Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin bei Veranstaltungen recht oft genötigt bei eher schlechtem Licht unauffÀllig zu fotografieren. Ich habe mir Einiges dazu bereits zugelegt und habe nun

die Wahl, das X System zu optimieren oder mein L-Mont System zu topen. Geschen muß was. Mir bieten sich 2 Möglichkeiten die in etwa gleich teuer wĂ€ren:

zu meinem X-Mount Sigma Objektiv 2,8/18-50mm z.B. die neue XT30III um 949,-- zu kaufen oder

zu meiner Lumix S9 das Objektiv Panasonic 2,8/24-60 um 999,-- zu erwerben.

Beim X System habe ich momentan die XPro3 im Einsatz. Ist aber ĂŒber ISO 3200 zu vergessen.

Bei der S9 habe ich das Objektiv 18-40 aber 4,5-6.3 dran. Durch den schlechten Lichtwert des Objektives

auch nicht akzeptabel.

Welches System wĂŒrdet Ihr bevorzugen??? Danke fĂŒr euere Hinweise.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleib bei der Pro3 und kauf Dir ein Viltrox 27/1.2 plus ein Viltrox 56/1.2 (zusammen zeitweise fĂŒr etwa das gleiche Geld) und Du bist Deine Sorgen los.

 

Edit:   Ein offenblendtaugliches 1.2er (und die Viltroxen SIND offenblendtauglich!) lĂ€ĂŸt ca. 6 x so viel Licht auf den Sensor, wie ein 2.8er und 8 x so viel wie ein 4.5er!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens wirst Du unter den APS-C Modellen keine sensationellen Unterschiede finden, so nach der Art 'Ah, die kauf' ich und das Rauschen ist besiegt.'

Der Gamechanger liegt stattdessen darin, die RAW Dateien mit 'ner leistungsfÀhigen Software nachzubearbeiten. 

Soweit in aller KĂŒrze, Faktoren wie Belichtung etc. ausser Acht gelassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als System wĂŒrde ich eher zu einer anderen Marke tendieren.

Ich habe mir mal die Labortests bei digitalkamera.de zur T30 III und S9 angesehen und kann da in den meisten Punkten einen Gleichstand erkennen.

 

Ich wĂŒrde auch ggf. zu lichtstĂ€rkeren Objektiven in Verbindung mit DXO PhotoLab tendieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fotoVISION:

Ich bin bei Veranstaltungen recht oft genötigt bei eher schlechtem Licht unauffÀllig zu fotografieren. Ich habe mir Einiges dazu bereits zugelegt und habe nun

die Wahl, das X System zu optimieren oder mein L-Mont System zu topen. Geschen muß was. Mir bieten sich 2 Möglichkeiten die in etwa gleich teuer wĂ€ren:

zu meinem X-Mount Sigma Objektiv 2,8/18-50mm z.B. die neue XT30III um 949,-- zu kaufen oder

zu meiner Lumix S9 das Objektiv Panasonic 2,8/24-60 um 999,-- zu erwerben.

Beim X System habe ich momentan die XPro3 im Einsatz. Ist aber ĂŒber ISO 3200 zu vergessen.

Bei der S9 habe ich das Objektiv 18-40 aber 4,5-6.3 dran. Durch den schlechten Lichtwert des Objektives

auch nicht akzeptabel.

Welches System wĂŒrdet Ihr bevorzugen??? Danke fĂŒr euere Hinweise.

 

Veranstaltungen, schlechtes Licht und vor allem unauffĂ€llig? Da kĂ€me fĂŒr mich nur die X100VI in Betracht. ZeitgemĂ€ĂŸer Prozessor und Sensor - Sehr gute Optik ab 2.0, gute Freistellung und vor allem unauffĂ€llig. ZusĂ€tzlich habe ich die Erfahrung gemacht , dass die Kamera auf viele Menschen sympathisch wirkt und sie sich lieber fotografieren lassen als mit dem großen „Standard Event Paket“ mit Blitz. Falls Du dann doch mal einen Blitz einsetzen möchtest, bist Du mit dem Zentralverschluss mit hohen Blitzsynchronzeiten bestens bedient.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb meridian:

Ich habe beide Systeme, da brauche ich keine theoretischen Annahmen treffen. Der Unterschied steigt je höher das ISO ist. Es betrifft nicht nur allein das Rauschen sondern auch die Details.

Ich habe ja jetzt Chorzeit und jahrelang an vielen Systemen probiert, ob das Rauschverhalten maßgeblich besser wird. Die Voraussetzungen sind denkbar schlecht, dunkle Kirchen und Kathedralen, ein schlecht beleuchteter großer Chor. Alles, was wir bisher versucht haben war nicht besser als die Fuji. Weder Sony, noch Nikon bei einer Canon R3 sah man was, aber auch das war nur weniger schlecht als gut. Panasonic haben wir nun ausgerechnet noch nicht probiert und wenn das wirklich eine " extreme" Verbesserung ist, dann wĂŒrde mich mal interessieren, welche das sein soll. Durch Topaz kriegt man das mittlerweile auch so ganz brauchbar im Griff, aber besser ist ja in jedem Falle ein Original, was schon nicht rauscht. Ich muss da selten ĂŒber 3200 ISO gehen, weil sich ja nichts groß bewegt, aber gerade in den Schattenbereichen der Gesichter, kann man meist nur noch wenig retten. In der totalen fĂ€llt das nicht auf, aber wenn man mal einen Ausschnitt benötigt wird es gruslig. ich habe zwar inzwischen  eine Variante entwickelt, wie ich das sehr gut hinbekomme, aber die ist eher organisatorischer Natur und aufwendiger. Die wĂŒrde ich jetzt aber noch mal mitnehmen, falls das wirklich was bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohman, bitte nicht schon wieder eine epische Rausch-Diskussion. Physik kann man nicht ĂŒberlisten.

Möglichst lichtstarkes Objektiv.
Möglichst großer Sensor.
Äquivalenzen berĂŒcksichtigen, idR APS-C -> KB ca. 1EV
Zum Schluss hilft Entrauschungssoftware.

Fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fotoVISION:

Welches System wĂŒrdet Ihr bevorzugen??? Danke fĂŒr euere Hinweise.

Ich habe wie gesagt bis auf Panasonic alles probiert und abgesehen davon hÀngt das Rauschen auch gar nicht unbedingt vom hohen ISO Wert ab, sondern manchmal sehr von den Lichtbedingungen dem HG, dem Motiv. Manchmal  rauscht auch eine Fuji Aufnahme bei 3200 ISO nicht so viel wie eine andere bereits bei 800 aus der gleichen Kamera.

Es ist auch je nachdem kein Vorteil, wenn man einfach  zu dem 1,0 50 greift, weil das einem auch ab und an nichts nĂŒtzt, wenn man SchĂ€rfentiefe braucht. Da muss man das ja auch abblenden. Selbst da kommt es auf das Motiv an.  Menschen, die nicht auf einer Ebene stehen, lichtet man jetzt mit ner 1er Blende auch nicht gewinnbringend ab. Da rauscht es dann vielleicht weniger, aber es ist nur ein Augenpaar wirklich scharf. Beim KB Format muss man ja noch mehr abblenden.

Wenn ein Blitz oder ein kleines Licht auf der Kamera  geht ist das eine wirkliche Verbesserung, ein IBIS in der Kamera oder im Glas schadet auch nicht, wenn sich nicht allzu viel bewegt, weil man da mit den Zeiten runter gehen kann und somit auch den ISO Wert senkt. Wirklich wirksam gegen das Rauschen sind diese Programme wie Topaz, die das schon und wenn auch nicht immer sehr gut verbessern. bei solchen Events steigt natĂŒrlich je nach Masse die Zeit, die man am Rechner verbringt. Hier wurde ja gesagt, dass es Panasonic extrem besser macht, alles andere habe ich wie gesagt selbst probiert und empfinde das wirklich marginal, was sich da verbessert. Beim Kb mĂŒsste man ja anstatt Blende 2,8 dann schon weiter abblenden was den Vorteil wo nahezu aufhebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Taloan:

Ohman, bitte nicht schon wieder eine epische Rausch-Diskussion. Physik kann man nicht ĂŒberlisten.

Sorry, aber mich hĂ€tte das schon interessiert, was das fĂŒr eine Panasonic ist. Das wĂŒrde mir viel Zeit ersparen, wenn es so wĂ€re, die @meridianschrieb. Selbst habe ich nur alles andere bereits probiert. Außerdem geht es doch in der Frage, der Überschrift etc.  um das Rauschen und was bitte soll da in der Diskussion anderes vorkommen als genau das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Taloan:

Möglichst lichtstarkes Objektiv.
Möglichst großer Sensor.
Äquivalenzen berĂŒcksichtigen, idR APS-C -> KB ca. 1EV
Zum Schluss hilft Entrauschungssoftware.

Möglichst viele Megapixel, wenn die AusgabegrĂ¶ĂŸe nachher runtergerechnet wird, je feiner das Rauschen desto besser gleicht es sich beim Verkleinern aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein grĂ¶ĂŸerer Sensor hilft bei schwachem Licht eigentlich so gut wie nie, weil man mit einem kleineren Sensor in der Regel perfekte Äquivalenz erzeugen kann. Man muss ja bei APS-C gegenĂŒber KB nur ca. 1 Blende mehr aufmachen bei gleicher Verschlusszeit und 1 Stufe niedrigerem ISO. Bild hat dann die gleiche SchĂ€rfentiefe, die gleiche BewegungsunschĂ€rfe und das gleiche Photonenrauschen. Wurde ja auch gleich viel Licht gesammelt.

Lediglich bei grenzwertigen Motiven, die man tatsĂ€chlich mit extrem weiten Offenblenden adĂ€quat fotografieren kann (etwa F1.2 mit einer KB- oder Mittelformatkamera), bringt ein grĂ¶ĂŸerer Sensor bei schwache Licht was. Deshalb machen das manche Astroleute so. In allen anderen FĂ€llen löst hingegen ein lichtstĂ€rkeres Objektiv an einem kleinen Sensor das Problem, aber diese Einsicht scheint manche intellektuell zu ĂŒberfordern, sonst wĂŒrden sie nicht nach grĂ¶ĂŸeren Sensoren rufen, sondern vielmehr nach grĂ¶ĂŸeren (sprich lichtstĂ€rkeren) Objektiven. Ein 50mmF1.0 bei Fuji ist ziemlich Ă€quivalent zu einem 75mmF1.4 bei KB, wenn man beide weit offen an ihren jeweiligen Systemen bei wenig Licht verwendet. Aber bei welchen Motiven kann man in der Praxis schon so weit offen fotografieren? Seinen ganzen Chor kriegt DRS mit F1.0 an einer Fuji, oder mit F1.4 an KB, oder F1.8 an einer GFX wohl eher nicht scharf drauf. Insofern bringen grĂ¶ĂŸere Sensoren da NICHTS, da kann ich mit meiner GFX gleich wieder abrĂŒcken, die bringt bei sowas NULL Rauschvorteil gegenĂŒber einer kleinen X-Kamera, da ich am Ende so oder so mit Ă€quivalenten Einstellungen fotografieren muss. Und da alle Sensoren sowieso von Sony kommen, ist neben dem Photonenrauschen auch das Sensorrauschen ziemlich gleich.Â đŸ€·â€â™‚ïž

Manche Themen erledigen sich einfach von selbst, wenn man ein paar Naturgesetze und die Grundrechenarten kennt.

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS Laut Überschrift geht es darum, welche Fuji das beste Rauschverhalten hat.

Aber du hast Recht, es ist Wochenende, das Wetter ist nicht besonders, und da man hat genug Zeit, wieder ĂŒber etliche Seiten zu diskutieren, welches System angeblich besser ist und welcher Sensor und .... Ach Gott, das hatten wir alles schon tausend Mal....

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DRS:

Sorry, aber mich hĂ€tte das schon interessiert, was das fĂŒr eine Panasonic ist.

Pana hat doch teilweise diesen neuen Sensor, der Dual Gain in einem einzigen Bild ermöglicht. Das könnte bei bestimmten Motiven hilfreich sein, aber nicht unbedingt bei deinem Chor. MĂŒsstest du halt mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Sorry, aber mich hĂ€tte das schon interessiert, was das fĂŒr eine Panasonic ist. Das wĂŒrde mir viel Zeit ersparen, wenn es so wĂ€re, die @meridianschrieb. Selbst habe ich nur alles andere bereits probiert. Außerdem geht es doch in der Frage, der Überschrift etc.  um das Rauschen und was bitte soll da in der Diskussion anderes vorkommen als genau das?

Naja, es ist schon eine wenig ĂŒberflĂŒssige Frage von @fotoVISION. Weil die X-T30 III den gleichen 26MP Sensor wie seine X-Pro3 hat. Lediglich der Prozessor ist ein neuer. Was sollte sich also im Rauschverhalten der X-T30 III zur X-Pro3 verĂ€ndert / verbessert haben?

Ok, man kann den vergleich mit Panasonic machen, aber die kann er ja vergleichen, wenn er beide Kameras hat. Also so wie er schreibt, vergleicht er einmal das Rauchverhalten der Sensoren und dann die LichtschwĂ€che seines Objektives fĂŒr seine Lumix. Im ersten Fall, mit dem Vergleich X-T30 III vs. X-Pro3 ist klar, dass sich da nichts Weltbewegendes verĂ€ndert hat und fĂŒr seine Lumix gibt es nur die Option ein lichtstĂ€rkeres Objektiv zu verwenden, wie es schon @Randyderzweite nahegelegt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Taloan:

@DRS Laut Überschrift geht es darum, welche Fuji das beste Rauschverhalten hat.

Aber du hast Recht, es ist Wochenende, das Wetter ist nicht besonders, und da man hat genug Zeit, wieder ĂŒber etliche Seiten zu diskutieren, welches System angeblich besser ist und welcher Sensor und .... Ach Gott, das hatten wir alles schon tausend Mal....

Am Ende ist eh immer alles andere besser als Fuji, zumindest darauf konnte man sich in den vorangegangen gut 2000 Systemdiskussionen eigentlich stets schnell einigen. Und grĂ¶ĂŸere Sensoren sind IMMER, IMMER besser – außer, sie befinden sich in einer GFX, das ist dann unnötig und eigentlich eine Mogelpackung, weil kein echtes Mittelformat. Schönes Wochenende!

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir mĂŒssen weg vom den "GefĂŒĂŒĂŒhlten", hin zum was wirklich -ist-. Was sagen den die Fact`s:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...