stones Geschrieben 5. September Share #1 Geschrieben 5. September (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mein Exemplar heute abgeholt und auf die schnelle ein paar Bilder gemacht. Dieser Tage werde ich damit mal ausgiebiger losziehen. f 1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. September von stones XFLER und Horst Hiller haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. September Geschrieben 5. September Hallo stones, schau mal hier Beispielbilder Sigma 1.4/12 mm DC (Jekami) . Dort wird jeder fündig!
stones Geschrieben 5. September Autor Share #2 Geschrieben 5. September f 2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! raid und XFLER haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GINandTONIC Geschrieben 6. September Share #3 Geschrieben 6. September Ach, das kann keine Farbe ? Also nichts für mich 😞 Im Ernst, danke fürs zeigen, und bitte mehr denn ich kreise noch um dieses Objektiv herum. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 6. September Autor Share #4 Geschrieben 6. September vor 4 Stunden schrieb GINandTONIC: Ach, das kann keine Farbe ? Also nichts für mich 😞 Im Ernst, danke fürs zeigen, und bitte mehr denn ich kreise noch um dieses Objektiv herum. Farbe kommt noch 😂. Mir gefällt das Objektiv richtig gut, mein bisheriges Samyang AG 2.0/12 muss weichen. Das Sigma ist gut verarbeitet, der Blendenring hat für mich die genau richtige Gängigkeit und rastet sauber bei den einzelnen Stufen ein. GINandTONIC, lichtschacht, XFujigraf und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 6. September Share #5 Geschrieben 6. September (bearbeitet) Sorry war kein Bild und gehört in der anderen 12er Thread - Bitte löschen bearbeitet 6. September von Don Pino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. September Share #6 Geschrieben 7. September vor 23 Stunden schrieb GINandTONIC: Ach, das kann keine Farbe ? Also nichts für mich 😞 Im Ernst, danke fürs zeigen, und bitte mehr denn ich kreise noch um dieses Objektiv herum. Gerne ein paar in Farbe. 😄 Alles mit offener Blende, denn ich wollte wissen, wie es mit F1.4 so performt. Aufgenommen mit X-T5. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier ein Crop aus dem Bild auf die Blüte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XFujigraf, outofsightdd, GINandTONIC und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 7. September Autor Share #7 Geschrieben 7. September (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alle Bilder mit der X-T5 f 4.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. September von stones Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 7. September Autor Share #8 Geschrieben 7. September (bearbeitet) Alle Bilder mit der X-T5 f 8.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. September von stones XFLER und Jimothy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 7. September Autor Share #9 Geschrieben 7. September Hier noch ein Vergleich der verschiedenen Blenden und des Bokeh im Nahbereich (alle mit X-T5) f 1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 2.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 4.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 8.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M, Taloan und XFLER haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 7. September Share #10 Geschrieben 7. September Das sieht alles sehr ruhig und vielversprechend aus. Das Objektiv lässt unabhängig vom Objekt eine große Bandbreite der zu verwendenden Blendeneinstellung zu. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 7. September Share #11 Geschrieben 7. September Uiiih, diese Konturen am Horizont finde ich eher zum Weglaufen 🫣 Sowas hab ich beim 13er Viltrox noch nie erlebt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier noch schlimmer: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. September Share #12 Geschrieben 7. September vor 20 Minuten schrieb Randyderzweite: Uiiih, diese Konturen am Horizont finde ich eher zum Weglaufen 🫣 Das ist in den Beispielen wirklich nicht so schön. Hat jemand vielleicht noch beide für ein Bokeh shoot-out? DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 7. September Share #13 Geschrieben 7. September Also das Bokeh scheint nicht so schön aufzulösen. Aber das kann ja erstmal viele Gründe haben. Würde mich sehr über die klassische Lichterkette freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 8. September Share #14 Geschrieben 8. September (bearbeitet) @AS-X, @Randyderzweite Thema Bokeh-Vergleich: Ich habe mal geschaut, was ich noch vom Viltrox 13mm finden konnte, dass vergleichbar wäre. Da ist mir nur dieses eine Bild aufgefallen, was in etwa ähnlich aufgebaut ist. Da muss ich sagen, dass es nicht perfekt ist und die Lichter in der Mitte leider ausgefressen sind. Aber wenn ich, abgesehen von den weißen Stellen die Übergänge anschaue, gefällt mir das Bokeh des Viltrox etwas besser. Gut, das Bild mit dem Viltrox ist etwas abgeblendet (F1.8). Aber das ist immer auch eine persönliche Geschmackssache. (Beide Bilder nicht bearbeitet, nur auf Forumsgröße angepasst, also SOOC) Viltrox 13mm F1.4 Aufnahme: Kamera X-S10 | F1.8 | 1/640 sek. | ISO 160 | Belichtungskorrektur +1,3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zum Vergleich noch einmal das Bild von oben mit dem: Sigma 12mm F1.4 DC Aufnahme: Kamera X-T5 | F1.4 | 1/1.900 sek. | ISO 500 | Belichtungskorrektur +0,7 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. September von Dare mo AS-X und Pikepe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 8. September Share #15 Geschrieben 8. September Finde ich spannend, denn ich empfinde das Sigma als schöner. Was man beachten sollte ist natürlich, dass Du auf dem Sigma einen direkten Übergang in die Hintergrundunschärfe mit den Grashalmen hinter der Blüte hast. Beim Viltrox komm da erstmal lange nichts und dann die Wiese im Hintergrund. Das hilft dem Viltrox natürlich, weil es kritischen Übergang so gar nicht hat im Bild. Wenn ich nun aber die Unschärfe im weiter entfernten Hintergrund anschaue, so finde ich das Sigma, auch aufgrund eigener Erfahrung, wesentlich besser, weicher, sanfter. Man schaue sich mal beim Viltrox oben Links den Baum an und vergleiche das mit dem Horizont in der Sigma aufnahme. Ich finde, das haben die echt gut hinbekommen für ein so weitwinkliges Objektiv. Rudi531, stones und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. September Share #16 Geschrieben 8. September Also ich wäre von den beiden Bildern und meinen bisherigen Erfahrungen eher der Bokehfraktion Viltrox zugehörig. Aber vielleicht hat ja jemand das Sigma als leichten Ersatz für das Viltrox gekauft und aktuell noch beide zur Hand? Dann könnte man wirklich mal einen Vergleich mit gleichen Bedingungen machen. Allradflokati und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 8. September Share #17 Geschrieben 8. September (bearbeitet) Selbst, wenn das hier Problembereiche sind, frage ich mich: wie soll das ein UWW Objektiv überhaupt besser hinbekommen? Bei der Entfernung sind die Bokehbereiche nunmal sehr klein und in dem sehr kleinen Bereich werden halt die Farben, wie immmer, im Bokeh "vermischt", also hier Blau und Grün, und die diese aura-ähnlichen Bereiche sehen dann halt so aus, wie sie aussehen, weil der Bokeh-Bereich sehr klein ist. Aber was sollte das Ergebnis sonst sein, die physikalischen Bedingung mit einbezogen? Selbst wenns vielleicht nicht gefällt, aber ginge es überhaupt anders? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. September von Taloan Dare mo, madsector, Rudi531 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 8. September Share #18 Geschrieben 8. September @Pikepe Ja, da stimme ich dir zu. Wenn man die reduzierte Größe und das geringere Gewicht beachtet, so sind die Leistungen des Sigma durchaus vorzeigbar. Länge: Viltrox 90mm > Sigma 69mm Gewicht: Viltrox 480g > Sigma 235g Das Beste wäre natürlich, wenn man die gleiche Situation mit den beiden Objektiven vergleichen könnte. Aber leider habe ich das Viltrox nicht mehr. Aber im Großen und Ganzen, kann man schon sagen, dass da Sigma schon sehr gute Arbeit geleistet hat. Natürlich ist Luft nach oben da, aber das würde sicherlich wieder im Gewicht und Größe widerspiegeln. ich denke für das Maß und Gewicht, bekommt man da was ganz Solides an die Hand. 😉 stones und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. September Share #19 Geschrieben 8. September vor 2 Minuten schrieb Taloan: weil der Bokeh-Bereich sehr klein ist. das verstehe ich jetzt nicht, denn bei dieser Nahaufnahme ist ein hoher Prozentsatz des Bildes nur Bokeh. Von kleinen Bokeh Bereich würde ich da nicht sprechen, oder ich verstehe es falsch. Randyderzweite hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 8. September Share #20 Geschrieben 8. September Gerade eben schrieb DRS: das verstehe ich jetzt nicht, denn bei dieser Nahaufnahme ist ein hoher Prozentsatz des Bildes nur Bokeh. Von kleinen Bokeh Bereich würde ich da nicht sprechen, oder ich verstehe es falsch. Ich meine, dass es da wo die Bäume in den Himmel übergehen, es keine riesigen Bubbels gibt und geben kann, sondern nur den im Bild millimetergroßen Bokeh Bereich, der wie eine Aura aussieht. Aus meiner Sicht ist das aber aufgrund der