegen konzeptioneller Verschiedenheit von selbst.

Das sehe ich genau anders, denn ich finde, dass die beiden eher viel gemeinsam haben.
Für mich ist der wesentliche Unterschied: Bei der einen kann die Objektive wechseln, bei der anderen nicht, nur die Konverter. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

S20 vermute ich eher nicht, die hat zwar ein frei belegbares Rad aber keins der dedizierten FIlmSimRäder wie die T50 oder M5.

Als Standard ab Werk ist das Rad ja als Filmsimulationsrad eingestellt. Gerade da es keine Beschriftung hat könnte Fujifilm sogar mehr als drei freie Bänke implementieren.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Taloan:

Für mich ist der wesentliche Unterschied

das der X-E5 keine Gehäuseabdichtung hat im Gegensatz zur X100VI empfinde ich schon als ein wesentliches Nachteil. Ich hatte nie Probleme mit meinen Olympus Kameras, wenn es geregnet hat, die ohne Schutz zu nutzen. Bei der X-E5 bin ich mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.

Zumal die X100VI auch ein "bessere" f2 Objektiv hat, wo bei der X-E5 dies nur durch ein schlechteres 2.8 Pancake erreicht werden kann.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Zeitlos2023:

Nur dürfen diese Propagandisten nicht vergessen, dass der Konsument schon weiß,

was er möchte und schnell bemerkt, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wird.

Das gilt doch nur für die kleine Forum-Bubble hier. Der (Neu-)Kunde der vom X100VI Hype gehört hat oder der eine X100VI will, die aber nicht verfügbar ist, ist genau der Kunde für die X-E5. Genau diese Konsumenten sind nämlich nicht so tief in der Materie wie wir Nerds hier im Forum. Und die paar wenigen Alleinstellungsmerkmale der X100VI sind für sehr viele Leute schlicht weg egal.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb max2331:

Und die paar wenigen Alleinstellungsmerkmale der X100VI sind für sehr viele Leute schlicht weg egal.

genauso ist es und das ist selbst hier in der "Forumbubble" so.

ich weiß nicht, wie oft ich hier gelesen habe, dass die meisten lieber den Elektronischen Sucher nehmen und ich weiß von einem, der die kurzen Verschlusszeiten beim Blitzen zu schätzen weiß. Und eine E5 mit nur einem Objektiv mit 23mm ist ja auch fast eine X 100VI.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb jujiji:

das der X-E5 keine Gehäuseabdichtung hat im Gegensatz zur X100VI empfinde ich schon als ein wesentliches Nachteil. Ich hatte nie Probleme mit meinen Olympus Kameras, wenn es geregnet hat, die ohne Schutz zu nutzen. Bei der X-E5 bin ich mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.

Zumal die X100VI auch ein "bessere" f2 Objektiv hat, wo bei der X-E5 dies nur durch ein schlechteres 2.8 Pancake erreicht werden kann.

Der Spritzwasserschutz ist schon gut. Aber das ist ein kleiner Nachteil, den ich wohl in Kauf nehmen werde.
Da ich normalerweise nicht im Regen nicht unterwegs bin, wurde ich bisher nur einmal von Wasser überrascht: das war am Waalweg in Schenna, als die Sprinkleranlagen für die Apfelplantagen plötzlich ansprangen. Die kalte Dusche habe ich gerne genommen und X100VI hat es auch gut überstanden.
Abgesehen davon sollte man keine Kamera direktem Regen aussetzen, egal ob abgedichtet oder nicht.

Bei der X100VI ist mir wiederum die Abdichtung gar nicht wegen Wasser sondern wegen Staub wichtig, weil man den Sensor nicht selbst reinigen kann.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag