s.sential Geschrieben 5. Oktober Share #26 Geschrieben 5. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb outofsightdd: Da Panasonic und OM einen Service haben und keine Wegwerfobjektive bauen, geht neben 180€ neu für ein Lumix auch 100...120€ gebraucht. Aber Viltrox sieht in MFT eben keine Möglichkeit des Wachstums, da ist das egal. Naja, es gibt genau eines unter 200€ neu. Gebraucht geht natürlich einiges, klar. Nur verwässert dieses Argument in meinen Augen die Betrachtung. Gekauft habe ich meine drei Festbrennweiten alle gebraucht. Das 56er Sigma gibt es zB auch für MFT und so könnte ich mir die Viltrox Air-Modelle auch an MFT verstollen. Sieht Viktrox wohl anders. Können sie ja machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober Hallo s.sential, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
donalfredo Geschrieben 6. Oktober Share #27 Geschrieben 6. Oktober Am 4.10.2025 um 19:52 schrieb Spätauslöser: Rollei würfelt immer neu aus, das 85er gab es mal für unter 300.-- und das 75er für unter 400.--. Ich habe Fotos von dem Pancake an Kleinbild gesehen, gruselig. Ist vermutlich an X besser. Ich habe an Z, das 40mm 2.5 und bin total überrascht was so eine 99.-- Euro Linse kann. Wenn ich da an die Objektive zur DSLR-Zeiten denke... hat sich im unteren Preissegment wirklich viel getan. Das 85er ist am X-Mount und Z-Mount klasse. Viltrox macht schon Spaß! Das 85er kostet weniger als 300. Bin sehr auf meine E-Mount Version gespannt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 6. Oktober Share #28 Geschrieben 6. Oktober vor 11 Stunden schrieb s.sential: Das 56er Sigma gibt es zB auch für MFT Das war in 2018. Seither hat Sigma kein einziges neues Objektiv mehr mit mft Anschluss herausgebracht. Ich glaube das sagt schon alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 6. Oktober Share #29 Geschrieben 6. Oktober vor 2 Stunden schrieb naturfotofan: Seither hat Sigma kein einziges neues Objektiv mehr mit mft Anschluss herausgebracht. Als Auftragsfertiger und -entwickler für OMS sind sie dagegen noch aktiv, ist wahrscheinlich lukrativer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 6. Oktober Share #30 Geschrieben 6. Oktober vor 5 Stunden schrieb naturfotofan: Das war in 2018. Seither hat Sigma kein einziges neues Objektiv mehr mit mft Anschluss herausgebracht. Ich glaube das sagt schon alles. Oha, schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 7. Oktober Share #31 Geschrieben 7. Oktober Ich habe mir gestern mal das Viltrox 28 4.5 AF bestellt, das kostet im Moment unter 70 Euro dort statt normal 110 Euro bei anderen Läden. Und wenn man den 10% Aktionscode noch dazu eingibt, dann bekommt man quasi noch kostenlosen Versand geschenkt. Die Aktion läuft wohl nur noch einen Tag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ad-mh Geschrieben 11. November Share #32 Geschrieben 11. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Moment ist wieder "Sale" bei Viltrox/Rollei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 11. November Share #33 Geschrieben 11. November vor 3 Minuten schrieb ad-mh: Im Moment ist wieder "Sale" bei Viltrox/Rollei. Da ist das ganze Jahr "Sale"! 😉 Abbuzze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Krähe Geschrieben 11. November Share #34 Geschrieben 11. November Gerade das Viltrox 23mm 1.4 für 128€ bestellt, Eh um 54% reduziert und dann nochmals 20% mit Code V20. Ich denk da kann man nichts falsch machen ad-mh und Abbuzze haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ad-mh Geschrieben 11. November Share #35 Geschrieben 11. November Das bisherige 85/1,8 MKII bei Viltrox ist ja das letzte der wertigen Objektive ohne Blendenring. Gerechnet ist es auf Vollformat, wird aber für Fuji X angeboten. Das erste Rollei Objektiv im Portfolio ist ebenfalls ein Vollformatobjektiv und hat bei Nikon Z sogar einen Blendenring. Das Finish sieht klasse aus. Besteht da eine Chance, ob es so auch für Fuji angeboten wird? Gibt es ein Gerücht hierzu? https://www.rollei.de/collections/rollei-objektive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ad-mh Geschrieben 11. November Share #36 Geschrieben 11. November (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Die Krähe: Gerade das Viltrox 23mm 1.4 für 128€ bestellt, Eh um 54% reduziert und dann nochmals 20% mit Code V20. Ich denk da kann man nichts falsch machen Hier ebenfalls das 23 1,4. Den Code V20 habe