forensurfer Geschrieben 10. September Share #1 Geschrieben 10. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Könnte Nachfolger zum 15-45 sein. Vielleicht demnächst mit der X-T30 III als Neuvorstellung? Die üblichen Rumors haben es gerade berichtet. kermit66, MrFu und tomassini haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September Hallo forensurfer, schau mal hier XC 13-33 möglicherweise im Anmarsch . Dort wird jeder fündig!
lowrider82 Geschrieben 10. September Share #2 Geschrieben 10. September https://www.fujirumors.com/exclusive-meet-fujifilms-next-x-lens-coming-2025/ https://www.fujirumors.com/surprise-never-rumored-before-fujinon-lens-aps-c-coming-in-2025/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. September Share #3 Geschrieben 10. September vor 42 Minuten schrieb forensurfer: Vielleicht demnächst mit der X-T30 III als Neuvorstellung? Das würde passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 10. September Share #4 Geschrieben 10. September vor einer Stunde schrieb forensurfer: Könnte Nachfolger zum 15-45 sein. und ich dachte schon ... aber ok dann leg ich mich wieder hin 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 10. September Share #5 Geschrieben 10. September https://www.fujirumors.com/fujifilm-will-announce-fujinon-xc13-33mmf3-5-6-3-in-2025/ forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. September Autor Share #6 Geschrieben 10. September Bei der voraussichtlichen Lichtstärke 3,5-6,3 bin ich definitiv raus. Ergebnis, naturfotofan, Tbre und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joshua Tree Geschrieben 10. September Share #7 Geschrieben 10. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich schleiche seit einiger Zeit um das 15-45 rum, ist mir aber eigentlich nicht weit genug… finde das 13-33 sehr interessant. Wenn es dann auch noch ähnlich kompakt ist wird es gekauft. hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dila Geschrieben 10. September Share #8 Geschrieben 10. September vor 2 Stunden schrieb forensurfer: Könnte Nachfolger zum 15-45 sein. Vielleicht demnächst mit der X-T30 III als Neuvorstellung? Die üblichen Rumors haben es gerade berichtet. Habe früher in meinen Fotokursen in der VHS immer erwähnt, wenn gefragt wurde welches Objektiv gekauft werden sollte, zu einem Kameragehäuse der gehobenen Klasse gehört auch ein entsprechendes Objektiv. Natürlich kann man auch mit einer Lochblende fotografieren! Muto, Thomas_M, axel g und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dila Geschrieben 10. September Share #9 Geschrieben 10. September vor 12 Minuten schrieb Joshua Tree: Ich schleiche seit einiger Zeit um das 15-45 rum, ist mir aber eigentlich nicht weit genug… finde das 13-33 sehr interessant. Wenn es dann auch noch ähnlich kompakt ist wird es gekauft. Die neue Weinsorte ´XCˋ ist sicherlich ein bekömmlicher Tischwein ; eine Spätlese ist aber für einen schönen Abend genüsslicher ! Joshua Tree, Frischmilch, kermit66 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 11. September Share #10 Geschrieben 11. September Hoffentlich wird es kein PZ (Power Zoom). Das was mich beim 15-45mm meist gestört hat. Genau von 15 bis 33mm war das alte XC optisch gut, wobei bei 15mm sehr gut, mit fantastischen Makro Fähigkeiten war das Plastikfantastik-Coladeckel sogar mehr als nur ein billiges Teil. Echt erfreulich dass FUJI wieder an arme Fotografen denkt. Ich schätze das Kit XC-T30III + XC 13-33mm (ohne IBIS & mit 26MP) wird unter 1000 € bleiben. 