Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich auch noch nicht raffe ist wie ich die Programm Modi wähle. A auf dem Rad steht ja nicht für Blendenpriorität sondern für Automatik und das kann dann P A (für Blenden Steuerung) usw. sein, das ist dann im Display ersichtlich.

Wenn ich die Blende am Objektiv manuell einstelle ist die Kamera automatisch im A Modus, bei von der Kamera gesteuerter Blende war sie immer im P Modus (und das Wahlrad an der Kamera für Blende steuere die Blende nicht).

Irgendwie hab ich es jetzt geschaft das sie auch mit A am Objektiv im A Modus bleibt, ich wüsste gerne wie.

Ich bin mir sehr sicher ich hatte auf dem oberen Einstellrad A und im Display hat es gesagt ich bin im P Modus, die Blende konnte ich manuell am Objektiv einstellen (was im rechen P Modus nicht geht) und die Blende am Einstellrad mit der Belegung "Schnellauslö.Prog.Wechs" steuern", währen jetzt im A die Funktion "Blende" greift die vorher in P nichts getan hat.

Die Anleitung sagt dazu einach nur "Wechseln sie in den jeweiligen Modus" ohne zu schreiben wie, bin sicher nur auf der falschen Seite unterwegs.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Keksdose:

Meine Display Ausrichtung wird in Werkseinstellung gedreht sobald der voll ausgeklappt ist und nach vorne zeigt, auch das automatische Umschalten Sucher/Display hat in dem Fall eine Ausnahme und lässt das Display an. Sobald der erweiterte Schwenkarm ausgeklappt ist wird der Annäherungssensor deaktiviert und das Display bleibt an.

Trotz dreimaligem Zurücksetzen auf Werkseinstellung (Benutzer-Einstellung -> Reset -> Initialisieren) ändert sich rein gar nix! Bild steht aufm Kopf, Display schaltet sich nicht selbst um.
Hat die Kamera einen Schaden???
Gestern erst vom Händler bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Klappt bei mir ebenfalls problemlos. Wie von @Keksdose beschrieben. Von daher schwierig, das aus der Entfernung zu sagen, woran das bei Dir liegt, dass das nicht geht. Wenn der Augensensor ansonsten funktioniert, kann das eigentlich nur an dem Sensor liegen, der das Hochklappen registrieren soll. Oder irgendeiner View Mode Kombi, die nicht kompatibel ist, so wie beim nostalgischen EVF, der nicht geht, wenn man als Umrandung transparent eingestellt hat. Aber nach Reset sollte auch das eigentlich nicht das Problem sein. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Keksdose:

...

Wenn ich die Blende am Objektiv manuell einstelle ist die Kamera automatisch im A Modus, bei von der Kamera gesteuerter Blende war sie immer im P Modus (und das Wahlrad an der Kamera für Blende steuere die Blende nicht).

Irgendwie hab ich es jetzt geschaft das sie auch mit A am Objektiv im A Modus bleibt, ich wüsste gerne wie.

Ich bin mir sehr sicher ich hatte auf dem oberen Einstellrad A und im Display hat es gesagt ich bin im P Modus, die Blende konnte ich manuell am Objektiv einstellen (was im rechen P Modus nicht geht) und die Blende am Einstellrad mit der Belegung "Schnellauslö.Prog.Wechs" steuern", währen jetzt im A die Funktion "Blende" greift die vorher in P nichts getan hat.

ich habe keine X-E5, "nur" die X-T5 und dort kann ich unter [Einrichtung] -> [Tasten/Rad-Einstellung] -> [Blendenring-Einstellung(A)] auf  [Auto] oder [Befehl] stellen. 
Bei [Befehl] kann man, je nach Rad Konfiguartion, dann die Blende mit dem vorderen Rad verstellen

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb HeWe:

Hab zwar keine E5, gehe aber davon aus, dass Selfie-Fotografie für die E5 kein Thema ist.. 

Ganz hervorragende und empathische Antwort. Das ändert natürlich alles.
Wieso soll eine Kamera auch funktionieren, wie in den Specs und der Bedienungsanleitung angegeben, wenn der Herr HeWe diese oder jene Funktion persönlich nicht braucht, andere Menschen aber davon ausgehen, dass alle Funktionen (ob genutzt oder nicht) bei einem Neugerät eigentlich funktionieren sollten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Klappt bei mir ebenfalls problemlos. Wie von @Keksdose beschrieben. Von daher schwierig, das aus der Entfernung zu sagen, woran das bei Dir liegt, dass das nicht geht. Wenn der Augensensor ansonsten funktioniert, kann das eigentlich nur an dem Sensor liegen, der das Hochklappen registrieren soll. Oder irgendeiner View Mode Kombi, die nicht kompatibel ist, so wie beim nostalgischen EVF, der nicht geht, wenn man als Umrandung transparent eingestellt hat. Aber nach Reset sollte auch das eigentlich nicht das Problem sein. 

Die Cam ist komplett neu (gestern erst ausgepackt), der (Augen)Sensor funzt ganz normal. Es ist nicht nur das Problem des Umschaltenmüssens von EVF auf Display, sondern wie gesagt auch das am Kopf stehende Bild.
Und ja: der "nostalgische" EVF lässt sich TROTZ Umrandungsgedöns (schwarz statt transparent) nicht einstellen bzw. nicht mal im Menü finden.
Gerät schon 2 x resettet. Nix. Nada. Niente.
Hab jetzt Fuji angeschrieben.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb casimero:

[Auto] oder [Befehl] stellen, bei [Befehl] kann man, je nach Rad Konfiguartion, dann die Blende mit dem vorderen Rad verstellen

Danke, das habe ich tatsächlich heute morgen nach dem Youtube Video umgestellt, er hatte nur nicht erklärt was es tut bzw. hab ich es nicht verstanden.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Dodix:

Trotz dreimaligem Zurücksetzen auf Werkseinstellung (Benutzer-Einstellung -> Reset -> Initialisieren) ändert sich rein gar nix! Bild steht aufm Kopf, Display schaltet sich nicht selbst um.
Hat die Kamera einen Schaden???
Gestern erst vom Händler bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was würde ich dafür geben, wenn sich meine E4 genauso verhalten würde… Selfies mache ich nur wenige (nicht: keine), aber dass sich das Bild auf den Kopf stellt, sobald man das Display aufklappt und die Kamera vor Brust/Bauch hält, um lichtschachtsuchermäßig aufs Display schauen zu können, nervt mich bei der E4 erheblich. Allein das wäre schon ein Grund zum Umstieg 😉

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb hanshinde:

lichtschachtsuchermäßig

Also der Winkel an der E5 muss schon sehr steil nach vorne gehen, ich kann das Display um 90 Grad drehen (Lichtschacht) und sogar zur Oberkante des Kamera Gehäuses hochholen (zweiten Schwenkarm ausgeklappt), richte ich sie dann gegen Himmel zuckt mal kurz der Selfie Modus aber es bleibt ablesbar für "hinter der Kamera".

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Keksdose:

Also der Winkel an der E5 muss schon sehr steil nach vorne gehen, ich kann das Display um 90 Grad drehen (Lichtschacht) und sogar zur Oberkante des Kamera Gehäuses hochholen, richte ich sie dann gegen Himmel zuckt mal kurz der Selfie Modus aber es bleibt ablesbar für "hinter der Kamera".

Ah, Danke, dann habe ich einen weiteren Grund, demnächst deutlich zu viel Geld für die schönste Kamera auf dem Markt auszugeben 😉

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag

2 unterschiedliche Fokus Modi gleichzeitig wie bei andern Herstellern gibt's bei Fuji nicht oder? 

Also z. B. ein beweglicher Spot auf dem Auslöser und eine Zone auf der hinteren Taste. 

Übrigens: im Gegensatz zum Sucher ist das Display bei -5 und Sonne nicht mehr zu gebrauchen. Das wirft die Frage auf ob Sucher - 5 zu Display - 1 immer noch mehr Strom verbraucht. 

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Bei Sonne stell ich auf +5 nicht minus 5

Zum Akku, stellst du die Kamera aktiv am Hebel  auf aus, oder wartest bzw hoffst du das die Kamera von allein in den Standby Modus geht?

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

Der relativ hohe Stromverbrauch bei Nutzung des Suchers entsteht ja durch die Zahl der Pixel, die zur Erzeugung eines Sucherbilds verarbeitet werden müssen, und ich bin nicht davon überzeugt, dass man das durch eine verringerte Helligkeit in nennenswertem Umfang kompensieren kann.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dodix:

Nimm doch mal bitte die Daumenstütze ab, dann klappe das Display so weit hoch wie möglich, wobie es fast bis an den Rand vom Zeitenrad heranreicht. Dann prüfe, ob sich das Bild immer noch nicht dreht. Nach deinem ersten Bild so aus der Ferne zu urteilen liegen die Displaygelenke an der Fremdanbieter-Stütze an und sind nicht soweit hoch geklappt, wie das Fuji vorsieht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dodix:

Die Cam ist komplett neu (gestern erst ausgepackt), der (Augen)Sensor funzt ganz normal. Es ist nicht nur das Problem des Umschaltenmüssens von EVF auf Display, sondern wie gesagt auch das am Kopf stehende Bild.
Und ja: der "nostalgische" EVF lässt sich TROTZ Umrandungsgedöns (schwarz statt transparent) nicht einstellen bzw. nicht mal im Menü finden.
Gerät schon 2 x resettet. Nix. Nada. Niente.
Hab jetzt Fuji angeschrieben.

Der kurze Bügel in der Mitte hat den Schalter. Der muss ganz nach oben gedrückt werden und hat eine leichte Rastung. Er steht in der Endposition ganz leicht über Waagerecht.
Eigentlich sieht dein Display Foto so aus, als ob du ihn ganz nach oben geklappt hast. Aber schau sicherheitshalber noch mal genau nach. Wenn der nur wenig nach unten gedrückt wird switched das Display schon wieder auf normal um.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, mal eine neue Frage. 

Ich habe die XE5 nun ein paar Tage und benutze sie ausschließlich mit analogen Objektiven (Voigländer 27mm 2.0 X und Voigtländer 40mm 1.4 VM). Das Voigtländer für Fuji startet automatisch die Fokusvergrößerung um genauer zu fokussieren, beim 40mm starte ich mit Knopfdruck. Leider lässt sich die Vergrößerung nur mit erneutem Knopfdruck beenden. Bei der XT5 wird sie automatisch durch halbdurchgedrückten Auslöser beendet bzw auch bei automatischer Vergrößerung vom Voigtländer 27mm erst gar nicht gestartet. 

Habt ihr auch den Bug, oder ist da eine Einstellung falsch eingestellt bei mir? 

Viele Grüße 
Sven 

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe die X-E5 gestern bekommen und habe soweit alles konfiguriert.

Sehr schön ist, dass man nun tatsächlich die Gesichtserkennung und die Objekterkennung auf verschiedene Tasten legen kann. Sehr schön.
Aktuell frage ich mich welche Funktionen ich sinnvollerweise auf den Hebel (kurz und lang drücken) legen soll.

Kurz nach links habe ich mit der Messfeldauswahl belegt.
Lang nach links, den Digitalkonverter.

Kurz nach rechts die Tiererkennung.
Lang nach rechts das Histogramm.

Auf den Knopf die DR Funktion.

Habt ihr weitere Ideen?

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb John Douglas:

Sehr schön ist, dass man nun tatsächlich die Gesichtserkennung und die Objekterkennung auf verschiedene Tasten legen kann. Sehr schön.

Das geht bei der X-T5 auch schon 😉!

Ich habe die Objekterkennung auf dem vorderem Knopf und die Gesichtserkennung oben rechts 😀.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb onkelzwolle:

Weder ist das ein Bug, noch gibt es eine Einstellung, die das ändern könnte. Seit der X-T50 funktioniert die Fokuslupe immer so, egal ob ein AF/MF-Objektiv mit Kontakten dranhängt oder eins ohne: Startet man die Lupe manuell, muss sie auch manuell beendet werden. Kann die Lupe automatisch starten (bei Objektiven ohne Kontakten nicht möglich), wird sie auch per Auslöser beendet. 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb outofsightdd:

Weder ist das ein Bug, noch gibt es eine Einstellung, die das ändern könnte. Seit der X-T50 funktioniert die Fokuslupe immer so, egal ob ein AF/MF-Objektiv mit Kontakten dranhängt oder eins ohne: Startet man die Lupe manuell, muss sie auch manuell beendet werden. Kann die Lupe automatisch starten (bei Objektiven ohne Kontakten nicht möglich), wird sie auch per Auslöser beendet. 

Ich kann es nur seitens der X-T5 sagen, dort funktioniert das beenden der Lupe per Auslöser sowohl bei mit und ohne Kontakten. Bei der X-E5 wird die Lupe nicht beendet durch den Auslöser, auch egal ob mit oder ohne Kontakte. Also egal ob auch automatisch gestartet wurde oder manuell.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb onkelzwolle:

Hallo zusammen, mal eine neue Frage. 

Ich habe die XE5 nun ein paar Tage und benutze sie ausschließlich mit analogen Objektiven (Voigländer 27mm 2.0 X und Voigtländer 40mm 1.4 VM). Das Voigtländer für Fuji startet automatisch die Fokusvergrößerung um genauer zu fokussieren, beim 40mm starte ich mit Knopfdruck. Leider lässt sich die Vergrößerung nur mit erneutem Knopfdruck beenden. Bei der XT5 wird sie automatisch durch halbdurchgedrückten Auslöser beendet bzw auch bei automatischer Vergrößerung vom Voigtländer 27mm erst gar nicht gestartet. 

Viele Grüße 
Sven 

Schau mal hier:

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...