Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Akkus NP-W235 der X-H2 verwende ich zur Zeit das Doppelladegerät von K & F Concept. Das Gerät besitzt eine Anzeige in Form von Balken zum jeweiligen Ladeslot. Es funktioniert bisher ohne Ausfall, aber die Akkus haben - trotz Anzeige "voll" am Balkendiagramm - dann lt. der Kameraanzeige meistens keinen vollen Ladezustand (häufig nur 4 oder sogar nur 3 Balken)

Kennt jemand dieses Ladegerät und hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich überlege, mir das Original von Fuji anzuschaffen.

Danke vorab für entsprechende Infos.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb rudibenz:

Ich überlege, mir das Original von Fuji anzuschaffen.

Gute Idee. 
Mittlerweile übrigens auch öfter mal als günstiger Gebrauchtkauf zu erwerben und in Verbindung mit einem einigermaßen potenten Steckerladegerät ein no brainer. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb rudibenz:

Danke für die Infos.

Habe das Original bestellt.

Ist auch besser so ;) !
Das Ladegerät von K & F Concept hat auch nur 2 Ladekontakte - das originale (und ach das von Nitecore) haben alle 4 Kontakte beschaltet :) !
Früher oder später wären deine Akkus durch die fehlende Einzelzellen- und Temperaturüberwachung kaputtgegrillt worden ...
Ansätze davon hast du ja schon bemerkt ;) !

Link zum Beitrag

Am 14.8.2025 um 07:21 schrieb Allradflokati:

Das Ladegerät von K & F Concept hat auch nur 2 Ladekontakte - das originale (und ach das von Nitecore) haben alle 4 Kontakte beschaltet :) !

Weißt du zufällig auch wie das bei den Ladegeräten von Smallrig ausschaut? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieht nach auch nur zwei Kontakten aus 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Ergebnis:

Sieht nach auch nur zwei Kontakten aus 

Da scheint ja noch weniger Elektronik eingebaut zu sein, weil die Ladekontakte für beide Schächte die selben sind 😕!

👎👎👎

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fujirai:

Kann eigentlich nicht sein, weil es (+) (-) und (-) (+) ist.

Das wird auch so sein - soweit hatte ich nicht gedacht.

Aber ich vermute trotzdem, dass sie die Kontakte kreuzweise gebrückt haben. Warum sollte man so ein Layout sonst wählen - um 5 cm Leiterbahnen zu sparen? 

Wenn beide Ladeschächte so angeordnet sind, wäre es dem klassischen Sparzwang unterworfen. Um meine Vermutung zu untermauern, müsste man so ein Ladegerät mal aufmachen 😉.

Was mich an diesem Foto auch irritiert ist, dass die Kontakte im oberen Schacht viel länger sind, als im unteren Schacht. Das ist durch die Perspektive vielleicht zu erklären.

P.S.: Das orginale Fujifilm Dual-Ladergerät hat die beiden Ladeschächte auch so angeordnet, aber mit einem wesentlich breiteren Trennsteg dazwischen. Diese Konstruktion von Smallrig ist mir jedenfalls suspekt 😁.
P.P.S.: Hie noch ein weiteres anscheinend baugleiches Ladegerät: https://www.ebay.de/itm/326534668117?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20250324083959%26meid%3D1cd231f9bfaa40eba28b305b088a5764%26pid%3D101949%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D326534668117%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2WithMLRPboosterAndUpdatedFeatures_BP&_trksid=p4375194.c101949.m162918&_trkparms=parentrq%3Aaf45d6161980a2d9dbcdc2faffe9b2ae|pageci%3Aab8830ce-7a10-11f0-aa8e-563c0d7a04d6|iid%3A1|vlpname%3Avlp_homepage

Im Beschreibungstext steht, dass man einen maximalen Ladestrom von 1mA erwarten kann - sogar bei gleichzeitigem Laden von zwei Akkus ;) !
Aber das Foto sieht bei den Ladeschächten wenigstens symetrisch aus 😁 ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Allradflokati:

Hie noch ein weiteres anscheinend baugleiches Ladegerät

Mir wäre es ohnehin etwas suspekt, wenn eine Firma die für bestimmte Produkte einer ganz anderen Kategorie einen ordentlichen Ruf besitzt (so wie K&F bei mechanischen Adaptern für Objektive oder SmallRig bei Handgriffen etc. bei Kameras plötzlich) plötzlich mit Elektronik oder Optiken um die Ecke kommen. 
Das macht den Eindruck, das man die Bekanntheit nutzen will um noch mehr Dinge an den Mann zu bringen ohne hierfür wirklich Expertise erworben zu haben. Dazu wird dann ggf. billig bei einer anderen chinesischen Hersteller eingekauft, der die Produkte dann nur noch passend labelt. 
Das von @Allradflokatirausgesuchte Beispiel ist in dieser Hinsicht ja auch ziemlich entlarvend. Erstaunlicherweise scheint diese Vorgehensweise ja bei nicht wenigen Käufern zu funktionieren. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Erstaunlicherweise scheint diese Vorgehensweise ja bei nicht wenigen Käufern zu funktionieren. 

Ich glaube, dass man da als normaler Käufer nichts schlechtes vermutet und spart. Sieht gut aus, die Beschreibung passt und so wie @Allradflokatida hinter die Kulissen blickt, macht das wohl kaum einer.  Für die ist es ein Ladegerät und mehr nicht und dafür erwartet man jetzt kein Nobelpreisverdächtiges Produkt, sondern einfach nur was, dass seinen zweck erfüllt, genau wie bei den Fremdakkus. Ich selber wurde ja auch erst vor Jahren stutzig, als meins von Patona so verdammt heiß wurde. Wenn man dann hier mal liest leuchtet das auch alles ein, aber wer tut sowas wirklich und wie viele nehmen das einfach und laden ihre Akkus da drin? Obwohl es am Ende vielleicht wichtiger ist, als es den Anschein hat, denke ich mal, dass die meisten Nutzer da einfach eins kaufen und wenn sie sparen möchten, dann eben eins von K und F.  Ich habe auch Akkus von denen, die man mit USB-C laden kann für meine T50. die machen bislang ihr Ding, werden auch nicht heiß usw. Dazu hat mich jetzt nur bewogen nicht immer zwei Ladegeräte mitzuschleppen, sonst nichts. Fuji bietet das ja gar nicht an, sonst hätte ich vielleicht die von Fuji genommen, brauche ja nur zwei.

Früher war bei einer Kamera für 2000 Euro eins mit im Karton und da hatte ja keiner den geringsten  Anlass ein fremdes zu nehmen. Heute ist es das erste , was man nach dem Kauf im Internet sucht.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rednosepit:

Mein Original Ladegerät ist offenbar schon kaputt. Es funktioniert nur noch eine Seite. Also sagt das Original nichts über die Funktion und Zuverlässigkeit.

Vielleicht sagt es auch etwas über ein u.U. zu schwaches Netzteil was du verwendest.  Bei den heute üblichen GaN Netzteilen mit mehreren Steckplätzen kann auch die Wahl des falschen Ausgangs (oder gleichzeitig Ladung weiterer Geräte) zu diesem Problem führen. 
Teste das mal aus. 

Link zum Beitrag

@AS-X danke, ich habe damals ganz bewusst ein sehr starkes Netzteil gekauft, das hat richtig Power und anfangs konnte ich auch zwei Akkus zeitgleich laden. Nun plötzlich nicht mehr. Ich habe noch zwei Doppelladegeräte von Nitecore, die funktionieren absolut zuverlässig.

LG

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

@AS-X danke, ich habe damals ganz bewusst ein sehr starkes Netzteil gekauft, das hat richtig Power und anfangs konnte ich auch zwei Akkus zeitgleich laden. Nun plötzlich nicht mehr. Ich habe noch zwei Doppelladegeräte von Nitecore, die funktionieren absolut zuverlässig.

LG

Ok, dann mag deins tatsächlich defekt sein (kommt ja auch bei guten Produkten vor). Das gilt allerdings auch für diese Netzteile, von denen sich verschiedene bei mir angesammelt haben, so das ich auch Quervergleiche vornehmen kann. 
So habe ich z.B. seit Januar ein 60W GaN Netzteil mit zwei USB-C und einen USB-A Ausgang. Am Anfang hat dieses die Kameraakkus und mein iPhone parallel geladen, irgendwann ging es plötzlich nicht mehr mit zwei Anschlüssen gleichzeitig (dummerweise ist die Gewährleistung an Vorbedingungen geknüpft, wo die aufzuwändende Zeit in keinem Verhältnis zum Kaufpreis steht). 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich hoffe, du bist nicht auf so einen "Billig-Sscheiß" hereingefallen: 

War von einer nicht unbekannten Marke die so klingt als würde sie auf Schiffen eingesetzt 😉

Letztlich aber zu einem Angebotspreis erstanden, der mir keine grauen Haare wachsen lässt. 

Link zum Beitrag