Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mal etwas zur X-E5 - es wird immer von der massiven Oberschale aus Aluminium geschrieben. Woraus besteht bei der Kamera eigentlich der Rest und vor allem die Bodenplatte 🤔

Gibts da Infos bzw. Berichte?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

die Wiesner nicht kennen?

Ich. Bisher nichts von ihm gesehen. Nur das hier geschriebene gelesen.

Mich interessiert ehrlich gesagt wenig, was er oder ein anderer besser nutzen kann. Mir muß es passen.

Link zum Beitrag

Nö, ich hab das gerade mal kurz recherchiert. Google hilft. Und wenn man beruflich mit Jugendlichen zu tun hat(te), muss man sich da eh auskennen. 

Um die E5 nicht zu vergessen: Gerade nochmal geschaut. So richtig finde ich nichts zur Bodyzusammensetzung. Tippe auf Vorbilder X100VI und RF.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Du bist eindeutig zuviel auf Youtube unterwegs!

Meiner Meinung nach ist Youtube zum größten Teil Zeitverschwendung. Und die Welt wäre besser, wenn hier nicht jeder Quark mit einem Link belohnt würde, sondern nur die seltenen Videos, die zu sehen sich wirklich lohnt.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Meiner Meinung nach ist Youtube zum größten Teil Zeitverschwendung.

Zum größten Teil mag sein. Mit ein bisschen Medienkompetenz kann man sich da schon ein Potpourri relevanter und valider Infos zusammenstellen. Und nein, meine obigen Beispiele gehören mit 2 Ausnahmen nicht dazu. Aber wir sind schon wieder OT, sorry.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Ergebnis:

@Guckloch Ganz ernsthafte Frage: Gibt es relevante Unterschiede zwischen den männlichen und den weiblichen Teilnehmern?

Ich mag den Begriff der alten weißen Männer nicht. Aber bei solchen Vorkommnissen weiß ich, woher er kommt. 

Ich war mal mit einer auf einem privat organisierten Foto-Wochenende. Da hat uns der - ältere - Herr der es mitorganisiert hat als erstes erklärt dass er ja nicht viel zur Technik sagen muss da Frauen sich da eh nicht auskennen und nur „emotional“ fotografieren 🙈

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb mjh:

Meiner Meinung nach ist Youtube zum größten Teil Zeitverschwendung. Und die Welt wäre besser, wenn hier nicht jeder Quark mit einem Link belohnt würde, sondern nur die seltenen Videos, die zu sehen sich wirklich lohnt.

Mach den Druck doch nicht so groß 😉 Auf meiner nächsten Tour im Juli in Norwegen möchte ich ja auch wieder etwas filmen. Aber das wird ja eh kein Technikkram ...

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Schnuppes:

Ich war mal mit einer auf einem privat organisierten Foto-Wochenende. Da hat uns der - ältere - Herr der es mitorganisiert hat als erstes erklärt dass er ja nicht viel zur Technik sagen muss da Frauen sich da eh nicht auskennen und nur „emotional“ fotografieren 🙈

Das Thema ist out.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Das Thema ist out.

Hab geantwortet und danach erst weiter gelesen… sorry

Aber zurück zur e5: gibt es einen Unterschied im bildergebnis ob ich Blende und Zeit auf A stelle und auto ISO nutze oder den „auto-Hebel“ nutze? Entspricht das nicht beides der Programmautomatik? 🤔 

und was ist da jetzt bei der e5 entscheidend anders?

Link zum Beitrag

Ich weiß es nicht genau. Auch an der E4 hab ich das nie benutzt. Aber ich vermute, dass das egal ist und die P Einstellung Dir nur erspart, ins ISO Menü zu müssen, sofern da kein Auto eingestellt ist. Ist ja kein komplettes Auto wie bei der T50, wo noch mehr passiert als nur Belichtungsdreieck, wenn ich das richtig weiß.

Ich finde das auch nicht ok mit dem P, denn es werden parallel bei Zeit und Blende Einstellungen der dedizierten Räder overruled. Also ein Bruch bzw. Mischung aus PASM und dedizierten Rädern. Ich gucke auf die Blende oder die Zeit und wundere mich hinterher, dass die Werte im gemachten Bild ggf. anders sind. Weil ich nicht gesehen habe, dass P eingestellt war. Dann müssten Blendenring oder Zeitenrad ausgegraut sein 😅. Im Übrigen so inkonsistent wie eine ZF. Die ich deswegen nie kaufen würde. Die E5 aber schon 😊. Aber P werde ich niemals anfassen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Schnuppes:

... Aber zurück zur e5: gibt es einen Unterschied im bildergebnis ob ich Blende und Zeit auf A stelle und auto ISO nutze oder den „auto-Hebel“ nutze? Entspricht das nicht beides der Programmautomatik? 🤔 

und was ist da jetzt bei der e5 entscheidend anders?

Bei AUTO (z. B. der X-T50) wählt die Kamera die Einstellungen für Szene und Motiv automatisch; alternativ kann man das Motiv selbst auswählen.. In der Programmautomatik wird nur die "optimale" Einstellung für Blende, Zeit und ISO von der Kamera ermittelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Ergebnis:

Bei AUTO (z. B. der X-T50) wählt die Kamera die Einstellungen für Szene und Motiv automatisch; alternativ kann man das Motiv selbst auswählen.. In der Programmautomatik wird nur die "optimale" Einstellung für Blende, Zeit und ISO von der Kamera ermittelt.

Vielen Dank 🙏

Ok, also Notiz an mich: P und Auto niemals anfassen 🤣

Link zum Beitrag

Um mal zum Thema „X-E5“ zurückzukommen: Liegen Erfahrungen darüber vor, welche Gehäusefarbe haltbarer ist? Schwarz oder Silber? Was sähe nach jahrelangem Gebrauch ansehnlicher aus? Und ja, natürlich ist das ebenso vom Umgang mit dem Gerät abhängig. Meine X-T5 in schwarz sieht fast wie neu aus. Lediglich einige schwarze Objektive sind hier und da leicht etwas abgegriffen. Mit silbernen Modellen kenne ich mich absolut nicht aus, finde die silberne Version der X-E5 sehr chick und würde dazu tendieren. 

Link zum Beitrag