🤩 Rudi531, Dare mo, kermit66 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 11. September Share #11 Geschrieben 11. September vor 11 Stunden schrieb Dila: Habe früher in meinen Fotokursen in der VHS immer erwähnt, wenn gefragt wurde welches Objektiv gekauft werden sollte, zu einem Kameragehäuse der gehobenen Klasse gehört auch ein entsprechendes Objektiv. Natürlich kann man auch mit einer Lochblende fotografieren! Willkommen auf meiner Ignorieliste. HGH, Muto, Guckloch und 3 weitere haben darauf reagiert 1 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 11. September Share #12 Geschrieben 11. September vor 11 Stunden schrieb forensurfer: Bei der voraussichtlichen Lichtstärke 3,5-6,3 bin ich definitiv raus. Schreckt mich auch etwas ab, wenn es aber optisch gut ist, klein und günstig, kommt es an die X-E5 und darf mit nach Paris, dieses Mal dann ohne zwei kleine Kinder und mit der Zweitkamera in der Unterkunft für beim Flanieren erspähte Szenarien, ich knipse ja vorwiegend Dinge, die sich nicht bewegen. forensurfer, Horst Hiller, HGH und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 11. September Share #13 Geschrieben 11. September (bearbeitet) Ich hoffe inständig, dass eine derartige Linse tatsächlich erscheint und sich in Sachen BQ auf dem erstaunlich guten Niveau des XC15-45 bewegt - gerne ähnlich kompakt und bitte, bitte ohne Powerzoom. Die „Lichtschwäche“ wäre für mich im Urlaubseinsatz kein Problem, das zeigt mir meine Erfahrung aus der letzten Woche. Ich habe meine 2.8er Weitwinkel im Urlaub im Elbsandstein- und Riesengebirge fast ausschließlich abgeblendet benutzt. Die üblichen „Igitt, preiswert“-Reflexe einiger Altvorderen finde ich inzwischen nur noch amüsant… bearbeitet 11. September von hanshinde Tippfehler... Dare mo, outofsightdd, bbernd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 11. September Share #14 Geschrieben 11. September vor 5 Stunden schrieb zoom: Hoffentlich wird es kein PZ (Power Zoom). Das was mich beim 15-45mm meist gestört hat. Ja das hat mich damals dazu gebracht, dass ich das Objektiv 3x zurückgebrachrt habe. Ich habe jetzt das Panasonic 18-40mm und das muss auch erst in Betriebszustand ausgefahren werden, aber ist rein mechanisch. Deutlich angenehmer als der damalige PZ beim 15-45mm zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 11. September Share #15 Geschrieben 11. September https://www.fujirumors.com/fujinon-xc-13-33mm-f3-5-6-3-expected-size-and-specs-shared-by-fujifilm/ zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi531 Geschrieben 11. September Share #16 Geschrieben 11. September vor 52 Minuten schrieb max2331: Ja das hat mich damals dazu gebracht, dass ich das Objektiv 3x zurückgebrachrt habe. Ich habe jetzt das Panasonic 18-40mm und das muss auch erst in Betriebszustand ausgefahren werden, aber ist rein mechanisch. Deutlich angenehmer als der damalige PZ beim 15-45mm Tja, da ging's mir ähnlich. Bin damals von dem schrecklich medienbaren PZ Zoom auf das XC16-50 OISII gewechselt und deutlich zufriedener damit. Ein XC 13-33 in Bedienung und BQ ähnlich diesem XC wäre schon sehr interessant. weebee hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 11. September Share #17 Geschrieben 11. September 13 hours ago, forensurfer said: Bei der voraussichtlichen Lichtstärke 3,5-6,3 bin ich definitiv raus. Wenns schön klein ist, warum nicht … Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 11. September Share #18 Geschrieben 11. September (bearbeitet) 13 hours ago, Dila said: zu einem Kameragehäuse der gehobenen Klasse gehört auch ein entsprechendes Objektiv. Ich habe mich auch immer gefragt, wieso Fuji sich den Ruf mit diesen „Plastik-Linsen“ versaut. Bis ich dann begriffen habe, dass im X-system ja auch einfachere Kameras verfügbar sind, beispielsweise die XA und XM, ggf. auch die X100/200. So gesehen macht das schon Sinn. Ich finde das mittlerweile auch ganz gut, so kann ich immer noch eine günstige Backup-Kamera mitnehmen und dabei aber im Fuji-X-Universum bleiben. Ich habe die beiden kleinen Plastik-Zooms und muss sagen: die sind erstaunlich gut. Aber die Haptik ist natürlich so naja. Insbesondere der Powerzoom nervt. Dass das auch ohne Motor geht, hat Fuji ja mit den X10…30 gezeigt. Da wird das Objektiv auch mechanisch durch Drehen des Zoom-Rings ausgefahren. bearbeitet 11. September von weebee Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 11. September Share #19 Geschrieben 11. September vor 7 Stunden schrieb zoom: Hoffentlich wird es kein PZ (Power Zoom). Das was mich beim 15-45mm meist gestört hat. Genau von 15 bis 33mm war das alte XC optisch gut, wobei bei 15mm sehr gut, mit fantastischen Makro Fähigkeiten war das Plastikfantastik-Coladeckel sogar mehr als nur ein billiges Teil. Echt erfreulich dass FUJI wieder an arme Fotografen denkt. Ich schätze das Kit XC-T30III + XC 13-33mm (ohne IBIS & mit 26MP) wird unter 1000 € bleiben. 