Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Vielen Dank für Ihre Erklärung. Gute Arbeit.
Ich habe den 20-GB-Plan bis Dezember 2026
Wenn ich fertig bin, möchte ich LR+PS 1 GB erneuern.
Kann ich das LR+PS 1Gb-Jahresabonnement heute kaufen und den Code im Dezember 2026 eingeben?
Danke schön.

Link zum Beitrag

Ich habe Anfang des Jahres das Foto-Abo auf jährliche Zahlung umgestellt. Über das WEB-Interface war das damals auch nicht möglich, das hat nur über die Hotline geklappt. Das ABO wurde dann bei mir von der 20GB auf die 1TB version umgestellt mit einer Jahresgebühr von 141,94 inkl. Steuer.

bearbeitet von Ulf_l
Link zum Beitrag

Hallo liebe User und Userinnen 😉

mein Abo läuft noch bis Anfang Dezember diesen Jahres. Dann ist Schluß mit Adobe.

Die für mich wichtigsten Fragen:
Wenn ich heute kündige, kann ich dann mein Abo bis Dezember weiter nutzen? Falls nein, reicht eine Woche vor Ablauf aus für die Kündigung?

Wie gehts weiter: höchstwahrscheinlich wird es nun Luminar. Genaugenommen freue ich mich schon auf den Wechsel.

Viele Grüße und allzeit gutes Licht!

Link zum Beitrag

Mein Foto Abo 20 GB läuft noch 3 Jahre. Nächste Zahlung ist erst 2028 fällig.

Ich werde dann in 3 Jahren mal schauen was ich machen werde. Bis dahin kann sich ja viel ändern.
Da die KI Funktionen in Lightroom mit jedem Update besser wurden benötige ich Photoshop kaum noch.
Eventuell kann ich in 3 Jahren komplett auf Photoshop verzichten und das günstigere Lightroom Abo nehmen.

Vielleicht gibt es dafür dann auch günstigere Angebote bei amazon & Co.

Link zum Beitrag

Der Leidtungsumfang der bisherigen LR-Versionen ist doch leicht unterschiedlich aus meiner Erinnerung, als ich mich mit der Umstellung von Kaufversion auf Abo (immer nur für 1 Jahr günstiger erworben) entschied. 

Link zum Beitrag

Für Bestandskunden bleibt doch das Abo mit den 20GB erhalten, solange man nicht kündigt und Monat oder Jährlich zahlt. So verstehe ich das. Nur einmal gekündigt geht es nicht mehr zurück und für Neukunden gibt es das nicht mehr. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb (s)printen:

Bei mir hat der Wechsel des Foto-Abo (20GB) auf die jährliche Zahlungsweise eben problemlos geklappt. 119,28€ pro Jahr ist halt immer noch top.

Danke für die Erinnerung!

Hm.... bei mir wird, wenn ich wechseln will, immer nur 141,94€ angezeigt. Wie kommt man an die 119,28€ ?

Link zum Beitrag

Ich nutze nur LR Classic. Seit Adobe mit dem profitoptimierten Subskriptionszwang begann gärt bei mir das Missbehagen. Der Gedanke, dass ich zB bei Kündigung nach zehn Jahren und einer Zahlung von mindestens um die 2000€ nichts mehr habe, das "mir gehört" und überdies alles, was ich editiert habe quasi verloren ist, macht mich schon sauer. Doch bei mir ist es jetzt so weit: ich kündige mein Adobe Abo und steige auf ON1 um.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb awv:

Hallo liebe User und Userinnen 😉

mein Abo läuft noch bis Anfang Dezember diesen Jahres. Dann ist Schluß mit Adobe.

Die für mich wichtigsten Fragen:
Wenn ich heute kündige, kann ich dann mein Abo bis Dezember weiter nutzen? Falls nein, reicht eine Woche vor Ablauf aus für die Kündigung?

Wie gehts weiter: höchstwahrscheinlich wird es nun Luminar. Genaugenommen freue ich mich schon auf den Wechsel.

Viele Grüße und allzeit gutes Licht!

Habe gestern auf den Kündigungsbuttom gedrückt. Selbstverständlich hat man dann nicht schon direkt gekündigt, weil man seine Kündigung erst bestätigen muß.  Mir wurde dann angezeigt,  daß wenn ich jetzt Kündige ich mein Abo noch über 500 Tage nutzen kann, solange habe ich Codes aktiviert. Du kannst also jetzt kündigen oder halt später. Ich habe nicht gekündigt, weil ich jetzt nicht in Pannik verfallen will und erstmal in Ruhe abwarte.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Ridley:

Hm.... bei mir wird, wenn ich wechseln will, immer nur 141,94€ angezeigt. Wie kommt man an die 119,28€ ?

na sowas. Entweder ich hatte mich vorhin total verguckt (kann ich zwar nicht ausschliessen, wundert mich aber doch etwas, da es ja doch eine völlig andere, krumme Zahl ist ), oder das wurde zwischenzeitlich geändert. Wenn ich jetzt in meinen Account rein gehe, sehe ich auch die 141,94 p.a.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Viewfinder:

und überdies alles, was ich editiert habe quasi verloren ist,

Es ist doch nicht alles verloren. Du kannst Deine Fotos weiter in Lightroom verwalten und auch neu exportieren. Du kannst nur keine neuen Aufnahmen mehr entwickeln oder vorhandene Entwicklungseinstellungen ändern. Aber wenn es das ist, was Du befürchtest, warum führst Du diese Situation dann mit einem Softwarewechsel mutwillig herbei? Denn Dein nächster Raw-Konverter kann ja mit den Entwicklungseinstellungen von Lightroom nichts anfangen.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Ridley:

Bei mir hat der Wechsel des Foto-Abo (20GB) auf die jährliche Zahlungsweise eben problemlos geklappt. 119,28€ pro Jahr ist halt immer noch top.

Danke für die Erinnerung!

Bei mir hat das auch problemlos geklappt: 141,91 Euro 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb (s)printen:

Entweder ich hatte mich vorhin total verguckt (kann ich zwar nicht ausschliessen, wundert mich aber doch etwas, da es ja doch eine völlig andere, krumme Zahl ist ), oder das wurde zwischenzeitlich geändert. Wenn ich jetzt in meinen Account rein gehe, sehe ich auch die 141,94 p.a.

Es sind 119,28 Euro netto und 141,94 Euro brutto, also inklusive 19 Prozent Umsatzsteuer. Wer die Software beruflich nutzt, zahlt den niedrigeren Nettopreis, denn die Umsatzsteuer wird ja erstattet.

Link zum Beitrag

3 hours ago, MonaLisa said:

Für Bestandskunden bleibt doch das Abo mit den 20GB erhalten, solange man nicht kündigt und Monat oder Jährlich zahlt. So verstehe ich das. Nur einmal gekündigt geht es nicht mehr zurück und für Neukunden gibt es das nicht mehr. 

Mein 20GB Abo läuft noch etwa ein Jahr. Das Abo ist mit einem Prepaid-Code bezahlt, eine alternative Zahlungsweise habe ich im Konto bisher nicht hinterlegt.
Jetzt wüsste ich natürlich gerne, ob ich in einem Jahr noch immer - nach Hinterlegung einer einer Zahlungsmethode - auf jährliche Zahlung umstellen und das Abo auf diese Weise weiter fortführen kann.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Du kannst Deine Fotos weiter in Lightroom verwalten und auch neu exportieren. Du kannst nur keine neuen Aufnahmen mehr entwickeln oder vorhandene Entwicklungseinstellungen ändern.

Ich habe es bisher nicht geschafft, Lightroom oder die Bridge ohne Lizenz zu starten.

Link zum Beitrag

In meinem Adobe Konto steht:

Zitat

18,14 /Monat
Nächste Zahlung am 4. Apr. 2026 
Jahres-Abo, monatliche Zahlung

Da habe ich auch etwas verschlafen, wie es scheint. Die letzten paar Jahre habe ich per Gutschein bezahlt und davor waren es monatlich € 11,99 oder so. Aber es scheint sich trotzdem um das Lightroom + Photoshop mit 20 GB Wolkenspeicher zu handeln.
bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb FXF Admin:

Habe ich auch noch nicht ganz durchschaut. Meine Vermutung:

• „Für Neukunden“ ist für User, die dieses Abo das erste mal abschließen
  • Das andere ist für Kunden, die ein bestehendes LR 1T Abo verlängern wollen

Der Unterschied scheint mir (auch), die neuere Version „für Neukunden“ ist mit automatischer Verlängerung , erfordert also eine Kreditkarte oder SEPA Mandat, die „alte Version“ ist Prepaid Abo , funktioniert vielleicht und hoffentlich auch ohne diese Angabe. Werde es wohl mal damit versuchen, bin ja mit Account vom 20GB Ps/Lr Foto Abo kein Neukunde und so alt ist die Version ja nicht, denn das Abo LR/1TB gibt es doch erst seit einem Jahr? solange nicht dransteht „nicht für neukunden“ riskieren ich es evt mal

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb KlausX:

Der Leidtungsumfang der bisherigen LR-Versionen ist doch leicht unterschiedlich aus meiner Erinnerung, als ich mich mit der Umstellung von Kaufversion auf Abo (immer nur für 1 Jahr günstiger erworben) entschied. 

Wo solld abitte ein Unterschied sein? Leistungsumfang der Versionen. ist der selbe.

Es gibt nur den Unterschied Lightroom Classic und normales Lightroom. 

Link zum Beitrag

Ich würde das bei mir auch so interpretieren, dass das Abo automatisch weiterläuft, sofern man nicht kündigt und eine Zahlungsart hinterlegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nordlicht_SH:

Ich kann mein bestehendes 20 GB Abo (nur über Prepaid bezahlt) für 17,99 EUR im Monat verlängern. Was mir eindeutig zu viel ist.

Ich meine, wenn du auf jährlich zahlen gehst wird das wieder günstiger. 

• Jahres-Abo mit Vorauszahlung: Keine Erhöhung, der Preis bleibt bei 119,88 US$ pro Jahr
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MonaLisa:

Ich meine, wenn du auf jährlich zahlen gehst wird das wieder günstiger. 

• Jahres-Abo mit Vorauszahlung: Keine Erhöhung, der Preis bleibt bei 119,88 US$ pro Jahr

Ich habe bisher die monatliche Zahlung ausgewählt, da ich nur eine mögliche Lücke zwischen zwei Prepaidcodes nahtlos überbrücken wollte. 
Die Option auf jährliche Zahlung umzustellen wird mir nicht angeboten 

(zum Glück habe ich noch ein Guthaben/ eine Gnadenfrist bis 03/28). 

Link zum Beitrag