Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Leicanik:

Das ist mir auch im oben verlinkten Wiesner-Video aufgefallen. Sie wirkt dort überraschend groß auf mich. Eine echt schöne Kamera (wenn ich nur nicht so viel Sonyzeug hätte ... )

Das ist mir auch schon bei der Vorstellung vom Fuji-Store letzte Woche aufgefallen…. Seitdem hadere ich mit mir ….

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb HaraldB:

Das ist aber nun doch nicht neu.

Im Prinzip wie eine A6700 ohne Griffwulst …

...dafür in schön und mit neuerem Sensor;-)

Gibt es wirklich einen Menschen, der ernsthaft diese Alternative abwägt? Ich kann es mir nur schwer vorstellen, weil die beiden Kameras zwar von den Daten her ähnlich sein mögen, aber emotional wie Tag und Nacht sind...

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag

Mir ging es nur um die Grösse. Die EX5 „ist keine kleine schnuckelige Kamera. Mir passt das, sodass man auch grössere Objektive problemlos nutzen kann. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Ergebnis:

Hier bekommt man einen guten Eindruck von der Größe

https://www.youtube.com/watch?v=R8HuuSp7bSo

Der junge Kollege links ist der Sohn vom Chef, würde ich mal tippen, wenn man den Chef schonmal gesehen und gehört hat 😃.  🍎 nicht weit vom 🪾. Kann auch daneben liegen und die meisten Franken sind so 😅.

Link zum Beitrag

Hat schon jemand Empfehlungen für eine Gegenlichtblende für das neue 23mm 2.8 (an der XE5)? In allen Test- und Praxisvideos sieht man die Kombination immer ohne Geli in Verwendung. Es gibt ja wohl ein 39mm Gewinde und kein "Bajonet" an dem neuen Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb OutdoorRalf:

Hat schon jemand Empfehlungen für eine Gegenlichtblende für das neue 23mm 2.8 (an der XE5)? In allen Test- und Praxisvideos sieht man die Kombination immer ohne Geli in Verwendung. Es gibt ja wohl ein 39mm Gewinde und kein "Bajonet" an dem neuen Objektiv.

Zum Objektiv gehört die Fujifilm Gegenlichtblende LH-XF27 und der Gegenlichtblendendeckel LHCP-XF27 - also das gleiche Set wie das vom XF27mm F2.8 R WR. Beides gehört zum Lieferumfang des 23er - ob es beim Kit mit der X-E5 auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim Kit X-E4 & XF27 war das Set nicht enthalten.

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Dare mo:

Stimmt, das habe damals nicht verstanden, warum man als Kit-Käufer die Gegenlichtblende dazukaufen muss und Käufer des Objektivs das automatisch dazu bekommen.

Die Erklärung liegt auf der Hand. Es fällt mir nur kein freundliches Wort ein um diese Praxis zu beschreiben. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb yammat:

Zum Objektiv gehört die Fujifilm Gegenlichtblende LH-XF27 und der Gegenlichtblendendeckel LHCP-XF27 - also das gleiche Set wie das vom XF27mm F2.8 R WR. Beides gehört zum Lieferumfang des 23er - ob es beim Kit mit der X-E5 auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim Kit X-E4 & XF27 war das Set nicht enthalten.

Da wo ich immer einkaufe B&H, ist alles beim KIT mit dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Die Erklärung liegt auf der Hand. Es fällt mir nur kein freundliches Wort ein um diese Praxis zu beschreiben. 

