Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji-Bubble,

mit meine alten Fujis hatte ich bislang Glück, zum richtigen Zeitpunkt das richtige gekauft und habe es nie gereut. Aber nun habe ich leider die komplett gegenteilige Situation - auf dem (hoffentlichen) Gipfel der Preistreiberei hat der Nerd in mir entschieden, dass ich es wohl doch noch mal mit einer X-Pro versuchen möchte - und da ich auch eine X-E1 besitze, möchte ich gern eine der späteren - also entweder die Pro2 oder Pro3. Dazu treiben mich folgende Fragen um, vielleicht kann mir jemand helfen:

1. Auf Rat eines geschätzten Foristen frage ich hier: Möchte sich jemand von seiner X-Pro trennen?
2. Ist der Display-Kabelbruch bei der 3 wirklich unausweichlich?
3. Sollte ich den Optimismus nicht verlieren und mir einfach via ebay eine Pro2 mit dreistelligem Shutter-Count für ca. 1000€ kaufen und hoffen, dass sie noch ein langes Leben in sich trägt? 
4. Ist die 2 wirklich "out of service" / wird offiziell nicht mehr repariert?
5. Was sagt Eure Kristallkugel - wird es noch mal eine X-Pro4 oder 5 geben? (Nach Igarashis letzten Aussagen, dass die momentan aktuelle Technik "einfach" in die neue Pro zu transferieren,  doch "langweilig" wäre, ist ohnehin nicht vor 2026/7 mit einer neuen X-Pro zu rechnen, oder?).

Danke für die Aufmerksamkeit & Hilfe  ❣️

Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht, was gegen den Kauf einer gut erhaltenen X-Pro2 spräche; wahrscheinlich wird sie noch ein paar Jahre ihren Dienst tun. Eine X-Pro3 würde ich nicht haben wollen, but that’s just me. Ob jemals eine weitere X-Pro kommt, und wenn ja wann und in welcher Gestalt, weiß kein Mensch – keiner außerhalb von Fuji und möglicherweise nicht einmal jemand innerhalb. Fuji hat zwar immer gesagt, dass sie die X-Pro-Baureihe fortsetzen wollen, aber aktuell gibt es noch nicht einmal eine Vorankündigung – also die Ankündigung, ein neues Modell zu entwickeln, was der konkreten Produktankündigung voran geht. Es ist auch nicht gänzlich auszuschließen, dass da gar nichts mehr kommt, und wenn es doch eine neue X-Pro gibt, wird sie sich vermutlich in mancher Hinsicht von den bisherigen drei Modellgenerationen unterscheiden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Warum nicht sowas hier? 30 Tage testen, 12 Monate Garantie, gut in Schuss.

https://www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-x-pro-2/sku-3273242

Das wäre mir zu teuer, da würde ich mein Geld in die neue X-E5 investieren. 2Jahre Garantie, neueste Technik, IBIS und Klappdisplay.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb X-dreamer:

Das wäre mir zu teuer, da würde ich mein Geld in die neue X-E5 investieren. 2Jahre Garantie, neueste Technik, IBIS und Klappdisplay.

Hier gehts aber um den TO und der hat explizit nach einer X-Pro gefragt ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Zumindest ist sie gut geputzt, mehr erfährt man ja nicht. Außerdem ist sie für meine Verhältnisse viel zu teuer. 600-700 Euro sehe ich bei der pro2 als das absolute Maximum. Eine Freundin von mir hat gerade ihre Pro 3 für knapp 1000 Euro an einen Händler verkauft. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was der nun drauf haut.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Taloan:

Für den Preis hatte ich vor gut 7 Jahren noch das XF 60/2,4 + den 11mm Zwischenring dazu bekommen :) !
Und sie funktioniert noch wie am 1. Tag - bis auf das verlorene Okulargummi, den ich mir zwar schon besorgt hatte, aber mein Provisorium tut es auch noch ;) ...

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Allradflokati:

Für den Preis hatte ich vor gut 7 Jahren noch das XF 60/2,4 + den 11mm Zwischenring dazu bekommen

Jetzt ist es 7 Jahre später  und man verlangt für den Body 1150 Euro. Wenn man sie für sein Privat Museum in die Vitrine stellen möchte, dann kann man das für so was unversehrtes, falls dem so ist wohl auch bezahlen.  Will man damit fotografieren, dann bin ich dafür sowas nicht zu unterstützen, indem man es einfach nicht kauft. Man weiß nicht, ob sie im Fall der Fälle noch repariert wird und außerdem halten die auch sehr lange, wenn man sie wirklich benutzt , sie sehen nur schlechter aus, was aber auch seinen Charme hat und eine Geschichte, die man als Neubesitzer einfach weiter schreibt.  Für mich ist dieses teil im guten Zustand noch 600-700 Euro wert und das liegt sogar noch über dem, was du damals dafür mit Glas bezahlt hast, vor 7 Jahren, als sie ja höchstens zwei sein konnte.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Leicanik:

Dann aber vermutlich privat und ohne Garantie?

Ne auch vom Händler würde ich da nicht mehr bezahlen. Der gibt einen ja auch keine 800 Euro für ne 10 Jahre alte pro2, damit er sie dann für 1150 verkaufen kann. Schicke mal eine zu mpb und lass sie dir mal abkaufen. Eine Freundin von mir hat für eine knapp 2 Jahre alte pro 3 mit 217 Bildern auf der Uhr von einem Händler 970 Euro bekommen, incl. 2 zusätzlicher Akkus und OVP. Sie wollte das schnell verkaufen, aber die wäre sie auch privat teurer losgeworden. Ist ja auch das aktuelle Modell. Es ist aber immerhin der halbe Preis nach zwei Jahren Nichtbenutzung. Kaufe ich sowas gebraucht für 600 Euro, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn es dann nach zwei Jahren doch kaputt geht und egal, wo ich sie kaufe, sie wird ja nicht mehr repariert, wenn es da schon stellenweise hier Bedenken bei der Pro3 gibt. Sowas darf man auch nicht außer Acht lassen, weder als Händler noch als Käufer. Mit so einer gebrauchten KAmera ist es immer ein Risiko, weil man ja nie weiß, was schon alles damit passiert ist.  Mal landet sie im Fluss, geht aber noch zwei Jahre problemlos, die fallen runter usw. Kann aber andererseits auch gar nichts mit sein und sie halten noch 10 Jahre. Mit einem Jahr Garantie ist man zwar erstmal abgesichert, aber wenn man die jetzt zum Fotografieren und benutzen kauft, dann ist das auch schnell rum, und man kauft sie bei 1150 Euro ja nicht für ein Jahr.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb naturfotofan:

Willst du wirklich 1000€ für eine knapp 10 Jahre alte, gebrauchte APS-C Kamera ausgeben?

Naja, eher "müssen" als "wollen", darunter geht nicht viel, und das, was billiger angeboten wird, sieht leider entsprechend "dubios" aus ... Ich finde einen Shuttercount unter 1000 schon attraktiv und will mich da auch nicht festbeissen an einem paar Hundert - ich weiss ja, dass sich Kameras auch "tot stehen" können, aber bei einer BackUp-Pro2 mit weniger als 300 Auslösungen will ich glauben, dass sie mich noch eine Weile begleiten könnte. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Taloan:

Die habe ich natürlich gesehen, und ja, ich habe mir mehr oder weniger "aus Prinzip" vorgenommen, nicht mehr als 900€ dafür zu bezahlen, inzwischen 1000€ und in ein paar Wochen ... *seufz*

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, aber mal davon abgesehen, dass die selten NEU und meistens nur "Neu (…)" waren, sind mir da in letzter Zeit keine unter 1000€ begegnet, ganz im Gegenteil - durchweg über, z.T. sogar die defekten/ reperaturbedürftigen Exemplare. Zudem: Was nützt es mir. Ich habe meine Fujis vor 11 Jahren auch grob für die Hälfte von dem bekommen, was ich heute bezahlen soll, aber … "That's capitalism, Boomer." 

Aber egal, zur Zeit sieht es so aus, als könnte mir ein netter Forist aus der Patsche helfen - wird er? Stay tuned! 

(Verhaltend berauscht von der puren Vorstellung, bald eine eigene in Händen zu halten, bedanke ich mich schon mal bei allen für die rege Teilnahme 🥳 - 🫶)

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb DRS:

... Eine Freundin von mir hat gerade ihre Pro 3 für knapp 1000 Euro an einen Händler verkauft. ...

Das würde ich wiederum für eine gebrauchte X-Pro 3 nicht zahlen, während die X-Pro 2 m.E. auch heute noch allemal einen Tausender wert ist. Sie ist bislang die beste "Pro" - die Mängel der X-Pro 1 sind durch konsequente Weiterentwicklung behoben, die Stärken verbessert.

Die X-Pro 3 ist leider an einigen entscheidenden Stellen vereinfacht worden. Sie hat nur noch eine Suchervergrößerung, was die Nutzung des OVP einschränkt, und bei Acros können überbelichtete Bereiche nicht mehr mit "Korn" gefüllt werden. Zudem sind die 26MP kein wirklicher Fortschritt, der neue Sensor der X-Pro 3 ist nicht besser als der alte 24MP-Sensor der X-Pro 2.

Mir fehlt zudem das "Steuerkreuz" der X-Pro 2 mit den Richtungstasten, die mit Fn-Funktionen belegt werden können. Die Möglichkeit, Fn-Funktionen durch Wischen auf dem "Patsch"-Screen zu aktivieren, erschließt sich mir nicht, da das Display der X-Pro3 ja bevorzugt geschlossen bleiben soll.

