Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir tatsächlich inzwischen eine  in der Hand und habe festgestellt dass die irgendwie überhaupt nicht zu meinen Händen passt 😳

den smallrig Daumengriff gibts gerade nirgends, ich hoffe der ist lieferbar wenn meine schwarze kommt und dass es damit dann passt …

Link zum Beitrag

Am 18.8.2025 um 18:16 schrieb Schnuppes:

Ich hatte mir tatsächlich inzwischen eine  in der Hand und habe festgestellt dass die irgendwie überhaupt nicht zu meinen Händen passt 😳

den smallrig Daumengriff gibts gerade nirgends, ich hoffe der ist lieferbar wenn meine schwarze kommt und dass es damit dann passt …

Meine beiden X-E5en sind heute endlich bei mir angekommen und an beiden habe ich jetzt sowohl den Handgriff als auch die Daumenablage von SmallRig dran. Damit passt die Kamera für mich sehr gut ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MartinHuelle:

Meine beiden X-E5en sind heute endlich bei mir angekommen und an beiden habe ich jetzt sowohl den Handgriff als auch die Daumenablage von SmallRig dran. Damit passt die Kamera für mich sehr gut ...

Griff ist mir immer zu groß. Bisher gingen alle Xen mit Daumengriff ausreichend gut. Handgriff würde ich nur mit großen Teles nutzen 

Link zum Beitrag

Hier mal 2 kleine Dinge, die mir nicht so gut gefallen. Beide bzgl. FilmSim-Rad.
Die Platzierung ist ja nicht ganz wahlfrei. Sprich ein anderer Platz wäre wohl schwierig zu finden gewesen.
In den meisten Fällen ist es auch kein Problem, da man ja schnell die Wirkungen der Filmsimulationen kennt.
Will man aber im Sucher vergleichen, ist die Bedienung doch recht störend. Nicht nur der Daumen am Auge stört, auch den Zeigefinger auf dem Auslöser zu lassen fällt schwer.
Das Zweite ist die Position der C Stellung. Die hätte ich mir hinter den FSx gewünscht.
Denn jeder hat so seine Favoriten. Und darüber könnte man sich halt seine Favoriten näher zusammenlegen. Ohne noch stören einmal über C springen zu müssen.

Dann hätte ich noch nen Verbesserungsvorschlag in der Software (wo bring man die eigentlich an?).
Bei der Meßsucheransicht springt der Zeiger. Das nimmt einem doch schnell dieses "analoge Feeling". War bei mir zumindest so.
Sollte aber eigentlich bei der Sucheraufklösung kein Problem sein den pixelweise zu bewegen und er dann so "gleitet" wie früher die echten Analogen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Hulster:

Dann hätte ich noch nen Verbesserungsvorschlag in der Software (wo bring man die eigentlich an?).

Direkt nach Fujifilm Kleve mitteilen. Wenn das genug machen, haben wir ggf. Aussicht auf Erfolg.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Hulster:

Hier mal 2 kleine Dinge, die mir nicht so gut gefallen. Beide bzgl. FilmSim-Rad.
Die Platzierung ist ja nicht ganz wahlfrei. Sprich ein anderer Platz wäre wohl schwierig zu finden gewesen.
In den meisten Fällen ist es auch kein Problem, da man ja schnell die Wirkungen der Filmsimulationen kennt.
Will man aber im Sucher vergleichen, ist die Bedienung doch recht störend. Nicht nur der Daumen am Auge stört, auch den Zeigefinger auf dem Auslöser zu lassen fällt schwer.
Das Zweite ist die Position der C Stellung. Die hätte ich mir hinter den FSx gewünscht.
Denn jeder hat so seine Favoriten. Und darüber könnte man sich halt seine Favoriten näher zusammenlegen. Ohne noch stören einmal über C springen zu müssen.

Bei der Meßsucheransicht springt der Zeiger. Das nimmt einem doch schnell dieses "analoge Feeling". War bei mir zumindest so.
Sollte aber eigentlich bei der Sucheraufklösung kein Problem sein den pixelweise zu bewegen und er dann so "gleitet" wie früher die echten Analogen.

Das mit dem Filmsim-Rad empfinde ich auch so. Aber man wird einen Weg finden. Oft verstelle ich das wahrscheinlich eh nicht.
Ich habe zudem schon einige Male beim Tragen und Halten aus Versehen die ISO am vorderen Rad verstellt. Das Rädchen lässt sich mMn sehr leicht verstellen. Ich schaue seitdem vor Benutzung immer nach, ob die ISO noch so eingestellt ist, wie sie sollte. Also eine einfache Gewöhnungssache.
Ansonsten alles tiptop. Ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein.

Link zum Beitrag

Manchmal kann man ein Wochenende hassen...😉😆

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MrFu
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MrFu:

Manchmal kann man ein Wochenende hassen...😉😆

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das nächste wird dann bestimmt besser 😁 ...

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Muto:

Wieso hast du dann nicht gleich eine größere Kamera gekauft, die besser in der Hand liegt?

Das wäre dann eine X-Pro 😉 Und auch da würde ich noch einen Handgriff anschrauben (hatte ich zumindest an meinen X-Pro2en). An den X-E5en habe ich jetzt (wie zuvor an meinen X-E4en) auch den Handgriff von SmallRig dran. Mir geht es ja besonders um den Messsucher-Formfaktor der Kamera und weniger um eine besonders kleine Kamera. Und den direkten Stativanschluss via Handgriff möchte ich auch haben ...

Link zum Beitrag

Also ich hatte ja eine xe 3 und 4.

Jetzt die T5 die ich mit Griff nutze, da sie mir sonst zu klein ist.

Heute musste ich wegen Versand nach Kleve den Griff abschrauben. Also wenn die E5 zu klein ist, dann muss die T5 eigentlich perfekt passen. Die ist so nackend ja wirklich winzig.

Aber de gustibus usw. 

Link zum Beitrag

Am 19.8.2025 um 18:57 schrieb MartinHuelle:

Ist das die Daumenablage mit dem Hubbel nach oben?

VG Oli

Link zum Beitrag