grimm Geschrieben 9. August Share #51 Geschrieben 9. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim Vergleich der X100VI mit der X-E5 spielte für mich der Preis eine gewichtige Rolle - die Vorstellung, dass ich für den puren Body der X-E5 dasselbe zahlen soll wie für die, auch in anderen Bereichen als dem Objektiv "vollständigere" X100VI mit all ihren Vorteilen, hat mich förmlich um den Verstand gebracht. Aber mal vorsichtig angemerkt: Braucht man als Nicht-Profi mehr als eine Kamera mit 40MP? Meine Antwort: Ich brauche noch nicht mal eine, aber wenn, würde mir eine vollständig reichen. Insbesondere wenn mir das schon bei der relativ kompakten X-T5 zuiel Geraffel/Gewicht/Ballast wäre ... bearbeitet 9. August von grimm mrc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. August Geschrieben 9. August Hallo grimm, schau mal hier Xe5 oder x100vi? Neues Thema, alte Frage . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben 9. August Share #52 Geschrieben 9. August @grimm Ob jemand etwas wirklich "braucht", das kann leider nur jeder ganz alleine und für sich ausmachen. Denn der eine braucht so was wirklich nicht, der andere aber vielleicht schon? Die Ausgangssituationen sind ja bei jedem anders. Daher kann man es nur sehr schwer für eine Gruppe oder gar ganz allgemein beantworten. Ich denke, dass die X-E5, genauso wie die X100VI, für viele eher den "Haben-Wollen" Effekt auslösen. Generell sind Kameras, gerade im Nicht-Profi-Bereich, keine Sache des Brauchens, sondern des Wollens. Ich denke, wenn man sich in der komfortablen Position befindet, die Wahl hat, ob man sich eine Kamera oder zwei leisten kann, sind solche Gedanken obsolet. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Brauchen tue ich keine meiner Kameras, noch die Objektive die ich habe. Die Frage ist doch, ob ich mir diesen Luxus gönne. Ja, ich sehe es für mich als ein Luxus an, den ich mir zugestehe. Aber das kann nur ich für mich beantworten und muss nicht für andere anwendbar sein. Natürlich wird man hier im Forum auf Gleichgesinnte stoßen. Aber wenn man die Frage des Brauchens ernsthaft in die Runde stellen würde, dann müssten wir eigentlich alle zugeben, dass wir das meiste hier nicht wirklich brauchen. Aber wir sind froh, diese Dinge haben zu dürfen. Zumindest geht es mir so. 😉 Daher kann ich sehr gut verstehen, dass du diesem Drang nicht nachgibst und den Wert deiner bestehenden Ausrüstung wertschätzt. Auch ich habe eine X-T5 und bin mit ihr vollkommen zufrieden, so wie sie ist, und mit den Möglichkeiten, die sie mir bietet. Eine X-E5 zusätzlich zu meiner X-T5 wäre also reiner Luxus, den ich mir gönnen würde, aber nicht, weil ich sie bräuchte. 😅 lichtschacht, T. B., X-dreamer und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrc Geschrieben 9. August Share #53 Geschrieben 9. August Schon mal danke für Eure Antworten. Das mit dem AF beruhigt mich schon einmal. 👍 An die Nutzer der WCL & TCL - Linsen: Was würdet ihr sagen - wie verteilt sich ca. eure Nutzung? Fotografiert ihr trotzdem mehr mit dem 23mm ohne Aufsatzlinse? Oder nutzt ihr gar eine der Aufsatzlinsen mehr als nur das eigentliche Objektiv? Wie ist das eigentlich mit dem Gewinde? Wechselt man da mal eben von einer GeLi auf eine Aufsatzlinse, oder ist das eher fummelig "on the go"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. August Share #54 Geschrieben 9. August (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb grimm: die Vorstellung, dass ich für den puren Body der X-E5 dasselbe zahlen soll wie für die, auch in anderen Bereichen als dem Objektiv "vollständigere" X100VI mit all ihren Vorteilen, hat mich förmlich um den Verstand gebracht. Eine X100VI kostet 1800€, der pure Body der E5 ist preiswerter mit 1550€, mit 23 2.8 im Kit dann zusammen auch 1800€. bearbeitet 9. August von Tommy43 Muto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. August Share #55 Geschrieben 9. August vor 51 Minuten schrieb mrc: Schon mal danke für Eure Antworten. Das mit dem AF beruhigt mich schon einmal. 👍 An die Nutzer der WCL & TCL - Linsen: Was würdet ihr sagen - wie verteilt sich ca. eure Nutzung? Fotografiert ihr trotzdem mehr mit dem 23mm ohne Aufsatzlinse? Oder nutzt ihr gar eine der Aufsatzlinsen mehr als nur das eigentliche Objektiv? Wie ist das eigentlich mit dem Gewinde? Wechselt man da mal eben von einer GeLi auf eine Aufsatzlinse, oder ist das eher fummelig "on the go"? Meist die 23mm, dann ab und an die 18mm mit WCL, sehr wenig die 33mm mit TCL. Das Aufdrehen ist etwas fummeliger als ein Bajonettverschluss, andererseits gibts keinen Stress wegen Staub auf dem Sensor, der bleibt ja geschützt. Von daher eigentlich easy going ohne Zeitdruck oder Sorge wie sie ggf. mal beim Objektivwechsel einer DSLM auftreten kann, wenn die Bedingungen draußen schwierig sind. mrc und Taloan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 9. August Share #56 Geschrieben 9. August vor 1 Stunde schrieb mrc: An die Nutzer der WCL & TCL - Linsen: Was würdet ihr sagen - wie verteilt sich ca. eure Nutzung? Fotografiert ihr trotzdem mehr mit dem 23mm ohne Aufsatzlinse? Oder nutzt ihr gar eine der Aufsatzlinsen mehr als nur das eigentliche Objektiv? Wie ist das eigentlich mit dem Gewinde? Wechselt man da mal eben von einer GeLi auf eine Aufsatzlinse, oder ist das eher fummelig "on the go"? Nutzung bei mir vor allem 23mm pur, aber gerne auch die Konverter bei Bedarf. Den TCL mag ich auch richtig gerne, der ist ja anscheinend bei vielen etwas weniger beliebt als der WCL. Zum Thema Gewinde hat @Tommy43 es genau so beschrieben, wie ich es auch empfinde. mrc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 9. August Share #57 Geschrieben 9. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe auch beide, WCL und TCL, aber bisher habe ich noch nicht unterwegs die Konverter gewechselt. Bei mir ist es eher so, dass ich neben 35mm auch mal "Bock" auf 28mm oder 50mm habe und dann zuhause/Hotel den einen oder anderen drauf schraube und dann bleibt der unterwegs auch drauf. Ich bin da eher der faule Typ, brauch/will ich unterschiedliche Brennweiten unterwegs, nehme ich direkt ein Zoom. Für mich ist das "Durchziehen" einer Fototour mit einer fixen/gleichen Brennweite ohne Brennweiten-/Adapterwechsel auch einfach die Grundidee der X100VI. bearbeitet 10. August von Taloan mrc, T. B. und yammat haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. August Share #58 Geschrieben 10. August Wenn ich mir eine X-100 VI leiste, weiß ich 23mm zu schätzen und zu nutzen. Da würde ich die "Grundidee" auch nicht mit TCL und WCL "verwässern". Die einäugige X-100 VI ist eben keine Wechselobjektivkamera. Gustav hbl55, dr fuji und drachenpflug haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Daberkow Geschrieben 16. August Share #59 Geschrieben 16. August Am 15.6.2025 um 16:55 schrieb Rudi7: Hallo zusammen, wie sind die vor und Nachteile der beiden Kameras Wann lohnt sich eine xe5 mit dem 23mm Pancake oder eine x 100vi? Oder doch besser eine x t50? Ich bin verwirrt und sammle Argumente Vermutlich hast du deine Entscheidung inzwischen getroffen. Ich übrigens auch. Kürzlich. Aber aus einer anderen Situation heraus. Die X100VI war hier schon vorhanden. Das gilt auch für die X-T5. Als ich die X-E5 gekauft habe war für mich (schon vorher) klar, dass ich die X-T5 verkaufen werde. Das ist nach wie vor eine sehr gute Kamera, die viele Dinge besser kann, als die anderen Modelle. Für mich geht es aber nur darum, was mir wichtig ist. Ich interessiere mich nicht für besonders große Sucher. Für hohe Geschwindigkeiten. Meine Prioritäten Ich fahre sehr auf gutes Design ab. Eine inspirierende Kamera ist mir wichtig. Privat bin ich ausdrücklich ein langsamer Fotograf. Ich mag auch den „handwerklichen Prozess“ der Fotografie. Aber meine Herangehensweise ist ziemlich emotional. Andere gucken da sachlicher. Jörn fredfies, HGH, Tommy43 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 16. August Share #60 Geschrieben 16. August vor 3 Minuten schrieb Jörn Daberkow: Meine Prioritäten Ich fahre sehr auf gutes Design ab. Eine inspirierende Kamera ist mir wichtig. Privat bin ich ausdrücklich ein langsamer Fotograf. Ich mag auch den „handwerklichen Prozess“ der Fotografie. Aber meine Herangehensweise ist ziemlich emotional. Andere gucken da sachlicher. Jörn Das sind Prioritäten, die eine Leica M mehr beschreiben als eine moderne Fuji X-E5. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. August Share #61 Geschrieben 18. August X100VI und X-E5 😊: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicanik, Jst13, mrc und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 18. August Share #62 Geschrieben 18. August Dito auch beide..wenns schnell gehen muss oder keine Objektive wechseln will, hat man dann 23mm und z.B. 56 an der x-E5, oder jegliche andere Kombi. jürgen Tommy43 und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. August Share #63 Geschrieben 18. August Genau, hier mit dem 50 2.0: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicanik, forensurfer und skipper66 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. August Share #64 Geschrieben 18. August (bearbeitet) Und so passen die E5 mit dem 50 2.0 und die X100VI zusammen in eine Thinktank Mirrorless Mover 20. Da ist dann auch noch Platz für ein ein Handy bzw. Akkus daneben und ein 16 2.8 im Stoffbeutel (auf oder unter dem 50 2.0). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. August von Tommy43 X-dreamer und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. August Share #65 Geschrieben 18. August (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Jst13: und z.B. 56 an der x-E5, oder jegliche andere Kombi. Mit dem 56er und Squarehood Geli, die „jeglichen anderen“ lasse ich erstmal weg, will ja nicht spammen, aber hab noch 16-50, 16-55 und 70-300 drangehabt 😉. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. August von Tommy43 Jst13, Taloan und Leicanik haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 19. August Share #66 Geschrieben 19. August (bearbeitet) Danke für den Vergleich. Bezüglich Autofokus habe ich heute festgestellt, dass das Objektiv der X100VI gefühlt langsamer und auf jeden Fall lauter fokussiert, als das XF23 f2 an der T5. Ich konnte das XF23 f2 an der E5 leider nicht testen, vermute aber, dass es dort ebenfalls leiser und etwas zielicherer ist, als das der X100VI. Das 23mm der 100VI mach ähnliche Fokusgeräusche wie das XF27 2.8, nur etwas leiser. bearbeitet 19. August von street discreet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 19. August Share #67 Geschrieben 19. August vor 1 Stunde schrieb street discreet: Danke für den Vergleich. Bezüglich Autofokus habe ich heute festgestellt, dass das Objektiv der X100VI gefühlt langsamer und auf jeden Fall lauter fokussiert, als das XF23 f2 an der T5. Ich konnte das XF23 f2 an der E5 leider nicht testen, vermute aber, dass es dort ebenfalls leiser und etwas zielicherer ist, als das der X100VI. Das 23mm der 100VI mach ähnliche Fokusgeräusche wie das XF27 2.8, nur etwas leiser. Es ist außerordentlich schnell und nahezu geräuschlos. Ein winziges, kaum wahrnehmbares Sirren kann ich meiner X 100 VI entnehmen ... thombec hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 20. August Share #68 Geschrieben 20. August vor 17 Stunden schrieb donalfredo: Es ist außerordentlich schnell und nahezu geräuschlos. Ein winziges, kaum wahrnehmbares Sirren kann ich meiner X 100 VI entnehmen ... dann muss die X100VI im Laden defekt sein oder du kennst das XF23 f2 nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 20. August Share #69 Geschrieben 20. August Am 18.8.2025 um 14:20 schrieb Tommy43: X100VI und X-E5 😊: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jaja, mach mir nur den Mund wässerig ... (Ich hab doch schon so viel Sonyzeug, ein kompletter Umstieg wäre völlig irrational ... und teuer ... aber sooo schön ... ) Taloan, Allradflokati, casimero und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 20. August Share #70 Geschrieben 20. August vor 47 Minuten schrieb Leicanik: Jaja, mach mir nur den Mund wässerig ... (Ich hab doch schon so viel Sonyzeug, ein kompletter Umstieg wäre völlig irrational ... und teuer ... aber sooo schön ... ) Ich hab auch das Sony Zeugs..das geb ich aber auch nicht her, das hat zuviele Vorteile, vor allem für Wildlife. Fuji ist für Fun und für die Seele das Zweitsystem…man gönnt sich ja sonst nichts jürgen Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 20. August Share #71 Geschrieben 20. August vor 38 Minuten schrieb Jst13: für Fun und für die Seele das Zweitsystem… Dafür hab ich mir ja die X100 VI mit TCL und WCL gegönnt, das sollte dazu reichen … dachte ich … und dann macht Fuji sowas … Jst13 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 20. August Share #72 Geschrieben 20. August Am 18.8.2025 um 17:52 schrieb Tommy43: Genau, hier mit dem 50 2.0: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So im direkten Vergleich finde ich den Body der 100VI viel schöner. Auch wenn die E5 eine sehr ansprechende Kamera ist. Tommy43, thombec und yammat haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 20. August Share #73 Geschrieben 20. August (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb street discreet: dann muss die X100VI im Laden defekt sein oder du kennst das XF23 f2 nicht. Richtig, ich kenne das 23er nicht. Ich weiß aber, was leise bedeutet. Meine X 100 VI ist SÄHR leise, eigentlich unhörbar ... bearbeitet 20. August von donalfredo thombec hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 20. August Share #74 Geschrieben 20. August vor 18 Minuten schrieb donalfredo: Meine X 100 VI ist SÄHR leise, eigentlich unhörbar ... Jaja, mit dem Alter lassen die Ohren nach … Allradflokati, donalfredo, street discreet und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 20. August Share #75 Geschrieben 20. August (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Jimothy: So im direkten Vergleich finde ich den Body der 100VI viel schöner. Auch wenn die E5 eine sehr ansprechende Kamera ist. Aber nur weil so ein häßliches 2.0 Objektiv dran ist, schraub mal das neue 23er oder ein altes 35. 1.4 dran..dann sieht die Welt anders aus..aber generell hast du recht😉 bearbeitet 20. August von Jst13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge