Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb bbernd:

Gerade der Joystick wird doch ständig benutzt. Oder ...? 🤔

Die einen sagen so, die anderen so. Ich würde die E5 wie auch die X100VI mit AF-C, EyeAF und All nutzen. Eingriffe mit dem Joystick können da nützlich sein, je nachdem ob ich oft Weit/Verfolgung nutze oder Zone oder doch Einzelfeld. Aber sicher weniger oft als bei klassischem AF-S plus Einzelfeld.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pragmatiker:

Mich wundert ja gerade, das selbst die Besitzer der X100 offenbar nicht wissen, warum der ND Filter dort verbaut wurde, im konkreten Kontext des Zentralverschlusses.

Wieso nicht wissen? Ich hatte doch meine Interpretation meines Satzes „keine Ahnung wofür der sein soll“  geliefert. Bessere Formulierung wäre gewesen: Mir ist es egal, wofür er sein soll … 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Wieso nicht wissen? Ich hatte doch meine Interpretation meines Satzes „keine Ahnung wofür der sein soll“  geliefert. Bessere Formulierung wäre gewesen: Mir ist es egal, wofür er sein soll

Dafür, das Offenbledne ja offenbar so wichtig ist, öhm, sein soll, angeblich, müsste es dann mit dem ND Filter bei der X100 sofort klick machen, es sei denn, alle forografieren nur bei Dämmerung.

Spricht alles Bände hier gerade. KENNT ihr eure Kameras eigentlich die ihr da so alle im Schrank habt?

Link zum Beitrag

Zum Joystick.

Ich nutze den Joystich nur zum verschieben des Fokuspunktes. Ich benutze an der X-E4 nur manuelle Objektive. Fokuslupe und so. Ich bin noch nicht daran hängen geblieben, das mich die Position gestört hätte, kenne aber auch nicht die X-E1-3 im Vergleich.

Somit ist's für mich wohl ok wie's ist.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb pragmatiker:

Dafür, das Offenbledne ja offenbar so wichtig ist, öhm, sein soll, angeblich, müsste es dann mit dem ND Filter bei der X100 sofort klick machen, es sei denn, alle forografieren nur bei Dämmerung.

Spricht alles Bände hier gerade. KENNT ihr eure Kameras eigentlich die ihr da so alle im Schrank habt?

@FXF Admin Kann das hier bitte mal jemand beenden!?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb J.V.:

Kann das hier bitte mal jemand beenden!?

Wieso? Ich könnte euch z.B. erklären, warum der ND filter so wichtig an der X100 ist, systembedingt.

Ernste Frage: WILL das überhaupt jemand wissen?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Zumindest scheint die Fragestellung vom Praktiker zu belegen, dass X100 Besitzer nicht unbedingt immer bei Offenblende fotografieren, wie von einem hier behauptet. 

Richtig. Denn dann hätten Sie bei gut Licht längst erkannt das sie ein Problem mit der Verschlusszeit kriegen.

Link zum Beitrag

@pragmatikerMir musst Du es nicht erklären, ich weiß es und ich weiß auch, wofür er seit der VI zusätzlich nützlich geworden ist. Und Deine „Herr Lehrer Ich weiß was, was die anderen nicht wissen“ Spielchen finde ich albern.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Nein

Nimm einfach mal, bei Sonneschein, Deine X100 (egal welche Generation), stelle f/2.0 ein und mach Fotos. Dann verstehst Du, warum der "Oberlehrer" echt Recht hat. Mit IBIS und so hat das alles nichts zu tun, falls Du deswegen auf die VI anspielst.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb pragmatiker:

Naja, mit 1/180.000s kommt man auch bei F1,4 ganz gut zurecht

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb pragmatiker:

Nimm einfach mal, bei Sonneschein, Deine X100 (egal welche Generation), stelle f/2.0 ein und mach Fotos. Dann verstehst Du, warum der "Oberlehrer" echt Recht hat. Mit IBIS und so hat das alles nichts zu tun, falls Du deswegen auf die VI anspielst.

Ich sagte bereits, dass ich das weiß. Aber war klar, dass Du das Wasser nicht halten kannst. 😂

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb docmartin:

Die sich mir eh nie erschlossen haben (die Filmsimulationen, dafür hab ich Film), für viele aber wohl der Grund für Fuji ist...

Da ja diese Filmsimulationen zuletzt immer mehr Einzug halten, konkert in Form von dedizierten Rädern, jetzt auch sog. "Rezepten", stelle ich mir auch die Frage, WIE der Fokus da weitergeht in den Fuji Kameras. Weitergedacht aus Fuji-Sicht: Wozu noch Raw in deren Kameras (oder einigen Serien).

