Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb r0n:

Und ja, wenn der AF bei der X-T6 nicht auf A7iv Level ist, werde ich ernsthaft überlegen ob nicht nicht das Lager wechsle.

Wenn einem der Autofokus das wichtigste in der Fotografie ist, wäre das möglicherweise ein Grund - aber das weiß man doch vor dem Kamerakauf 🤨!
Werbeversprechen hin oder her, aber ich schaue mir vor dem Kauf gerne die für mich relevanten Parameter und Leistungen in diversen Tests an und entscheide mich dann, welchen Kompromiss ich bereit bin einzugehen. Nachjammern ist nicht so mein Ding 😄

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb scuidgy69:

Mich interessieren grundsätzlich keine Vergleiche zu UVP oder Straßenpreise, sondern jeweilige Neupreise zum Zeitpunkt X.

Das ist für den individuellen Kauf sicher relevant. Es rechtfertigt aber nicht irgendeine Philippika im Sinne bin: „Die Kamera ist zu teuer, Unverschämtheit!“ Da bist Du nicht dabei, aber das geistert derzeit völlig unreflektiert durch die Foren. Und das ist einfach komplett schräg. Ein Schnäppchen bei der T5 hab ich auch schon gemacht mit umgerechnet <1400€. Na und? Finde ich jetzt die E5 als neu erscheinende Kamera zu teuer, weil die T5 auf dem Papier deutlich mehr kann? Nein!

vor einer Stunde schrieb r0n:

Und ja, wenn der AF bei der X-T6 nicht auf A7iv Level ist,

…. dann kauf doch die H2s, die ist da besser als die A7IV. Dann hast Du jetzt schon einen besseren AF. Und by the way: Wozu braucht man einen AF, der besser ist als der der T5 im Alltag?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb r0n:

Wenn ich zum Vergleich eine Alpha 6700 ranziehe, die noch dazu 150€ weniger kostet, sieht es echt nicht gut aus für die Fuji.

Die A6700 hat eine UVP von 1699€, die X-E5 hat eine UVP von 1549€.

Sorry, aber viel unsinniger als allen ernstes die UVP einer gerade nagelneu erscheinenden Kamera mit dem Straßenpreis einer Kamera die zufällig schon 2 Jahre auf dem Markt ist vergleichen zu wollen und dann noch daraus zu folgern, dass erstere im Vergleich zur eweiteren zu teuer ist nur weil für erstere noch kein Straßenpreis existiert, kann man kaum argumentieren.

bearbeitet von naturfotofan
Link zum Beitrag

Der LCD ist ein Rückschritt, Verbesserungen sonst nur im Videobereich, ok ein neuer alter Sensor, aber der exorbitante Preis beruht wohl auf dem Mehrverbrauch des Materials bei der Gehäusegröße.

Macht aber nix, hauptsache was Neues.

Eine Alternative zur X100VI sehe ich nicht und den Hype kann ich auch nicht nachvollziehen. 

Ist aber meine subjektive Meinung.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb r0n:

Und ja, wenn der AF bei der X-T6 nicht auf A7iv Level ist

Wenn dir AF so sehr wichtig ist würde ich aber besser nach einer Canon R6II schauen, die mit deutlich besserem AF als das alte "A7IV Level" daher kommt:

Dazu ist die R6II auch beim Serienbild deutlich schneller als die Sony A7IV mit unzeitgemäßen 5-6 Bilder/sek im verlustfreien RAW.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Protomelas:

aber der exorbitante Preis 

Canon R7: 1499€

Fuji X-E5: 1549€

Sony A6700: 1699€

Begründe bitte mal mit Fakten, warum der Preis in Relation zu dem was die X-E5 kann und zu dem was andere APS-C Kameras um 1500€, auch außerhalb von Fuji, können "exorbitant" und nicht etwa "erwartbar" oder "klassenüblich" sein soll. Es ist ok, wenn einem eine Kamera zu teuer ist oder nicht gefällt. Aber wer solche Superlative raushaut, sollte auch sagen können warum. Ich geh mal davon aus, dass du die X-E5  nicht mit der X-Half verwechselt hast...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Protomelas:

Verbesserungen sonst nur im Videobereich

Du musst Dir die Kamera vermutlich nochmal genauer anschauen. Sie unterscheidet sich eklatant von einer E4. Als Kamera. Vom Design, von der Bedienung. Leistungsdaten sind in vergleichbaren Klassen (T50, A6700) ja eh kaum noch unterschiedlich. Aber dann könnten Fuji eine T5 bauen und eine T50 und mehr nicht. Oder wir nutzen die T3 noch weitere 5 Jahre, auch ok. Machen ja auch einige. Wäre nachhaltiger aber langweiliger. 

vor 13 Minuten schrieb Protomelas:

exorbitante Preis

So langsam wird’s langweilig und faktenfrei. Bei der T50 auch kritisiert? Oder bei der A6700?

Link zum Beitrag

Am 12.6.2025 um 21:10 schrieb Kajü:

Bei Amazon und Co mag das so sein. Bei meinem örtlichen Händler, der häufig eine bessere Lieferfähigkeit hat als die grossen Player, lässt man sich auf eine Liste setzten. Wird informiert wenn die Kamera oder das Set da ist. Dann schaut man sich das Ding an. Entweder verwirft man die Bestellung dann oder bezahlt und trägt das Teil nach Hause. Also völlig unverbindlich.

Danke für die zahlreichen Tipps hier im Forum. Heute das silberne Kit beim kleineren Händler in der Nähe bestellt. Bezahlung bei Abholung. Dann ist es auch egal, wenn ich ein paar Monate länger warten müsste.

bearbeitet von Lichtzeichner
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Wie war hier gleich das Thema?

BTW: Mach es dir doch einfach und wechsle jetzt, oder glaubst du der Sprung zur 6. Generation bringt dir wahrscheinlich das, was du für dich in den Generationen 1-5 nicht gefunden hast?

Warum sollte ich? Vielleicht besinnt sich Fuji ja und arbeitet am AF, von meiner X-T4 auf die X-T5 war ja auch ein großer Sprung in die richtige Richtung. Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden mit der Kamera, und dank einem zusätzlichen L-Bracket liegt die auch sehr gut in der Hand. Ausserdem habe ich alle Objektive die ich brauche, und alleine deshalb keine Lust auf den Systemwechsel. Das Problem liegt eher darin dass ich mehr und mehr Tiere fotografiere, und da sind andere Hersteller nunmal besser.

Aber du hast Recht, back to topic: Ich wollte hier niemandem irgendetwas madig reden, und neben der tollen Bedienung an der T4 war auch der Retro-Charme ein Grund, damals mit Fuji wieder einzusteigen. Von daher kann ich durchaus verstehen dass Leute die E5 mögen. Nur verstehe ich nicht warum man hier nicht sinnvoll und objektiv Fujis Preispolitik anprangern darf, ohne angefeindet zu werden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Wenn einem der Autofokus das wichtigste in der Fotografie ist, wäre das möglicherweise ein Grund - aber das weiß man doch vor dem Kamerakauf 🤨! Werbeversprechen hin oder her, aber ich schaue mir vor dem Kauf gerne die für mich relevanten Parameter und Leistungen in diversen Tests an und entscheide mich dann, welchen Kompromiss ich bereit bin einzugehen. Nachjammern ist nicht so mein Ding 😄

Ich wusste dass der AF nicht so gut ist wie bei anderen Herstellern, dafür habe ich für den Preis 2 SD-Kartenslots, weather sealing, eine tolle Bedienung und gute Objektive bekommen. Als ich die T4 aber das erste mal getestet habe war ich schon ein wenig enttäuscht vom AF, der war kaum besser als bei meiner 12 Jahre alten Nikon.

vor 53 Minuten schrieb naturfotofan:

Die A6700 hat eine UVP von 1699€, die X-E5 hat eine UVP von 1549€.

Sorry, aber viel unsinniger als allen ernstes die UVP einer gerade nagelneu erscheinenden Kamera mit dem Straßenpreis einer Kamera die zufällig schon 2 Jahre auf dem Markt ist vergleichen zu wollen und dann noch daraus zu folgern, dass erstere im Vergleich zur eweiteren zu teuer ist nur weil für erstere noch kein Straßenpreis existiert, kann man kaum argumentieren.

Sorry, aber wenn ich heute eine Kamera brauche, interessiert es mich NULL was die X-E5 in zwei Jahren kosten wird, bzw was der UVP vor zwei Jahren war.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb r0n:

Das Problem liegt eher darin dass ich mehr und mehr Tiere fotografiere, und da sind andere Hersteller nunmal besser……..

….. Nur verstehe ich nicht warum man hier nicht sinnvoll und objektiv Fujis Preispolitik anprangern darf, ohne angefeindet zu werden.

Also :

1. du hast dir eine Fuji gekauft weil die für dich passte. Dann hat sich deine Fotografie in eine andere Richtung entwickelt. Und jetzt passt der AF nicht mehr. Da hilft nur ein Systemwechsel, kein System passt für ALLE Anforderungen gleichermaßen 🤷‍♀️

2. die Preispolitik passt zu einem Hersteller der Z.zt. Sehr angesagt ist. Der will Geld mit seinen Produkten verdienen. Natürlich so viel wie möglich, und richtet sich daher nach den marktbegleitern. Die Situation war halt anders als Fuji noch ein Mini Lichtlein war, da ging es nur über den Preis. Jetzt gibt es aber ein sehr gut ausgebautes und beliebtes System. Wem die Sachen zu teuer sind kauft eben was anderes. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb r0n:

Sorry, aber wenn ich heute eine Kamera brauche, interessiert es mich NULL was die X-E5 in zwei Jahren kosten wird, bzw was der UVP vor zwei Jahren war.

Nachvollziehbar, aber darum geht es bei einer NEU VORGESTELLTEN Kamera nunmal nicht. Oder heißt das vor 2 Jahren hatte auch Sony eine miese Preispolitik die jetzt besser ist weil die zu dem Preis nicht alle verkaufen konnten? Seltsame Logik 

bearbeitet von Schnuppes
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb r0n:

Ja, kann man so sehen, wenn man gerade kauft. Aber taugt halt nicht, um Preisniveaus übergreifend zu bewerten und z.B. zu sagen XY ist grundsätzlich zu teuer. Ich kann jeden verstehen, der sagt, die E5 ist mir zum UVP zu teuer und ich kaufe lieber was Vergleichbares zum schon etablierten Straßenpreis. Aber daraus abzuleiten, der UVP zum Launch sei unverschämt etc., das erschließt sich mir nicht.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Was unterscheidet die denn von anderen? Beispiel A6700 vs E5. Objektiv?

Habe ich bereits beschrieben:

Zitat

Wenn ich den direkten Vergleich ziehe, vor allem zur Alpha 6700, spricht für die Fuji nur der Look, die 20 FPS (wenn man diese überhaupt nutzt) und die 40MP die kaum einer brauchen wird. Dem gegenüber steht der bessere Preis der Sony, die größere Objektivauswahl, die Möglichkeit auf FF aufzurüsten, der Spritzwasserschutz, der bessere AF, die bessere Batterie, bessere Ergonomie etc. 

Als Neu- bzw Wiedereinsteiger, der beim Kauf das Herz ausblendet und das alles objektiv betrachtet, gibt es einfach nicht genügend Gründe eine E5 zu kaufen.

Und wie gesagt, alleine wegen meinen vorhandenen Objektiven würde ich ungern umsteigen, aber mir graut es schon vom Preis einer X-T6....

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Schnuppes:

Nachvollziehbar, aber darum geht es bei einer NEU VORGESTELLTEN Kamera nunmal nicht. Oder heißt das vor 2 Jahren hatte auch Sony eine miese Preispolitik die jetzt besser ist weil die zu dem Preis nicht alle verkaufen konnten? Seltsame Logik 

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, kann man so sehen, wenn man gerade kauft. Aber taugt halt nicht, um Preisniveaus übergreifend zu bewerten und z.B. zu sagen XY ist grundsätzlich zu teuer. Ich kann jeden verstehen, der sagt, die E5 ist mir zum UVP zu teuer und ich kaufe lieber was Vergleichbares zum schon etablierten Straßenpreis. Aber daraus abzuleiten, der UVP zum Launch sei unverschämt etc., das erschließt sich mir nicht.

Das ist eigentlich ganz einfach: Die 6700 ist mit den oben erwähnten Features eher ein Konkurrent zu X-T Serie (leider ohne zweiten Kartenslot), und wenn die UVP genauso ausfiel wie bei der T5, gibt es nichts zu meckern. 

Wenn ich jetzt bedenke was ich in dem Preisbereich (+/- 200€) noch bekomme, finde ich dass die E5 zu hoch eingepreist wurde.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb r0n:

Die 6700 ist mit den oben erwähnten Features eher ein Konkurrent zu X-T Serie

Nö, da ist die T5 nach wie vor um Längen besser aufgestellt. Das scheint der Denkfehler zu sein. Die A6700 war zum Launch klarer Konkurrent zur S20, dann T50 und jetzt E5, was die jeweiligen Specs angeht. Niemals zur T5.

Sony hat nie einen vollwertigen APS-C Konkurrenten zur Tx-Serie hinbekommen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb scuidgy69:

Also ich mag auch lieber RF Style, aber bei dem Preis den Fuji für die E5 aufruft, könnte man auch gleich zur A7c II greifen.

Ich habe meine E4 kürzlich durch die T5 ersetzt (A7c II fiel bei mir wegen Schwenkdisplay raus, was für mich Priorität hat, noch vor RF Style anstatt Sucherbuckel).

Die T5 kostete mich neu 1500! Mich interessieren grundsätzlich keine Vergleiche zu UVP oder Straßenpreise, sondern jeweilige Neupreise zum Zeitpunkt X.

Also nur durch den RF Style rechtfertigt die E5 diesen Preis in keiner Weise. Der Rest ist 3 Jahre alte Regalware (seit T5 Erscheinen). 

Sorry, aber so eine Aussage ist völlig realitätsfern. Nicht nur das Straßenpreise und UVP verglichen wird und ignoriert wird, wo bitte gibt es eine X-T5 für 1.500 Euro? Jedenfalls nicht als Neuware. Sowas ist schlicht Polemik. Denn der genannte Preis von 1.500 Euro wir zurzeit bei MPB für eine gute gebrauchte X-T5 aufgerufen! Dann, einfach den Gebrauchtpreis mit dem einer neuen X-E5 zu vergleichen ist einfach lächerlich.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb r0n:

Habe ich bereits beschrieben:

Und wie gesagt, alleine wegen meinen vorhandenen Objektiven würde ich ungern umsteigen, aber mir graut es schon vom Preis einer X-T6....

Es ist doch ganz klar, dass sie teurer werden wird. Jedes neue T-Modell war teurer als das Vorgängermodell. Wie sollte sie denn auch "billiger" werden? Jeder will immer mehr in den neuen Modellen drin haben und das macht sie natürlich teurer, die Umstände, dass sich auch die Kosten für die Herstellung und Materialien von Jahr zu Jahr auch steigen, mal völlig außen vor gelassen. Wenn sie also billiger werden soll, dann muss man auch bereit sein auf Dinge zu verzichten, Downsizing wäre also angesagt. Aber das will keiner und darum verstehe ich das Gejammer nicht.

Hier mal zur Erinnerung die Preise (UVP) der T-Modelle (nur Body):

• X-T1   2014   1.199,- Euro
  • X-T2   2016   1.399,- Euro
  • X-T3   2018   1.499,- Euro
  • X-T4   2020   1.799,- Euro
  • X-T5   2022   1.999,- Euro

Wenn man einfach nur die Entwicklung der Modelle betrachtet, so ist doch deutlich sichtbar, dass die Nachfolger immer mehr und vieles besser können. X-T1 und X-T5 sind zwei völlig verschieden Kameras. Eine X-T1 mit 16 MP Sensor, gerade einmal 49 AF Sensoren, 8 Bilder/Sekunde und max. 47 Bilder bis der Puffer voll ist steht nun einer X-T5 mit 40 MP Sensor, IBIS, 425 AF Sensoren, Augen-, Motiv- und was-was-ich-Erkennung, 15 Bilder/Sekunde und 119 Bilder bis der Puffer voll ist, gegenüber. Dieses Leistungsplus kostet natürlich und so wird es auch bei einer X-T6 sein. Wenn sie besser, schneller werden soll, was ja immer alle wollen, dann wird sie logischer Weise auch mehr kosten.

Natürlich ist die X-T1 immer noch eine gute Kamera und man kann mit ihr immer noch gute Bilder machen, das steht sicherlich außer Frage. Selbes gilt auch für alle anderen T-Modelle. Aber wer sich am Preis einer Kamera aufhängt, der muss dann eben bereit sein, Abstriche zu machen, dann ist das alles möglich. Aber immer das Neueste und Beste fordern und gleichzeitig weniger bezahlen wollen, das ist einfach realitätsfern, sorry.

So ist es eben auch mit der X-E5. Schau dir nur mal die ganzen Threads hierzu im Forum an. Wie lange wird hier schon von vielen geschrieben, dass sie so sehnlich auf die X-E5 warten. Und vor allem, was alle sich vom Nachfolger der X-E4 erwarten! 40 MP Sensor, IBIS, wieder einen Griff, größerer Sucher. Das kostet natürlich auch mehr. Bis auf den größeren Sucher hat doch Fuji die Wünsche umgesetzt. Wenn man ein E-Modell für einen geringeren Preis, wie jetzt für die X-E5 haben will, muss man eben auch auf diese Neuerungen verzichten, dann kann man natürlich diesen Preis bekommen.

Die X-E4 kam nach der X-T4, welche bereits IBIS hatte. Darum hätte sie durchaus auch IBIS bekommen können. Aber warum hat sie ihn nicht bekommen? Einmal wegen des Platzes, den der IBIS brauchte, wäre also das Gehäuse der Kamera größer geworden, was dann wieder viele gestört hätten, und zum anderen die Kosten. Denn dann hätte es die X-E4 sicherlich nicht für 899,- Euro gegeben.

Also jede Verbesserung / Weiterentwicklung hat immer Vor- und auch Nachteile. Als Nachteil kann man also sehen, dass ein "Mehr" eben auch ein mehr an Kosten bedeutet. Aber dafür bekommt man ja auch etwas und wer das nicht zu schätzen weiß oder es zu viel ist, muss sich ja eine neue Kamera nicht sofort kaufen. Es steht jedem frei zu warten, bis die Preise fallen oder sie als gebrauchte Kamera günstiger ist. Das ist doch durchaus möglich. Wer also eine X-E5 möchte, und weniger zahlen will, hat ja noch Optionen, nur muss man eben dann warten können und nicht unbedingt der Erste sein, der sie in den Händen hält. Denn es ist durchaus möglich, diese Kamera für weniger zu bekommen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Ich habe die schräge Linien(rot) nie gemocht in den FUJI Kameras.

Mit E5 sind diese schräge Formen endlich weg. Deswegen finde ich sie im Design viel mutiger und konsequenter. Einzige was ich am E4 gut fand habe ich mit grünem Daumen hoch markiert. Kleines und unauffälliges Detail, aber es saß sehr harmonisch an der richteten Stelle. Leider verschwand es in der E5 wieder. Ansonsten wie gesagt, ist die neue Kamera (X-E5) in meinen Augen vom Form her perfekt gestaltet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb naturfotofan:

Canon R7: 1499€

Fuji X-E5: 1549€

Sony A6700: 1699€

Begründe bitte mal mit Fakten, warum der Preis in Relation zu dem was die X-E5 kann und zu dem was andere APS-C Kameras um 1500€, auch außerhalb von Fuji, können "exorbitant" und nicht etwa "erwartbar" oder "klassenüblich" sein soll. Es ist ok, wenn einem eine Kamera zu teuer ist oder nicht gefällt. Aber wer solche Superlative raushaut, sollte auch sagen können warum. Ich geh mal davon aus, dass du die X-E5  nicht mit der X-Half verwechselt hast...

Sony A6300 hatte ich mal als Reisekamera ausprobiert, zu klein und fummelig, Sony wäre auch raus.

Ein Kollege hat die Canon R7, sie hat zwar eine billige Plastikanmutung wäre aber von den Dreien der mit Abstand beste Allrounder, vor allem im Makrobereich und sie kann auch Sport.

Ich halte die Fuji X-E5 für überteuert da sie ja nichts neues bietet außer ein bisschen mehr an Gehäuse, da weckt die X-half schon eher meinen Spieltrieb.

Aber ich weiß schon, alle haben darauf gewartet und was alle wollen muss ja gut sein.

Für mich lohnt sich die nicht, deswegen spiel ich nicht weiter den Buhmann hier.

Link zum Beitrag

Hallo Gocha,

absolut meine Meinung! Als ich die E5 gesehen habe, dachte ich, endlich keine Schrägen mehr, allein die Fase bei den Ösen ist ergonomisch wirklich angenehm gewesen an der E4. Mit der Geradlinigkeit im Gehäusedesign orientiert sich Fuji offenbar unmittelbar an Leica, was ich nicht verkehrt finde.

Link zum Beitrag

Könnte bitte Sony endlich eine aktuelle Nachfolge der a6700 rausbringen, mit vergleichbaren Specs zur X-E5 und für 200€ mehr UVP? Dann wäre die X-E5 endlich günstig und viel besser.

Ich hätte auch gerne eine X-E5 für 1100€ oder eine X-T5 für 1300€ (die X-T1 kaufte ich für 900€, die X-T3 für 1100€), aber wir leben in einer anderen Welt, deren Geschehen gerade ganz andere Segel setzt. Da ist der Preis einer neuen Kamera auch gerade das geringste First World Problem.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb s.sential:

aber wir leben in einer anderen Welt, deren Geschehen gerade ganz andere Segel setzt.

Volle Zustimmung, aber vielleicht ist die Konzentration dieser Themen auch ein Stück entspannend und ablenkend?!?

Link zum Beitrag