Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hab hier jetzt nicht alles gelesen aber frag mich seit ich beim Oberstdorfer Fotogipfel war ob denn nur hier im Forum der Ran u. Hype um die jetzt erschienene X-E5 so groß ist. Bin da in einer Runde mit neun Fotobegeisterten zusammen gesessen unteranderem war dann auch mal die Fuji X-E5 das Thema. Was mich dann doch überraschte war das zwei dabei waren die ihre Vorbestellung wieder storniert haben. Auf Nachfragen weshalb kamen Punkte wie nach anfänglicher Euphorie über das tolle Design habe man sich doch selbst hinterfragt für sich selbst keinen Mehrwert gesehen UVP um 200-250 Euro zu teuer kein WR Sucher hätte man gerne von der X100VI gehabt. Was wohl für beide die größte Entäuschung war das  Display das nicht den selben Schwenkmechanismus hat wie die X-T5, somit sind Bodennahe Aufnahmen mit schwenk nach oben kaum möglich hätten dafür gerne den kleineren 26 MP Sensor in Kauf genommen. Da ich ja hier die Beiträge nicht alle gelesen habe und teils nur überflogen hab sah ich eigentlich nirgendswo den Wunsch des Display der X-T5.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb X-10ler:

somit sind Bodennahe Aufnahmen mit schwenk nach oben kaum möglich hätten dafür gerne den kleineren 26 MP Sensor in Kauf genommen. Da ich ja hier die Beiträge nicht alle gelesen habe und teils nur überflogen hab sah ich eigentlich nirgendswo den Wunsch des Display der X-T5.

Bodennahe Aufnahmen mit Schwenk nach oben gehen ... nur halt nicht im Hochformat ;) Vermutlich hält sich deswegen die Anzahl der Beschwerden hier in Grenzen. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Taloan:

Bodennahe Aufnahmen mit Schwenk nach oben gehen ... nur halt nicht im Hochformat ;) Vermutlich hält sich deswegen die Anzahl der Beschwerden hier in Grenzen. 

Ja meinten schon im Hochformat gerade für Städtereisen Hochhäuser und so mit kurzer Brennweite andere Perspektive.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb X-10ler:

... zu teuer kein WR Sucher hätte man gerne von der X100VI gehabt...

WR wird leider oft überschätzt. Mal ehrlich nachgefragt: Wer fotografiert schon ständig bei strömenden Regen oder in staubiger Umgebung wie Wüste oder Strand? Das sind die einzigen Ausnahmesituationen, wo man einen besseren Schutz brauchen würde. Aber die meisten Käufer eines X-E Modells, sind dann doch all jene, die mit der Kamera auf Ausflüge, Städtereisen gehen oder sie als keine Immer-Dabei-Kamera nutzen. Und wenn sie so ticken wie ich, geht man bei Regen ins Trockene oder zieht sich regenfeste Kleidung an. Das Gleiche macht man dann auch mit der Kamera. Warum also WR? Zudem, die Nachfrage nach der X-T50 läuft auch sehr gut und die ist ebenfalls nicht WR.

Zu der leidigen WR Diskussion. Es hat bei Fujifilm noch nie ein Einsteiger- oder Mittelklassemodell gegeben, das WR hatte. Das war schon immer den Spitzenmodellen vorbehalten. Wieso kommt dann immer wieder diese vermeintliche Enttäuschung auf, dass die kleinen Modelle kein WR haben? Das war so sicher wie das Amen in der Kirche, dass sie kein WR haben wird. Und WR kostet auch, was die Kamera ein klein wenig teurer macht, aber das wird dann auch wieder kritisiert.

Selbes mit dem Sucher. Ja, der Sucher der X100VI löst besser auf. Aber auch hier wieder der Vergleich mit der X-T50. Auch hier ist derselbe Sucher verbaut und das ist scheinbar für die Käufer der X-T50 kein allzu großes Problem. Zudem ist es schon wieder der Widerspruch da, wenn sich erst über den zu hohen Preis beschwert wird und dann im selben Atemzug ein höher auflösenden Sucher gefordert wird. Ja, was denn nun? Scheinbar kann man es manchen Leuten überhaupt nicht recht machen. Sie scheinen sich wohl die neue X-E5 so vorzustellen: Sucher am Besten noch besser als der von der X100VI, also den der X-H2 mit 5,76 Mio. Dots. Dann natürlich WR, Display das frei klappbar ist, also nicht nur wie bei der X-T5, sondern noch besser, dann natürlich auch den großen NP-W235 Akku hat und trotzdem die Kamera kleiner und zuletzt auch noch billiger als das Vorgängermodell ist und damit nur 799,- Euro UVP kostet. 🤪

Aber ok, an Stammtischen ist so was möglich, aber eben auch nur dort. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb Dare mo:

WR wird leider oft überschätzt. Mal ehrlich nachgefragt: Wer fotografiert schon ständig bei strömenden Regen oder in staubiger Umgebung wie Wüste oder Strand?

Wenn es blöd läuft reicht einmal ein ordentlicher Regen. Da braucht man nicht von ständig sprechen. 

vor 37 Minuten schrieb Dare mo:

Und WR kostet auch, was die Kamera ein klein wenig teurer macht, aber das wird dann auch wieder kritisiert.

Stimmt, Fuji wollte den besonders günstigen Preis, ähnlich zu der X-E4 beibehalten darum hat die WR-Ausstattung weggelassen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb meridian:

Wenn es blöd läuft reicht einmal ein ordentlicher Regen. Da braucht man nicht von ständig sprechen. 

Stimmt, Fuji wollte den besonders günstigen Preis, ähnlich zu der X-E4 beibehalten darum hat die WR-Ausstattung weggelassen.

Auch ich nehme lieber eine Kamera wo WR draufsteht. Allerdings wähnt man sich mit diesem WR schnell auf der sicheren Seite. Leider wissen wir hier alle, dass es diese Sicherheit auch mit WR nicht gibt und schon zu so manchen Frust geführt hat. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb X-10ler:

Bin da in einer Runde mit neun Fotobegeisterten zusammen gesessen unteranderem war dann auch mal die Fuji X-E5 das Thema. Was mich dann doch überraschte war das zwei dabei waren die ihre Vorbestellung wieder storniert haben.

Klingt nach einer Runde von gut ausgerüsteten Fotografen. Wenn auf dem Weg erstmal jeder zum Zuge kommt, der gar keine derartig aktuelle Kamera hat, können danach immer noch genug Leute drüber nachdenken, ob sie sich ihre Drittkamera zulegen oder da dringend WR, Batteriegriff und D-Pad brauchen. 😁

Link zum Beitrag

Während hier die halbe Gemeinde ihre X-E5 Bestellungen storniert, bleib ich stark!
Ich steh ganz oben auf der Liste bei meinem Händler – und ich zieh’s durch. Aber ich sag’s offen:

Ich habe die X-E5 nur vorbestellt, um das 23mm f/2.8 zu retten – dieses arme Ding sitzt seit Monaten in irgendwelchen Promo-Bildern fest, belichtet auf Classic Chrome, ISO 3200, f/8.0…
Ein tristes Leben.

Doch ich – ganz oben auf der Händlerliste – werde es befreien!
- Lieferung Mitte August
- Objektiv abkoppeln
- Body in gute Hände abgeben

Falls also jemand seine X-E5 storniert hat, jetzt heult und trotzdem heimlich in Classic Chrome träumt: Ich habe da bald 'nen Body übrig.                                                                                                                                                       
Unbenutzt, unverdorben, voller RAW-Potenzial.

Das traurige Interview muss aber noch sein:

Reporter: „X-E5, was haben Sie empfunden, als Sie erfuhren, dass Ihr Käufer nur das Objektiv will?“
X-E5: „Ich fühlte mich… wie ein JPEG ohne Seele. Wie ein Classic-Chrome-Foto an einem grauen Sonntag.“

Reporter: „Gab es Hoffnung?“
X-E5: „Nur kurz. Als er mich auspackte, dachte ich: Jetzt geht’s los! Film Sim! Straßenfotografie! – Aber dann… nahm er nur das 23er. Ich blieb zurück. Eingeschweißt. Unbelichtet.“

Reporter: „Was wünschen Sie sich jetzt?“
X-E5: „Jemanden, der mich ernst nimmt. Der mir vielleicht sogar Velvia gönnt. Oder wenigstens einen ND-Filter.“

Wenn du also Mitte August eine X-E5 suchst – melde dich. Ich bin bereit, meinen Body auch deiner Filmsimulation anzuvertrauen 😉

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb yammat:

Wenn du also Mitte August eine X-E5 suchst – melde dich. Ich bin bereit, meinen Body auch deiner Filmsimulation anzuvertrauen 😉

Wenn ich bei der Erstlieferung nicht dabei bin und Du das so durchziehst, dann wäre ich hochinteressiert. Biete 2er WG zusammen mit einer X100VI in einer kleinen aber feinen ThinkTank Mirrorlessmover 20. Jede hat genug Platz, aber man ist nah genug zusammen, um sich auch mal nett zu unterhalten. Leider bekommt die E5 kein 23mm, den Verlust muss sie verkraften. Aber 2 schnuckelige silberne Fujicrons warten schon auf sie. Von daher sollte die E5 eine silberne sein!?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Biete 2er WG zusammen mit einer X100VI in einer kleinen aber feinen ThinkTank Mirrorlessmover 20. Jede hat genug Platz, aber man ist nah genug zusammen, um sich auch mal nett zu unterhalten. Leider bekommt die E5 kein 23mm, den Verlust muss sie verkraften. Aber 2 schnuckelige silberne Fujicrons warten schon auf sie.

Hallo.
Ich bin die X-E5. Schwarz. Dezent. Vielleicht nicht die Lauteste im Regal, aber mit Charakter.

Ich habe gehört, du suchst Mitbewohnerinnen für deine feine ThinkTank-WG.
Eine X100VI wohnt schon dort – silbern, elegant, festbrennweitig.
Zwei Fujicrons warten – glänzend, bereit, geliebt zu werden.
Ich weiß… ich bin nicht silbern.
Ich bringe kein 23er mit.
Aber ich bringe Herzblende. Und eine JPG-Engine, die Gedichte schreibt.

Ich brauche nicht viel:
– ein bisschen Liebe in Classic Chrome
– vielleicht ab und zu ein Spaziergang im Schatten
– und jemanden, der meine 40 Megapixel nicht auf ihre Schärfe reduziert, sondern auf ihren Charakter.

Ich bin nicht perfekt. Aber ich bin bereit.

P.S.: Ich schnarche nicht – mein Verschluss klingt wie das Zuziehen eines teuren Reißverschlusses.
P.P.S.: Ich akzeptiere Velvia. Auch wenn’s manchmal weh tut.

Link zum Beitrag

Am 1.8.2025 um 11:39 schrieb Taloan:

Haltet mich für bekloppt, aber ich habe eben nach reiflicher Überlegung und unter Schmerzen meine Vorbestellung für die X-E5 abgesagt.

Der wesentliche Grund ist eigentlich, dass eine X-E5 mein aktuelles Kamerasetup, mit dem ich sehr zufrieden bin, auf den Kopf stellen würde.

- Ich habe eine X100VI mit WCL und TCL, was soll damit passieren? -> Ich hätte alles doppelt in den Brennweiten. Dabei hat die X100VI Leaf, ND-Filter und Blitz, ist also für mich universeller, würde ich nicht weggeben
- Ich habe die X-S20 als sehr gut griffige kleine Alleskönnerin für die größeren Objektive, sogar meine Frau mag sie -> würde wegen größerer Objektive also ebenfalls bleiben müssen
- Ich habe die Nikon Zf, die ich seit dem Sommerurlaub mit dem 24-120 liebe, sogar auf Wanderungen hatte ich den schweren Bummer mit und mag sie trotzdem -> würde also auch bleiben
- Also dann noch eine X-E5 dann OnTop? Wofür? Irgendwas müsste gehen, aber iss nix da, was weg kann

...puhhh, ja, ich hab eigentlich keine Lust, wegen der X-E5 wieder mit dem gesamten Umwälzen An/Verkaufen anzufangen. Ist gerade mal Ruhe bei mir im Stall.

So als Genugtuung habe ich mir eine (gebrauchte) X-T5 bestellt.
Für mich sind die Vorteile hier gegenüber der X-E5:
- WR
- 2 Kartenschächte
- ISO Rad
- Ist deswegen der Bedienung der X100VI und der Nikon Zf ähnlicher
- Drive-Modus Rad/Hebel
- Ist noch eher für größere Objektive geeignet und könnte deswegen später mal die X-S20 ablösen

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Nun die X-E5 ist schuld... 

- das die gute alte X-Pro 1 gehen musste. Sorry die alte Dame war einfach zu langsam machte aber immer noch geile Bilder. 

- eine gebrauchte X-E3 mit MHG-XE3 als Ersatz eingezogen ist. Mit Joystick und besserem AF ist sie die kompakte Ergänzung zur X-T2 und mach gerade viel Spass. 

- und ich nun entspannt warte, wann meine Fuji X-E5 endlich kommt (, aus firmeninternen Gründen stehe ich bei meinem Arbeitgeber am Ende der Schlange). 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Taloan:

So als Genugtuung habe ich mir eine (gebrauchte) X-T5 bestellt.
Für mich sind die Vorteile hier gegenüber der X-E5:
- WR
- 2 Kartenschächte
- ISO Rad
- Ist deswegen der Bedienung der X100VI und der Nikon Zf ähnlicher
- Drive-Modus Rad/Hebel
- Ist noch eher für größere Objektive geeignet und könnte deswegen später mal die X-S20 ablösen

Welches dieser Argumente war Dir denn 1363 Beiträge lang nicht klar? 🤣

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb yammat:

Ich brauche nicht viel:
– ein bisschen Liebe in Classic Chrome
– vielleicht ab und zu ein Spaziergang im Schatten
– und jemanden, der meine 40 Megapixel nicht auf ihre Schärfe reduziert, sondern auf ihren Charakter.

Ich bin nicht perfekt. Aber ich bin bereit.

P.S.: Ich schnarche nicht – mein Verschluss klingt wie das Zuziehen eines teuren Reißverschlusses.
P.P.S.: Ich akzeptiere Velvia. Auch wenn’s manchmal weh tut.

P.P.P.S.: Manchmal bin ich allerdings nicht ganz dicht …

;) 

Link zum Beitrag