Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb bbernd:

- Joystick

Ich irritiert, dass der Joystick eine Position nach unten gewandert ist. Bei der X-E3 waren unter ihm noch drei Knöpfe und er war gut mit dem Daumen zu bedienen (bei der X-Pro genauso). Dann bei der X-E4 bekam die Play-Taste einen neuen Platz und alles rutschte eine Position nach unten - das habe ich dem verschlankten Design der X-E4 zugerechnet. So haben es die X-T30 und X-T50 auch - das wiederum dachte ich läge an den kleineren Gehäusen. Als ich die X-T50 in die Finger bekam, hatte ich sofort ein Störgefühl damit. Ich bin dann auf die X-S20 umgeschwenkt, siehe da, dort passt es wieder einigermaßen.
Aber nun hat die X-E5 auch den tiefer platzierten Joystick. 

Ich frage mich nun, ob das ernsthaft so als komfortabler oder besser bedienbar eingeschätzt wird? Geht das nur mir so? Ich habe keine großen Hände. Ich würde mir wünschen, dass er zukünftig zurück an die höheren Position wandert. Wie ist eure Einschätzung / Erfahrung?

Ich finde das zwar auch nicht optimal, das Problem ist aber, seit X-T30/X-E4 haben alle kleinen Fuji-Kameras mit fest beschrifteten Rädern den Joystick dort und sind damit offenbar erfolgreich genug, dass keine größeren Mengen von negativen Rückmeldungen bei Fuji gelandet sind. Fuji hat an der X-T50 sogar verglichen mit der X-E3 die Joystickposition und eine Taste vertauscht, damit der Joystick da unten sitzt (dort wäre die Anordnung wie an der X-E3 möglich gewesen). Für Fuji ist das inzwischen bereits in der zweiten Generation die standardisierte Anordnung vom Joystick, nur bei den X-S10/S20 ist er ein wenig höher angeordnet.

https://camerasize.com/compact/#816,864,869,908,932,935,ha,b

An der X-S20 ist für mich vor allem die andere Displaylösung weniger schön, so dass ich trotz des Joysticks die Ergonomie der X-E5 insgesamt besser finde. Weil zur X-T50 als Unterschied die Designaspekte zum Tragen kommen und die X-E5 so vollständig wie möglich ausgestattet ist, bleibt sie das für mich insgesamt gelungenste aktuelle Modell.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Meinst Du nicht im Ernst? 😂

Was gibt es an persönlichen Kaufentscheidungen nicht ernst zu nehmen? Sagt ja keiner, dass andere zur selben Entscheidung kommen. Man muss im aktuellen Erregungslevel nicht jeden Beitrag als Trigger sehen, der zitierte von @zoom war überhaupt kein großes Ding.

Link zum Beitrag

Dann verstehe ich es vermutlich falsch? Natürlich sind individuelle Entscheidungen jedem selbst überlassen. „Scheint mir“ las sich für mich aber anders. Da fehlte ein „für mich“, um es eindeutig als individuelle Entscheidung zu verstehen. Aber das scheint mir ja nun geklärt 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Man muss im aktuellen Erregungslevel nicht jeden Beitrag als Trigger sehen

Das unterscheibe ich explizit, auch wenn einige es mir sicher nicht abnehmen.
Ich finde, ALLE Stile im Schreiben sollten erlaubt sein, Humor, Ironie, auch Provokantes, bissl Polemik.. NUR, mit etwas Bemühung des Lesers sollte auch noch ein Inhalt entnehmbar sein, ein Kern muss drinstecken. Ich bemühe mich jedenfalls drum.

Ich war irritiert, weil es die X-E5 ja erst in 2 Monaten gibt, voraussichtlich, war doch August, oder?
Und er hat ja nun auch geschrieben erscheint "mir"..

Aber frag' die Leute, welche den OVF so gerne haben.  😉

Zum Joystick der X-E4 und der Position kann ich sagen: ich habe da noch nie drüber nachgedacht, es kam mir nie der Gedanke, der sitzt da blöd. Ich brauche ihn aber auch "nur" zum verschieben des AF Feldes. Ich arbeite andder X-E nur mit manuellen Objektiven und der Fokus-Lupe.

Was mich übrigens stört an den Sucherokularen: das man sie nicht abhnehmen kann, zwecks besserer Reinigung, das ist immer etwas fummelig. Da bin ich dann aber wieder beim größeren Sucher und dem Weglassen um diesen zu ermöglichen was ja nun nix geworden ist.

Link zum Beitrag

Die X-E5 ist für mich jedenfalls eine willkommene Alternative zur X-T5.
Da ich für Wechsel-Bajonett momentan nur die X-S20 habe und a) einerseits wieder 40mp wegen Digizoom haben wollte und b) klassischen Stil statt PASM als Equivalent zur X100VI, war ich schon kurz davor, mir wieder eine X-T5 zuzulegen.

Habe die X-E5 abgewartet und wurde positiv überrascht. Somit ist sie die Alternative zur X-T5 für mich.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb zoom:

Da es bereits eine X-E5 gibt, erscheint mir ein Kauf der X100VI in jeder Hinsicht sinnlos.

vor 39 Minuten schrieb Tommy43:

Meinst Du nicht im Ernst? 😂

Aus seiner Sicht bestimmt ;) !
Auch ich habe ab und an das Verlangen gespürt, mir eine X-100VI anzuschaffen - so als kompakte und pragmatische Lösung.
Aber das hat sich mit der X-E5 jetzt - auch aus meiner Sicht - erledigt.
Ich hatte mir seinerzeit die X-E2s angeschafft, weil ich eine kompakte Kamera für unterwegs dabei haben wollte und zunächst die X-10/20/30 ins Auge gefasst. Aber die Preise damals waren nicht weit von meiner X-E2s incl. des XF 18-55 entfernt. Deshalb habe ich diese gewählt, mit dem Hintergedanken an die deutlich bessere High-ISO Qualitäten und die Möglichkeit jedes meiner Objektive ebenfalls zu nutzen.
Und genau das erfüllt die X-E5 für mich.
Nicht dass sie den Platz der X-E2s einnehmen sollte (die habe ich ja ständig im Auto für den Fall der Fälle - und dafür wäre sie mir zu teuer), aber als leichtes "Backup" zur X-T5.
Es sei denn, die neue X-Pro wird noch atraktiver 😁
Ich warte das jedenfalls ab, ob es eine neue X-Pro, oder dann eine junge gebrauchte X-E5 wird ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Interessant, es scheinen sich also die Kombinationen

X-E5 // X-T5 -> "X-E5 als kleines Backup und Immerdabei"
und
X-E5 // X100VI  -> "X-E5 zum Wechseln mit der gleichen Bedienung wie X100VI"
irgendwie zu häufen...

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb outofsightdd:

Es gibt natürlich ganz viele Adapter, aber nur der von Fuji selbst bietet den Schnellzugriff an der Seite ins Auswahlmenü und zu paar Korrekturoptionen. @FJBK, gibt's sicher auch in anderen Shops:

https://www.fuji-store.de/p/fujifilm-m-mount-adapter

Zunächst vielen Dank für diesen Hinweis, der für mich sehr interessant ist. Mir stellt sich dann nur noch die Frage, wenn ich zB diesen Adapter für ca 170euro kaufe, und mit den Leica M Objektiven zB an die X-E5 anschließe, bleibt dann die "volle" Qualität bezogen auf die Leica M-Objektive erhalten, oder ist mit Einbußen irgendwelcher Art zu rechnen???

Gruß Werner

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FJBK:

Zunächst vielen Dank für diesen Hinweis, der für mich sehr interessant ist. Mir stellt sich dann nur noch die Frage, wenn ich zB diesen Adapter für ca 170euro kaufe, und mit den Leica M Objektiven zB an die X-E5 anschließe, bleibt dann die "volle" Qualität bezogen auf die Leica M-Objektive erhalten, oder ist mit Einbußen irgendwelcher Art zu rechnen???

Gruß Werner

Dazu kann man sagen, dass sich die Qualität dahingehend normalerweise erhöht: Du hast hier VollFormat Objektive, aber nur einen APS-C Sensor. Dadurch wird hauptsächlich der mittlere Bildbereich genutzt, für den das Objektiv gerechnet ist. Dh. normalerweise höhere Bildschärfe und weniger Vignettierung in den Randbereichen. Die Problembereiche der Objektive, die meistens im Randbereich liegen, werden also durch den kleineren Sensor ignoriert beziehungsweise fallen weg.

PS: Dass sich der Bildwinkel ändert, ist dir aber schon klar oder? Also aus einem 35 Millimeter wird an APS-C ein 50mm Bildwinkel. Ich frag nur mal so... ;)

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Taloan:

Interessant ist scheinen sich also die Kombinationen

X-E5 // X-T5 -> "X-E5 als kleines Backup und Immerdabei"
und
X-E5 // X100VI  -> "X-E5 zum Wechseln mit der gleichen Bediendung wie X100VI"
irgendwie zu häufen...