Stimmt! Eigentlich nicht sooo schwer von selbst draufzukommen 🤫 😉

Link zum Beitrag

Interessant, dass nur bei Calumet die Gegenlichtblende und -deckel im Lieferumfang aufgelistet ist. Amazon ist da sehr knapp in seiner Beschreibung.

https://www.calumet.de/product/fujifilm-x-e5-mit-fujinon-xf-23mm-f2-8-r-wr-silber

• X-E5 silber
  • XF 23mm F2.8 R WR
  • Lithium-Ionen Akku NP-W126S
  • Kopfhörer Adapter
  • Schultergurt
  • Gehäusedeckel
  • Hinterer Objektivdeckel RLCP-001
  • Vorderer Objektivdeckel FLCP-39 II
  • Gegenlichtblende LH-XF27
  • Gegenlichtblendendeckel LHCP-XF27
  • Objektiveinschlagtuch
  • Bedienungsanleitung
bearbeitet von jujiji
Link zum Beitrag

Vielleicht sind auch die Informationen an der einen Stelle unvollständig, vielleicht sind sie an der anderen auch falsch? Dass bei einem Filtergewinde 39mm die genannte Blende passt, war als Rätselaufgabe für egal wen ja nicht so schwer. 

https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/accessories/lh-xf27/

Sicher wissen wir es erst, wenn die Kits in den Geschäften ankommen, da Fuji keine Produktseiten für Kamera/Objektiv-Kits veröffentlicht. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:

Vielleicht sind auch die Informationen an der einen Stelle unvollständig, vielleicht sind sie an der anderen auch falsch? Dass bei einem Filtergewinde 39mm die genannte Blende passt, war als Rätselaufgabe für egal wen ja nicht so schwer. 

https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/accessories/lh-xf27/

Sicher wissen wir es erst, wenn die Kits in den Geschäften ankommen, da Fuji keine Produktseiten für Kamera/Objektiv-Kits veröffentlicht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bbernd:

Es geht ja nicht um den Lieferumfang des Objektivs, sondern um den des Kits X-E5 & XF23. Das die Blende beim Objektiv dabei sein wird, ist schon klar. 
Deswegen schrub ich gestern:

Am 24.6.2025 um 04:59 schrieb yammat:

Link zum Beitrag

Ich bin gerade noch mal alle der insgesamt 77 Pressebilder zum Pancake durchgegangen, und darunter ist nur eines, das die (runde) Streulichtblende zeigt. Aber auch nur diese (kein Foto, sondern zweifellos ein Rendering des 3D-Modells); es gibt kein einziges Bild des Objektivs mit aufgeschraubter Streulichtblende. Es sieht fast so aus, als erwarte man bei Fuji gar nicht ernsthaft, dass jemand das Pancake mit der Streulichtblende wieder verlängern würde. Macht daraus, was Ihr wollt …

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Ich bin gerade noch mal alle der insgesamt 77 Pressebilder zum Pancake durchgegangen, und darunter ist nur eines, das die (runde) Streulichtblende zeigt. Aber auch nur diese (kein Foto, sondern zweifellos ein Rendering des 3D-Modells); es gibt kein einziges Bild des Objektivs mit aufgeschraubter Streulichtblende. Es sieht fast so aus, als erwarte man bei Fuji gar nicht ernsthaft, dass jemand das Pancake mit der Streulichtblende wieder verlängern würde. Macht daraus, was Ihr wollt …

Also ich finde insgesamt drei Rendering-Bilder. Und im über 8minütigen Promotion Video von Fujifilm, ist die Blende ab 6:40 fast permanent am Objektiv montiert.

Macht daraus, was Ihr wollt... 😉

https://www.fujifilm-x.com/de-de/stories/xf23mmf28-r-wr-promotional-video/

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb yammat:

Und im über 8minütigen Promotion Video von Fujifilm, ist die Blende ab 6:40 fast permanent am Objektiv montiert.

Macht daraus, was Ihr wollt...

Sie ist da an einer großen X-Pro3 montiert, wo Vergrößerung nicht stört und wo das Pancake ein einzeln gekaufter Artikel ist. Soweit gemäß Spezifikation.

Auf allen Videoschnippseln mit der X-E5 dagegen fehlt die Geli, soweit also wie Fuji sich das Kit vorstellt. Vielleicht.

Link zum Beitrag