physikalischen Gegebenheiten: Brennweite, Blende, Entfernung, Fokuspunkt gar nicht anders möglich. Deswegen frage ich mich, ob ein Objektiv überhaupt eine Chance hätte, das anders darzustellen... DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. September Share #21 Geschrieben 8. September vor 2 Minuten schrieb Taloan: Ich meine, dass es da wo die Bäume in den Himmel übergehen, es keine riesigen Bubbels gibt und geben kann, sondern nur den im Bild millimetergroßen Bokeh Bereich, der wie eine Aura aussieht. Aus meiner Sicht ist das aber aufgrund der physikalischen Gegebenheiten: Brennweite, Blende, Entfernung, Fokuspunkt gar nicht anders möglich. Deswegen frage ich mich, ob ein Objektiv überhaupt eine Chance hätte, das anders darzustellen... Nach meinem Eindruck gibt es Objektive die da eine sehr schön fließenden harmonischen Übergang erzeugen und dann welche, wie bei diesem Beispiel, wo das Bokeh aussieht, als wäre das Bild verwackelt so komisch unruhig und zittrig eben.... besser kann ich es nicht beschreiben. Das kann wohl auch mit Aufnahmesituation, dem Motiv und dem Licht zusammenhängen. Da müsste man mal beides vergleichen, beim gleichen Motiv und mit den gleichen Einstellungen. Ich habe nur das Viltrox, was ich selten für Nahaufnahmen einsetze, aber es hat in meinen Augen ein schöneres Bokeh, zumindest hatte ich noch nie ein Problem damit. Das hier, wie beim Sigma fällt mir eigentlich sofort negativ auf, aber wie gesagt würde ich es für derartige Sachen auch nicht benutzen. bei den Dingen wozu es vordergründig da ist, scheint es ja ganz gut zu sein. Für mich aber kein Grund das Viltrox zu verkaufen. Randyderzweite und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 8. September Share #22 Geschrieben 8. September Interessant, Danke für Informationen (Bokeh). Mich würde mehr der Astro Bereich Interessieren (Coma, astigmatism and bokeh), und da vermute ich schneidet das Sigma besser ab als das Viltrox. Aber habe keine Ahnung also nur eine Vermutung, jedes Objektiv hat so seine Schwächen besonders Extreme Weitwinkel. Ok, Danke warte noch gespant auf Bilder und Berichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 8. September Autor Share #23 Geschrieben 8. September Ich habe mir das #7 gezeigte Bild noch mal angesehen. Ich habe da versehentlich und ohne es zu bemerken bei der Aufnahme ein Velvia Profil verwendet. Dann habe ich das raw des Bildes in XRaw Studio mit Reala Ace zu einem jpg entwickelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die dunklen Säume im Hintergrund sind noch sichtbar, aber nicht so heftig wie in #7. Ich habe das Foto heute mal diversen Freunden und Bekannten gesandt. Bei denen, die selbst fotografieren, gab es einige, die das nicht stört und andere minimal. Es gab auch welche, die das in dieser Version nicht bemerkt haben. Hier stört es mich nicht, in der oberen Version finde ich es sehr heftig. Hier noch zwei weitere jpg's mit der Filmsimulation Reala Ace (der von Fuji) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Objektiv neigt zu den genannten 'Problemen', inwieweit das störend ist, dürfte individuell unterschiedlich sein. Ich kann damit leben. Ich werde mal das Verhalten mit anderen Objektiven vergleichen. Zum Beispiel mit dem 1.4/33, Viltrox 1.2/75 und oder dem 1.2/56 R (also die erste Version). Thorsten.M, Dare mo, Taloan und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 8. September Autor Share #24 Geschrieben 8. September (bearbeitet) Nachfolgend die in #23 genannten Brennweiten für den Bokeh Vergleich. Alle bei offener Blende mit der X-T5, Filmsimulation Reala Ace. XF 1.4/33 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XF 1.2/56 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viltrox 1.2/75 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. September von stones bbernd und Taloan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 8. September Share #25 Geschrieben 8. September Jetzt bin ich aber beruhigt. Fast hätte ich geglaubt, ich hätte der Entdeckung der "Bokeh Contour Color fringes" beigewohnt. Ich hätte meins selbstverständlich sofort dem Händler zurückgegeben;-) Spaß beiseite: Bokeh und Bearbeitung sind in erster Linie Geschmackssache. Von ein, zwei Testaufnahmen sofort Rückschlüsse auf ein generelles Verhalten gegenüber einem anderen Objektiv zu ziehen, halte ich generell für sehr schwierig. In der Summe finde ich die Bildergebnisse in der "Stones Reihe" qualitativ sehr gelungen. Eine 12mm APS-C Art Variante von Sigma wäre sicherlich qualitativ noch besser, aber doppelt so schwer, zum doppelten Preis. Dare mo, Taloan, Vector und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge