Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Lichtzeichner:

Um mal zum Thema „X-E5“ zurückzukommen: Liegen Erfahrungen darüber vor, welche Gehäusefarbe haltbarer ist? Schwarz oder Silber? Was sähe nach jahrelangem Gebrauch ansehnlicher aus? Und ja, natürlich ist das ebenso vom Umgang mit dem Gerät abhängig. Meine X-T5 in schwarz sieht fast wie neu aus. Lediglich einige schwarze Objektive sind hier und da leicht etwas abgegriffen. Mit silbernen Modellen kenne ich mich absolut nicht aus, finde die silberne Version der X-E5 sehr chick und würde dazu tendieren. 

Zumindest bei Fuji noch nicht. Aus der Leica Welt kann man sagen das schwarz eloxierte Oberflächen mit der Zeit sehr unschön aussehen können. Man sieht es oft bei den Leica Qs. Auf der schwarzen Oberfläche sieht man sofort jeden Kratzer oder andere Macken, die durch Unachtsamkeit verursacht werden. Bei Silber fallen solche Macken nicht so auf, da das Alu darunter auch hell ist. Beide Schichten (Schwarz, Naturelox) sind ähnlich robust nur technisches Harteloxal ist widerstandsfähiger leider ist es zum dekorativen Eloxieren ungeeignet. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Lichtzeichner:

Um mal zum Thema „X-E5“ zurückzukommen: Liegen Erfahrungen darüber vor, welche Gehäusefarbe haltbarer ist? Schwarz oder Silber? Was sähe nach jahrelangem Gebrauch ansehnlicher aus? Und ja, natürlich ist das ebenso vom Umgang mit dem Gerät abhängig. Meine X-T5 in schwarz sieht fast wie neu aus. Lediglich einige schwarze Objektive sind hier und da leicht etwas abgegriffen. Mit silbernen Modellen kenne ich mich absolut nicht aus, finde die silberne Version der X-E5 sehr chick und würde dazu tendieren. 

Bei der silbernen XT5 gibt es im Netz Berichte der überdurchschnittlichen Abnutzung und Kratzeranfälligkeit mit der Zeit.

bearbeitet von Alex1204
Link zum Beitrag

Zum Thema „Kratzer, Abnutzung, Silber vs. Schwarz“ würde ich drei Fragen unterscheiden:

1. Gibt es tatsächliche Unterschiede in der Robustheit der Oberflächen? Ist eine davon anfälliger für Katzer und Abnutzung?

2. Welches Material ist unter der Oberfläche? Dunkler Kunststoff, der unter einer silbernen Beschichtung hervorguckt, kann sehr auffällig und hässlich sein. Bei hellem Metall als Untergrund ist eine silberne Oberfläche sicher unauffälliger.

3. Welche Farbe könnte ich ggf. leichter reparieren? Schwarz auszubessern (vielleicht nicht perfekt, aber doch so, dass die Stellen unauffälliger werden)  dürfte leichter sein als Silber. Vermute ich jedenfalls.

Link zum Beitrag

Eine Oberfläche die bei normaler Nutzung keinen mech. oder anderen Einflüssen ausgesetzt ist wird es nicht geben, ok ich habe schon Leute gesehen die ihre Kamera in einem Tuch eingepackt durch den Zoo trugen.

Solche Diskussionen die seit Anfang der Fotoforen immer mal wieder hochkochen sind doch Humbug.

Jeder behandelt seine Sachen anders, der eine schlampig und unachtsam, der andere übervorsichtig.

Für mich ein gutes Bsp. sind Kameragurte, die mitgelieferten reiben in der Regel nicht an den Gehäuseecken, wenn ich dann Metallringe oder Karabiner sehe die schön über die Ecken scheuern wundere ich mich höchstens über das Gezetere das dann losbricht weil sich der Lack abnutzt.

Es gibt auch Leute die altern ihre Kameras künstlich, genauso Fahrzeuge oder neue auf alt getrimmte E-Gitarren, es gibt nichts was es nicht gibt.