Genau 😁...
Seit der X-Pro2 bin ich bekennender Fan dieser Gehäuseform, denn selbst zu anlogen Zeiten hatte erste Kamera in meiner Benutzung (Dacora Super Dignette von meinem Vater) ihren Sucher mittig verbaut.
Kameras mit seitlichen Sucher und Wechseloptiken waren für mich unbezahlbar - also immer mit Sucherbuckel!
Deshalb wird es wahrscheinlich für mich auch keine X-T50 werden ;) ...

Link zum Beitrag

@Taloan Sehe ich genauso.

Für mich ist bei den 4 Kleinen (S20, T50, E5 und X100VI) die S20 als erste raus aus der Verlosung, da sie nur 26MP hat und ein PASM Konzept. Nicht dass ich was grundlegend gegen PASM habe, schließlich nutze ich ja die H2s, aber ich möchte neben der H2s auch einen Fujiklassiker.

Lassen wir die spezielle X100VI erstmal raus, dann geht es bei den verbleibenden DSLM um T50 vs E5. Dieses „Duell“ gewann bei mir in der 4. Generation noch die T30II klar gegen die E4. Vorwiegend deshalb, weil die E4 auf Design getrimmt wurde und bzgl. Bedienung abgespeckt. Das Thema ist bekannt.

Nun ist es so, dass die T50 eigentlich sehr schön geworden ist im Vergleich zur T30. Das FilmSim Rad ist m.E. ok, aber mit dem Nachteil, dass einige Features der T30, die dort vorher platziert waren, nun verschwunden sind und nur per Menü ansteuerbar. Sie ist also, wenn man das FilmSim Rad nicht nutzt, etwas schlechter von außen bedienbar als der Vorgänger.

Dann kam die positive Überraschung bei der E5. Einige Bedienelemente kehren zurück. Das FilmSim Rad wird extrem elegant integriert, es kommt der Hebel vorn dazu. Ok, CH, CL und Bracketing wie bei der T30 gibts nicht außen, aber das fehlt bei der T50 ja nun auch. Dazu die Erhöhung der Wertigkeit: Eloxiertes Alu wie bei der X100VI statt Lackierung wie bei der E4 oder T50. Und ein umwerfendes Design.

Von daher ist für mich unter den kompakten DSLM (mit Sucher) die E5 nun sehr deutlich vorn, wo es in der letzten Generation noch die T30 war. 

Die X100VI ist m.E. In der Brennweitenrange 18-50mm (mit WCL und TCL) nochmal besser. Stichworte ND Filter, besserer Sucher, besseres LCD, Vorteile des Zentralverschlusses. Nur UHS-I fällt da ab. Sobald es aber um Nutzung eines 12mm, 50 2.0 ohne Crop oder eines 70-300 o.ä. geht, ist die E5 aber alternativlos. Insofern ergänzen sich beide für mich ideal, wenn es jeweils kompakt bleiben soll. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb jujiji:

Noch jemand von Amazon bestellt? Bei mir wird der 25. August angezeigt als Lieferdatum. Also nicht zum Release

Ich hatte da nur geguckt. Lieferdatum 25.8. Stand da direkt am Anfang. Jetzt steht da nur noch „erscheint am 15.8.“ ohne Lieferdatum. Falls Du also den 25.8. noch erwischt hast, hattest Du Glück.

Ich habe beim Fujistore in Nürnberg bestellt ca. 17:30 am Vorstellungstag und man sagte mir, ich sei nur in der ersten Rutsche, wenn da noch Stornierungen kämen. Hätte mich also auch noch früher entscheiden müssen. Kann sein, dass Du mit dem 25.8. besser bedient bist als ich.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb pragmatiker:

Dafür, das Offenbledne ja offenbar so wichtig ist, öhm, sein soll, angeblich, müsste es dann mit dem ND Filter bei der X100 sofort klick machen, es sei denn, alle forografieren nur bei Dämmerung.

Spricht alles Bände hier gerade. KENNT ihr eure Kameras eigentlich die ihr da so alle im Schrank habt?

Mit einer kürzesten Verschlusszeit von 1/180.000s mit dem E-Shutter kann man auch ohne ND-Filter mit Offenblende fotografieren (aber nicht blitzen). Dafür hatte sogar die 1/32.000s der X-E4 gereicht.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Hätte mich also auch noch früher entscheiden müssen

Hab auch mich nicht sofort entschieden, sofern vermute ich jetzt werde ich wohl auch nicht zum 25.08 die X-E5 Kit erhalten und das nur ein Platzhalter-Liefertermin ist.

Zur Vorstellung hatte Amazon Vorbestellungen offen, dann kam "Derzeit nicht Lieferbar" (oder so). Zudem Zeitpunkt hab ich es aber nicht bestellt. Erst neulich haben die das wieder geöffnet, bei dem ich zeitnah die Bestellung aufgab.

Nürnberg Store ist eigentlich gleich um die Ecke, aber leider ist der Amazon Kundenservice extrem gut (bei mir bisher).

bearbeitet von jujiji
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb pragmatiker:

Nimm einfach mal, bei Sonneschein, Deine X100 (egal welche Generation), stelle f/2.0 ein und mach Fotos. Dann verstehst Du, warum der "Oberlehrer" echt Recht hat. Mit IBIS und so hat das alles nichts zu tun, falls Du deswegen auf die VI anspielst.

Die kürzeste mechanische Verschlusszeit ist aber sowohl an der X100 als auch an der X-E4 1/4.000s. Der Bedarf für einen ND-Filter sollte dann bei beiden Kameras gleich sein, oder?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Wosse:

Die kürzeste mechanische Verschlusszeit ist aber sowohl an der X100 als auch an der X-E4 1/4.000s. Der Bedarf für einen ND-Filter sollte dann bei beiden Kameras gleich sein, oder?

Nein, die X100 hat einen anderen Verschluss. Darum braucht es den ND dort, weil sie eben bei f2 keine 1/4000 realisiert, auch bei f4 nicht ganz. Erst >f4 kann der mechanische Verschluss 1/4000. Das ist bei der E5 wiederum kein Problem. Das war ja das, was @pragmatiker so subtil angesprochen hat 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Nein, die X100 hat einen anderen Verschluss. Darum braucht es den ND dort, weil sie eben bei f2 keine 1/4000 realisiert, auch bei f4 nicht ganz. Erst >f4 kann der mechanische Verschluss 1/4000. Das ist bei der E5 wiederum kein Problem. 

Ja, du hast recht. Aber die Kitobjektive der X-E4 und X-E5 haben erst gar keine Blende 2.0. Aber da alle außer Stephan Wiesner und ich abblenden beim Fotografieren ist das ja nicht weiter schlimm. 

Link zum Beitrag

..zumal der E-Shutter beim relativ langsam ausgelesenen Sensor mit 40MP noch mehr Nachteile mitbringt, als nicht blitzen zu können, unabhängig von X-E5 oder X100VI.

Tatsächlich bekommt man mit niedriger Basis-ISO125 der Gen.5, dem 1/8000s MS der X-T5/H2(S) und dann den Fujicrons schon eine recht universelle Kombi, die seltener einen ND-Filter brauchen dürfte. In klein habe ich das bei einer Olympus PEN, wo der 1/8000s MS gut mit den typischen Mini-Objektiven und f1.7/1.8 harmoniert, dass man eben in einem leichten Reise-Set keine Zusatzteile einpacken muss.

Bei den X-E2 war es auf Reisen seit der Firmware 4 mit dem ES mit 1/32.000 eben doch meist der elektronische Verschluss, der auch mal Offenblende und Bildideen ohne Zusatzkram möglich gemacht hat, mit bekannten Einschränkungen. Das behalte ich für die X-E5 einfach so bei.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

..zumal der E-Shutter beim relativ langsam ausgelesenen Sensor mit 40MP noch mehr Nachteile mitbringt, als nicht blitzen zu können, unabhängig von X-E5 oder X100VI.

Ist der langsamer als beim 26MP-Sensor?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Wosse:

Ja, du hast recht. Aber die Kitobjektive der X-E4 und X-E5 haben erst gar keine Blende 2.0. Aber da alle außer Stephan Wiesner und ich abblenden beim Fotografieren ist das ja nicht weiter schlimm. 

Herrje, nun ist es doch auch mal gut mit dem Exkurs.
Außerdem sind Kitobjektive ja auch nicht wirklich „verkittet“ und können bei Bedarf, z.B. gegen ein 1.4/23mm getauscht werden und es soll Menschen geben, die technische Möglichkeiten nicht einfach nur um ihrer selbst Willen ausreizen, sondern durchaus situativ einsetzen können. 

Link zum Beitrag