🤩 Ich würde es dir auch wünschen 😉😊 Damit du endlich Mal wieder ordentliches Werkzeug hast 😁 lichtschacht, zoom und tomassini haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 11. September Share #20 Geschrieben 11. September vor 2 Stunden schrieb max2331: Ich habe jetzt das Panasonic 18-40mm und das muss auch erst in Betriebszustand ausgefahren werden, aber ist rein mechanisch. Deutlich angenehmer als der damalige PZ beim 15-45mm Wenn das so funktioniert wie bei diversen "Collapsible" Linsen von Olympus, dann finde ich das fast noch nerviger als das Powerzoom. Ist aber logischerweise Geschmacksache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 11. September Share #21 Geschrieben 11. September vor 59 Minuten schrieb hanshinde: Wenn das so funktioniert wie bei diversen "Collapsible" Linsen von Olympus, dann finde ich das fast noch nerviger als das Powerzoom. Ist aber logischerweise Geschmacksache. Du drehst am Zoomring und dadurch fährt das Objektiv ein und aus. Bei einem Zoomobjektiv eigentlich eine natürliche Bewegung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. September Share #22 Geschrieben 11. September vor 16 Minuten schrieb max2331: Du drehst am Zoomring und dadurch fährt das Objektiv ein und aus. Bei einem Zoomobjektiv eigentlich eine natürliche Bewegung. Meine X10 schaltete man auf diese Weise auch gleich ein und aus. Das Konzept ist schon alt. (Das gerüchteweise vermeldete Objektiv lässt mich in jeder Hinsicht kalt, ob es nun motorisch oder mechanisch zoomt, aber das ist ja egal. Ich bin halt nicht die Zielgruppe.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 11. September Share #23 Geschrieben 11. September vor einer Stunde schrieb max2331: Du drehst am Zoomring und dadurch fährt das Objektiv ein und aus. Bei einem Zoomobjektiv eigentlich eine natürliche Bewegung. Bei diversen Olys (konkret beim sonst von mir geschätzten 9-18mm) gab es einen Entriegelungsknopf, und man musste eine Drehbewegung ausführen, die mir immer irgendwie "unharmonisch" vorkam. Diese Kombination empfand ich als noch lästiger als das Powerzoom, mit dem ich mich irgendwann abfinden konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. September Share #24 Geschrieben 11. September vor 17 Minuten schrieb hanshinde: Bei diversen Olys (konkret beim sonst von mir geschätzten 9-18mm) gab es einen Entriegelungsknopf, und man musste eine Drehbewegung ausführen, die mir immer irgendwie "unharmonisch" vorkam. Aber nur in Richtung Parkposition, starten kann man durch kurzen Dreh, wenn mich meine Erinnerung ans Plastikkit M.Zuiko 14-42IIR nicht täuscht. Der Riegel dient nur dazu, dass man beim Fotografieren nicht versehentlich das Zoom in Ruheposition dreht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 11. September Share #25 Geschrieben 11. September (bearbeitet) Egal, ein 13-33 wäre für mich ein potentielles "Meistens-Drauf" im Sightseeing-Betrieb, ergänzt durch das XF18 2.0 und das XF50 2.0 oder ähnliche lichtstärkere Festbrenner. Ich freu' mich darauf – weil, wenn ich mich nicht freue, kommt es trotzdem auf den Markt (frei nach Karl Valentin). PS: Entriegelung oder nicht: Einfahrmechanismen und elektrische Zooms sorgen gleichermaßen dafür, dass ich Objektive weniger gerne nutze als solche ohne Firlefanz. Deshalb hoffe ich, dass das neue XC auf beides verzichtet. bearbeitet 11. September von hanshinde fred_C und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge