Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein mechanischer Schlitzverschluss belichtet den Sensor meist schneller vollständig als ein E-Shutter, auch wenn der pro Zeile kürzer belichten kann wird der ganze Sensor oft langsamer ausgelesen. Deshalb ist der Rolling-Shutter-Effekt beim E-Shutter oft stärker.

Die Synchronzeit limitiert beim mechanischen Verschluss nicht direkt die Belichtung des Sensors, sie markiert lediglich die Grenze, ab der der Verschluss nur noch als wandernder Schlitz arbeitet. Und dieser Schlitz bewegt sich in der Regel immer noch deutlich schneller über den Sensor, als es der E-Shutter schafft, den gesamten Sensor auszulesen.

Beim elektronischen Verschluss entstehen Rolling-Shutter-Effekte nicht wegen der kurzen Belichtung pro Zeile (z. B. 1/8000 s), sondern wegen der langen Gesamt-Auslesezeit. Bei der A6700 dauert das z. B. rund 1/40 s, also 25 ms und das reicht bereits, um normale Bewegungen im Alltag sichtbar zu verzerren. Beim mechanischen Verschluss betrifft das typischerweise nur sehr schnelle Bewegungen wie Propeller.

Die Effekte sind deutlich sichtbar, bei z.B. A6700 oder M6II, das ist ein messbarer Fakt, den Sensor der E5 hatte ich noch nicht, das können andere sagen, aber nach allem was bekannt ist wird der nicht wesentlich schneller ausgelesen. Ich unterschätze das Problem nicht theoretisch, ich habe die Bilder einer Kamera bei der ich im nachhinein sage "oh rolling shutter". Blitzen hat damit wenig zu tun. Ein E Shutter wie in dieser Kamera ist nicht "ganz offen", was andere Geräte mit Global Shutter machen ist für die E5 recht egal.

Darüber zu streiten ist hier auch völlig OT.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Keksdose:

und das reicht bereits, um normale Bewegungen im Alltag sichtbar zu verzerren.

Ich nutze ja sehr oft den ES und hier sind massenhaft Bilder von mir drin, wo auch sehr schnelle Bewegungen erfasst wurden. Komischerweise hatte ich da noch nie verzerrte Bilder, wie du sie beschreibst. Beim Blitzen muss man natürlich dann bei allen Fuji Kameras außer der H2s den MS nehmen, weil es sonst gar nicht funktioniert.  Wir hatten diese Diskussion schon mal irgendwo, aber da von "oft" zu sprechen und das auch noch bei "normalen" Bewegungen, auch wenn das Theoretische korrekt ist, halte ich für maßlos übertrieben. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Sony aussieht, aber ich hatte es wie gesagt noch nie, auch bei schnellen Bewegungen. (rennende Kinder, Brautpaare, Insekten im Flug etc. ) Warum das jetzt funktioniert, obwohl es es vielleicht nicht funktionieren dürfte, weiß ich jetzt auch nicht. Es ist rein aus der Praxis gesehen schon wie @nightstalkersagt einfach viel Lärm um nichts. Passiert sicherlich mir auch irgendwann zum ersten Mal, aber bis dato war da noch nichts.

Manche Kameras haben ja nicht mal mehr einen MS.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Dass es Dir nicht ausgefallen ist bedeutet nicht das es nicht passiert. Eine schnelle Armbewegung während der Aufnahme und man hat ein "Monster" erschaffen. Es handelt sich um eine reale Limitation dieser Sensor-/Prozessor-Kombination, die messbar ist und unter bestimmten Bedingungen auftreten wird, nicht mehr und nicht weniger.

Wie jeder damit umgeht, ist natürlich individuell. Aber es ist absolut legitim, darauf hinzuweisen, dass der Effekt existiert. Um mehr ging es mir nicht.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Keksdose:

Dass es Dir nicht ausgefallen ist bedeutet nicht das es nicht passiert.

Schön, dass es dir auffällt, ganz ohne praktisches Fuji Bild.  Die Bilder, die hier von mir gepostet werden sind fast alle mit ES.  Und es bezweifelt keiner , dass sowas existiert, sondern wie und wie oft.  Und wenn man da oft und wie du sagst " bei normalen  Bewegungen Monster erschaffen würde", dann hätte mich, auch wenn ich nichts mehr merke, schon jemand hier darauf hingewiesen.

Ich habe Kunden, die das wohl merken würden, ich habe vieler meiner Bilder in der Öffentlichkeit und wie gesagt selbst wenn ich mal deiner Ansicht folge, dass ich das nicht mehr merke, dann hätten es schon  andere gemerkt. 

Das hat nichts damit zu tun, wie man damit umgeht, sondern ob es da ist. Wenn dem rein praktisch gesehen so wäre, dass es häufiger auftritt oder gefährlich ist, damit zu fotografieren dann würde ich den ES einfach nicht nutzen. Ist aber nicht so und ich fotografiere täglich und die Bilder sehen außer mir auch sehr viele Menschen. 

Frage doch mal hier im Forum, wer alles mit dem ES arbeitet und wie unzufrieden sie damit sind. Selbst bei Vögeln im Flug nutzten doch manche  , um die erhöhten Serienbildraten zu nutzen auch den ES, weil es mit dem MS bei 15 Bildern/s  zu Ende ist.

Es gibt immer Theorie und Praxis und das muss sich auch nicht immer decken. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich es noch nie hatte, ich aber durchaus schon Bilder gesehen habe, wo dem so war. bei mir eben nicht und ich muss jetzt auch nicht lügen, nur damit du Recht hast.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Keksdose:

Die Synchronzeit limitiert beim mechanischen Verschluss nicht direkt die Belichtung des Sensors, sie markiert lediglich die Grenze, ab der der Verschluss nur noch als wandernder Schlitz arbeitet. Und dieser Schlitz bewegt sich in der Regel immer noch deutlich schneller über den Sensor, als es der E-Shutter schafft, den gesamten Sensor auszulesen.

Jetzt hätte ich doch gerne die Erkjlärung, wie ein mechanischer Shutter mit 1/180s Sync zeit, schneller über den Sensor läuft, als ein elektronischer Verschluss, der (wie von ir zur XS20 ausgesagt) mit 1/250s Synchronzeit

🙂 

und natürlich gibts rolling shutter, seit Menschengedenken ... ich hatte früher eine Kamera (Pentax 6 x 7), deren Schlitzverschluss mit 1/30 synchronisierte 🙂 ich habe alle Niederungen des Rolling Shutters erlebt

hier ein Beispiel (Auslesezeit ~1/25s, EV mit der Panasonic GX8) 

🙂 .. meine gute alte Lumix GX8, ich hatte um Shuttershock zu vermeiden den EV eingestellt ... und dann nicht mehr dran gedacht

in so einem Fall (und wenn man die Blende offen haben will) muss man an der XT5 halt auf mechanisch und 1/8000s stellen ... das ist der Preis für den 40MP Sensor .. wenn man eine XH2s, oder eine XS20 kauft, kann man einfach den EV weiterverwenden

n der nächsten Generation erwarte ich zumindest bei der schnellen Kamera (also dem XH2s Nachfolger) einen global Shutter, der diese Probleme lösst ... und dafür wieder neue schaffen wird 😄 ... ich werde trotzdem versuchen mir so n Ding zu leisten ..

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Keksdose:

Ein mechanischer Schlitzverschluss belichtet den Sensor meist schneller vollständig als ein E-Shutter, auch wenn der pro Zeile kürzer belichten kann wird der ganze Sensor oft langsamer ausgelesen. Deshalb ist der Rolling-Shutter-Effekt beim E-Shutter oft stärker.

„Meist“, „oft“ … das stimmt, aber manchmal ist es eben nicht so, und um genau so einen Fall – die X-H2S – ging es hier.

Die Synchronzeit limitiert beim mechanischen Verschluss nicht direkt die Belichtung des Sensors

Natürlich nicht, aber das hatten wir doch schon erklärt. Der tatsächliche Zusammenhang verläuft umgekehrt, indem nämlich die Verschlussgeschwindigkeit die Synchronzeit limitiert. Eben deshalb ist die Synchronzeit ein sicheres Indiz für die Verschlussgeschwindigkeit, und eine kurze Synchronzeit sagt uns, dass der Verschluss entsprechend schnell sein muss.

Beim elektronischen Verschluss entstehen Rolling-Shutter-Effekte nicht wegen der kurzen Belichtung pro Zeile (z. B. 1/8000 s), sondern wegen der langen Gesamt-Auslesezeit.

Eh klar, und dasselbe gilt für den mechanischen Schlitzverschluss ab: Verzerrungen hängen von der Verschlussgeschwindigkeit ab, nicht von der Verschlusszeit. Die Verzerrungen entstehen, wenn ein langsamer Rolling Shutter verwendet wird, und in der Frühzeit der Fotografie war das auch beim Schlitzverschluss noch ein Problem, der ja auch ein Rolling Shutter ist. Der Schlitzverschluss wurde in den 1880er Jahren erfunden und war damals noch ziemlich langsam. Ein Zentralverschluss ist dagegen ein Global Shutter und erzeugt keine solchen Verzerrungen, egal wie schnell oder langsam er ist.

Aktuelle mechanische Schlitzverschlüsse bewegen sich so schnell, dass Verzerrungen nur noch in Ausnahmefällen sichtbar werden, während die meisten elektronischen Verschlüsse deutlich langsamer sind; Verschlussgeschwindigkeiten von 1/20 s für das vollständige Auslesen des Sensors sind keine Seltenheit (beim X-Trans 4 sind es immerhin 1/40 s). Aber es gibt auch schnelle elektronische Verschlüsse wie eben den der X-H2S, die ja einen stacked Sensor hat, und da sind eben 1/250 s als Synchronzeit möglich.

(Nur am Rande sei noch hinzugefügt, dass die Kombination eines elektronischen ersten Verschlussvorhangs mit einem mechanischen zweiten Verschlussvorhang genauso schnell wie ein rein mechanischer Verschluss und daher oft die beste Wahl ist. Der erste elektronische Verschlussvorhang, der lediglich die Sensorpixel zurücksetzen muss, kann sich mit beliebiger Geschwindigkeit bewegen; es ist der zweite elektronische Verschlussvorhang, der die Geschwindigkeit eines rein elektronischen Verschlusses begrenzt.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb mjh:

X-H2S

Wie schon geschrieben: Was eine X-H2S macht, nutzt an der X-E5 nichts. Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern konkret um die E5 (bzw. X-Trans CMOS 5 HR) und ihre technische Einschränkung.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Warum haben APSC-Kameras eigentlich keine kürzeren Synchronzeiten als KB-Kameras? Mittelformatkameras haben ja auch längere Synchronzeiten als KB-Kameras. Blitzt man zum Beispiel mit einer Nikon D700 mit 1/500s dann ist die nicht vom Verschlussvorhang abgeschattete Fläche groß genug für einen APSC-Crop. Es sollte dann ja technisch möglich sein eine APSC-Kamera mit 1/500s Synchronzeit zu bauen, notfalls einfach einen KB-Verschluss einbauen. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Wosse:

Warum haben APSC-Kameras eigentlich keine kürzeren Synchronzeiten als KB-Kameras? Mittelformatkameras haben ja auch längere Synchronzeiten als KB-Kameras.

Hätten die Verschlussvorhänge eine konstante Geschwindigkeit, könnte ein APS-C-Verschluss 54 Prozent schneller als einer für das Kleinbildformat sein. Aber die Geschwindigkeit ist ja nicht konstant, denn die Verschlussvorhänge müssen zunächst von Null auf ihre maximale Geschwindigkeit beschleunigen. Wenn man das Bildformat verkleinert und einen technisch gleichartigen Verschlussmechanismus verwendet, spart man sich nur die letzte Wegstrecke, auf der sich die Vorhänge mit ihrer maximalen Geschwindigkeit bewegen, während die Beschleunigungsphase mit reduzierter Geschwindigkeit eine größere Rolle spielt. Im Endeffekt lässt sich daher nicht so viel gewinnen.

Link zum Beitrag

Am 5.7.2025 um 10:54 schrieb Keksdose:

Warum das Blenden Rad am Objektiv lässt sich auf A stellen, so ein Sicherheitsablenden widerspricht also nicht einer fest eingestellten Blende. Und selbst wenn ist es ja eine Option die man bewusst wählt um Überbelichtung zu vermeiden, das es die eigene Einstellung überschreibt ist ja Sinn der Sache und gewollt.

