Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag an alle X-E5 Besitzer 🙂

ich befasse mich des Wochenende gerade mit meiner neuen Kamera (+ Voigtländer 18mm) und dem manuellen Fokus.

Eigentlich sollte es doch die Option geben, dass wenn ich auf die "DispBack-Taste" drücke, mir irgendwann 2 Bilder angezeigt werden und ich bei dem rechten sozusagen die Fokus-Kontrolle habe. Im Menü sollte dies eigentlich unter Screen Setting --> Dual Display Setting zu finden sein. Hab jetzt alles durgeschaut, aber find es einfach nicht. Jetzt meine Frage, hab ich die Option vielleicht gar nicht auf der X-E5?? 😅

(Ich füge noch 3 Bilder fürs bessere Verständnis hinzu) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb waehlscheibentelefon:

Guten Tag an alle X-E5 Besitzer 🙂

ich befasse mich des Wochenende gerade mit meiner neuen Kamera (+ Voigtländer 18mm) und dem manuellen Fokus.

Eigentlich sollte es doch die Option geben, dass wenn ich auf die "DispBack-Taste" drücke, mir irgendwann 2 Bilder angezeigt werden und ich bei dem rechten sozusagen die Fokus-Kontrolle habe. Im Menü sollte dies eigentlich unter Screen Setting --> Dual Display Setting zu finden sein. Hab jetzt alles durgeschaut, aber find es einfach nicht. Jetzt meine Frage, hab ich die Option vielleicht gar nicht auf der X-E5?? 😅

(Ich füge noch 3 Bilder fürs bessere Verständnis hinzu) 

Gerade mal nachgeschaut. Bei der X-T5 funktioniert es wie Du beschrieben hast, wenn die Fokusart auf manuell gestellt ist. Bei der X-E5 scheint diese Menüeinstellung für DualDisplay zu fehlen und auch durch Drücken der DispBack-Taste erscheint die DualDisplay-Ansicht nicht. 

bearbeitet von Lichtzeichner
Link zum Beitrag

Dual Display im MF gab es bisher nie bei den Mittelklassemodellen, daran hat sich auch bei der E5 nichts geändert.

Übrigens empfehle ich auch weiterhin, die Sensorreinigung beim Einschalten aktiviert zu lassen. Die etwas längere Einschaltzeit schadet in der Regel weniger als Staub auf dem Sensor. Wer damit Probleme hat, schaltet die Funktion einfach aus, werksseitig ist sie ohnehin aus, was freilich daran liegt, dass die CIPA-Daten mit den Werkseinstellungen ermittelt werden und man da natürlich eine möglichst kurze Einschaltzeit fürs Datenblatt anstrebt. Deshalb ist werksseitig auch der Boost-Modus immer ausgeschaltet, das erhöht die angegebene Akkulaufzeit gemäß CIPA-Testverfahren.

Wenn die Anschaltzeit auch ohne Sensorreinigung noch zu lang ist, einfach die Kamera laufen lassen (also kein Auto-AUS konfigurieren), solange man in einem derart extremen Bereitschaftsmodus operieren muss, wo kürzeste Reaktionszeiten gefragt sind. Und dann natürlich 2 oder 3 geladene Ersatzakkus einstecken, damit man trotzdem einen ganzen Fototag lang durchhält. Möglichst Originalakkus, die halten nämlich oftmals länger als die zahlreichen Kopien.

Grundsätzlich ist die X-E5 ja vom Konzept eher eine von Fujis "Genusskameras", deshalb haben viele Benutzer sogar nur manuell fokussierende Objektive drauf, was auch erklärt, dass einige von denen sich nun über das gegenüber älteren Modellen veränderte Sucherlupenverhalten beklagen. AF-C mit AI-Tracking verwende ich selbst eigentlich auch nur bei der X-H2S und GFX100II häufiger. Für spontane Action tut es bei mir auch oft der altehrwürdige "Autofokus-Trick" mit AF-S von 2011/12. 

Link zum Beitrag

Ich fürchte ich hab noch einen Bug entdeckt beim Bildstabilisator:

Mit dem Fujifilm XF 70-300mm f/4-5.6 R LM OIS WR bei der Einstellung "IS nur bei Auslösen" (das schließt halb durchdrücken mit ein).

Manchmal ist der IS nicht aktiv (oder nur teilweise, also nur Gehäuse oder nur Objektiv), was bei der langen Brennweite gut auffällt. Manchmal wird nur nach oben unten Stabilisiert und nicht zur Seite (manche Objektive haben für solche Modi schalter, die X5 entscheidet das selber). Auslöser loslassen und wieder antippen ändert das dann.

Oder eben die Option IS dauerhaft aktiv, was ich jetzt eingestellt habe.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Ich hatte gestern mit dem 70-300mm einige Bilder von verschiedenen Meisen zum und am Futterplatz gemacht. Dabei ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Dann werde ich morgen nochmals verschiedene Szenarien ausprobieren und schauen ob mir etwas auffällt.

bearbeitet von John Douglas
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Keksdose:

Kann ich mir auch vorstellen, da das halb durchdrücken auch etwas schwammig ist. Ist für mich nur erstmal ein Umlernen von anderen Systemen (wo der Standby massive Vorteile bringt). Und vielleicht fixt Fuji es ja das der Standby was bringt mit dem schneller verfügbar sein.

