Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb olo:

Anders gehts nicht, eben weil die XE5 kein eigenes ISO Rad hat.

Damit hat es auch nichts zu tun, mit Rädchen könnte man ISO dann eben auch nicht als C-Setting abspeichern. So wie bei der T5 zum Beispiel. Das finden einige gut, andere nicht so gut. Man muss halt immer gucken, was Retro in der Bedienpraxis bedeutet, das hat reale Konsequenzen, da geht es um mehr als nur das Aussehen. Nicht umsonst verzichten die Modelle, die in erster Linie für den "produktiven Einsatz" und weniger für die "Genussfotografie" gedacht sind, auf Retro-Elemente und folgen einer modernen Bedien-Philosophie, wie man sie auch bei praktisch allen anderen erfolgreichen Marken findet.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Die X-E5 macht das nicht anders als andere Kameras ihrer Generation auch

Ja es war mein Fehler ich hatte versehentlich auf A2 als auf A1 geschaltet. Das ist tatsächlich ein super Feature sich mehrere Auto ISO Setups mit unterschiedlichen mindestgeschwindigkeiten fertig zu machen und schnell aufrufen zu können sowas hätte ich auch gerne bei Canon oder Sony gesehen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Ein echtes Problem habe ich jetzt tatsächlich doch, es geht um den verfolgungsautofokus: 

Ich habe die Gesichtserkennung an und habe selbst den Fokusmodus auf am Objekt bleiben und Hindernis ignorieren bestellt das springt aber wie verrückt auf alle möglichen Gesichter in der Umgebung und bleibt nicht auf dem gewählten und grün markierten es sucht sich immer wieder neue Motive. 

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Jst13:

Tsa das ist ein Special Fuji Feature..da hilft nur Gesichtserkennung aus🫣

jürgen

Okay das habe ich fast befürchtet natürlich blöd weil ich ja möchte dass das Ziel was verfolgt wird auf die Augen scharf gestellt mir wird und nicht auf irgendwas. 

Darum offenbar auch die direkte schalterbelegung um es an und auszuschalten. 

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein bisschen Kontrolle gibt’s dabei, wenn Du statt Weit Verfolgung einen kleinen Einzelpunkt nimmst. Dann springt der EyeAF auf das Auge, was dem Einzelpunkt am nächsten ist. Das hilft aber nur begrenzt bei wenigen Gesichtern. Hast Du z.B. drei Köpfe im Bild und willst den Rechen anvisieren, dann platziere das Einzelfeld rechts von dem rechten Kopf. Links ebenso, mittig wird dann schon schwieriger. Wenn da zu viel Gesichter und Gewusel ist, dann hilft das allerdings auch nicht mehr. 

Link zum Beitrag

Wenn du soviele Gesichter im Bild hast, bist du  vermutlich ja gar nicht so nah am Objekt, da sollte es dann von der Schärfentiefe egal sein ob mit oder ohne Gesichtserkennung fotografierst……da sollte die Schärfentiefe locker ausreichen

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jst13:

Schärfentiefe locker ausreichen

Nein ich bin Fan von 1.2 Objektiven. Und auch sonst wäre schon gut jemanden durch eine Menschen Menge zu tracken, naja alle Hersteller haben ihre Macken. Also ja wenn es mit Gesicht wirklich geht wird es wohl reichen, aber Standard Tracking das dann auch Haare oder so geht wäre schlecht. 

Ich hoffe an der Zeit vom Aufwachen aus dem Standby geht noch was, ich merke keinen Unterschied zum normalen an/aus, die Kamera ist da sehr auf der langsamen Seite.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Man kann die Gesichtserkennung an sich vor dem Auslösen recht präzise steuern, wenn es mehrere Gesichter zur Auswahl gibt. Das ist beim AF-S praktikabler als beim AF-C, wo die Motive oft sehr dynamisch sind und dann im Serienbildmodus und (halb) gedrücktem Auslöser der AF-C auf dem ausgewählten Gesicht bleiben und es weiter tracken sollte. Da müsste man sich also die konkrete Aufnahmesituation anschauen, um die besten Einstellungen zu wählen. Es gibt beim AF-C und der Gesichtserkennung ja immer zwei Situationen: die vor dem Auslösen und die während des Auslösens bzw. halb Auslösens, wenn der AF-C tatsächlich mit der Arbeit anfängt. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist beim AF-S praktikabler als beim AF-C

Hat aber nix mit meinem Problem zu tun, denn Gesichter Verfolgen ist nunmal keine AF-S Funktion. Der AF springt schon vor dem Auslösen wild zwischen allen Leuten die da sind. Wie andere erwähnen wohl normal für Fuji.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Keksdose:

Hat aber nix mit meinem Problem zu tun, denn Gesichter Verfolgen ist nunmal keine AF-S Funktion.

Natürlich ist das eine AF-S-Funktion. Die AI-Erkennung läuft da bereits bevor der Auslöser halb durchgedrückt ist, und das ist sowohl bei AF-S als auch AF-C der Zeitpunkt, in dem man festlegt/steuert, welches Gesicht die Kamera dann nehmen soll, wenn mehrere zur Auswahl stehen. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Tommy43:

Weit/Verfolgung als Basis?

Ja das kann sein, damit beschäftige ich mich morgen genau (wie das alles zusammenhängt), mir fehlt auch noch ein AF Modi der im gesamten Bildbereich automatisch das Motiv findet (und es kann sein das ich "weit" eingestellt habe aber irritiert war das der Spot weiterhin da ist), z.B: wenn wirklich nur eine Person das Bild füllt.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Keksdose:

Ja das kann sein, damit beschäftige ich mich morgen genau (wie das alles zusammenhängt), mir fehlt auch noch ein AF Modi der im gesamten Bildbereich automatisch das Motiv findet (und es kann sein das ich "weit" eingestellt habe aber irritiert war das der Spot weiterhin da ist), z.B: wenn wirklich nur eine Person das Bild füllt.

Wenn Du Weit/Verfolgung eingestellt hast, hast Du immer auch ein einen Spot, den Du platzieren kannst. Das ist aber nicht zu Verwechseln mit dem üblichen Einzelfeld. Dann bleibt der am Motiv kleben und Du kannst z.B. Verschwenken. Damit könntest Du auch auf ein Gesicht zielen und der Spot bleibt drauf.. Wenn dann der EyeAF zusätzlich an ist, wird der dann aber übernehmen, der Spot verschwindet und der EyeAF bleibt. Der kann bei nahen Gesichtern aber nochmal switchen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn dann der EyeAF zusätzlich an ist, wird der dann aber übernehmen, der Spot verschwindet und der EyeAF bleibt. Der kann bei nahen Gesichtern aber nochmal switchen.

Typisch Fuji.Völlig unkompliziert!🙂

Gustav

Link zum Beitrag

Kompliziert? Ja ist es wohl. Meine Erklärung ist möglicherweise dennoch sinnvoller für @Keksdose, um weiterzukommen, als nur von „den bekannten Methoden“ zu schreiben, die ihm ja eben noch nicht bekannt sind, weil er sich noch einarbeitet. Aber vielleicht hast Du ja auch noch einen Tipp?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Keksdose:

AF S verfolgt keine Motive sondern fokussiert nur einmal ,nicht dauerhaft, mit geht es darum ein bewegendes Motiv zu verfolgen, also nein.

Geht hier aber nicht um AF-S, sondern um die Gesichtserkennung, die das Motiv schon vor dem Auslösen verfolgt, wenn es sich bewegt. Es bringt wenig, wenn du permanent über die Unzuverlässigkeit der Gesichtsverfolgung vor dem Auslösen lamentierst und dann mit dem AF-C vs. AF-S daherkommst, denn vor dem (halben) Auslösen ist der Autofokus ohnehin noch nicht aktiv, sondern nur die Gesichtserkennung, die dem AF dann beim (halben) Auslösen die Koordinaten übergibt und bis dahin ein passenden Gesicht auswählt. Und welches Gesicht das passende ist, kann der User – wie nun mehrfach wiederholt – gut mitbestimmen. Da springt nichts wild hin und her, wenn man den underlying AF-Modus passend wählt und das Feld in Größe und Position passend wählt.

Das hat übrigens alles nichts speziell mit der E5 zu tun, das ist so Standard bei allen Modellen seit der X-H2S. Also seit gut 3 Jahren und dementsprechend auch hier im Forum endlos diskutiert worden. Außerdem in verschiedenen Fachartikeln und Büchern. Man findet also jede Menge Quellen und Material, und zumindest ein Teil davon ist sogar faktisch korrekt.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Tommy43:

Kompliziert? Ja ist es wohl. Meine Erklärung ist möglicherweise dennoch sinnvoller für @Keksdose, um weiterzukommen,

Ich fand ja deine Erklärung nicht kompliziert, sondern generell die ganze Fuji-Technik:

ein weiteres Beispiel von Rico:

"....denn vor dem (halben) Auslösen ist der Autofokus ohnehin noch nicht aktiv, sondern nur die Gesichtserkennung, die dem AF dann beim (halben) Auslösen die Koordinaten übergibt und bis dahin ein passenden Gesicht auswählt. Und welches Gesicht das passende ist, kann der User – wie nun mehrfach wiederholt – gut mitbestimmen. Da springt nichts wild hin und her, wenn man den underlying AF-Modus passend wählt und das Feld in Größe und Position passend wählt.

.....das ist so Standard bei allen Modellen seit der X-H2S. Also seit gut 3 Jahren und dementsprechend auch hier im Forum endlos diskutiert worden. Außerdem in verschiedenen Fachartikeln und Büchern."

Um mit einer Kamera fotografieren zu können, möchte ich nicht endlose Diskussionen verfolgen und Fachartikel oder Bücher lesen müssen. 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb stmst2011:

Um mit einer Kamera fotografieren zu können, möchte ich nicht endlose Diskussionen verfolgen und Fachartikel oder Bücher lesen. 

Kann man auch alles selbst herausfinden. Habe ich so gemacht, fand ich auch nicht besonders komplex. Wenn Leute hier oder anderswo fragen, haben sie anscheinend keine Lust, es selbst herauszufinden, sondern wollen es lieber von jemand anderem hören, sehen, lesen. That's life.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist aber nicht zu Verwechseln mit dem üblichen Einzelfeld. 

Ok also gibt es auch Hoffnung, wobei das Fragen aufwirft wofür der Spot ist wenn ich damit offesichtlich nicht mein Motiv wählen kann das zu verfolgen ist.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

nicht um AF-S....über die Unzuverlässigkeit der Gesichtsverfolgung vor dem Auslösen...

Jetzt nerv mich doch nicht, Du hast angefangen von AF-S  zu reden während ich Motive habe die sich bewegen also AF-C nutze und natürlich ist es ein Problem wenn es vor dem Auslösen wild rumspringt. Wie soll es das Foto machen wenn es nicht auf dem richtigen Objekt ist im Moment des Auslösens.

Hast Du schon mal mit einem AF-C Modus was anderes als Blümchen fotografiert? Die Erwartung ist einfach, ich markiere ein Objekt mit dem Spot duch halb durchdrücken des Auslösers, die Kamera bemüht sich wenigstens ein bisschen drauf zu bleiben und springt nicht auf alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist im gesamten Ausschnitt. Ich rede hier wirklich von einfachen Dingen, nicht mal Personen die weggeschaut haben. Jede Kamera der letzen 5 Jahre die ich bisher in der Hand hatte schaft das.

Aber immerhin geben ja andere Mitglieder Kommentare die hilfreich sind. Mit "Augen Aus" scheint es ja zuverlässiger zu sein, jetzt muss ich noch schauen was es mit dem "weit" auf sich hat.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Wie lange hält euer Akku? Nach 70 Bildern war der erste durch, evtl. sollte ich doch unkomprimiertes RAW nutzen um die CPU zu schonen.

Ist es ein Bug? Wenn ich im A Modus am hinteren Rad drehen (das für die elektronische Blenden Steuerung standardmäßig konfiguriert ist) passiert bei ersten Klick nichts, erst beim Zweiten beginnt sich die Blende zu schliessen, aber nur wenn ich bei Offenblende anfange und nur in eine Richtung.

Auch merkwürdig, ich bin im A Modus, das vordere Einstellrad hab ich auf Blende gesetzt, es ändert aber nicht die Blende, das hintere Einstellrad ist nicht auf Blende gesetzt (sondern Schnellauslös.Prpgr.Wechsel), es ändert aber die Blende, warum? Ist die deutsche Übersetzung hier einfach total kaputt? Wäre halt schon praktisch wenn die Schalter das tun wofür ich sie belege.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...