Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb pragmatiker:

Ach, die kleine Rollei, die hatte ich immer vor Augen, bei der X-E5. Sowas in der Art: GANZ klein und leicht eben.

Über den Fujifilm Tellerrand geschaut und mit einer anderen Formensprache gibt es das durchaus. Nennt sich GRIII(x). 
Auf Messsucherwelt.com gibt es sogar einen schönen Bericht von einem Autor der mit der Rollei analog und der Ricoh digital zusammen unterwegs war. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb mjh:

Ach, ich habe die schrägen Konturen auch gemocht. Oder Rundungen. Ich habe ja mal gesagt, die X-E3 sei vielleicht die schönste Fuji X gewesen; mich erinnerte sie mit ihren Formen an einen Roadster. Die X-E5 ist nun eher strenges Bauhaus – auch sehr schön, aber anders schön.

Dass die Schrägen auch ihren Platz haben, zeigt die X-T50: Die zweistelligen X-T-Modelle wirkten wegen ihrer sehr hohen Oberschale immer etwas unproportioniert, wenn man sie neben eine einstellige X-T stellte. Mit der X-T50 hat sich das geändert, denn ihre Proportionen sind nun stimmiger, obwohl die Oberschale immer noch genauso hoch ist (sie reicht bei diesen Modellen immer bis zu den obersten Schrauben des Bajonetts herunter) – einfach weil sie abgeschrägt ist.

Die X-T50 sieht vom Design her am Japanischsten aus. Die ist ja von allen Seiten schräg, was mit dem asiatischen Formen-Charakter und der Herkunft zu tun haben sollte. Das hat auch in den FUJI Kameras, besonders stark in der T50 den Ausklang stattgefunden denke ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

Die X-T50 sieht vom Design her am Japanischsten aus. Die ist ja von allen Seiten schräg, was mit dem asiatischen Formen-Charakter und der Herkunft zu tun haben sollte. Das hat auch in den FUJI Kameras, besonders stark in der T50 den Ausklang stattgefunden denke ich.

Finde ich eigentlich nicht. Da hätten sie sich mit der T50 ja auch recht plötzlich ihrer japanischen Tradition erinnert. Den Vorgänger (T-xx) fehlte es nach meinem Geschmack immer an Finesse, erinnerten mich immer an die alten Praktica Kameras 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb AS-X:

...die alten Praktica Kameras.

Waren doch aber schön anzusehen, für so ein sechzig Jahre altes Teil👀😉.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

GRIII(x).

Eine Kamera ohne Sucher? Mit festem Objektiv? Leider keine Alternative.
Darum würde ich auch keine X-M5 kaufen.

Link zum Beitrag

@yammat

post 296 ??
Stört Dich meine Meinung zur X-E, obwohl ich jahrelanger Benutzer zweier dieser X-E4 bin und mir zur Entwicklung der Neuen (Kameras) so meine Gedanken mache?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb zoom:

… außerdem lassen die abgeschrägten Kanten die Kamera optisch etwas schlanker wirken und sorgen, mit einer offenbar gewollten Extraportion Retro-Charme. Für meinen Geschmack ist das zwar ein bisschen zu viel des Guten … im asiatischen Raum wird man das aber möglicherweise anders sehen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb AS-X:

Der Punkt ist, das weiter vorne im Thread die Aussage getroffen wurde, man bekäme eine T5 in neu für 1500€.

Wie gesagt meine H2 gab es regulär und lange, auch problemlos für den Preis. Als damals die T50 rauskam war die mit dem 100 Euro Objektiv nicht viel günstiger als die T5 als Body mit Cash Back, was auch lange und problemlos zu kaufen war. Das habe ich ja damals abgewogen, bis ich bei Amazon regulär, neu und von Amazon direkt  die T50 wirklich günstig kaufen konnte für 300 Euro weniger. Ich weiß jetzt natürlich nicht von wann dieser Post war.

Einerseits ist das natürlich ne Hausnummer, was die für die E5 verlangen, andererseits ist ja nahezu das gleiche drin, wie in den großen. Diese E5 hat eben den Vorzug ihrer Kompaktheit und dass sie natürlich auch gefällt mit ihrem Design Konzept. Das lässt sich nicht richtig vergleichen in meinen Augen. Bei der T50 als "Liebling,  ich habe die T5 geschrumpft" Modell  wirkt dieser geringe Preisunterschied schon anders und lässt einen für 50 oder 100 Euro mehr schon über die Große nachdenken, die ja auch kompakt ist.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb pragmatiker:

Eine Kamera ohne Sucher? Mit festem Objektiv? Leider keine Alternative.
Darum würde ich auch keine X-M5 kaufen.

Nun ja, du hast die Rollei 35 als historisches Vorbild genommen. Die hat auch ein festes Objektiv. Allerdings immerhin einen Sucher (zwar mit erheblichen Einschränkungen, aber immerhin). Da würde ich mir persönlich das Display der GR vorziehen. Aber wenn Sucher zwingende Vorgabe ist, dann halt nicht. Dann wird es aber wohl auch nie mehr so klein (und gut) wie von dir gewünscht. 

Meine Erfahrung mit den GRs ist, man muss sie ausprobieren und sich darauf einlassen, dann wird man sehr positiv überrascht 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

T5 als Body mit Cash Back

Was ja schon mal eine Erklärung ist. 
Aktuell gibt es aber mW kein Cashback und der günstigste Händler (via Ebay) will lt. idealo 1661€ und versendet für 19€ aus Italien. 
Für mich sind 180€ Differenz zur Behauptung weiter vorn nicht ganz unerheblich. Aber das mag jeder einordnen wie er mag. 

BTW: Man konnte die X-M1 auch mal für 90€(!) neu vom Händler kriegen, was sagt das aus?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

Aktuell gibt es aber mW kein Cashback und der günstigste Händler (via Ebay) will lt. idealo 1661€ und versendet für 19€ aus Italien. 
Für mich sind 180€ Differenz zur Behauptung weiter vorn nicht ganz unerheblich. Aber das mag jeder einordnen wie er mag. 

Ich habe bisher alle meine letzten Kameras völlig "Idealofrei" erworben und sie waren stets günstiger als dort und nicht unwesentlich. Ob das jetzt meinen H2s war oder auch meine erste H2, die ich ja kurz nach Erscheinen gekauft habe. Immer beim Fach Händler und aus Deutschland. Nur die T50 hatte ich bei Amazon gekauft, weil die ja öfter mal so Anwandlungen haben oder ihre Software, dass die was sehr viel günstiger macht für einen Tag. Sonst hätte ich damals ne T5 genommen. habe die T50 aber nicht bereut, finde die sehr positiv ergänzend.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb AS-X:

Nun ja, du hast die Rollei 35 als historisches Vorbild genommen.

Ich dachte dabei mehr an die Gehäuseform. Eine X-E mit EVF (besser als der jetzige), dafür weg mit einigen Bedienrädern. Ist aber nicht so und kommt auch nicht. Aber wer weiß, wer sowas aufnimmt und vllt. doch baut.

vor 37 Minuten schrieb AS-X:

ausprobieren und sich darauf einlassen, dann wird man sehr positiv überrascht

Ohne Sucher kenne ich ja bereits vom Smartphone. Darauf möchte ich mich dann für einige Fotoaufgaben nicht weiter einlassen.

Link zum Beitrag

@pragmatiker Ich denke is gibt viele die sich eine minimalistische Kamera wünschen, etwa wie ein Smartphone von der einfachen Bedienung her, aber mit mehr Möglichkeiten bei der Bildqualität, den Objektiven. Ich bin im Grunde auch so jemand, nutze kaum Funktionen und Räder meiner X-Pro2/3 in der Praxis, aber gelegentlich will ich doch mal was einstellen und dann mag ich Knöpfe lieber als Menüs.

Es gibt ja immer wieder Versuche minimalistische Kameras herauszubringen, Leica TL war so einer, oder zuletzt die Sigma BF. Leider denken die Hersteller dann immer der Sucher wird auch nicht gewünscht bei Minimalismus, aber ich würde da ja eher auf den Bildschirm verzichten.

Das Problem beim Minimalismus ist dann eben die große Vielfalt an möglichen Geschmäckern, es gibt keinen gemeinsamen Nenner an essenziellen Funktionen neben dem Belichtungsdreieck, und beim weglassen der Funktion schließt man dann immer schnell andere aus.

Der umgekehrte Weg immer mehr Funktionieren reinzupacken um niemanden auszuschließen kommt  allerdings auch an seine Grenzen. Letztens mit einem neuen Fuji Nutzer geredet der meinte er verstehe nach einem Jahr immernoch nicht alle Funktionen seiner X-T5, von Canon DSLR kommend, wo mir erst klar wurde dass ich seit der X100 langsam in wachsende Menge an Funktionen reingewachsen bin und weiß was ich ignorieren kann, und es für Neueinsteiger echt kompliziert sein muss. Da spiegelt die klassische Oberfläche dann eine Einfachheit vor die so garnicht funktioniert.

Es gibt noch viel Potential in dem Bereich minimalistische Kameras würde ich sagen.

Link zum Beitrag

Hmmm ..... hoffentlich wird in Zukunft in die Formensprache nicht auch die Handgröße hineingebacken. 

Bitte nicht wieder falsch verstehen, die X-E5 ist wirklich sexy und sehr gut angelegt. Ebenso die 100er und die T50 etc. 

Aber deren Größe ..... da bekomme ich echt Angst das kommende Modelle ebenfalls so geschrumpft sind. Ich habe diese Modelle alle einmal im Geschäft befummelt. Nice, sexy, aber iwie zu klein für etwas was ich immer wieder benutze. Und als zweit- dritt- wasweisich Kamera, habe ich nicht genug Geld für solche Spielchen. Die Dinger machen Bilder und wenn man diese anschaut, sehen die mehr oder weniger gleich aus. 

Aber nun, es gibt hier "Familien" die aus 2 Personen bestehen und die haben 6 Autos.... 

😅 

Link zum Beitrag

@madsector

Danke für Deine Schilderung und Einschätzung (ein Emoji Pokal wäre mir da jetzt zu wenig).
Ich verstehe das als einen differenzierten Blick und Verständnis auf das was ich schreibe, eben mit ein bißchen Abstand, ohne gleich in die Luft zu gehen.

Ohne bisher darüber nachgedacht zu haben, aber beim Verzicht auf das rückwärtige Display zu Gunsten eines besseren EVF würde ich direkt mitgehen.
Die meist einmaligen Menüeinstellungen könnte ich über den EVF machen, oder es gäbe am PC ein Programm dafür bei angeschlossener Kamera. Die Bildrückschau brauche ich auch nur selten, ginge dann aber auch mit dem EVF.

vor 9 Minuten schrieb madsector:

Es gibt noch viel Potential in dem Bereich minimalistische Kameras würde ich sagen.

Es bleibt spannend.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Über den Fujifilm Tellerrand geschaut und mit einer anderen Formensprache gibt es das durchaus. Nennt sich GRIII(x). 
Auf Messsucherwelt.com gibt es sogar einen schönen Bericht von einem Autor der mit der Rollei analog und der Ricoh digital zusammen unterwegs war. 

Welchen Vorteilhat die GRlll gegenüber einem Smartphone auf ähnlichem Preisniveau?

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb pragmatiker:

@madsector

Ohne bisher darüber nachgedacht zu haben, aber beim Verzicht auf das rückwärtige Display zu Gunsten eines besseren EVF würde ich direkt mitgehen.

Das wäre die perfekte Ü50 Kamera. Ich zumindest habe das Display meistens aus, weil ich ohne Lesebrille eh nix erkenne 😉 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pragmatiker:

Die meist einmaligen Menüeinstellungen könnte ich über den EVF machen, oder es gäbe am PC ein Programm dafür bei angeschlossener Kamera. Die Bildrückschau brauche ich auch nur selten, ginge dann aber auch mit dem EVF.

Lustig, das gleiche hatte ich beim Schreiben auch gedacht, einmalige Menüeinstellungen am PC und dabei vielleicht noch alle unnötigen Optionen ausschalten für ein klares Menü im Betrieb.

Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile richtig angetan von dem versteckten Display bei der X-Pro3, ich klappe es nur zum Bearbeiten von RAWs im Kameraeditor auf. Das geht auch am PC mit angeschlossener Kamera, aber dafür müsste ich von meinem Linux ins Windows booten 😄. Bin wohl selbst etwas am Rand der üblichen Zielgruppen...

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pragmatiker:

Danke für Deine Schilderung und Einschätzung (ein Emoji Pokal wäre mir da jetzt zu wenig).
Ich verstehe das als einen differenzierten Blick und Verständnis auf das was ich schreibe, eben mit ein bißchen Abstand, ohne gleich in die Luft zu gehen.

Gerne.

Edit: Zu früh abgeschickt.

Ich kann den Wunsch nach einfacher Bedienung nachvollziehen. Habe gerne mit den Sigma DP Merrill Kameras fotografiert und mochte das Bedienkonzept. Bin dann allerdings komplett zu Fuji gewechselt weil ich nicht mehr zwischen Systemen wechseln wollte und für bestimmte Anwendungsfälle die Sigmas zu spezialisiert wären, vor allem der fehlende Sucher und die Wechselobjektive haben mir gefehlt.

Bei der X-E5 finde ich zumindest positiv, dass Fuji die Modelle im Messucherformat weiter entwickeln, das macht Hoffnung für einen X-Pro Nachfolger falls meine 3er mal kaputt geht, denn ich bin ziemlich gebunden an das Fuji System mittlerweile.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Lighthouse:

Welchen Vorteilhat die GRlll gegenüber einem Smartphone auf ähnlichem Preisniveau?

Der deutlich größeren Sensor und damit die Bildqualität (insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen) ist der Vorteil; vermutlich auch die Qualität des Objektivs.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Lighthouse:

Ist zwar nicht an mich gerichtet, Deine Frage, aber bevor ich eine GR kaufen würde (überhaupt eine Kamera ohne Sucher), beobachte ich sowas mit Interesse:

https://www.mi.com/de/product/xiaomi-15-ultra-photography-kit/

https://www.mi.com/de/product/xiaomi-15-ultra/

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Lighthouse:

Mindestens den Unterschied, dass man auf einen echten Auslöser drückt. Also ein Foto "schiesst".
Macht schon was aus, der Unterschied, im Gegensatz zum Tippen auf einen Bildschirm.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Taloan:

im Gegensatz zum Tippen auf einen Bildschirm.

Das muss man ja bei einem Smartphone schon lange nicht mehr, wenn man nicht möchte.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Ergebnis:

Der deutlich größeren Sensor und damit die Bildqualität (insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen) ist der Vorteil; vermutlich auch die Qualität des Objektivs.

… sowie eine bessere Haptik, deutlich präzisere manuelle Kontrolle / Bedienung … und vor allem keine Ablenkung durch irgendwelche Benachrichtigungen während des Fotografierens😊

Link zum Beitrag