Link zum Beitrag

Die Deckplatte der X-E5 ist ja aus einem gefrästen Stück Alu, welches nicht lackiert, sondern eloxiert wurde bei der silbernen Variante. Da besteht nicht die Gefahr, dass es bei Abnutzung darunter schwarz durchschimmert. https://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren Von daher bin ich auch beim Team Silber bei der E5 und mache mir da keine Sorgen, weil da kein Lack abreiben oder abplatzen kann. Kenne das auch von der X100VI, die ich seit März 2024 habe. Da ist nichts dran.

vor einer Stunde schrieb Alex1204:

Bei der silbernen XT5 gibt es im Netz Berichte der überdurchschnittlichen Abnutzung und Kratzeranfälligkeit mit der Zeit.

Die ist ja auch lackiert. Deswegen bin ich bei den lackierten Kameras Team Schwarz.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Alex1204:

ich kenne das von der T3 und habe seitdem immer schwarze. Gut, ich packe die jetzt auch nicht in Watte, aber trotzdem gehe ich vorsichtig damit um und ich hatte das noch nie bei einer anderen Kamera. Gut, die waren immer schwarz, nutzten sich über die Zeit ein bisschen an der Gummierung ab, aber das war schon extrem an der T3. ich besitze nun auch eine silberne T50 und da ist es nicht so. Vielleicht haben sie ja was geändert seitdem.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb meridian:

Zumindest bei Fuji noch nicht. Aus der Leica Welt kann man sagen das schwarz eloxierte Oberflächen mit der Zeit sehr unschön aussehen können. Man sieht es oft bei den Leica Qs. Auf der schwarzen Oberfläche sieht man sofort jeden Kratzer oder andere Macken, die durch Unachtsamkeit verursacht werden. Bei Silber fallen solche Macken nicht so auf, da das Alu darunter auch hell ist. Beide Schichten (Schwarz, Naturelox) sind ähnlich robust nur technisches Harteloxal ist widerstandsfähiger leider ist es zum dekorativen Eloxieren ungeeignet. 

Völlig richtig und genau das, was ich bei der Leica Q3 selbst festgestellt habe. Die durfte man gerade noch anschauen, alles andere hat Spuren hinterlassen.

Ergänzend aber noch der Hinweis: Meine X-T5 und auch die Vorgänger haben trotz sehr häufiger Verwendung überhaupt keine Kratzer u. ä. gehabt. Fuji scheint hier deutlich robuster zu sein.

Auch bei meinen silbernen X100x und der nun schwarzen X100VI habe ich noch keinerlei Probleme gehabt.

[Bei silbernen X-Tx gibt es aber andere Berichte. Die X-Tx hatte ich nie in silber, somit kann ich dazu nichts aussagen.]

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lichtzeichner:

Um mal zum Thema „X-E5“ zurückzukommen: Liegen Erfahrungen darüber vor, welche Gehäusefarbe haltbarer ist? Schwarz oder Silber?

Du fragst ernsthaft nach Erfahrungen mit einer Kamera, die erst in zwei Monaten auf den Markt kommt?

Es handelt sich um eloxiertes Aluminium, und Du kannst Dich immerhin an Erfahrungen mit eloxiertem Aluminium bei anderen Produkten orientieren. Umgekehrt sind Erfahrungen mit beispielsweise der X-T5 hier irrelevant.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Die Schwarze ist dann auch schwarz eloxiert und nicht lackiert? Wenn die mal eine Macke bekommt und die tiefer ist als die Eloxierschicht, schimmert es dann silbern? 

Nur wenn du kein Modell mit Messingkappe ausgewählt hast. 😇

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb mjh:

Du fragst ernsthaft nach Erfahrungen mit einer Kamera, die erst in zwei Monaten auf den Markt kommt?

Es handelt sich um eloxiertes Aluminium, und Du kannst Dich immerhin an Erfahrungen mit eloxiertem Aluminium bei anderen Produkten orientieren. Umgekehrt sind Erfahrungen mit beispielsweise der X-T5 hier irrelevant.

Zumindest für mich gilt, und das mag ja auch auf andere zutreffen, dass wir zu wenig wissen über die verschiedenen Herstellungsmethoden für die Gehäuseaußenseiten und bei welchem Gehäuse sie jeweils eingesetzt wurden. Erst mit diesem Wissen könnten wir eine realistische Erwartungshaltung für die neuen Modelle aufbauen.

Meine X-S20 z. B. sieht von außen wie die Olympus E-M5 II aus. Design-Fernwirkung auf andere Fotointeressierte nahe null, aber wenn sie genauso stabil wie die Oly sein sollte (die mir schon mal vom Tisch auf einen Holzfußboden gefallen ist ohne jeden Schaden), dann ist es mir nur sehr recht. Welche Materilaien oder Verfahren wurden verwendet - ich weiß es nicht.
Ich denke mal, der Rahmen, der alles trägt, ist viel entscheidender als die äußere Hülle.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb bbernd:

Erst mit diesem Wissen könnten wir eine realistische Erwartungshaltung für die neuen Modelle aufbauen.

Richtig. Aber bei der Vorstellung der E5 wurde das herausgestellt, dass der obere Teil Alu eloxiert ist. Siehe auch hier sehr prominent: https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-e5/

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb bbernd:

Zumindest für mich gilt, und das mag ja auch auf andere zutreffen, dass wir zu wenig wissen über die verschiedenen Herstellungsmethoden für die Gehäuseaußenseiten und bei welchem Gehäuse sie jeweils eingesetzt wurden.

Dass die Oberschale der X-E5 aus eloxiertem Aluminium besteht, ist aber doch allgemein bekannt. Fuji selbst macht nicht gerade ein Geheimnis daraus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie viele andere hatte auch ich auf diesen Punkt hingewiesen (https://www.docma.info/blog/fujis-neue-e-klasse).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Dass die Oberschale der X-E5 aus eloxiertem Aluminium besteht, ist aber doch allgemein bekannt. Fuji selbst macht nicht gerade ein Geheimnis daraus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wie viele andere hatte auch ich auf diesen Punkt hingewiesen (https://www.docma.info/blog/fujis-neue-e-klasse).

Deshalb hat die X-E5 keine schrägen Linien 👍

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb zoom:

Deshalb hat die X-E5 keine schrägen Linien 👍

Aber dafür eine gefräste Kehle (die laut Fuji sonst so nicht möglich gewesen wäre). Sie hätte auch schräge Linien bekommen können, wenn der Designer das gewollt hätte.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb mjh:

Sie hätte auch schräge Linien bekommen können, wenn der Designer das gewollt hätte.

Ja, natürlich, allerdings mit mehr Material Ausschuss und aufwendigeren Fräsungen, vor allem im Innenbereich. Im Gegenteil beim Pressen oder Gießen hat man mit den schrägen Formen einen Vorteil.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Dann bin ich ja froh, dass meine X100VI noch die schräge Linie spendiert bekommen hat 😊. Die letzte ihrer Art? 

Welche schräge Linie?
was ist das nun wieder?

Ich bin immer wieder erstaunt worauf ich bei Kameras und Bildern nie achte 🤣

ich lerne nicht aus 😉

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Schnuppes:

Welche schräge Linie? (...)

Ich bin immer wieder erstaunt worauf ich bei Kameras und Bildern nie achte

https://camerasize.com/compare/#869,951

Nicht abgeschrägte Kanten lassen die X-E5 halt noch ein bisschen fetter wirken …

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb A. Garcia:

Nicht abgeschrägte Kanten lassen die X-E5 halt noch ein bisschen fetter wirken …

Das ist mir auch im oben verlinkten Wiesner-Video aufgefallen. Sie wirkt dort überraschend groß auf mich. Eine echt schöne Kamera (wenn ich nur nicht so viel Sonyzeug hätte ... )

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...