Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Protomelas:

Wie sieht das mit den Zollgebühren, Einfuhr und Mehrwertsteuer aus, der Freibetrag wird ja weit überschritten.

Schweizer Onlinshops haben immer wieder günstige Angebote, ich konne mich aber noch nie dazu durchringen etwas zu bestellen, schmuggeln will ich nicht.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html

Link zum Beitrag

Ich denke bei schon 17% Einfuhrumsatzsteuer, die anderen Gebühren kenne ich jetzt nicht, werde ich diesen Gedanken nicht weiterverfolgen und Schweizer Onlineshops meiden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fujirai:

Die Umsatzsteuer/ Mehrwertsteuer zahlst Du doch ohnehin, die sollte einen da nicht abhalten. 

Was sollen denn günstige Angebote bringen wenn noch Zoll, Steuer, Gebühren und Versandkosten hinzu kommen.

Lass gut sein, ist nichts für mich.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb MaxMax:

Eben hab ich in einem gut bekannten CH Online-Shop nachgesehen. Die Lieferbarkeit ist wie folgt angegeben:

• Body silber/schwarz Anfang September bis Anfang Oktober
  • Kit schwarz Oktober
  • Kit silver keine Angaben

Am WE werd ich im örtlichen Fachgeschäft nachfragen, ob sie Angaben dazu haben. Vorbestellen mag ich nicht, ich will Kameras immer zuerst in der Hand haben, bevor ich mich entscheide. 

Wo ist denn das Problem. Vorbestellen beim lokalen Händler nennt man besser Reservierung.
Und die haben normalerweise Verständnis, wenn es nicht gefällt. Und unterschreiben tut man normalerweise auch nix.
Nur wenn du Online vorbestellst musst du bezahlen.

Link zum Beitrag

Man merkt, daß du niemals im Einzelhandel beschäftigt warst.

Nur die Kunden "reservieren" - der Einzelhändler bestellt vor, und zwar verbindlich !! Und wenn von 50 bestellten Kameras nur fünfzehn abgenommen werden, weil sie "nicht gefallen", dann wird die Luft hauchdünn. Nur zum besseren Verständnis - der Einzelhändler soll "Vorführmodelle" vorrätig haben zum begrabbeln, die anschließend niemand kaufen will, es sei denn, mit gewaltigem Abschlag. Soll bei jedem Kampfpreis mitmachen, bei dem sein Fachhandelsgeschäft mit Schiebergaragen wettbewerben darf. Und dann soll er Lotterie spielen wie jetzt bei der X-half, die als Gurke apostrophiert wurde und sich plötzlich verkauft wie geschnitten Brot.

Ich wundere mich nicht, warum es demnächst keinen Fach-Einzelhandel mehr gibt ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Man merkt, daß du niemals im Einzelhandel beschäftigt warst.

Nur die Kunden "reservieren" - der Einzelhändler bestellt vor, und zwar verbindlich !! Und wenn von 50 bestellten Kameras nur fünfzehn abgenommen werden, weil sie "nicht gefallen", dann wird die Luft hauchdünn. Nur zum besseren Verständnis - der Einzelhändler soll "Vorführmodelle" vorrätig haben zum begrabbeln, die anschließend niemand kaufen will, es sei denn, mit gewaltigem Abschlag. Soll bei jedem Kampfpreis mitmachen, bei dem sein Fachhandelsgeschäft mit Schiebergaragen wettbewerben darf. Und dann soll er Lotterie spielen wie jetzt bei der X-half, die als Gurke apostrophiert wurde und sich plötzlich verkauft wie geschnitten Brot.

Ich wundere mich nicht, warum es demnächst keinen Fach-Einzelhandel mehr gibt ...

Man merkt du weißt nicht, wie das im Fotohandel läuft.
Die erste Charge wurde schon bestellt bevor überhaupt ein Kunde reserviert hat.
Und wenn ein Händler eine VERBINDLICHE Bestellung haben möchte, macht er einen Kaufvertrag - eventuell mit Anzahlung oder komplett.
Der Händler ist froh, wenn er überhaupt Ware zugewiesen bekommt.
Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Nachfrage sinkt, wird er verbindlich bestellen und nicht mehr einfach reservieren/vorbestellen.
Die Händler sind - du wirst es nicht glauben - so erfahren, dass sie durchaus Absatz einschätzen können. Und genau das ist ihr Job und so verdienen sie ihr Geld.
Denn das was du beschreibst, beschreibt einen Händler, der nicht lange überleben wird.
Das Einzige Problem, dass zu deinem letzten Satz führt, ist der Kunde der den Fachhandel nutzt und dann versucht Online möglichst billig an die Ware zu kommen.
Beipflichten könnte ich dir nur im Bezug auf kleinere Händlern. Im Prinzip gilt hier aber genauso mein Satz vorher.
So lange der Kunde fair bleibt, wir es in der Fotobranche Fachhandel geben. Bei Foto will der Kunde anfassen. Und die wenigsten haben Bock für üblicherweise teuere Artikel in Vorleistung zu gehen und die Ware hin und her zu schicken.
So - genug offtopic.....

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag

Haltet mich für bekloppt, aber ich habe eben nach reiflicher Überlegung und unter Schmerzen meine Vorbestellung für die X-E5 abgesagt.

Der wesentliche Grund ist eigentlich, dass eine X-E5 mein aktuelles Kamerasetup, mit dem ich sehr zufrieden bin, auf den Kopf stellen würde.

- Ich habe eine X100VI mit WCL und TCL, was soll damit passieren? -> Ich hätte alles doppelt in den Brennweiten. Dabei hat die X100VI Leaf, ND-Filter und Blitz, ist also für mich universeller, würde ich nicht weggeben
- Ich habe die X-S20 als sehr gut griffige kleine Alleskönnerin für die größeren Objektive, sogar meine Frau mag sie -> würde wegen größerer Objektive also ebenfalls bleiben müssen
- Ich habe die Nikon Zf, die ich seit dem Sommerurlaub mit dem 24-120 liebe, sogar auf Wanderungen hatte ich den schweren Bummer mit und mag sie trotzdem -> würde also auch bleiben
- Also dann noch eine X-E5 dann OnTop? Wofür? Irgendwas müsste gehen, aber iss nix da, was weg kann

...puhhh, ja, ich hab eigentlich keine Lust, wegen der X-E5 wieder mit dem gesamten Umwälzen An/Verkaufen anzufangen. Ist gerade mal Ruhe bei mir im Stall.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Taloan:

Haltet mich für bekloppt, aber ich habe eben nach reiflicher Überlegung und unter Schmerzen meine Vorbestellung für die X-E5 abgesagt.

Der wesentliche Grund ist eigentlich, dass eine X-E5 mein aktuelles Kamerasetup, mit dem ich sehr zufrieden bin, auf den Kopf stellen würde.

- Ich habe eine X100VI mit WCL und TCL, was soll damit passieren? -> Ich hätte alles doppelt in den Brennweiten. Dabei hat die X100VI Leaf, ND-Filter und Blitz, ist also für mich universeller, würde ich nicht weggeben
- Ich habe die X-S20 als sehr gut griffige kleine Alleskönnerin für die größeren Objektive, sogar meine Frau mag sie -> würde wegen größerer Objektive also ebenfalls bleiben müssen
- Ich habe die Nikon Zf, die ich seit dem Sommerurlaub mit dem 24-120 liebe, sogar auf Wanderungen hatte ich den schweren Bummer mit und mag sie trotzdem -> würde also auch bleiben
- Also dann noch eine X-E5 dann OnTop? Wofür? Irgendwas müsste gehen, aber iss nix da, was weg kann

...puhhh, ja, ich hab eigentlich keine Lust, wegen der X-E5 wieder mit dem gesamten Umwälzen An/Verkaufen anzufangen. Ist gerade mal Ruhe bei mir im Stall.

Ich finde, eine GFX würde sich im Stall noch gut machen 😆

Link zum Beitrag

Ich hatte auch mit mir gerungen,eine X-E5 zu kaufen, die  finde ich sehr gut gelungen !!

Gebunkertes Geld für mein Hobby habe ich genug, das ist also kein Problem, aber selbst wenn ich mich von 90% meiner Fotoausrüstung trennen würde, dann hätte ich immer noch zu viele Kameras und Objektive.Außerdem bin ich in der schwierigen Lage als 78jähriger, gemeinsam mit meiner Frau, ihre 96 jährige Mutter in ihrem Haus ,landschafftlich schön gelegen, aber am Arsch der Welt,  in Nordhessen zu pflegen.

Mir ist also mein wesentliches Fotomotiv, die Hansestadt Hamburg , seit 10 Monaten weggebrochen, und das schmerzt.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Taloan:

Ich habe eine X100VI mit WCL und TCL, was soll damit passieren? -> Ich hätte alles doppelt in den Brennweiten. Dabei hat die X100VI Leaf, ND-Filter und Blitz, ist also für mich universeller, würde ich nicht weggeben

Das genau ist das Dilemma, aber auch das spannende. Aber manchmal braucht man keine Spannung sondern erstmal Entspannung, von daher nachvollziehbar, erstmal innezuhalten. Du bist ja auch bereits „Full House“ bestückt, auch mit anderen Kameras.

Ich denke, ich werde dann auch vor der Frage stehen, was bleibt, was kann weg? Entweder ist die Kleine gefährdet (X100VI) oder die Große. Bei mir H2s und das war ja auch der Plan, die dann abzugeben. Bei Dir im Grunde die Zf, die Du aber gern behalten willst.

Wenn die E5 dann in den Läden ist, geh einfach nochmal hin und nehm sie in die Hand 😅😉.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Haltet mich für bekloppt, aber ich habe eben nach reiflicher Überlegung und unter Schmerzen meine Vorbestellung für die X-E5 abgesagt...

Ich auch - aber ohne Schmerzen - und bekloppt ist es auch nicht, nur ausnahmsweise mal vernünftig; das darf ja auch mal sein 😀.

Meine Überlegung war, dass ich regelmäßig an der Nordsee bin. Und bei all dem Sand und Salz ist mir WR wichtig. Das hat die X-T5, aber nicht die X-E5. 

Und ja, die X-E5 ist schön, sehr schön sogar. Aber wenn ich alles kaufen wollte, was schön ist ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

meine Vorbestellung für die X-E5 abgesagt.

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Ich auch

Jetzt hoffe ich nur noch auf den unwahrscheinlichen Zufall, dass einer von Euch eine silberne (nur Body) am ersten Tag vor 17:30 Uhr beim Fuji-Store in Nürnberg geordert hat. Dann würde ich hochrutschen in der Rangliste 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Zum Thema WR: Auf DPReview ist gerade ein lesenswerter Artikel erschienen, in dem es auch um das Thema geht, was man Kameras mit oder ohne WR-Label zumuten kann. Siehe https://www.dpreview.com/articles/8216345095/don-t-fear-the-elements-your-camera-gear-is-probably-tougher-than-you-think. Der beste darin (mehrfach) gegebene Rat ist schlicht: „Be reasonable about it.“

Zitat

Many modern cameras include some level of weather protection, often with ambiguous descriptions like "splash-proof" or "dust-resistant." Even without these claims, your camera will almost certainly be fine for a little while in a light drizzle. My advice? If your camera advertises any weather protection, you're probably fine using it in the rain, and even if it doesn't, your camera isn't going to melt if it gets a few raindrops on it. Just be reasonable about it.

One luxury I've had as a DPReview editor is the opportunity to use many mid-range cameras in absolutely terrible, wet conditions, sometimes with water dripping off them for extended periods. Every single camera I've done this to kept working. I'm not suggesting carelessness, or that water will never cause a problem – just that gear may tolerate more than many imagine.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Tommy43:

Jetzt hoffe ich nur noch auf den unwahrscheinlichen Zufall, dass einer von Euch eine silberne (nur Body) am ersten Tag vor 17:30 Uhr beim Fuji-Store in Nürnberg geordert hat. Dann würde ich hochrutschen in der Rangliste 😅.

Da kannst du dich auf mich verlassen. Ich habe meinen Platz für dich geräumt. 

vor 57 Minuten schrieb naturfotofan:

Ok, aber sowas weiß man doch bevor man eine Kamera ohne WR vorbestellt?😂

Ach ja, wenn immer alles so klar wäre. Ja, so was weiß man vorher. Aber das war überlagert vom Habenwollen. Irgendwann hat dann das Denken wieder eingesetzt. 

Link zum Beitrag

Ich hadere immer noch

bin ja kurz nach der Vorbestellung sehr sehr günstig an eine e4 gekommen und wollte die zur Überbrückung nutzen da mir die xpro1 doch deutlich zu lahm ist. Und ich stelle fest, dass die 4er eigentlich reicht 🙈

ist einfach blöd, dass man die 5er sicher die erste Zeit nirgends in die Hand nehmen kann 

die vorangegangenen Argumente der Abbesteller helfen mir irgendwie nicht 🤣

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Schnuppes:

bin ja kurz nach der Vorbestellung sehr sehr günstig an eine e4 gekommen und wollte die zur Überbrückung nutzen da mir die xpro1 doch deutlich zu lahm ist. Und ich stelle fest, dass die 4er eigentlich reicht 🙈

Die X-E5 konnte ich in Nürnberg in die Hand nehmen, die Verarbeitung ist sehr nah an einer X-100V / X-100VI, sie liegt dabei gut in der Hand, aber das vordere und hintere Einstellrad sind nicht wesentlich besser als das der X-E4 und das ist für mich die größte und einzige Schwäche an der X-E4 / X-E5. Die beiden kommen nicht an die Räder der X-T5 sowie der X100V u. VI heran, denn dadurch das sie dort etwas größer sind und einen härteren Druckpunkt haben ist die Drehung für mich einfach sehr viel angenehmer.

Somit habe ich mir meine X-E4 Bilder aus diesem Sommer Urlaub noch mal mit denen meiner neuen X-T5 verglichen, natürlich gibt es leichte BQ Verbesserungen auch gerade in der Bildbearbeitung, aber gerade für Reise Fotos kann ich sagen, die X-E4 macht hervorragende Bilder, denn auf meinen nach nun über zwanzig Jahren gemachten Ausdrucken ist schon alles gestochen scharf, obwohl ich auf Reisen vorwiegend nur mit dem XF16-80 und in Kirchen mit dem XF10-24 fotografiere. Dadurch brauche ich nicht zwingend den IBIS der X-E5 und auch der kleine Sucher sowie mit dem AF-S der 4. Generation kann sie mich erst mal weiter begleiten und somit habe ich mich bewusst gegen die neue X-E5 entschieden. Das Filmsimulations Wahlrad hätte ich aber schon gerne, denn dann würde ich wohl mehr schwarz weiß Fotos auf Reisen machen ...

Eine perfekte Alternative wäre sie für mich zumindest dann, wenn sie den elektronischen Sucher der X-100V / VI und mindestes eine deutlich bessere Haptik dieser zwei Einstellräder bekommen hätte. Somit kann ich in Ruhe warten ob und wie eine zukünftige X-Pro ausgestattet sein wird, wenn sie denn kommt ... 

Für diejenigen die bei Fuji mit einer X-E5 einsteigen und Objektive ohne OIS benutzen oder noch eine kleine Kamera aus der 16Mp Serie haben, für die ist die X-E5 aber eine tolle weiter Entwicklung, halt mit Einschränkungen die der Größe geschuldet sind.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Frag' mal @Tommy43, ich meine mich zu erinnern, dass er im Fuji-Store Nürnberg ein Exemplar in die Hand nehmen konnte. 

Ja, wobei die dort nicht wussten, wie lange sie die Kamera dort noch zur Verfügung haben würden. Aber im August bekommen sie sicher ganz viele … 😅.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Thorsten.M:

Die X-E5 konnte ich in Nürnberg in die Hand nehmen, die Verarbeitung ist sehr nah an einer X-100V / X-100VI, sie liegt dabei gut in der Hand, aber das vordere und hintere Einstellrad sind nicht wesentlich besser als das der X-E4 und das ist für mich die größte und einzige Schwäche an der X-E4 / X-E5.

Genau, sie ist sehr nah an der X100VI, was die Top Plate angeht, vielleicht sogar besser. Wirkt sehr solide. Die Rädchen habe ich tatsächlich nicht getestet, da ich die bei meiner Art der Bedienung eh weniger brauche. 

vor 37 Minuten schrieb Thorsten.M:

Eine perfekte Alternative wäre sie für mich zumindest dann, wenn sie den elektronischen Sucher der X-100V / VI und mindestes eine deutlich bessere Haptik dieser zwei Einstellräder bekommen hätte.

Das wäre sehr gut gewesen mit dem EVF. Dann wäre die E5 fast perfekt, natürlich immer in Relation, dass sie halt keine Einstellige ist. Aber wie schon berichtet, hatte ich den EVF mit 2,4MP und 0,62 Vergrößerung schlechter in Erinnerung als er sich dann tatsächlich präsentierte. Ich hätte sogar storniert, wenn mich das zu sehr abgetörnt hätte. So ist es halt wie in der E4, T50 etc.. Dieser neue nostalgische Suchereffekt ist übrigens auch ein ganz nettes Gimmick. 

Link zum Beitrag