Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Lichtzeichner:

Guten Abend liebe Fuji Freunde! 🙂

Was für Chancen hat man überhaupt ein Modell zu ergattern, wenn man jetzt bei einem der  großen Händler vorbestellen würde?

Den vollen Betrag würde man dann heute schon zahlen müssen und erst in ein paar Monaten erfahren, ob man zu den Glücklichen gehört? Oder habe ich den Bestellprozess falsch verstanden? 

Bei Amazon und Co mag das so sein. Bei meinem örtlichen Händler, der häufig eine bessere Lieferfähigkeit hat als die grossen Player, lässt man sich auf eine Liste setzten. Wird informiert wenn die Kamera oder das Set da ist. Dann schaut man sich das Ding an. Entweder verwirft man die Bestellung dann oder bezahlt und trägt das Teil nach Hause. Also völlig unverbindlich.

bearbeitet von Kajü
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Lichtzeichner:

Was für Chancen hat man überhaupt ein Modell zu ergattern, wenn man jetzt bei einem der  großen Händler vorbestellen würde?

Den vollen Betrag würde man dann heute schon zahlen müssen und erst in ein paar Monaten erfahren, ob man zu den Glücklichen gehört? Oder habe ich den Bestellprozess falsch verstanden? 

Würde einfach mal zwei drei bei dir um die Ecke anschreiben. Meine RF  hab ich relativ einfach bekommen so. Wird schon wieder gut weggehen aber ob der hype gleich so groß ist?

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Lichtzeichner:

Bestell doch einfach per Barzahlung bei Abholung im Laden und wenn die Mail kommt, dass Dein Exemplar abgeholt werden kann, überweist Du die Kohle und lässt es Dir zuschicken.

Link zum Beitrag

35 minutes ago, davidhellmann said:

Hier mal X100VI und X-E5 nebeneinander: 

Wow! Die hat Fuji ja mal gewichtsoptimiert! Und das Volumen glatt auf 0 gebracht!

(ich sehe da kein Bild. Falls es an mir liegt, Schande über mich).

Edit: seltsam, in meinem Zitat taucht der Reddit Beitrag plötzlich auf. Lag wohl an mir.

bearbeitet von null
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Grtzhji:

Da überlege ich ja nun fast meine X100VI gegen die X-E5 einzutauschen.

Behalte die X100VI. Und hole Dir dazu die E5 mit 16 2.8 und 50 2.0. Das 23er Pancake kannst Du Dir dann sparen 😉.

Link zum Beitrag

Bei Chris Niccolls ist der Lack schon ab an seiner "Vorführkamera" ...man Fuji ey... Die sind hier alle so heiß auf das Ding und ihr macht sowas..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-E5 im Test: Keine Einsteigerkamera mehr | PetaPixel (Englisch)

Zu sehen bei 6:29...... man ey

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Ergebnis:

Ich habe gerade in den USA einen - unaufgeforderten - Rabatt auf eine Klinikrechnung bekommen. 

Evtl. gibt es also auch noch andere Länder, wo gerne ein Preisnachlass gefordert wird.

Sorry für das OT aber ich hoffe dir geht es wieder gut

Link zum Beitrag

Da hat Fuji ja mal ein leckeres Süppchen zusammengerührt.
Sogar eine kleine Griffmulde vorn hat sie bekommen, leider fehlt hinten eine kleine Ecke für den Daumen.
Technische Parameter finde ich fein, nur der Zwergensucher stört etwas.
Ich glaub DIE wird ein Verkaufsschlager.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wurzelwaerk:

Sogar eine kleine Griffmulde vorn hat sie bekommen, leider fehlt hinten eine kleine Ecke für den Daumen.

Auch hinten gibt es eine kleine Ausbuchtung; die X-E5 ist weder hinten noch vorne so flutschig flach wie die X-E4.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb davidhellmann:

Hier mal X100VI und X-E5 nebeneinander: 

Ich finde die neue X-E5 vom Design her sehr gelungen. Finde sogar schöner als alles was ich bisher von FUJIFILM kenne. Die gesamt Proportionen, Positionierung des Bajonetts, Platzierung der Räder, das Displayart usw., alles einfach wunderbar gelöst!

Silberne Variante ist mein Favorit. 

Das hier (f/0,95) würde ich noch dran schrauben und ich wäre unbesiegbar... 😉

aaah, warum tust du mir das an FUJI 🥰

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Mail an meinen lokalen Händler geschickt - mal sehen ob ich noch Platz auf der Liste finde. Ich habe mein gesamtes Kameraequipment immer gebraucht gekauft, aber hier habe ich ein starkes „Haben-wollen“-Gefühl und würde sogar einen Neukauf in Betracht ziehen. Wobei ich da schwer ins Grübeln komme - meine erste große Liebe bei Fuji war ja die X-T2 und zu dem Preis käme ich sicher auch an eine X-T5 …

oder zu einer X-T50 - aber die Rezepte hätte ich gerne (ein Firmware Update dahingehend könnte meine Kaufentscheidung auch schneller zur X-T50 bringen)

bearbeitet von Fab92
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Steven Weise:

Bei Chris Niccolls ist der Lack schon ab an seiner "Vorführkamera" ...man Fuji ey... Die sind hier alle so heiß auf das Ding und ihr macht sowas..

Fujifilm X-E5 im Test: Keine Einsteigerkamera mehr | PetaPixel (Englisch)

Zu sehen bei 6:29...... man ey

Das war Nichols, sieht man ja an seinem Nagelbett, wie der ran ging, um das 'Nikon-Messing' darunter frei zu schaben...

Link zum Beitrag

Irgendwie finde ich Fujifilm war immer schon ein wenig ein System für Street Fotografie in letzter Zeit sogar verstärkt diese Richtung sehr viele kleine Festbrennweiten.

Mir gefällt das auch nicht muss es aber Akzeptiren oder System wesel was aber sehr hohe kosten hat, aber Beispiel ein Olympus System für Makro 60/90 Makro ist sehr Kompakt und auch extrem gut in diesem Bereich genauso tele 300mm usw.

Fujifilm wird das nie in Betracht ziehen es ist also eine andere Richtung.

Das wäre ein wenig mein allgemeiner Kritik Punkt, Ok für das System mit einigen aber für mich Persönlich.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Prantl Christian:

sogar verstärkt diese Richtung sehr viele kleine Festbrennweiten.

Die letzte "kleine Festbrennweite" war das XF30mm 2,8 Macro in 2022. Ansonsten waren die meisten neuen Festbrennweiten der letzten Jahre Nachfolger der klassischen f1,4er Objektive und die wurden alle größer und schwerer als die Originale. Es gab zwar zwar noch das XF 8mm 3,5, aber das ist ja alles andere als eine klassische "Street Brennweite", sondern mehr was für Landschaft und Architektur.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Prantl Christian:

Irgendwie finde ich Fujifilm war immer schon ein wenig ein System für Street Fotografie.

Ich habe noch nie Street fotografiert und mich interesssiert dieses Genre auch nicht wirklich (no hate). Und trotzdem fotografiere ich gerne mit Fujifilm. 

Und auch wenn man kein Streetfotograf ist, kann man ja trotzdem Wert auf Design, Form und Ästhetik einer Kamera wert legen. 

Meine alten Canons zB. haben mich deshalb nie auch nur ansatzweise das ganze Jahr so zur Fotografie und inspiriert und motiviert wie es die X-T5 heute tut. Eigentlich wurden die tatsächlich nur für Urlaube rausgeholt, was rückblickend auch etwas schade war😄

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Olympus System für Makro 60/90 Makro ist sehr Kompakt und auch extrem gut in diesem Bereich genauso tele 300mm usw.

Gibts das alles nicht auch bei Fuji? Bis auf das lichtschwache Makro? Und warum auf einen kleineren Sensor setzen, wenn vom Bildeindruck ein größerer Sensor besser abgebildet wird (siehe GFX-System mit weitaus plastischeren Ablichtungen). Ich denke du vergisst den Faktor 2 beim Crop und der damit kleineren Objektive aber auch damit verbundenen Nachteile.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Und wenn du nur eine X-H2 sowie 80mm Makro besitzt, hast du keinen bis sehr wenig Verlust beim Verkauf.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb paulleica:

aber ich finde sie enttäuschend für eine neue Kamera im Jahr 2025.

Jedem seine Meinung hier im Forum.
Über die letzten beiden "Exoten" haben wir uns ja auch hier alle genug ausgelassen.
Aber ich glaube, der Prozentsatz der Leser hier im Forum, die die X-E5 so negativ empfinden wie Du, dürfte gegen 0 gehen.
Aber macht nix wenn du keine willst, komm ich schneller an meine. Der Händler meines Vertrauens meinte, ich hätte gute Chancen, kurzfristig an eine zu kommen. Mal sehen was kurzfristig so heißt 🤣

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

@Taloan: Ich befürchte dein Händler ist sehr mutig. 

Die Vorbestellungswelle ist durchaus mit der X100 VI vergleichbar und diese ist erst jetzt in dem Stadium angekommen, das sie auch mal lagermässig verfügbar ist. 

Mich hat das kleine Ding als Nachfolger zur X-Pro 1 auch angefixt. 

(die X-T2 ist mir oft zu gross) 

Einziges Manko für mich der Sucher, wobei schlechter als der elektronische der X-Pro 1 dürfte der auch nicht sein. 

Wenn ich nen 100% Sucher will muss ich halt meine Canon P nehmen und mit Fujifilm füttern. 🙂

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag

Irgendwas ist ja immer. 🙈

Ich Lese hier den Frust heraus, das diese Kamera irgendwie keine X-Pro 4 geworden ist. 

Dabei denke ich, das dies auch nicht so geplant war, sondern um die momentan am Markt zu beobachtende Tendenz, hochwertige superleckere Technikgadgets für teuer Geld anbieten und verkaufen zu können. Das ist überall der Trend, Werkzeuge, Küchenmaschinen, Sportgeräte, EBikes, KFZ, Armbanduhren etc. Pp. 

Wir haben z.b. einen Wassersprudler komplett in Edelstahl, mit Edelstahlflaschen, weil...  doofes Plastik..... andere Denken darüber anders. (Filtern aber immer noch mit einem Britafilter aus Kunststoff, weil siehe Satz 1) 

Dabei ist es, meiner Meinung nach, sehr gelungen, die E5 technisch, haptisch, qualitativ, universal und größenmäßig sehr lecker auszustatten UND man kann sogar Objektive einwechseln, nicht irgendwelche, sondern sogar die guten XF. Bisher musste man, wenn man ab und an eine lange Brennweite nutzen wollte, wegen dem IBIS, ein Stativ rumschleppen (ich will doch komkact bleiben!!!) bzw. auf ein größeres Gehäuse ausweichen. Nun muss man das nicht mehr und die E5 hat für viele Fotografen das Zeug die einzige Standardkamera zu werden, zu sein und zu bleiben. 

Ja sie ist klein und nicht so griffig, schraub ich halt einen Griff dran ... 🤪

Wenn man, wie ich, etwas dickere Finger und größere Hände hat, dann ist das Schnuckelchen nichts für mich. Wir haben hier eine Sony RX100III welche durchaus eine brauchbare mitnahme immer dabei Urlaubs-Kamera sein kann, aber die ist mir viiiiel zu klein und zu fummelig, ich hasse sie dafür.  Für Kurztripps nehmen wir mittlerweile das Handy, das Ding ist einfach gut. 

Die X-Pro 4 wird kommen, ganz sicher. Aber fangt sicherheitshalber schon einmal an zu Sparen 😅 

Und sollte eines Tages eine 60MP Kamera für XF kommen, mir doch egal, mir reicht meine X-T4 aus. 

Wer Geländeralley fährt braucht nunmal ein anderes Fahrzeug als ein Formel1 Fahrer. 

Wenn sich etwas nicht (mehr) gut Verkauft, regelt sich das von alleine. 

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag