Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Keksdose: man sollte auch im anonymen www. auf seinen ‚Ton‘ achten. 
Du stellst viele Fragen und wirst pampig wenn dir die fundierten Antworten der verschiedenen Mitglieder nicht gefallen. 
DU möchtest Antworten haben nicht andersherum.  
Hier möchte sicher niemand ‚nerven‘ - jeder schreibt hier freiwillig und hat bestimmt oft auch besseres zu tun, als helfen zu wollen und Undank zu ernten. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Keksdose:

Ok also gibt es auch Hoffnung, wobei das Fragen aufwirft wofĂŒr der Spot ist wenn ich damit offesichtlich nicht mein Motiv wĂ€hlen kann das zu verfolgen ist.

Mit Weit/Verfolgung geht ja genau das. Das Feld per Touchscreen oder Druck auf Auslöser auf Motiv „feststellen“, Auslöser weiter halb gedrĂŒckt lassen und Kamera verschwenken oder das Motiv bewegt sich selbst, und das AF Feld bei Weit/Verfolgung bleibt darauf kleben. 

Wenn mehrere Gesichter im Bild sind, und zusÀtzlich der EyeAF an ist, empfiehlt es sich, statt Weit/Verfolgung nur ein kleines Einzelfeld zu verwenden. Dann sucht der EyeAF nur in der NÀhe des Einzelfeldes und nicht im ganzen Bild nach Gesichtern/Augen.

vor 1 Stunde schrieb Keksdose:

Wie lange hÀlt euer Akku? Nach 70 Bildern war der erste durch, evtl. sollte ich doch unkomprimiertes RAW nutzen um die CPU zu schonen.

Zwischen 0 und 3-400 Bildern bei dem kleinen der E5. Je nachdem, ob ich die Kamera zwischen den Bildern ausschalte bzw. im MenĂŒ bin. Die Kamera verbraucht Strom, wenn sie an ist. Der EVF im Übrigen mehr als das LCD. Ob das RAW komprimiert ist oder nicht, spielt dabei keine spĂŒrbare Rolle. Kamera nicht anlassen bzw.. sofort nach dem Fotografieren ausmachen hilft. Auch eine kurze Zeit, wo sie automatisch in Standby geht. EVF mit Augensensor betreiben auch, damit der nur an ist, wenn man auch reinschaut.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Kompliziert? Ja ist es wohl.

Nö, finde ich gar nicht. Mit der X100 VI (die sich diesbezĂŒglich ja wohl gleich verhĂ€lt) habe ich keine Probleme. Auch ohne jahrelanges Studium irgendwelcher Forendiskussionen oder „Fachliteratur“. Bisschen Geduld beim Ausprobieren verschiedener Funktionen und logisches Denken reichen eigentlich aus, finde ich — auch bei Fuji. Gut, etwas fotografische Erfahrung ist immer nĂŒtzlich.
Und wenn man mal mit etwas nicht klar kommt, hilft es, klare und ĂŒberlegte Fragen zu stellen, auf gezielte RĂŒckfragen sinnvoll und sachlich zu antworten, ĂŒber AuskĂŒnfte wirklich nachzudenken und Helfenwollende nicht anzuraunzen. An manchem davon fehlt es allerdings dem einen oder anderen, dann wird’s halt kompliziert 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Es gibt noch einen Unterschied: das Tracking von Objekten, das man erreicht, wenn man den Touchscreen nutzt.
Die KÀstchen um die Gesichter, die immer zum nÀchsten-besten Gesicht springen, im Vorfeld des Auslösens sind ja kein "Tracking-Versprechen", sondern - ich nenne sie mal - Fokus-VorschlÀge.

Wenn man ein bestimmtes Objekt tracken will, ohne den Auslöser zu drĂŒcken, wĂ€re also auch eine Möglichkeit, mit dem Touch AF zu arbeiten.

Link zum Beitrag

Akku: ich habe gestern ca. 200 Fotos auf einem Fotowalk gemacht, Akku Anzeige hat dann noch 48% Restakku angezeigt
waren aber alles Einzelbilder, AF-S und nach jedem Bild(oder 2-3) ausgeschaltet. LCD Helligkeit auf maximal

jĂŒrgen

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Tommy43:

bleibt darauf kleben. 

Tut sie nur eben nicht mit aktiviertem Augen / Gesichts AF. Darum gehte es ja.

Auch im Weit/Verfolgung gibt es das kleine Feld, es geht ja nicht um die erste Erkennung sondern ums dran bleiben.