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb pragmatiker:

Da ja diese Filmsimulationen zuletzt immer mehr Einzug halten, konkert in Form von dedizierten Rädern, jetzt auch sog. "Rezepten", stelle ich mir auch die Frage, WIE der Fokus da weitergeht in den Fuji Kameras. Weitergedacht aus Fuji-Sicht: Wozu noch Raw in deren Kameras (oder einigen Serien).

RAW bietet dir später noch die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen und eventuell auf eine andere Filmsim zu wechseln. Außer du fotografierst rein in JPG. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb MartinHuelle:

Laut einem früheren Post von @mjh:

"Das eingebaute ND-Filter wiederum ist ja kein Goodie, sondern nur deshalb vorhanden, weil sich ein Zentralverschluss und eine hohe Lichtstärke eigentlich schlecht vertragen und erst das ND-Filter deren Kombination allgemein praktikabel macht."

vor 4 Stunden schrieb pragmatiker:

Mich wundert ja gerade, das selbst die Besitzer der X100 offenbar nicht wissen, warum der ND Filter dort verbaut wurde, im konkreten Kontext des Zentralverschlusses.

Das kann man so sehen, weil es vermutlich der Grund für Fuji war, in einzubauen. Eben damit man auch bei heller Beleuchtung mit offener Blende den mechanischen Verschluss benutzen kann, der halt keine so kurzen Zeiten schafft (ansonsten kann man ja auch die sehr kurzen Zeiten mit dem elektronischen Verschluss nutzen, der gelegentlich aber Nachteile bringen soll. Außer bei künstlichem Licht habe ich damit allerdings noch keine schlechten Erfahrungen gemacht)
Aber das bedeutet ja nicht, dass man den Graufilter deswegen nur dafür benutzen darf. Selbstverständlich kann man ihn auch zusammen mit kleinen Blendenöffnungen nutzen, um längere Belichtungszeiten zu erzielen. Er ist dafür da, wofür man ihn benutzen will. Meiner hat jedenfalls noch keine Meldung ausgegeben "halt, das darfst du nicht, ich bin für was anderes gedacht" :D  Was der ursprüngliche Grund war ihn einzubauen, ist doch in der Praxis zweitrangig. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

Vielleicht wieder zurück zur X–E5?

Antwort darauf von @pragmatiker

vor 6 Stunden schrieb pragmatiker:

Jo, besser ist es.

Und dann gleich im nächsten Post darunter:

vor 6 Stunden schrieb pragmatiker:

Es geht hier um die E-5 nicht um die X100VI. Warum hältst du dich nicht an deine eigene Aussage, dass es wieder zurück zur X-E5 gehen soll? Scheinbar musst du immer das letzte Wort haben und darum ist es nicht verwunderlich, dass du als oberlehrerhaft rüberkommst. Es einfach mal gut sein lassen und sich mit dem Thema befassen, mein Tipp. Auch ist es nicht immer zwingend notwendig, überall seinen Senf dazuzugeben. 😉

Habe es nun auch wie @mjh gemacht und dich auf ignorieren gesetzt, das macht das Lesen dieses Fadens dann doch viel angenehmer.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Es geht hier um die E-5 nicht um die X100VI.

Das ging ja irgendwo los als jemand behauptete, man könne die beiden nicht vergleichen, was für mich aber auch noch passt. Das wir nun allerdings in einem Kurs für das Belichtungsdreieck gelandet sind, wo  mancher Interessierte auch noch Fehler lernt oder falsche Infos über die Kameras, muss ja nun wirklich nicht auch noch sein, auch wenn sie tonal so überzeugend klingen , als würden sie stimmen.

Und ja, es verlängert sich ja nur so extrem, weil manche, obwohl sie sagen wir mal nicht immer Recht haben, was auch einschließt, dass sie ab und an auch mal etwas beitragen, was einem nützen kann, nie einsehen, dass man in einem Boot auch mal zurückrudern kann, wenn es an einer Stelle nicht mehr sinnvoll weiter geht. Es wird ja immer und ehrenhaft  versucht , sie mal dazu zu bringen auch  sich selbst zu hinterfragen und nicht auszuschließen, was ja heute auch wieder viel zu schnell passiert. Wir sind hier ja wirklich eine friedliebende Gemeinde, in der man das auch mal annehmen kann.

Link zum Beitrag

@DRS Ja sicher. Fakt ist, dass die X100VI bei f2 keine mechanischen 1/4000 hinbekommt. Da hilft dann der ND. Wer das noch nicht wusste, hat es nun vom pragmatischen Kollegen gelernt. Oder vorab von @mjh. Die Art der Präsentation dieses hervorragenden Spezialwissens mit gleichzeitigen Scheuklappen für die weiteren nützlichen Aspekte des ND in Kombi mit IBIS seit der VI war jedoch m.E. keine Kommunikation auf Augenhöhe, wie wir sie hier im Forum Gott sei Dank doch überwiegend pflegen. Und nun Schluss mit OT.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag