Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb th walter:

Sie ist ein Leica Q-Killer

Also DAS ist sie nun wirklich nicht!

Die Q hat vor allem einen KB Sensor und das sehr gute Leica Objektiv hat 28mm mit einer F/1.7 Lichstärke (=bzgl. Freistellung bei APS-C F/2.55)
Dafür hat die X-E5 Wechselobjektive!
Also nix mit "Leica Killer", da die beiden Kameras absolut nicht miteinander vergleichbar sind.
Nimm' zum Vergleich mit Leica lieber eine SL ;)

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb D700:

Also DAS ist sie nun wirklich nicht!

Die Q hat vor allem einen KB Sensor und das sehr gute Leica Objektiv hat 28mm mit einer F/1.7 Lichstärke (=bzgl. Freistellung bei APS-C F/2.55)

Dividieren, nicht multiplizieren. Die Lichtstärke entspricht an APS-C 1:1,13.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ergebnis:

Für mich ist sie sogar ein Argument "gegen" die M. Und selbst wenn die M11-V kommen sollte (V steht für einen EVF), auf die wohl einige warten die fehlsichtigkeitsbedingt mit dem Messsucher nicht mehr klarkommen, ist die X-E5 m. E. eine erstzunehmende Alternative.

Der Vorteil der M wären dann noch das Vollformat und lichtstarke, hervorragende Objektive, die kleiner als die 1,4er 18, 23 und 33 sind.

Und der Nachteil die M ist 50% schwerer🤔

Link zum Beitrag

So, falls ich auf der Vorbestellerliste Glück habe, werde ich eine kaufen und nicht warten bis die Preise fallen. Ich habe extra tagelang mit der schweren Nikon Zf fotografiert, dann die mit Plastiklinse bestückte X-E4 in die Hand genommen und sofort beschlossen, das Leichtgewicht zu opfern - nebst ein paar Objektiven, die ich kaum nutze.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb tomassini:

Noch nicht lieferbar aber es gibt bereits Verkäufe...

Fujirumors war immerhin so realistisch, hinzuzufügen, dass Vorbestellungen eben noch keine Verkäufe sind.

Aber eine Botschaft kann man mitnehmen: Die X-E5 kommt im Markt sehr gut an. Fuji scheint da also einiges richtig gemacht zu haben.

Link zum Beitrag

Die X-E5 ist mit Sicherheit ein Volltreffer. Aber Links wie " .....schießen durch die Decke..." haben erkennbar den Zweck, die Vorbestellungen weiter anzuheizen. Ich versuche, trotz der gegenwärtigen Hitze cool zu bleiben. Meine X-100VI bleibt meine favorisierte Fuji.

Gustav

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Tommy43:

Ja, kann man so sehen, wenn man gerade kauft. Aber taugt halt nicht, um Preisniveaus übergreifend zu bewerten und z.B. zu sagen XY ist grundsätzlich zu teuer. Ich kann jeden verstehen, der sagt, die E5 ist mir zum UVP zu teuer und ich kaufe lieber was Vergleichbares zum schon etablierten Straßenpreis. Aber daraus abzuleiten, der UVP zum Launch sei unverschämt etc., das erschließt sich mir nicht.

Ach komm... Er hat das Wort BRAUCHEN genutzt. Ich glaube er meint aber eher WOLLEN. Ja verdammt, da kommt ne neue Kamera raus die dann erstmal stabil zum UVP weg geht. Verrückte Welt :D 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Schnuppes:

Doch, das gab es tatsächlich immer mal wieder kurz bei den online-grabbeltischen der elektromärkte.

vor 9 Stunden schrieb DRS:

meine Ersatz H2, die ich real mit Cashback erworben habe lag auch um die 1600 Euro neu im Fachhandel. Und das ist ja mit der H2s sogar das derzeitige Topp Modell. Bei Foto Köster hat auch die T5 eine Zelt lang 1599 Euro gekostet. Wer da gebraucht bei MPB für 1500 kauft.... naja

Der Punkt ist, das weiter vorne im Thread die Aussage getroffen wurde, man bekäme eine T5 in neu für 1500€. Also aktuell, regulär und ohne Probleme oder ein (derzeit nicht erkennbares) Schnäppchenangebot. Es gibt ja Portale wo man sowas mal checken kann 😉

Auf meine Nachfrage wurde ja erwartungsgemäß auch kein Beleg geliefert. Was es alles schonmal gab wenn Sonne und Mond in günstiger Konstellation stehen ist für einen Vergleich mit der hier iR stehenden UVP der E5 einfach nicht relevant. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Ergebnis:

Für mich ist sie sogar ein Argument "gegen" die M. Und selbst wenn die M11-V kommen sollte (V steht für einen EVF), auf die wohl einige warten die fehlsichtigkeitsbedingt mit dem Messsucher nicht mehr klarkommen, ist die X-E5 m. E. eine erstzunehmende Alternative.

Der Vorteil der M wären dann noch das Vollformat und lichtstarke, hervorragende Objektive, die kleiner als die 1,4er 18, 23 und 33 sind.

Ich hab mir ja meine erste M geholt vor paar Wochen und ich glaube wer eine M nutzen möchte für den ist eine X-E5 eher keine Alternative. So ne M kauft man sich ja nicht weil die technisch so gut da steht. Für mich ist das zur RF ein komplett anderes fotografieren. Ganz andere Haptik. Ganz anderes Gefühl. Ist natürlich nur meine Meinung. 

Zur X-E5 generell würde ich nach wie vor sagen, dass die super gelungen ist. Das nicht alle Wünsche erfüllt werden war doch eh klar. Für die Hersteller geht es doch nicht darum uns die perfekte Kamera zu bauen sondern ein, die so gut ist das man sie kauft und so unvollendet, dass der nächste release einen auch wieder nachdenken lässt. Mit dem RF Sucher bin ich auch grad super verwöhnt und würde mir den auch in jeder anderen Fuji wünschen. Wird natürlich nicht so kommen. Selbst wenn Fuji wollen würde. 

Und der Preis. Ja der Preis ist halt der Preis. Die Diskussionen sind langsam super mühsam da sie irgendwie überall passieren. Kauft das zeug nicht dann ändert sich das vielleicht. Doch solang das Zeug weg  geht wie warme Semmeln, ist es halt wie es ist. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Immer der selbe Blödsinn; der Typ schreibt doch jedes Mal nur irgendwo ab.
Die reisserische Info stammt ursprünglich von Fujirumors und auch da geht es nur um Klicks.
Wenn man dort mal genau liest, hat Andrea  2-3 Quellen befragt und schließt daraus auf eine weltweite Nachfrage.

Aber klar, die X-E5 wurde erwartet und es werden sicher wieder ein paar Monate Wartezeit einzuplanen sein.
Wie immer bei Neuankündigungen !

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Es ist halt einfach eine rundum gelungene Kamera. So etwas findet erfahrungsgemäß breiten Anklang,

Naja, das ist genau so übertrieben, denn Fuji ist nunmal nur ein kleiner Anbieter; jedenfalls im Markt der Systemkameras.
"Breiter Anklang" ist da sicher im Vergleich zu den Großen überschaubar

Link zum Beitrag

Darum geht’s ja auch nicht wirklich. Für die, die sie haben wollen ist halt die spannende Frage: Wieviel Produktionskapazität trifft auf wieviel Nachfrage? D.h. wann kann ich realistischerweise mit einer Lieferung rechnen? Ich tippe für mich mal auf September/Oktober (bestellt am Tag der Vorstellung aber früher Abend).

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie viel Zeit bei der  T5 oder X100VI zwischen Vorstellung und erster Auslieferung lag, aber jetzt sind es ja auf jeden Fall in etwa 2 Monate. Vielleicht hilft die Pufferzeit, bei der Produktion ggf. noch nachzusteuern. Und ob die Amis trotz Zollpreisen wie wild kaufen, steht auch noch nicht fest. In Foren und unter YT Videos liest man viel Preisgejammer aus der Ecke. Alles, was nicht über den großen Teich geht, kommt uns zugute. Aber halt auch dem asiatischen Raum und der Summit zielte direkt auf diese Kundschaft. Nicht umsonst waren auch zwei weibliche Protagonistinnen aufgeboten, auch eine nicht unwichtige Zielgruppe dieser Kamera. Vielleicht wird Asien bevorzugt beliefert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

haben erkennbar den Zweck, die Vorbestellungen weiter anzuheizen. Ich versuche, trotz der gegenwärtigen Hitze cool zu bleiben.

Ja, ist schon etwas verdächtig, wie diese Kamera hier gepushed wird. Die Not ist vermutlich groß, die Influencer müssen alles geben.

da ich ja zwei X-E4 in Gebrauch habe, die Gerüchte links liegen gelassen habe und jetzt vergleichen kann, noch mein unbedeutender Senf zur X-E5:

Da ich weiß, mit der X-E5 keine besseren Bilder machen zu können, nur größere Dateien erzeugen würde, mehr nicht, sehe ich die "5" lediglich als einen Nachfolger, wenn meine "4" den Geist aufgeben sollte. Aber wird es dann so kommen?

Ich mochte gerade das "Bricket" der "4", also ohne diese Ausbuchtungen, das gradlinige (wie eben eine Leica M auch, ohne Ausbuchtungen). Und den Ansatz des Minimalistischen. Das ist nun weg. Räder sind hinzugekommen. Und Gewicht, ca. 80g oder so. Falsche Richtung für mich.

Gewünscht hätte ich mir: Einen etwas besseren Sucher, und entwerde wie eine Leica M weniger Knöpfe und Räder, oder aber der Verzicht auf alle nostalgischen Räder und nur zwei Rändelräder und wenige frei belegbare Knöpfe. Schon bei der "4" benötige ich weder das Belicht.Korr.Rad noch das Zeitenrad; jetzt ist noch eines dazugekommen was ich nicht brauche.

Und der Preis. Ja, alles wird teurer, richtig. Aber was entfällt, das ist eine "simple" Fotokamera zum erschwinglichen Preis. DIE Zeiten sind jetzt tatsächlich vorbei.

Sollten meine X-E4 also ausfallen, dann ist Ende mit APS-C.
Smartphone werden bleiben und eine dann tatsächlich hochpreisige, vllt. Hasselblad, mal sehen.
Aber eine kleine-feine APS-C zu diesen Preisen, ich denke nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

die spannende Frage: Wieviel Produktionskapazität trifft auf wieviel Nachfrage?

Die spannende Frage für mich wäre eine ganz andere: WENN ich eine brauche, weil X-E4 kaputt, kann ich DANN eine kaufen oder nicht?

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb D700:

Naja, das ist genau so übertrieben, denn Fuji ist nunmal nur ein kleiner Anbieter; jedenfalls im Markt der Systemkameras.
"Breiter Anklang" ist da sicher im Vergleich zu den Großen überschaubar

Eine Bubble.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb pragmatiker:

Ja, ist schon etwas verdächtig, wie diese Kamera hier gepushed wird. Die Not ist vermutlich groß, die Influencer müssen alles geben.

Zum Glück muss sich niemand für die eigene Vorfreude rechtfertigen und zum Glück ist dieser Minimalismusquatsch für Zweitkamera-Käufer oder Konfigurationsüberforderte in Form des E4-Quaders vorbei. Muss nie wieder kommen, man könnte ja das hintere Rad auch einer E5 einfach nicht belegen (wie auch alle anderen Fn) und irgendeine Bastelbude baut bestimmt auch so eine schlimme Handstütze, dass das Rad blockiert ist. 

Endlich gibt's wieder eine handliche Kamera, die ich nutzen möchte ohne dass mir zu anderen aktuellen Modellen was fehlen würde, die mir Freiheiten lässt und Handhabungen erlaubt, die manuellen Eingriff und die Arbeit ohne Menü im Alltag nicht in Widerspruch stellen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

und zum Glück ist dieser Minimalismusquatsch für Zweitkamera-Käufer oder Konfigurationsüberforderte in Form des E4-Quaders vorbei.

Geschmäcker und Anforderungen sind eben unterschiedlich. Für mich ist die X-E4 übrigens die HAUPTkamera. Zumindest für die mobilen Vorhaben. Stell Dir mal vor. Ich bezeichne die "5" auch nicht als Quatsch, sie ist geworden wie sie es der Hersteller für richtig erachtet. Ich tue das NICHT als Quatsch ab, habe aber eine Meinung dazu.

Link zum Beitrag

Ich brauche da draußen Blende, Zeit, ISO und einen Auslöser. Blende und Schärfe (manuell) am Objektiv, Zeit und Iso von mir aus auf EINEM Ränderad (durch Druck umschaltbar). Thats it. Die X-E4 hat noch zuviel für mich, also ungenutze Möglichkeiten.

Ich beklage nicht  Fujis Modelle und deren Design. Das kann ich eh nicht beeinflussen. Möchte nur hier gerne eine/ meine Stimme geben, gerne gesehen als "kleine Abweichung" zum großen Hype der "5", die jetzt als DAS heiße Gerät beworben wird.

Das ist sicher erlaubt, oder?

Link zum Beitrag