Also da Fazit dann wohl fĂŒr ein funktionierendes Tracking in einer Menschenmenge mindestens den Augen AF (umstĂ€ndlich ĂŒbers MenĂŒ), evtl. die gesamte Gesichtserkennung (standardeinstellung auf dem schalter rechts oben) vorher immer manuell ausschalten.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Ja, weil der EyeAF dann â€žĂŒbernimmt“. Er sucht dann weiter im gesamten Bild nach Gesichtern. Bei Weit/Verfolgung dann im kompletten Bild. Bei Einzelfeld nur in der NĂ€he des Einzelfelds. Deswegen mein Tipp: Weit/Verfolgung bei unbelebten Motiven nutzen. Wenn man EyeAF nutzt, als AF-Methode besser Einzelfeld (klein) nehmen, wenn mehrere Gesichter im Bild sind. Ist meine Standardeinstellung.

vor 1 Minute schrieb Keksdose:

Ok das ist wirklich seltsam.

Nicht, wenn Du meine Antwort in #152 liest.

Link zum Beitrag

Sorry, falls schon beantwortet:

Ist bei der E5 die IMHO nervigste Eigenheit der E4 korrigiert: das Auf-den-Kopf-Stellen des Display-Bildes, wenn man das Display um 90 Grad nach oben klappt und die Kamera vor Brust/Bauch halt, um von oben darauf zuschauen? (Anders gesagt: Ist der „Selfie-Modus“ endlich abschaltbar?)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Keksdose:

Du hast angefangen von AF-S  zu reden

Du hast die Behauptung gemacht, dass mit AF-S keine Gesichter verfolgt werden. Die Gesichtserkennung verfolgt Gesichter vor dem Auslösen jedoch sehr wohl, unabhĂ€ngig vom Fokusmodus. Gleiches gilt fĂŒr die Objekterkennung.

Hast Du schon mal mit einem AF-C Modus was anderes als BlĂŒmchen fotografiert?

Nein, natĂŒrlich nicht. Bin neu bei Fuji.

jetzt muss ich noch schauen was es mit dem "weit" auf sich hat.

Den AF-Modus "Weit" gibt es nur zusammen mit AF-S, und die ErwÀhnung dieses Worts hast du uns ja bereits verboten, weil es dich nervt:

Jetzt nerv mich doch nicht, Du hast angefangen von AF-S

Die Erwartung ist einfach, ich markiere ein Objekt mit dem Spot duch halb durchdrĂŒcken des Auslösers, die Kamera bemĂŒht sich wenigstens ein bisschen drauf zu bleiben und springt nicht auf alles was nicht bei 3 auf den BĂ€umen ist im gesamten Ausschnitt.

Genau so funktioniert das an sich auch. Bei mehreren Personen und grĂ¶ĂŸerer Entfernung ist der Prozess ohne Augenerkennung ggf. stabiler, weil die Kamera dann nicht so schnell in den Fallback-AF-Modus geht, wo sie sich dann ein neues Ziel (Gesicht) dort sucht, wo sich das Suchfeld dieses Fallback-Modus gerade befindet. Der Trick ist somit, den Fallback entsprechend so zu konfigurieren, dass dessen Suchfeld dann nicht auf dem falschen Ziel liegt und die Kamera das Ziel wechseln lĂ€sst. Deshalb kam von Usern die Empfehlung, "Verfolgung" als Fallback zu nehmen. Das haben sie vermutlich in einem meiner BĂŒcher oder Artikel ĂŒber die BlĂŒmchenfotografie mit AF-C gelesen.

GrundsĂ€tzlich kann man bei einer grĂ¶ĂŸeren Menschengruppe und entsprechender Entfernung auch von Anfang an mit "Verfolgung" arbeiten und die Gesichtserkennung abschalten, das dauert nur 0,1 Sekunden (ein kurzer T-Fn-Wisch bei entsprechender Konfiguration). Man nimmt einfach das, was in der Situation am besten funktioniert.

Ich habe das mangels BlĂŒmchen gerade mit dem Gruppenfoto vom Ukrainegipfel getestet: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-gipfel-mit-donald-trump-und-wolodymyr-selenskyj-am-ende-sind-die-europaeer-einfach-erleichtert-a-50d81ebb-9162-453d-9d3c-1f54a4131506#bild-36fbd825-9905-421d-a90d-73ea84e830e2

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Nicht, wenn Du meine Antwort in #152 liest.

Na doch, glaubst Du ich hab die Kamera 3h dauerhaft angelassen, natĂŒrlich habe ich das nicht. Zwischen 70 und 200 Bildern mit einer Ladung Akku ist schon ein krasser Unterschied.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Und das ist bei der E5 gar nicht mal so einfach, da AE-L nicht auf die 4 Funktionen des Fn-Hebels gelegt werden kann, es bleiben also nur AFL/AEL oder eine der beiden normalen Fn-Tasten. AFL/AEL belegt man naturgemĂ€ĂŸ mit AF-L (Instant-AF in MF) oder noch besser AF-ON (ebenfalls Instant-AF in MF), sodass nur 2 Tasten ĂŒbrig bleiben, die ich aber lieber fĂŒr das Histogramm und die Wasserwaage verwende. Da mĂŒsste ich dann wohl die Wasserwaage opfern, die ich vorne auf den Button gelegt habe.

Du könntest Wasserwaage und Histogramm ja als Wischgeste festlegen. Das habe ich an der X100 VI so gemacht und finde es wirklich praktisch. Zumal es nur Anzeigen sind und keine Funktionen, die etwas verstellen. Solche lege ich lieber nicht auf Wischgesten, weil ich dann auch versehentlich etwas aktivieren könnte. Bei Wasserwaage und Histogramm sehe ich gleich deutlich, falls ich mal unabsichtlich dran gekommen bin, und es verstellt sich ja auch nichts damit. Insofern sind die beiden meine einzigen Wischgesten, und sie blockieren dann auch keine Knöpfe.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

dass mit AF-S keine Gesichter verfolgt werden.

Werden sie ja auch nicht, sie werden im Moment des fokussierens scharfgestellt, bewegen sie sich dann weg sitzt der Fokus nicht mehr da, es wird nicht verfolgt, so funktioniert nunmal AF-S weswegen ich ja von C rede. Können wir das jetzt bitte sein lassen, das mĂŒllt den thread nur zu und hilft keinem weiter.

Ein nicht kontinuierlicher AF verfolgt nun mal nix, das ist das ganze Konzept.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Leicanik:

Du könntest Wasserwaage und Histogramm ja als Wischgeste festlegen.

Ja, fĂŒr den Notfall ist das dann die Option und auch nicht so schlimm, wenn man ĂŒberwiegend mit nur einem Kameramodell fotografiert.

Inzwischen kommt ja bei der 5. Generation so einiges zusammen: H2S, H2, T5, T50, E5, M5, X100VI, GFX100II, GFX100SII, GFX100RF – ich werde irre, wenn Histogramm und Wasserwaage bei jedem dieser Kamera potenziell anders aktiviert werden muss und versuche deshalb, diese Funktionen an Orten zu halten, die ich bei möglichst allen oder zumindest den meisten dieser Modelle finde. In meinem Fall: FĂŒrs Histogramm "einen Knopf oben auf der Kamera drĂŒcken" und fĂŒr die Wasserwaage "einen Knopf vorne an der Kamera drĂŒcken". Leichter gesagt als getan, denn schon die M5 und die T50 haben ja vorne keinen Knopf.Â đŸ€·â€â™‚ïž Life's not fair.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Leicanik:

Solche lege ich lieber nicht auf Wischgesten, weil ich dann auch versehentlich etwas aktivieren könnte. Bei Wasserwaage und Histogramm sehe ich gleich deutlich, falls ich mal unabsichtlich dran gekommen bin, und es verstellt sich ja auch nichts damit.

Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Idee, nichts "GefĂ€hrliches" oder vor allem auch keine Funktionen ohne Indikatoranzeige auf ein T-Fn zu legen. Problematisch ist etwa die Auswahl des Boost-Modus, und regelrecht selbstmörderisch wĂ€re ein Switch fĂŒr den Natural Live View auf T-Fn. Risky ist da auch der Umschalter fĂŒr die Belichtungsvorschau im Modus M.

Praktisch ist dort hingegen das Einschalten/Ausschalten der Gesichtserkennung und Objekterkennung, die habe ich bei praktisch allen Kameras als Wisch nach oben bzw. unten. So kann ich innerhalb von jeweils 0,1 Sekunden von Gesichtserkennung zu Objekterkennung oder gar keiner Erkennung wechseln. Dank Trackpad-Funktion auch, wenn die Kamera am Auge ist. Und ich kann das bei allen derzeit 10 (bald 11) Modellen der 5. Generation so machen und muss nicht ĂŒberlegen. Das ist ja meistens sehr zeitkritisch und muss sofort funktionieren, intuitiv ohne Nachdenken.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Keksdose:

Na doch, glaubst Du ich hab die Kamera 3h dauerhaft angelassen, natĂŒrlich habe ich das nicht. Zwischen 70 und 200 Bildern mit einer Ladung Akku ist schon ein krasser Unterschied.

Deswegen glaube ich, dass Du die Kamera solange an hattest, dass nur noch 71 Bilder möglich waren. Ansonsten ist Dein Akku defekt oder war nicht zu 100% geladen oder whatever. 

Ansonsten glaube ich, dass hier im Thread eine Menge MissverstĂ€ndnisse entstanden sind. Auch aufgrund der Tatsache, dass einige Begriffe/Funktionen nicht bekannt sind. Wenn die BDA zu trocken ist als LektĂŒre, empfehle ich ein entsprechendes Anleitungsbuch zur Kamera oder noch besser, das Buch Fuji X Secrets von @Rico Pfirstinger oder sein Buch zur X100VI o.Ă€.. Alternativ könnte Fujifilm sein MenĂŒsystem und die Funktionsweise und Zusammenspiel des AF/Motiverkennung und einfacher gestalten, aber das wird noch dauern
. 😬.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

wenn man ĂŒberwiegend mit nur einem Kameramodell fotografiert.