Für den Rest, ich bewege meine Hände offenbar schneller, wozu da weiter drauf rumreiten? Menschen sind unterschiedlich,

Schneller die Hände bewegen zu können als John Wayne ist manchmal kontraproduktiv zu einem Stabi ☺️

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage zum Lieferumfang: Mein X-E5 Kit silber hat einen Deckel dabei, mit dem ich nichts anfangen kann. Im Lieferumfang in der Anleitung ist er nicht erwähnt. Eine Geli (wie beim XF27 WR) war nicht dabei. Was macht man mit dem Teil? Hätte eine Geli dabei sein sollen? Als Objektivdeckel vorne oder hinten passt er auch nicht.

Grüsse

Andreas

Link zum Beitrag

Hi! Ich bin auch jetzt Besitzer einer XE5. Sie sollte eigentlich meine X100VI und XT5 ablösen? Nach dem Motto aus 2 macht 1 (hobbyfotograf) 

ich bin jedoch am zweifeln. Ich bin nicht so positiv angetan von der xe5. Insbesondere die Verarbeitungsqualität. Ist der Power Switch bei der XE5 bei euch auch so leicht zu drehen? Bei meiner Xt5 macht es ein schönes „Klick“ bei der xE5 geht das seeehr leicht. 

Link zum Beitrag

Weiß nicht was du mit leicht meinst, bei mir rastet der PowerSwitch in  beiden Einstellungen  sauber ein, ich kann da nichts negatives feststellen, wie auch so bei der Verarbeitung, ich finde die Kamera sogar sehr sehr gut verarbeitet..wo habert es den deiner Meinung noch?

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Jst13:

Klick macht krach..den brauch ich nicht..einrasten muß er und das tut er perfekt

Krach ist sehr übertrieben. es kann aber auch eine akkustische Bestätigung sein. Wenn es lautlos eins soll, kann ich sie auch aus dem Standby aufwecken

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb casimero:

Krach ist sehr übertrieben. es kann aber auch eine akkustische Bestätigung sein. Wenn es lautlos eins soll, kann ich sie auch aus dem Standby aufwecken

Das hast du falsch verstanden..bzw ich falsch ausgedrückt, ich wollte ausdrücken, dass der Einschalter sauber und Fest einrastet..das ist wichtig für die Verarbeitungsqualität ein Geräusch dazu brauch ich zumindest nicht und hat mit der Verarbeitung nichts zu tun

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb hammer-jan:

Ist der Power Switch bei der XE5 bei euch auch so leicht zu drehen? Bei meiner Xt5 macht es ein schönes „Klick“ bei der xE5 geht das seeehr leicht. 

Ja, bei meinen beiden X-E5en geht der An/Aus-Schalter etwas leichter als an meinen vorherigen X-E4en, bei denen es aber schon sehr stramm ist, vor allem das Ausschalten. Als "seeehr" leicht würde ich es bei den X-E5en aber nicht bezeichnen – eigentlich doch völlig okay?!

Link zum Beitrag

Am 18.8.2025 um 19:43 schrieb Jst13:

Wenn du soviele Gesichter im Bild hast, bist du  vermutlich ja gar nicht so nah am Objekt, da sollte es dann von der Schärfentiefe egal sein ob mit oder ohne Gesichtserkennung fotografierst……da sollte die Schärfentiefe locker ausreichen

Ich habe gestern mit der E-X5 auf einem Event fotografiert.

94 Bilder, davon 80 in einem Raum mit Blitz und die meisten mit Gesichtserkennung an.

Ja, die Box springt teils lustig zwischen verschiedenen, nahe liegenden Gesichtern hin und her, bzw. wählt zielsicher ein Gesicht aus, dass man nicht im Sinn hatte. Aber wie oben geschrieben, die Schärfentiefe hat das schlussendlich geregelt.

Was soll ich sagen, wirklich ALLE Bilder sind scharf. Davon bestimmt 20 mit „Shutter Prio fix auf 250 gesetzt“.
Genial. Ich bin total begeistert.

Link zum Beitrag

Habe eine Frage zur Filmsimulation.

Wenn ich durch den EVF durchsehe und dann eine andere Filmsimulation ausprobieren möchte, dann habe ich immer eine Erklärung der FS im Bild. Habe ich die Möglichkeit diese Erklärung aubzuschalten?

Gruß

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb John Douglas:

Schärfentiefe hat das schlussendlich geregelt

Ich mags ja wie gesagt gerne offen, da spielt Genauigkeit eine größere Rolle. Welches Objektiv mit welcher Blende hast Du genutzt?

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Wolfrot:

Habe eine Frage zur Filmsimulation.

Wenn ich durch den EVF durchsehe und dann eine andere Filmsimulation ausprobieren möchte, dann habe ich immer eine Erklärung der FS im Bild. Habe ich die Möglichkeit diese Erklärung aubzuschalten?

Gruß

Hat sich erledigt.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...