Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb P. Jongleur:

Muss mal sehen, wie ich das hintere Rad auch verriegeln kann.

Für die unbeschrifteten Einstellräder gibt es doch bei der E5 nun auch extra die Lock-Funktion, die bisher nur Profimodelle wie die GFX100II hatten. Ein Wisch oder Tastendruck, und beide Rädchen sind blockiert und ihre Funktionen werden im Live View gelb dargestellt. Es erscheint auch kurz BEDIENRAD GESPERRT im Display. Habe die Sperre auf den Multihebel vorne gelegt, langes Ziehen in eine Richtung. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Keksdose:

Mit der langen Zeit die die Kamera zum Aufwachen benötigt und dem umständlichen AF Setup würd ich fast sagen "die ist nicht für Street gemacht".

Fuji Kameras und hier gerade die X-E-Serie sind doch neben der X-Pro und der X100 (alle bisherigen Generationen) die Kameras für Street und das hat schon mit den AF Einstellmöglichkeiten der ersten Generationen funktioniert, denn für Street wird eine Fuji nicht vorwiegend mit Augen AF und Tracking benutzt, das ist alles viel zu langsam und ungenau, weil die Kamera nicht automatisch entscheiden kann was für dich wichtig ist, denn die guten Streetfotografen benutzen ein anderes Fokus Verfahren für die Street. 

In diesem Video wird hierzu das Grundsätzliche mit dem manuellen fokussieren innerhalb eine sogenannten "Zone" an einer Leica gezeigt.

Zweites Problem was ich vermisse, was bei anderen Herstellern selbstverständlich ist: auf einem der hinteren Knöpfen einen anderen Fokusmodus als auf dem Auslöser immer parat haben.

Hier erklärt ein bekannter deutscher Street Fotograf, die schnellste Fokusmöglichkeit auf der Straße anhand einer X100V einschließlich den Fokusmodus vom Auslöser zu trennen.

Dies kann alles auf die X-E5 übertragen werden.

Alles sehr umständlich wenn man von Kameras kommt wo das alles nicht nötig ist weil man 2 Modi direkt verfügbar hat und diese verlässich funktionieren, aber immerhin muss ich so nicht zwingend tief ins Menü und kann das Setup einigermaßen zeitnah anpassen um kein Motiv zu verpassen.

Löse dich davon eine Fuji so zu benutzen wie eine Komputer gesteuerte und gerade vom AF funktionierende Sony Nikon oder Canon. Das wird nicht funktionieren, sondern lasse dich auf die Vorzüge einer Fuji gerade bei  Street ein, die aber dann eine andere Arbeitsweise erfordert, sonst wird das nur zu Frust führen.

Ps. ich schalte meine X-T5 grundsätzlich nach jedem Foto aus, denn sie ist deutlich schneller Auslösebereit als wenn ich sie aus dem Standbymodus wieder aktiviere. 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Thorsten.M:

Hier erklärt ein bekannter deutscher Street Fotograf,

Es geht nicht darum den Fokus vom Auslöser zu trennen sondern eine weitere AF Methode abweichend von der auf dem Auslöser auf einer weiteren Taste sofort parat zu haben. Das  kann Fuji nicht.

vor 23 Minuten schrieb Thorsten.M:

die aber dann eine andere Arbeitsweise erfordert

Wo siehst Du eine andere Arbeitsweise, eine Kamera sollte effizient fokussieren, da sehe ich wenig Alternativen.

vor 22 Minuten schrieb Thorsten.M:

ich schalte meine X-T5 grundsätzlich nach jedem Foto aus, denn sie ist deutlich schneller Auslösebereit als wenn ich sie aus dem Standbymodus wieder aktiviere. 

Interessant (sehr unlogisch und auch kein gutes Zeichen das Fuji das bisher nie gefixt hat), die E5 ist hier bei beiden Methoden tatsächlich gleich schnell. Der Geschwindigkeitsunterschied liegt dann bei mir, da es einfacher ist die mit dem Auslöser zu wecken als auf den Einschalter zu greifen und den zu drehen (aber das ist sicher erlernbar, ich könnte den Griff am Drehschalter haben statt auf dem Auslöser).

Für das Ausschalten spricht ein Bug der den Standby verhindert, und zwar wenn der Lagesensor die Bildausrichtung dreht wird der Countdown zurückgesetzt, je nachdem wie man die Kamera also gerade beim Gehen trägt könnte der Standby damit verhindert werden.

Ich hab mal meinen ersten Bug Report an Fuji geschickt.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Langsam frage ich mich ob die X-E5 überhaupt die richtige Kamera für dich ist ist .. bei all dem was andere Kameras deiner Meinung nach anders / besser machen bzw. die Fuji alles nicht kann.
Normalerweise erstelle ich mir doch ein "Lastenheft" was die neue Kamera MIR alles bieten soll und wenn mehr minus als plus heraus kommt .. dann lasse ich eben die Finger davon.

Just my 2 cents!

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Michi H:

Kamera MIR alles bieten

Ja das gibt es ja auch und sie bietet ja auch einiges. Und dann gibt es eben Überraschungen (die gibt es auch bei jedem Hersteller, die Liste bei Fuji scheint aber etwas länger):

• niemand hat gesagt das die WiFi Übertragung die Kamera vom Fotografieren blockiert
  • ich hab Videos über das AF Augen Tracking gesehen, allerdings war da immer nur eine Person im Bild, das der AF bei mehreren rumspringt war also eine Überraschung für mich
  • welche Funktionen sich wie effizient genau abrufen lassen (oder ob das aufgrund von Kamera Eigenheiten überhaupt erst notwendig ist mich um diese Optionen selber kümmern zu müssen) ist etwas, das auch nicht zwingend aus einem Review hervorgeht.
  • das Standby nicht schneller ist als Ein/Ausschalten und die Sensorreinigung das blockieren kann hab ich auch nirgendwo gelesen und ist jetzt auch nicht selbstverständlich/logisch
  • Ich hab gelesen es gibt Backbutton Fokus, das man da auch eine andere AF Methode als aktuell auf dem Auslöser nutzen kann war für mich "normal"

Ich bin halt auch offenbar etwas zu gutgläubig was etablierte Funktionen betrifft die andere Marken wie selbstverständlich anbieten und gehe zu sehr davon aus sowas sei heutzutage normal/logisch.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Nix für ungut .. ich denke das man in diesen Reviews nicht bis ins letzte Fitzelchen auf jede noch so kleine Funktion oder Knöpfchenbelegungsmöglichkeit eingehen kann.
Das würde m.E. definitiv den Rahmen sprengen und diese Videos bzw. Textbeiträge wären stunden- oder seitenlang.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Michi H:

Das würde m.E. definitiv den Rahmen sprengen und diese Videos bzw. Textbeiträge wären stunden- oder seitenlang.

Ja und darum kann ich nicht die Finger davon lassen (wie von Dir vorgeschlagen) sondern muss das Gerät selber haben und benutzen. Denn nur so lässt sich eine Finale + und - Liste erstellen.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Keksdose:

Ich bin halt auch offenbar etwas zu gutgläubig was etablierte Funktionen betrifft die andere Marken wie selbstverständlich anbieten und gehe zu sehr davon aus sowas sei heutzutage normal/logisch.

vielleicht findest du das ja bei den einstelligen X-T oder den PASM gesteuerten H-Modellen alles das was du suchst ...

vor 27 Minuten schrieb Keksdose:

Es geht nicht darum den Fokus vom Auslöser zu trennen sondern eine weitere AF Methode abweichend von der auf dem Auslöser auf einer weiteren Taste sofort parat zu haben. Das  kann Fuji nicht.

Unterschiedliche AF Methoden kannst du auslösen, wenn über das AF/MF Einrichte Menü  Seite 1 AF MODUS "ALL" eingestellt ist.

Dann denn kleinen Fokushebel drücken und mit dem vorderen Einstellrad kannst du von Einzelpunkt über Zone bis Weit Verfolgung alles durchwählen. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Wie schnell ist denn bei Dir das Aufwachen nach Einschalten bzw. Standby

Schwer zu sagen ohne guten Messaufbau.

E5: Hard An und Standby etwas über einer Sekunde (jetzt mit "Sensorreinigung beim Ausschalten" auf aus)
Sony A6700: ist etwas schneller beim richtigen Einschalten, knapp unter einer Sekunde und aus dem Standby im Prinzip sofort
Canon R5: Noch etwas schneller als Sony und Standby auch praktisch sofort

Daher die Verwunderung das es bei Fuji keinen Unterschied macht ob Standby oder richtig aus.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Thorsten.M:

alles durchwählen. 

Das ist mir klar aber nicht wovon ich spreche, durchwählen ist nicht 2 Methoden sofort gleichzeitig verfügbar haben. Oft geht es um Zeit.

Die anderen Modelle kommen nicht in Frage denn der kleine Formfaktor steht sehr weit oben auf meiner Anforderungsliste.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Keksdose:

Schwer zu sagen ohne guten Messaufbau.

E5: Hard An/Aus und Standby etwas über einer Sekunde (jetzt mit "Sensorreinigung beim Ausschalten" auf aus)

Mein Messaufbau ist mein Sekundenzeiger 😉. Da sehe ich auch knapp mehr als 1s. Wo ist jetzt da das Problem? 

Link zum Beitrag

Und das habe ich meiner Meinung nach beantwortet. Also nochmal Barrierefrei (ohne Bild): Ein Standby ist dazu da schneller bereit zu sein als der Hardware Einschalter. Und die Fuji ist im Vergleich beim Standby offenbar sehr langsam.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Meine Praxis sagt was anderes (die Kamera ist ausgerichtet aber fährt noch hoch, ich brauch auch kein LCD zum ausrichten mit Erfahrung weiß ich welchen Ausschnitt meine Brennweite grob macht).

Das es nicht Dein Stil der Fotografie ist heißt nicht es kann nicht (manchmal) meiner sein.

Das Argument der Sinnlosigkeit der Funktion wenn sie keine Vorteile bietet ignorierst Du.

Das wird jetzt alles hier schon wieder arg Offtopic, die klaren Fakten sind gegeben (und unabhängig davon ob man es braucht oder einen stört). Ich diskutiere da jetzt auch nicht weiter.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Keksdose:

Meine Praxis sagt was anderes (die Kamera ist ausgerichtet aber fährt noch hoch, ich brauch auch kein LCD zum ausrichten mit Erfahrung weiß ich welchen Ausschnitt meine Brennweite grob macht) und das wird jetzt alles hier schon wieder arg Offtopic, die klaren Fakten sind gegeben. Ich diskutiere da jetzt auch nicht weiter.

Dann ist die Fuji eventuell die falsche Kamera für dich? Nimm dir doch die Ricoh GR III oder IV? Die ist wirklich schnell und die ist noch viel kleiner. Dafür ist sie halt ein Plastikbomber und der Inhalt auf dem Display ist nicht besonders gut im Sonnenschein erkennbar.

Ich verstehe deinen hier so ausführlichen Rant gegen die X-E5 nicht. Als meist stiller Mitleser frage ich mich, was deine Intention hier im Forum ist? Hängt dein Leben/Karriere/Beruf von der Sekunde bei Streetfotografie so sehr davon ab? Bist du von der Konkurrenz oder von denen bezahlt, um hier in epischer Breite zu „stänkern“? Ich verstehe es wirklich nicht! 
Die X-E5 ist eine kleine X-T5 und auch die X-T5 hat nicht den hyper performanten Autofokus. Dann hast du dich mit der X-E5 wohl für deine Art der Fotografie falsch entschieden bzw. im Vorfeld nicht richtig informiert. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Keksdose:

Meine Praxis sagt was anderes (die Kamera ist ausgerichtet aber fährt noch hoch,

Wenn ich ein wirklich überraschend auftauchendes Motiv sehe und die Kamera ist noch aus (oder auf Standby) tue ich was? Ich nehme sie in die Hand, betätige dabei gleichzeitig mit dem Zeigefinger den Anschalter, denn der Finger liegt da ja sowieso (oder drücke den Auslöser halb) und sie fährt eben nicht mehr hoch, wenn sie ausgerichtet ist, sondern ist an.

Im Übrigen schalte ich sie tatsächlich immer komplett aus, um Strom zu sparen. Die 2min bis zum Standby sind bei mir nur für den Fall, dass ich das mal vergesse. Und kürzere Zeiten nerven eher als sie nützen. Der Fingerklick beim Anfassen geht tatsächlich schneller als in der Bewegung den Auslöser halb zu drücken nach Standby.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

tatsächlich schneller als in der Bewegung den Auslöser halb zu drücken nach Standby.

Kann ich mir auch vorstellen, da das halb durchdrücken auch etwas schwammig ist. Ist für mich nur erstmal ein Umlernen von anderen Systemen (wo der Standby massive Vorteile bringt). Und vielleicht fixt Fuji es ja das der Standby was bringt mit dem schneller verfügbar sein.

Für den Rest, ich bewege meine Hände offenbar schneller, wozu da weiter drauf rumreiten? Menschen sind unterschiedlich,

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Tommy43:

Und wo ist jetzt das Problem, wenn die Kamera nach 1s betriebsbereit ist?

vor 38 Minuten schrieb Keksdose:

Echt?

• Na das Motiv ist weg.
vor 31 Minuten schrieb Keksdose:

Das es nicht Dein Stil der Fotografie ist heißt nicht es kann nicht (manchmal) meiner sein.

Vielleicht wäre es - bei deinem ‚Stil der Fotografie‘ - angebrachter einfach Videos zu machen.
Diese Funktion hat die X-E5 auch. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...