Oder mit Modellen, die sich da gleichen. So eine Kombi aus X100 VI und X-E5 zum Beispiel ist ja sowieso was Feines. Aber klar, wenn die Bodys in der Hinsicht ungleich sind, wĂŒrde ich das auch so handhaben wie du beschreibst. (Bei mir ist es bisher noch schlimmer wegen Nutzung unterschiedlicher Marken :D )

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Keksdose:

Wo wĂ€re die Logik sich ĂŒber die Laufzeit zu wundern wenn dieser nicht voll gewesen wĂ€re?

Gegenfrage: Warum schaffte er denn nur 71 Bilder, wenn Du ihn nicht mit anderen Aufgaben entsprechend leergesaugt hast? Wenn wir schon bei Logik sind, geht ja nur noch kaputt oder ohne Bilder zu machen beansprucht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Keksdose:

Es gibt viele Ursachen und Verbraucher, welche krÀftig am Akku saugen. Pre-AF, Displayhelligkeit auf +5, Sucher im Dauerbetrieb vielleicht auch auf +5, Bluetooth an, dann noch mit Handy gekoppelt.....

Keine Ahnung was du mit deiner Kamera angestellt hast. Ich habe meine in aller Ruhe eingestellt und konfiguriert, das hat fast 1 1/2 Sunden gedauert, und der Akku war danach bei 69%. Also selbst bei 3h Dauerberbetrieb wÀren mehr Bilder drin. Daher hast du irgendwo andere Sachen im Hintergrund laufen, die am Akku Leistung ziehen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Da hier immer darĂŒber gesprochen wird, die Kamera auszuschalten: mit der X-E5 habe ich noch keine Erfahrungen (gerade eben vom HĂ€ndler abgeholt), aber die X-T50 (Akku und Technik weitestgehend identisch) nutze ich ĂŒber Stunden ohne sie „abzuschalten“, ich lasse sie nur in den Standby Modus gehen und komme damit auf mehrere hundert Bilder. Oder ist der Standby Modus gemeint?

Link zum Beitrag

Ich hab zwei Fragen...
...eine wurde hier ansatzweise schon beantwortet bzw. in einem YouTube Video gestreift ist fĂŒr mich aber noch nicht geklĂ€rt:
1.) Wo ist dieser gehypte Old-Style EVF geblieben? Ich meine diese reduzierte Anzeige in Rot mit der kleinen Belichtungswaage auf der Seite.
Versuche (wie hier angefĂŒhrt und im Video geteasert) mit umgeschalteter Rahmenanzeige (schwarz statt transparent) bringen rein gar nix. Ein MenĂŒeintrag (wie in der mitgelieferten Kurzanleitung) lĂ€sst sich nicht in der Kamera finden. Mit anderen Worten: Softwarebug? Durch diese Firmware 1.10 weggelassen???
2.) ich hab mir die Augen wundgesehen und die Bedienungsanleitung fast zerfleddert, aber ich finde NICHTS zum Thema spiegelverkehrtes Display, wenn man den Screen der X-E5 hochklappt (Selfiemodus). Das Bild steht am Kopf, zudem muss hÀndisch umgeschaltet werden zwischen EVF und Display, mit Sensorfunktion alleine gehts nicht (Kamera glaubt ein Auge am EVF zu finden, in Wirklichkeit ist dort der Klappmechanismus des Displays).
Bei allen anderen je von mir getesteten Kameras mit solchen "Selfie-Displays" klappte das problemlos. Das Bild stand nicht auf dem Kopf (tw. konnte man die Spiegelung ein- oder ausschalten) und durch das Wegklappen/kippen vom Body erkennen andere Kameras auch, dass jetzt "niemand" durch den EVF sehen will.
Bin ich zu dĂ€mlich, um das irgendwo ĂŒberlesen zu haben oder ist das Apple-Like "a feature, not a bug" von Fuji? 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Dodix:

Das Bild steht am Kopf, zudem muss hÀndisch umgeschaltet werden zwischen EVF und Display

Meine Display Ausrichtung wird in Werkseinstellung gedreht sobald der voll ausgeklappt ist und nach vorne zeigt, auch das automatische Umschalten Sucher/Display hat in dem Fall eine Ausnahme und lÀsst das Display an. Sobald der erweiterte Schwenkarm ausgeklappt ist wird der AnnÀherungssensor deaktiviert und das Display bleibt an. Evtl. geht es nur im Modus das den Sensor zum Umschalten nutzt automatisch?

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...