Die X-Pro 2 ist mechanisch sehr robust, alle Räder und Tasten funktionieren bei meinem Exemplar auch nach 9 Jahren noch klaglos. Bei der X-Pro 1 und der X-T1 hingegen funktionieren die Einstellräder nicht mehr richtig. Ob sich etwas verändert und in welche Richtung ist damit reine Glücksache geworden. Aber eigentlich braucht man die Einstellräder nicht wirklich, sodass selbst die X-Pro 1 noch sehr gut nutzbar ist. Deshalb sollte auch die X-Pro 2 noch einige Jahre halten - lange genug für eine neue X-Pro mit zeitgemäßer Technik und ohne den Irrweg, den Fujifilm mit der X-Pro 3 eingeschlagen hat.

Link zum Beitrag

ro

vor 11 Stunden schrieb Leicanik:

Dann aber vermutlich privat und ohne Garantie?

Genauso habe ich meine in einer eBay-Auktion bekommen - ohne OVP. Sie war für ein Projekt angeschafft worden und das war wohl beendet. Damals bekam man für den Preis, den ich bezahlt hatte, meist nur das Gehäuse. Es war für mich die bis dahin teuerste Anschaffung von Fotogerät und ich musste mich überwinden, den finalen Preis zu bieten. Diese Hemmschwelle hat sich dann deutlich nach oben verschoben, als ich meine X-Pro3 auch von Privat kaufte, sie aber vorher in Augenschein nehmen können.

Aber über 1000€ würde für eine gebrauchte X-Pro2 derzeit auch nicht ausgeben wollen 😉.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb ALPHA:

lange genug für eine neue X-Pro mit zeitgemäßer Technik und ohne den Irrweg, den Fujifilm mit der X-Pro 3 eingeschlagen hat.

Ich hatte ja auch eine pro3 und ich finde, dass die jetzt auch viel schlechter gemacht wird, als sie war. Das ist natürliche reine Befindlichkeit des jeweiligen Nutzers. Wer öfter mal den AF bei etwas weniger Licht benutzt, der weiß, das es da schon  eine großen Unterschied zur pro2 gibt, außer den 2 MP.  In dieser Hinsicht ist auch schon wirklich was passiert, was man auch nicht außer Acht lassen sollte, wenn man es denn benutzen möchte. Gerade für diese Anwendungsbereiche, wo man die X-pro immer in den Himmel hebt , ist das nicht von der Hand zu weisen. Nach meinen Dafürhalten würde der Kamera auch ein elektronsicher Sucher durchaus reichen, auch wenn an hier liest wer überhaupt mit dem optischen fotografiert, wo immer noch ein halbes Objektiv mit im Bild ist. Gut, der ist wohl eine Charaktereigenschaft, aber wenn ich hier lese nutzt den eigentlich kaum einer. und wie lange dann sowas hält ist glaube immer auch ein bisschen Glücksspiel, wenn man es vorher nicht von Anfang an besessen hat. Man kann da auch mal 1000 Euro ausgeben und es geht nach einem Jahr kaputt. Mir war mal eine Nikon in einen See in Südfrankreich gefallen. ich sprang hinterher und holte sie noch, bevor sie zu tief war. Die ging im getrockneten Zustand dann noch zwei Jahre und plötzlich war sie völlig hinüber. Mir wurde dann erklärt, dass sie einen Wasserschaden hat und das es manchmal eine Zeit dauern kann.  Die war jedenfalls komplett hin. 

Wenn man normal mit so einem Teil umgeht, dann kann das sehr lange halten, deswegen wäre es mir auch zu viel, da noch 1150 zu bezahlen, was ja auf alle Fälle viel mehr ist, als sie wert wäre, wenn man jetzt mal auch nur ein bisschen die Fujiliebe außer Acht lässt. Natürlich mag es dafür einen Markt geben, aber das muss man ja nicht unterstützen. Für den preis kriege ich, wenn mir nur das Bild wichtig ist, gebraucht eine Menge mehr, die auch noch repariert wird, wenn sie mal kaputt sein sollte.

Link zum Beitrag

Am 30.7.2025 um 14:57 schrieb grimm:

. Auf Rat eines geschätzten Foristen frage ich hier: Möchte sich jemand von seiner X-Pro trennen?

ich würde eine schwarze Pro3 verkaufen. Technisch sehr gut erhalten, optisch quasi wie neu. Weiteres per PN.

Link zum Beitrag

Vielen Dank - der Deal mit dem netten Foristen ist in trocknen Tüchern, Geld ist raus und wenn es die Zustell-Mächte zulassen, halte ich meine X-Pro2 die nächsten Tage in den Händen.

Ich bedanke ich mich nochmals bei allen für die rege Teilnahme 🥳 - 🫶

- Happy End -  

Link zum Beitrag