Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dann kann es sogar sein, dass ich den habe, hab ich irgendwann mal glaube ich für um die 90€ gekauft. Muss ich mal in den Schrank schauen, meine Voigtländer M sind lange nicht mehr bei mir. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Du schränkst deine Aussage ja schon selbst ein. aber gut. Wer sich mit Fotografie beschäftigt, der weiß, das man mit einer FB für einen bestimmten Ausschnitt eben mal ein paar Schritte laufen muss, der weiß, ab wann er ein Bild verwackelt und auch wann diese oder jene Blende der Sache dienlich ist. Will ich jetzt auf dem Bild noch etwas an Emotionen sehen, auch wenn 5 Menschen drauf sind, dann muss ich mich entscheiden, ob ich jetzt einen stellvertretend für alle ablichte und die anderen in der Unschärfe oder eben alle so scharf wie möglich und da ist Blende 4 jetzt nicht die beste Wahl. Habe ich da aus 20 Metern eine anonyme Masse auf dem Bild und noch 60% Umgebung kann das auch mit Blende 4 gut klappen oder mit 2,8.  Wie gesagt sind diese Zahlen nicht da drauf, weil sie keiner nutzt. Es gibt schon ein paar Fotografen, die das noch zu schätzen wissen. Du triffst immer sehr absolute Feststellungen, die einfach nicht richtig sind und versuchst die dann auch noch zu begründen. Schon an dem lauen Lüftchen an Gegenwind, was dir hier entgegen weht, solltest du das schon wenigstens noch mal überdenken.

Das ist ja alles nicht falsch, trotzdem benutzt man eine X100VI hauptsächlich mit Öffnung 1:2,0. Wenn ich mit (integriertem Graufilter) und IBIS ein Motiv bewusst mit Bewegungsunschärfe aufnehmen möchte, dann werde ich natürlich auch abblenden. 

Die Frage ist doch: Wieviel Prozent der Aufnahmen mit einer X100VI oder X-E5 mit Kit-Objektiv werden mit Offenblende gemacht. Da dieser Prozentsatz sicherlich sehr hoch ist, ist die Lichtstärke 1:2,0 vs. 1:2,8 zu beachten und eben nicht vernachlässigbar. 

Darum ging es. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Wosse:

trotzdem benutzt man eine X100VI hauptsächlich mit Öffnung 1:2,0

nein. Warum bloß sollte das so sein?

vor 8 Minuten schrieb Wosse:

Die Frage ist doch:

Du suchst Antworten auf die falschen Fragen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Wosse:

Das ist ja alles nicht falsch, trotzdem benutzt man eine X100VI hauptsächlich mit Öffnung 1:2,0. Wenn ich mit (integriertem Graufilter) und IBIS ein Motiv bewusst mit Bewegungsunschärfe aufnehmen möchte, dann werde ich natürlich auch abblenden. 

Die Frage ist doch: Wieviel Prozent der Aufnahmen mit einer X100VI oder X-E5 mit Kit-Objektiv werden mit Offenblende gemacht. Da dieser Prozentsatz sicherlich sehr hoch ist, ist die Lichtstärke 1:2,0 vs. 1:2,8 zu beachten und eben nicht vernachlässigbar.

Wo hast Du denn diese "Statistik" her, dass eine X100VI hauptsächlich nur mit Offenblende genutzt wird? Soweit ich mitbekommen habe, ist der integrierte ND-Filter in den X100-Kameras auch nicht dafür da, zu längeren Belichtungszeiten zu kommen, aber das wurde hier – meine ich – auch schon genau erklärt ...

Also an allen meinen Kameras und egal mit welchen Objektiven nutze ich zu 99 Prozent nicht die Offenblende. Werde ich sicherlich auch nicht an einer X-E5 und dem neuen Pancake.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MartinHuelle:

Soweit ich mitbekommen habe, ist der integrierte ND-Filter in den X100-Kameras auch nicht dafür da, zu längeren Belichtungszeiten zu kommen, aber das wurde hier – meine ich – auch schon genau erklärt ...

Wofür dann? Für größere Blendenöffnungen oder größere ISO-Werte? 🤔 Wäre doch das selbe. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Wosse:

Wofür dann?

Laut einem früheren Post von @mjh:

"Das eingebaute ND-Filter wiederum ist ja kein Goodie, sondern nur deshalb vorhanden, weil sich ein Zentralverschluss und eine hohe Lichtstärke eigentlich schlecht vertragen und erst das ND-Filter deren Kombination allgemein praktikabel macht."

Link zum Beitrag

Ich habe einen Tag zu lange überlegt ob ich die X-E5 wirklich benötige, heute wollte ich eine Kamera bei Amazon vorbestellen, jetzt klappt das aber nicht mehr, Amazon hat die Vorbestellungen gestoppt. Waren wohl zu viele die diesen Weg gehen wollten.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Lobra:

Waren wohl zu viele die diesen Weg gehen wollten.

Wenn man hier liest, dann einige wohl auch, um nur mal zu gucken ob sie gefällt. Ich frage mich ja immer, was mit den ganzen retouren passiert die dadurch entstehen wenn sie nicht gefällt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb pragmatiker:

Wenn man hier liest, dann einige wohl auch, um nur mal zu gucken ob sie gefällt. Ich frage mich ja immer, was mit den ganzen retouren passiert die dadurch entstehen wenn sie nicht gefällt.

Könnte es sein, dass diese Retouren schlichtweg verkauft werden? Mit Rabatt und voller Garantie? An Leute wie mich, die die Ersparnis gerne mitnehmen, solange es keinen richtigen Gebrauchtmarkt gibt? Wenn ich schon bei Amazon kaufe(n muss), dann nutze ich sogar bevorzugt den Marketplace.

Link zum Beitrag

- Joystick

Ich irritiert, dass der Joystick eine Position nach unten gewandert ist. Bei der X-E3 waren unter ihm noch drei Knöpfe und er war gut mit dem Daumen zu bedienen (bei der X-Pro genauso). Dann bei der X-E4 bekam die Play-Taste einen neuen Platz und alles rutschte eine Position nach unten - das habe ich dem verschlankten Design der X-E4 zugerechnet. So haben es die X-T30 und X-T50 auch - das wiederum dachte ich läge an den kleineren Gehäusen. Als ich die X-T50 in die Finger bekam, hatte ich sofort ein Störgefühl damit. Ich bin dann auf die X-S20 umgeschwenkt, siehe da, dort passt es wieder einigermaßen.
Aber nun hat die X-E5 auch den tiefer platzierten Joystick. 

Ich frage mich nun, ob das ernsthaft so als komfortabler oder besser bedienbar eingeschätzt wird? Geht das nur mir so? Ich habe keine großen Hände. Ich würde mir wünschen, dass er zukünftig zurück an die höheren Position wandert. Wie ist eure Einschätzung / Erfahrung?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:
vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Es gibt natürlich ganz viele Adapter, aber nur der von Fuji selbst bietet den Schnellzugriff an der Seite ins Auswahlmenü und zu paar Korrekturoptionen.

Nur der Fuji Adapter bietet die Möglichkeit dieses Korrektur-Menu zu nutzen, aber er hat auch einen Nachteil, es lassen sich ein paar M Objektive nicht ansetzen:

https://www.fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/accessories/list-of-compatible-m-mount-lenses/

zB das Summicron M 35mm F2 (3rd 1980-), also letzte Version vor dem ASPH, und das ist ziemlich verbreitet. Die "dummen" Adapter anderer Hersteller gehen für alle M Objektive.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Wosse:

Das ist ja alles nicht falsch, trotzdem benutzt man eine X100VI hauptsächlich mit Öffnung 1:2,0.

Nein. Warum sollte ich das tun?

vor 57 Minuten schrieb MartinHuelle:

Soweit ich mitbekommen habe, ist der integrierte ND-Filter in den X100-Kameras auch nicht dafür da, zu längeren Belichtungszeiten zu kommen,

Keine Ahnung, wofür er da sein soll. Ich habe ihn gern genutzt in Kombination mit IBIS, um zu längeren Belichtungszeiten zu kommen. Für die VI mit IBIS erstmals brauchbar aus der Hand, um z.B. Fließgewässer mal anders abzulichten.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb bbernd:

- Joystick

Ich frage mich nun, ob das ernsthaft so als komfortabler oder besser bedienbar eingeschätzt wird? Geht das nur mir so? Ich habe keine großen Hände. Ich würde mir wünschen, dass er zukünftig zurück an die höheren Position wandert.

Ich besitze eine E4 und eine S10 und nutzte beide fröhlich abwechselnd und teils auch parallel. Trotzdem musste ich gerade nachschauen, ob der Joystick tatsächlich anders platziert ist…

Mit anderen Worten: Ich finde, dass das absolut keine Rolle spielt.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb bbernd:

Ich frage mich nun, ob das ernsthaft so als komfortabler oder besser bedienbar eingeschätzt wird? Geht das nur mir so? Ich habe keine großen Hände. Ich würde mir wünschen, dass er zukünftig zurück an die höheren Position wandert. Wie ist eure Einschätzung / Erfahrung?

Ich fand die höhere Position bei der X-E3 (und anderen Modellen) auch besser und hatte das ja auch als Kritikpunkt an der X-E5 (so wie vorher an der X-E4) angemerkt. Wenn der Joystick höher läge, wäre er für den Daumen besser erreichbar. Ich kann aber nicht ausschließen, dass für einen höheren Einbau kein Platz ist. Man müsste die Kamera zerlegen, um es herauszufinden.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb bbernd:

- Joystick

Ich irritiert, dass der Joystick eine Position nach unten gewandert ist. Bei der X-E3 waren unter ihm noch drei Knöpfe und er war gut mit dem Daumen zu bedienen (bei der X-Pro genauso). Dann bei der X-E4 bekam die Play-Taste einen neuen Platz und alles rutschte eine Position nach unten - das habe ich dem verschlankten Design der X-E4 zugerechnet. So haben es die X-T30 und X-T50 auch - das wiederum dachte ich läge an den kleineren Gehäusen. Als ich die X-T50 in die Finger bekam, hatte ich sofort ein Störgefühl damit. Ich bin dann auf die X-S20 umgeschwenkt, siehe da, dort passt es wieder einigermaßen.
Aber nun hat die X-E5 auch den tiefer platzierten Joystick. 

Wie es an der X-E5 in der Handhabung sein wird, kann ich nicht sagen (vielleicht jemand, der sie schon hatte). An der X-E4 fände ich die Bedienbarkeit des Fokushebels durchaus angenehmer, wenn er etwas höher platziert wäre. Allerdings würde dann immer mein Daumen (Kamera mit Daumenablage) auf dem Hebel liegen. Ginge also auch nicht ... So ist es für mich – zumindest an der X-E4 – ein brauchbarer Kompromiss.

bearbeitet von MartinHuelle
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Thomas B. Jones:

Gebt mir Zeit, ich bin im Urlaub :)  Dafür hab ich mich wenigstens intensiv mit der Kamera beschäftigen können 😉

Eile mit Weile 😉 ...

Lieber gründlicher arbeiten, als diese "Schnellschüsse", wo nur begrenzte Zeit zum Probieren zur Verfügung stand.

Und noch ist sie ja nicht ausgeliefert 😁!

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Ich fand die höhere Position bei der X-E3 (und anderen Modellen) auch besser und hatte das ja auch als Kritikpunkt an der X-E5 (so wie vorher an der X-E4) angemerkt. Wenn der Joystick höher läge, wäre er für den Daumen besser erreichbar. Ich kann aber nicht ausschließen, dass für einen höheren Einbau kein Platz ist. Man müsste die Kamera zerlegen, um es herauszufinden.

Das kam mir auch schon in den Sinn, das Gehäuse ist ja ziemlich gefüllt mit Technik. Aber ich fände es unglücklich dafür die Bedienbarkeit zu verschlechtern. Gerade der Joystick wird doch ständig benutzt. Oder ...? 🤔

Link zum Beitrag

Zu empfehlen ist der Close Fokus Adapter von Voigtländer, angeblich der einzige, mit dem sich korrekt der Infinity-Fokus einstellen lässt und der eine geringere Naheinstellgrenze als 50cm mit den VM Objektiven ermöglicht.
Konnte ihn neulich günstig auf ebay erwerben.  

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb pragmatiker:

#582. .. im Kontext des Nutzen des ND Filters in der X100 im Zusammenhang mit dem Zentralverschluss und den Belichtungszeiten.

Ich seh da nur eine Frage. Vermutlich rhetorisch, aber darauf muss man erst kommen 😬

Meine Aussage mit dem „soll“, bezog sich aber nicht darauf, sondern ich wollte damit ausdrücken, dass es hier eigentlich kein „soll“ gibt, sondern sich neben den ursprünglichen Absichten nun in Kombi mit IBIS ganz neue Möglichkeiten ergeben und die man nutzen kann, anstatt nach dem (ursprünglich gemeinten) „soll“ zu fragen.

Link zum Beitrag

Mich wundert ja gerade, das selbst die Besitzer der X100 offenbar nicht wissen, warum der ND Filter dort verbaut wurde, im konkreten Kontext des Zentralverschlusses.

Link zum Beitrag