Aber gut eine kurze Recherche ergab das dies wohl ein exklusives Canon Feature ist. Mit Polfilter sollte die Verschlusszeit von 1/4000 hoffentlich meist ausreichend sein das keine Überbelichtung aufkommt. Oder einfach möglichst schnell auf den elektronischen Verschluss umschalten wenn das Motiv es zulässt und sich nicht schnell bewegt. Oder eben aufpassen und schnell abblenden. Bin halt von Canon verwöhnt das einfach in jeder Situation sofort ohne manuelles Eingreifen korrekt belichten kann.

Alternativ hätte eine ähnliche Funktion die X-T50 mit dem A Schalter. Funktional der X-E5 sehr ähnlich aber halt Spiegelreflex Gehäsue Design und nicht Meßsucher.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb digimike:

Hat eigentlich schon jemand eine bestätigte Lieferzusage für diese Woche von seinem Händler??

Ja ;) !

vor 23 Stunden schrieb Gerhard L.:

Habe soeben von Amazon eine Nachricht erhalten dass die Kamera (X-E5 in Silber mit 23mm Objektiv) am 18 August geliefert wird. Das war jetzt aber doch eine Überraschung 😀

Link zum Beitrag

Am 8.8.2025 um 14:28 schrieb Gerhard L.:

Habe soeben von Amazon eine Nachricht erhalten dass die Kamera (X-E5 in Silber mit 23mm Objektiv) am 18 August geliefert wird. Das war jetzt aber doch eine Überraschung 😀

Amazon hat ja jetzt auch KI, den "Rufus ai" auf seiner Webseite. Naja, also mit dem "i" für Intelligenz, hapert es da wohl noch ein wenig, wenn man sie heute nach der X-E5 befragt. 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also bei Rufus nochmal nachgefragt:          

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ViewPix:

Fuji weiß es selbst noch nicht, sagte ein Händler gestern. Die Angaben anderer Händler sind also fiktiv, sage ich. 

Anscheinend trudeln jetzt bei den Amazon Vorbesteller die Lieferbestätigungen für ende KW 33 Anfang KW 34 ein. Entweder sagen die Händler (wollen, können oder dürfen es nicht) nicht ganz die Wahrheit oder es wird Amazon einfach mit Ware absolut bevorzugt. 

Link zum Beitrag

In der derzeitigen Situation vor der effektiven Markteinführung würde ich Aussagen von Händlern zu Lieferterminen nur dann zum Nennwert nehmen, wenn ich den Händler sehr gut kenne …

Es ist doch so: Wenn zehn Händler alle nicht genau wissen, wann sie den ersten Schwung Kameras bekommen, neun von ihnen ehrlicherweise sagen, dass sie keinen definitiven Termin nennen können, der Zehnte aber eine Lieferung in zwei Wochen in Aussicht stellt, dann wird dieser Händler die meisten Bestellungen einfahren; die anderen, ehrlicheren Händler haben das Nachsehen. Wenn dieser eine etwas voreilige Händler dann doch nicht zum angekündigten, aber nur aus dem hohlen Bauch heraus geschätzten Termin liefern kann, werden vielleicht ein paar Besteller abspringen, aber mit denen, die hoffnungsvoll weiter ausharren, wird er insgesamt wahrscheinlich am Ende mehr Umsatz machen als seine Konkurrenten. Da die anderen neun das aber mittlerweile auch wissen, werden sie versucht sein, es ihm gleichzutun – ein bisschen Flunkerei hilft, was soll man machen?

Oder um es so zu sagen: Wann ein Händler liefern kann, weiß man erst, wenn er tatsächlich liefert.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb ViewPix:

Fuji weiß es selbst noch nicht, sagte ein Händler gestern. Die Angaben anderer Händler sind also fiktiv, sage ich. 

Sagen wir mal so. Über die eigentliche Lieferung, weil wahrscheinlich durch Sub oder wie auch immer ausgeführt, gibt es dann keine Informationen mehr.
Bei der X-half, weil sie ein Geburtstagsgeschenk sein sollte, morgens beim Händler angerufen "Ist noch nicht da, Fuji weiß nix"
Am Nachmittag von einem anderen Mitarbeiter angerufen worden - "Ist da".

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...