Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... gleich mit der Einschränkung, das ist eine bewusst provokante Frage.

Und die Frage richtet sich an diejenigen, die gerne und viel fotografieren, aber eben keine Profis sind. 

Wer braucht die "Profi-Modelle" von den ambitionierten Amateuren noch? 

Ich persönlich sehe bei meiner X-T5 die Vorteile des zweiten Kartenfachs (zum Glück noch nie gebraucht - schadet aber sicherlich nicht) und der WR-Eigenschaft (überschätzt?). Dafür ist sie größer und schwerer als die X-T50, was beim Wandern u. ä. Aktivitäten ein Argument sein kann. Angenehm ist bei der X-T5 der größere Sucher (EVF), aber ich komme mit dem der X-T50 zurecht.

Ich frage mich ernsthaft, brauche ich die X-T5 noch? 

bearbeitet von Ergebnis
Sucher ergänzt
Link zum Beitrag

Eine X-T5 hat aber einiges mehr zu bieten als die neue X-E5, der Sucher X-T5 ist besser, doppelte Speicher Karten, besser gebaut mit Dichtungen, bessere Batterie Akkulaufzeit, wahrscheinlich weniger Überhitzung und besseren Griff und der Preis ist momentan gleichauf nur das diese Kamera 120g mehr auf der Waage hat.

Viele Jammer jetzt schon über den Sucher X-E5 und Batterie ??, ich finde das einfach verrückt und das alles nur wegen etwas mehr Kompakt, wenn man Beispielsweise nur etwas eigenes Körpergewicht reduziert wäre das auch eine Erleichterung😁.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Ich habe die X-H1 und nutze sie auch regelmäßig. Die X-T2 habe ich aber auf Grund des Gewichts häufiger dabei gehabt. Ich kann deinen Gedankengang also gut verstehen, wobei die X-T5 mir nicht zu groß wäre. WR gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, aber ich denke auch, dass man sich nicht zu sehr darauf verlassen sollte.

mit Einführung der X-T50 und X-E5 habe ich auch über Verkleinerung nachgedacht, aber das würde schon auf die X-T5 zutreffen - solltest Du Dich von Deiner trennen wollen, dann wüsste ich ein sorgsames neues Zuhause ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

. gleich mit der Einschränkung, das ist eine bewusst provokante Frage.

Wer wäre darauf gekommen;-)

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Ich hab sie, bin hochzufrieden - also warum sollte ich sie verkaufen?

Meine X-T5 wird allenfalls durch eine zukünftige X-T6 ersetzt - Falls diese mich wirklich durch Innovationen überrascht.

Nachtrag: Was hat eine X-H2/s mit der X-T50/X-E5 zu tun?

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Haben ist besser als brauchen.
Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja morgen dein Talent für Regenfotos. Und dann freust du dich so richtig über WR.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Don Pino:

... Nachtrag: Was hat eine X-H2/s mit der X-T50/X-E5 zu tun?

40 MPix und IBIS sowie Klappdisplay - das sind die für mich relevanten Dinge. Dass das bei anderen ganz anders sein kann, stelle ich nicht in Zweifel.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Taloan:

Haben ist besser als brauchen.
Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja morgen dein Talent für Regenfotos. Und dann freust du dich so richtig über WR.

Da suche in regelmäßig Cafés auf 😃.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Ergebnis:

X-T5 noch? 

gute Frage, ist der Sucher für Dich wichtig, ist das Dual Klappdisplay wichtig? ist der zweite Kartenslot wichtig? Die grössere Batterie? WR?

scheint nicht so zu sein, wie Du schreibst ... vermutlich brauchst Du die XT5 dann nicht mehr 😉 

Ich werde sie nicht hergeben, aber ich war immer Fan von voll ausgestatteten, kleinen Kameras ... ich hadere nur noch mit meinem Bankkonto und frage mich, ob es für die Zwecke, für Die ich gerne was kompakteres nutze, nicht doch die XE3 tut ....

Letztens hat mir so ein Canonnutzer erklärt, wie winzig doch meine XT5 wäre .. vielleicht rede ich mir auch einfach ein, dass es so ist?! 😄 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die Frage ist ja weiter gefasst, wenn ich sie richtig verstehe: Brauche ich als Hobbyist (nicht Hochzeitsfotograf, anderweitiger Profi oder Spezialist im Hobbybereich wie Wildlife o.ä.) eine einstellige T oder gar eine H?

Meine Antwort lautet ganz klar nein. Gerade als Hobbyist profitiere ich m.E. mehr von der Kompaktheit der sog. Zweistelligen in Kombi mit entsprechenden Objektiven ohne gravierend an anderer Stelle einzubüßen (Akku, 2SD, WR, …). Gravierendstes Manko aktuell ist der deutlich schwächere Sucher, das wars. 

Link zum Beitrag

Ich bin Hobbyist, muß mit den Bildern kein Geld verdienen, fotografiere aber sehr gerne und seit 3 Monaten wegen Ruhestand auch oft.
Ich bin seinerzeit von der X-T5 auf die X-H2 umgestiegen und hatte die erste Zeit auch das Gefühl das kleiner wohl wirklich besser gewesen wäre.
Das hat sich mittlerweile komplett erledigt. Ich habe die neuen kleineren Modelle alle mal befummelt und könnte mir einen Umstieg bzw. "Rückstieg" aktuell nicht vorstellen.
Wir sind seit mittlerweile sechs Wochen mit dem Wohnmobil auf Tour und die X-H2 hängt permanent an mir. Mal am Gurt, mal in einer Mindshift Slingbag.
Bei jedem Blick durch den Sucher bin ich begeistert, bei jeder Benutzung von Tele oder auch schon vom 16-55 genieße ich den Handgriff, bei der schnellen Kontrolle der Einstellungen freue ich mich über das Display oben drauf und wenn mir das nächste Mal eine Elchkuh mit Jungtier vor die Linse kommt kostet mich das Umschalten von Einstellungen für die Landschaftsfotografie auf Action-Tierfotografie nur einen Dreh von C1 auf C2.

Die X-T5 kenne ich weil ich sie selber hatte, die kleinen zweistelligen Modelle kenne ich nur vom Test beim Händler. Hatte vor ein paar Jahren aber die X-T30.
X-T5 und X-H2 sind da schon eine andere Liga. Welche von den beiden man bevorzugt ist dann Geschmacksache.

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Ergebnis:

ch frage mich ernsthaft, brauche ich die X-T5 noch? 

eigentlich braucht man sie wirklich nicht, wenn man nicht an seine Grenzen stößt mit Pufferspeicher oder Regenfestigkeit, die meiner Meinung nach auch überschätzt wird. Ich empfinde weder den Sucher der T50 als K.O.  Kriterium, noch das Display und die Bilder, die herauskommen sind identisch. Der Sucher zeigt das an, was ich fotografiere und das auch in in keiner schlechten Qualität. Ich hätte lieber ein Display, was ich zuklappen kann, aber das hat die T5 ja auch nicht.

Ich weiß auch nicht, was da eine andere Liga sein soll, wenn man später zwei Bilder nebeneinander hängen hat und selbst nicht mehr weiß, womit sie gemacht wurden. In den für ein Foto relevanten Punkten liefern die beiden völlig identisch ab, sind weder langsamer noch schneller, treffen auch nicht besser beim AF, aber auch nicht schlechter. Die BQ ist gleich. Alles nur Handling Ergonomie, bedienerfreundlichere Tasten, zwei SD Karten usw. Ich habe trotzdem fast immer nur eine drin. Wer mit der T50 klarkommt und alles hat, was er braucht, kann sie sehr gut benutzen.

Ich habe ja zwei H2 und bin damit auch sehr zufrieden, aber ich nehme auch gerne die T50, aber mir geht es trotzdem selten um die Kompaktheit, nur um die Bilder. Manchmal ist es aber vorteilhaft, wenn man nur die kleine mitnimmt, auch weil sie klein ist.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

So sehe ich das gerade auch ... und ich habe intensiv mit der X-T50 im Urlaub fotografiert. Der Pufferspeicher ist mein Thema gar nicht. Ich mache einzelne Bilder, maximal lichte ich mal einen Skateboarder o. ä. mit fünf Bildern hintereinander ab um mir dann den besten Augenblick herauszusuchen.

Ich bin drauf und dran die X-T5 gegen die X-E5 zu "tauschen" und die X-T50 noch für einen wichtigen Urlaub als Backup-Kamera zu behalten. Dass ich nicht die X-T50 behalte liegt einzig und allein daran, dass mich das Design der X-E5 "abholt" und mir dieses Gefühl wichtig ist. Dass es rational nicht begründbar ist, ist mir klar.  

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Ergebnis:

Dass ich nicht die X-T50 behalte liegt einzig und allein daran, dass mich das Design der X-E5 "abholt" und mir dieses Gefühl wichtig ist. Dass es rational nicht begründbar ist, ist mir klar.  

mir gefällt die E5 als Backup auch besser, aber da sagt mir die Preisvernunft, dass ich wieder das gleiche kaufe und drauf lege. Wenn ich jedenfalls zum gleichen preis die Wahl gehabt hätte, dann wäre es eine X-E5 geworden. Die lässt sich besser verstauen und gefällt mir auch besser.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Ergebnis:

Ich persönlich sehe bei meiner X-T5 die Vorteile des zweiten Kartenfachs (zum Glück noch nie gebraucht - schadet aber sicherlich nicht) und der WR-Eigenschaft (überschätzt?). Dafür ist sie größer und schwerer als die X-T50, was beim Wandern u. ä. Aktivitäten ein Argument sein kann. Angenehm ist bei der X-T5 der größere Sucher (EVF), aber ich komme mit dem der X-T50 zurecht.

+schnelleres Serienbild, D Pad, ISO Rad, Modus Rad, größerer Akku, höher auflösendes Display, deutlich besserer Sucher...

Die X-T5 wiegt nur ca. 120 Gramm mehr als die X-T50, was für mich vernachlässigbar ist vorallem wenn man das Gesamtgewicht mit einem Objektiv betrachtet. 

Die kleinere Größe der X-T50 ist für mich ehr ein Nachteil, da die Bedienung fummeliger wird und mit größeren Objektiven schneller frontlastig. Mir gefällt auch das Filmsim der X-T50 nicht. Andererseits ist sie mit dem Sucherbuckel in der Höhe nicht so kompakt wie die X-E5. Ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, dass die X-T5 sogar noch einen Tick größer wäre (die Größe ist von der X-T4 zur X-T5 geschrumpft). 

Die X-E5 könnte ich mir im Prinzip sehr gut als Zweitkamera zur X-T5 vorstellen (wenn sie günstiger wäre!), aber nicht als gleichwertiger Ersatz. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich bin drauf und dran die X-T5 gegen die X-E5 zu "tauschen" und die X-T50 noch für einen wichtigen Urlaub als Backup-Kamera zu behalten.

wenn Du das Geld unbedingt brauchst, muss das wohl so sein

Wenn man das Geld nicht unbedingt braucht, würde die Kameras einfach behalten 🙂 man weiss nie ..

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Tommy43:

Die Frage ist ja weiter gefasst, wenn ich sie richtig verstehe: Brauche ich als Hobbyist (nicht Hochzeitsfotograf, anderweitiger Profi oder Spezialist im Hobbybereich wie Wildlife o.ä.) eine einstellige T oder gar eine H?

Herrje, wenn jetzt alle mit solchen ketzerischen Fragen kämen, bräche der Kameramarkt (der ja von der Kaufkraft der Amateure lebt, nicht der der Profis) zusammen. „Brauche ich das wirklich?“ ist eine ganz gefährliche Frage; bloß nicht darüber nachdenken!

(Profis kalkulieren natürlich nüchterner und überlegen sich dreimal, ob sie etwas wirklich brauchen, aber das macht nichts, da die Hersteller ja nicht von den Käufen der Profis leben.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich bin drauf und dran die X-T5 gegen die X-E5 zu "tauschen" und die X-T50 noch für einen wichtigen Urlaub als Backup-Kamera zu behalten. Dass ich nicht die X-T50 behalte liegt einzig und allein daran, dass mich das Design der X-E5 "abholt" und mir dieses Gefühl wichtig ist. Dass es rational nicht begründbar ist, ist mir klar.  

Da sind wir schon zwei, wir hatten uns ja auch kurz direkt ausgetauscht. 
So schön es auch ist, die fast perfekten sehr gut bedienbare Boliden wie H2s oder auch T5 zu haben. Und dazu die super duper f1.4 Schärfemonster etc.. In meinem Alltag habe ich festgestellt, braucht es das nicht (mehr). Zum frühaufstehenden Wildlifer bin ich nicht geboren, wie ich mittlerweile festgestellt habe. Dazu kommt wie schon beschrieben, dass ich zunehmend aufs Gewicht achten muss (ok, auch auf meins 😅).

Ich werde daher jetzt auch radikal abspecken (nur beim Fotoequipment 😏). E5 ist vorbestellt, dazu dann XF 16 2.8 und XF50 2.0 ( in Silber ☺️, hätte ich mir früher nie vorstellen können, aber mit der E5 …. ). X100VI bleibt meine 23er. Von dem Geraffel aus meiner Signatur wird das meiste verkauft. Bleiben werden auf jeden Fall noch das alte 56 1.2 und das 70-300, sowie das Touit 12 2.8. Selbst beim 16-55 2.8 II bin ich mir nicht ganz sicher. Wird sich dann zeigen. Kommt in ein/zwei Wochen dann alles zu EBay. Wer vorher Interesse an etwas haben sollte, gerne per PN. Das 75 1.2 ist allerdings schon reserviert.

Falls dann mit der 6. Generation auch eine E6 einen Sucher mit 0.7 Vergrößerung und 3,7MP bekommt, wovon ich ausgehe, wäre auch diese noch vorhandene Baustelle nicht mehr da. Dann wird es noch leichter, die zweistellige Variante zu nutzen statt der bestausgestatteten Tx/Hx.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Prantl Christian:

ich finde das einfach verrückt und das alles nur wegen etwas mehr Kompakt, wenn man Beispielsweise nur etwas eigenes Körpergewicht reduziert wäre das auch eine Erleichterung😁.

Das war kein faires Argument (du klingst schon wie meine Frau 😉)

Link zum Beitrag

Ich habe mehrere Marken und verschiedene Modelle im Einsatz. Ich habe mich auch mal gefragt welche Kamera würde ich ohne lange nachzudenken wieder kaufen. Welche Kamera ist für alles gut verwendbar ein Allrounder. Für mich ist das eindeutig die Fuji X-T5. In meinen Augen ist das die Kamera, die aus den „besten Ideen“ gebaut worden ist. Nicht überall überragend aber eine solide Basis für jeden Einsatzzweck.

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb AS-X:

Das war kein faires Argument (du klingst schon wie meine Frau 😉)

Meine grinst nur noch, wenn ich vermeintlich rationale Erklärungen für Kamera- und Objektiverkäufe und -käufe referiere. 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb nightstalker:

wenn Du das Geld unbedingt brauchst, muss das wohl so sein

Wenn man das Geld nicht unbedingt braucht, würde die Kameras einfach behalten 🙂 man weiss nie ..

Der Schrank ist voll!

Link zum Beitrag