ich allerdings nicht angewendet. Ob man das noch nachträglich machen kann? bearbeitet 11. November von ad-mh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 11. November Share #37 Geschrieben 11. November vor einer Stunde schrieb ad-mh: Hier ebenfalls das 23 1,4. Den Code V20 habe ich allerdings nicht angewendet. Ob man das noch nachträglich machen kann? Kannst Du höchtens anfragen, aber das wirst Du wohl zurückschicken müssen und nochmal bestellen. ad-mh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 12. November Share #38 Geschrieben 12. November Das 25er bestellt und dann wurde es von Rollei storniert 🙈 Da hat man schon mal GAS und dann darf man nicht 🤪 Die Krähe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fränk aus Köln Geschrieben 12. November Share #39 Geschrieben 12. November hi, gerade ist mein Viltrox 56 1.4 gekommen: bin begeistert - schnell mit dem Hund raus 😉 "Sonnenstern" kann sie auch, Bilder auf 1.4 voll ok, Mauertest auch bestanden Grüße, Fränk Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Muto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 13. November Share #40 Geschrieben 13. November Am 11.11.2025 um 19:59 schrieb Die Krähe: Gerade das Viltrox 23mm 1.4 für 128€ bestellt, Eh um 54% reduziert und dann nochmals 20% mit Code V20. Ich denk da kann man nichts falsch machen Ja hab ich auch gemacht..ging aber gleich wieder zurück, field curvate vom feinsten, erst ab Blende 5.6 ist das gesamte Bild scharf, ansonsten mal hier mal da massive unschärfen über das gesamte Bild verteilt. You get what you pay for kann man da nur sagen, da waren mir auch die 128 Euro zuviel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fränk aus Köln Geschrieben 13. November Share #41 Geschrieben 13. November @Mutohi, bei dem Bild ging es "nur" um den Look der Lamellen bei geschlossener Blende - ohne Sonne + Dämmerung musste die Lampe der Radfahrerin dran glauben 😉 das Bild an sich ist natürlich keine Werbung jpg + iso >12000, die Zeit war auch etwas lang. Mauer + Schärfe Tests gibt es hier eh schon (glaub ich), wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen, dass die Linse gerade recht günstig bei Rollei zu haben ist + echt empfehlenswert ist. Grüße, Fränk Muto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Krähe Geschrieben 14. November Share #42 Geschrieben 14. November Meins ist gestern angekommen, macht keine schlechten Eindruck komme aber erst am WE zum Testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 14. November Share #43 Geschrieben 14. November Nachdem das 25er bei Rollei aus war, habe ich es zum selben Preis bei Erhardt gekauft. Bin gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 15. November Share #44 Geschrieben 15. November Am 12.11.2025 um 17:31 schrieb Fränk aus Köln: Bilder auf 1.4 voll ok, Mauertest auch bestanden Hast Du 26 MP oder 40 MP? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fränk aus Köln Geschrieben 15. November Share #45 Geschrieben 15. November 40, ist ne e5 Grüße, Fränk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 15. November Share #46 Geschrieben 15. November vor 2 Stunden schrieb Fränk aus Köln: 40, ist ne e5 Ist das von Dir hochgeladene Bild schärfer und detailreicher als hier im Forum sichtbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fränk aus Köln Geschrieben 15. November Share #47 Geschrieben 15. November auf dem Bild ging es mir nur um den Blendenstern - kann bB. gerne die "scharfen" Bilder (z.B. Mauer bei Offenblende) hier hochladen Grüße, Fränk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fränk aus Köln Geschrieben 15. November Share #48 Geschrieben 15. November hier ein paar Bildchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fränk aus Köln Geschrieben 15. November Share #49 Geschrieben 15. November (bearbeitet) hi, hab doch noch die Mauer gefunden, alles jpg aus der Cam nur runtergerechnet, alle mit Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November von Fränk aus Köln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Krähe Geschrieben 16. November Share #50 Geschrieben 16. November Für mich ist das 23er absolut Okay, mein Ansinnen war eine neue Brennweite mit etwas Freistellung kennen zu lernen. Dabei sollte die Bildanmutung mir nicht den Spaß verderben. Für den Preis kann man das ja mal Antesten. Hier die ersten Bilder von Heute Morgen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge