Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verkaufe gerade einigernaßen hochpreisiges Equipment im 4-stelligen Bereich, u.a auf Kleinanzeigen. 

Der erste Interessent fragte, ob er per Paypal bezahlen kann und hat sofort angeboten, die Gebühr zu übernehmen (bei 2% wären das einige -zig Euro). Ich habe sofort gezögert und abgelehnt, da ja mittlerweise Sofortüberweisung in De umsonst ist, bei allen Banken. Ich habe da die vage Befürchtung, dass mir da jemand mit Paypal- Tricks kommt.

Ich habe stattdessen angeboten, einen Videocall zu machen, wo ich die Kamera einschalte, ein Foto mache usw. Mir hat ein Verkäufer auch schon seinen Ausweis in die Kamera gehalten, bevor ich ihm überwiesen habe,. 

Der zweite Interessent will die Rechnung sehen, aber ich zögere, da sind Name und Anschrift des Erstbesitzers drauf, die Seriennummer usw. Soll man nach meiner Kenntnis besser nicht machen. Er wurde auch gleich pampig, als ich ihn gefragt habe, was er genau wissen will. 

Wie seht ihr das?

Link zum Beitrag

wer pampig wird bekommt von mir nichts und ich kauf dann auch nichts. Ich setze auf gute Kommunikation und wenn die mir nicht passt, dann lass ich es lieber. Schützt zwar auch nicht immer, aber bisher hatte ich keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Link zum Beitrag

Jetzt wechseln wir mal die Seiten...

Da will mir jemand für 8000 € Kamera-Equipment verkaufen und verlangt dass ich ihm das Geld vorab überweise....
Würde ich nie tun. Never. Gerade bei Kleinanzeigen ist die Gefahr groß dass ich weder Ware noch Geld wiedersehe.
Würde auch lieber mit PayPal  bezahlen damit mein Risiko abgesichert ist. Schön dass er da noch die 2% übernehmen will.
Bei PayPal immer die Ware an die PayPal Adresse schicken. 

Originalrechnung:   Wenn mir jemand die Rechnung verweigert , gehe ich davon aus dass das Zeug möglicherweise geklaut ist. 
Fahrräder werden gerne ohne Originalrechnung angeboten. Wenn der Name in der Rechnung nicht deiner ist, kannst du die Adresse ja unkenntlich machen.

Wenn du aber in der Anzeige geschrieben hast, dass die Geräte noch eine Restgarantie haben, dann musst du die Originalrechnung mit Erstkäuferdaten beilegen.
Sonst wäre dein Garantieversprechen nutzlos. 

Und fremde Leute zu Hause zu empfangen ist auch nicht Risikolos. Hier in Düsseldorf wurden über Kleinanzeigen Fake Angebote gesetzt und die Leute dann beraubt (wenn sie das Bargeld für ein IPhone in der Tasche hatten. Kann auch umgekehrt passieren.

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ralphk:

Jetzt wechseln wir mal die Seiten...

Originalrechnung:   Wenn mir jemand die Rechnung verweigert , gehe ich davon aus dass das Zeug möglicherweise geklaut ist. 
Fahrräder werden gerne ohne Originalrechnung angeboten. Wenn der Name in der Rechnung nicht deiner ist, kannst du die Adresse ja unkenntlich machen.

Wenn du aber in der Anzeige geschrieben hast, dass die Geräte noch eine Restgarantie haben, dann musst du die Originalrechnung mit Erstkäuferdaten beilegen.
Sonst wäre dein Garantieversprechen nutzlos.

Bei gebrauchten Dingen die älter als fünf Jahre alt sind, hätte ich als Käufer halbwegs meinen Frieden, wenn ein ordentlicher Kaufvertrag aufgesetzt wird. Das würde in meinem Augen zumindest gefühlt mich besser dastehen lassen, falls es wirklich Hehlerware wäre. Ob das faktisch nutzt, wer weiß. Da ich gerade verkaufe, hoffe ich, dass es anderen auch so geht. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Ronny1976:

Hat hier keiner mehr Vertrauen in andere Menschen? Ich finde das traurig...

Kürzlich habe ich eine GFX-Ausrüstung über Foren-Annonce und Kleinanzeigen zusammengekauft - absolut problemlos.

Über das Forum immer. Aber seit ich 400€ für ein Objektiv gezahlt hatte (Kleinanzeigen) und die Ware nie kam, werde ich da nichts mehr kaufen. 

Link zum Beitrag

Ich habe vor kurzem eine X-T3 über Kleinanzeigen verkauft. Wollte hier und im blauen Forum niemand haben. Nachdem ich mit dem Käufer etwas geschrieben habe, hat er mir den Kaufpreis per Paypal Freunde überwiesen. Würde ich nie verlangen und bei größeren Summen sogar dringend abraten, aber mir war es recht, ich wusste ja das der Deal auch von meiner Seite fair läuft. 
Wir haben dann nach Kauf noch geschrieben, Käufer happy, ich auch. 

Will sagen, auch über Kleinanzeigen kann man an seriöse und zuverlässige Käufer/ Verkäufer kommen. Gesunden Menschenverstand nicht ausschalten und ein paar Tricks der Betrüger zu kennen ist aber nie verkehrt. 

Im konkreten Fall hätte ich auf Nachfrage den Kaufbeleg (mit unkenntlichen Käuferdaten und Seriennummer) übermittelt und das kommunikativ begleitet.
Schlechte Kommunikation (Stichwort „pampig“) geht gar nicht. 

Link zum Beitrag

Grundsätzlich finde ich es toll, dass es diese Plattformen gibt - auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Auch bin ich der Meinung, dass man Kleinanzeigen und Co. nicht Betrügern überlassen sollte und ist seriöses und umsichtiges handeln jedes Einzelnen gefragt.

Nach etlichen dutzend Verkäufen und Käufen bin ich auf Kleinanzeigen eigentlich noch nie reingefallen. Die Reputation/das Rating ist m.E. schon ein guter erster Indikator und man sollte auch immer ein ehrliches Feedback hinterlassen, damit das so bleibt. Blindes Vertrauen ist aber nie eine gute Idee, weil leider sehr oft auch Accounts gekapert werden. Hier ist dann der gesunde Menschenverstand gefragt und Skepsis angebracht - insbesondere bei Schnäppchenpreisen. Ich nehme dann vorsichtig Kontakt auf mit Detailfragen etc. Da merkt man dann oft schon, ob es sich um einen seriösen Käufer handelt - manchmal aber auch nicht! Beim geringsten Zweifel biete ich eine Abwicklung über das System (Direkt kaufen) an. Das ist m.E. risikolos. Betrüger ignorieren diese Gebote dann oder versuchen, einen auf Paypal oder andere weniger sichere Zahlungsmethoden zu bringen.

In diesen Fällen melde ich das Angebot dann an Kleinanzeigen und fast immer erhalte ich die Rückmeldung, dass meine Zweifel berechtigt waren und das Angebot gesperrt wurde.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb AS-X:

sagen, auch über Kleinanzeigen kann man an seriöse und zuverlässige Käufer/ Verkäufer kommen. Gesunden Menschenverstand nicht ausschalten und ein paar Tricks der Betrüger zu kennen ist aber nie verkehrt. 

Ich will behaupten: die absolute und überwiegende Mehrheit ist seriös und nett.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Ronny1976:

Ich will behaupten: die absolute und überwiegende Mehrheit ist seriös und nett.

So ist es. 

Zur Wahrheit gehört leider auch, das auf erfolgreiche Betrüger die zweitgenannte Eigenschaft auch zutrifft. 

Man kann das Beste erwarten und muss mit dem Schlimmsten rechnen. Wenn man die eigene Vorsicht an das jeweilige Risiko (denkbare Schadenshöhe) anpasst, läuft es eigentlich recht entspannt. Auch bei Kleinanzeigen. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe vor kurzem eine X-T3 über Kleinanzeigen verkauft. Wollte hier und im blauen Forum niemand haben. Nachdem ich mit dem Käufer etwas geschrieben habe, hat er mir den Kaufpreis per Paypal Freunde überwiesen. Würde ich nie verlangen und bei größeren Summen sogar dringend abraten, aber mir war es recht, ich wusste ja das der Deal auch von meiner Seite fair läuft. 
Wir haben dann nach Kauf noch geschrieben, Käufer happy, ich auch. 

Will sagen, auch über Kleinanzeigen kann man an seriöse und zuverlässige Käufer/ Verkäufer kommen. Gesunden Menschenverstand nicht ausschalten und ein paar Tricks der Betrüger zu kennen ist aber nie verkehrt. 

Im konkreten Fall hätte ich auf Nachfrage den Kaufbeleg (mit unkenntlichen Käuferdaten und Seriennummer) übermittelt und das kommunikativ begleitet.
Schlechte Kommunikation (Stichwort „pampig“) geht gar nicht. 

Moin,

ich finde ja auch, dass viele Menschen heute immer nur negative Bilder vor Augen haben - wenn ich auf einer Plattform betrogen werde, hat das doch nix mit der Plattform zu tun...

Aber bei PayPal Freunde ist doch die Sicherheit weg - oder?

Die allermeisten Menschen sind einfach nur nett - oder norddeutsch direkt 😁

Alles Gute

Uwe

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Zwillingslinde:

Aber bei PayPal Freunde ist doch die Sicherheit weg - oder?

So ist es - deshalb würde ich das niemandem empfehlen (außer bei unwichtigem Kleinkram).  

Link zum Beitrag

Am 17.11.2025 um 11:04 schrieb alba63:

Der erste Interessent fragte, ob er per Paypal bezahlen kann und hat sofort angeboten, die Gebühr zu übernehmen (bei 2% wären das einige -zig Euro).

Würde ich als privater Verkäufer nicht akzeptieren, da du damit Ware und Geld los sein kannst. Du kannst ab Aufgabe des Pakets für nichts mehr garantieren und versichert bist du auch nicht.

Ich habe sofort gezögert und abgelehnt, da ja mittlerweise Sofortüberweisung in De umsonst ist, bei allen Banken.

Auch da kannst du in DE um Geld und Ware kommen, sollte sich zwischen Käufer und Verkäufer ein Dritter schalten.

Der zweite Interessent will die Rechnung sehen

Da sehe ich kein Problem. Anschrift unkenntlich machen und gut ists. Dazu schreibst noch drüber als Wassrzeichen, von wem, an wem und auf welcher Plattform diese Kopie gemacht wurde.

Ich hatte bisher auf ebay.de, kleinanzeigen.de, willhaben.at, DSLR-Forum keine Probleme die sich nicht lösen ließen.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Der erste Interessent fragte, ob er per Paypal bezahlen kann und hat sofort angeboten, die Gebühr zu übernehmen (bei 2% wären das einige -zig Euro).

Würde ich als privater Verkäufer nicht akzeptieren, da du damit Ware und Geld los sein kannst. Du kannst ab Aufgabe des Pakets für nichts mehr garantieren und versichert bist du auch nicht.

Das kenne ich nicht. Wie soll das passieren? Wenn ich versichert versende, dann habe ich doch als Verkäufer auch eine Sicherheit und Nachweis.

Link zum Beitrag

Am 17.11.2025 um 16:09 schrieb ralphk:

Risikolos. Hier in Düsseldorf wurden über Kleinanzeigen Fake Angebote gesetzt und die Leute dann beraubt (wenn sie das Bargeld für ein IPhone in der Tasche hatten. Kann auch umgekehrt passieren.

Darum trifft man sich ganz entspannt auf einen Kaffee lässt sich das Gerät zeigen schaut gemeinsam die wichtigsten Funktionen an und bezahlt per Sofortüberweisung. Somit hat man kein Bargeld dabei kann die Sachen vorher begutachten, die Rechnung sehen und hat meist noch einen nette Austausch.   

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb lowrider82:

Normalerweise bieten Interessenten das erstmal nicht an und sehen her zu, ob der Verkäufer es selbst übernimmt, das sofortige Angebot ließ mich aufhorchen. Ich kenne nur wenige Paypal- Tricks (wie den fiesen Dreiecks- Betrug), aber bin da meist misstrauisch. Ich bin  absolut nicht dagegen, einem Interessenten Sicherheiten zu geben, kurzer Video- Call mit dem verkauften Gegenstand, Ausweis in die Kamera halten. Für mich war bisher ein Telefonat meist hilfreich, nach 5min Reden am Telefon + irgendeine andere Sicherheit hab ich ein recht sicheres Gespür, ob auf der anderen Seite ein Spinner/ Betrüger ist oder ein normaler Mensch, der seine Kamera verkauft. Hat immer gut funktioniert, da sich die Spinner auf sowas nicht einlassen werden. 

Rechnungskopie wie oben erwähnt ist an sich auch ok, halt ein gewisser Aufwand, da man Seriennummer und  Namen/ Adresse abdecken muss, gestört hat mich nur der Tonfall des Interessenten, ich zitiere mal auszugsweise: 
"wie alt ist die Kamera und wo ist die Kamera gekauft worden, ob die Seriennummer der Kamera auf den Kaufbeleg eingetragen ist, also fast genau so wenn man ein Auto kauft oder wenn eine Freundin findent um zu sehen ob eine echte Frau ist oder nachträglig als frau operiert worde ist, ich finde das legitim, wir können auch das Gespräch von mir auch beenden ."
Den zweiten Teil fand ich schon sehr unfreundlich, ich hatte ja nur gefragt, was auf der Rechnung ihn interessiert. Ich habe bei solcher Kommunikation nur wenig Lust, ein Geschäft abzuwickeln.

Ich habe bisher für alles letztlich nette Käufer und Verkäufer gefunden, und achte peinlich genau darauf, Käufer nicht über den Zustand meiner Sachen zu täuschen. Zum Glück blieb mir bisher auch ein Betrug mit Kameras und Co. erspart. 
Gegen den Dreiecksbetrug hilft übrigens, dass der Zahlende in die Paypal- Zahlung (Nachricht) die Versandadresse reinschreiben soll, an die das Paket geht. Ohne Adresse würde ich die Zahlung ablehnen und sofort zurückzahlen - und die Ware natürlich nicht versenden. Bei Paypal ("micro payments") habe ich stets das Gefühl, dass ich auf die Kulanz des Unternehmens angewiesen bin, außerdem habe ich zuviel von eingefrorenen Geldern gelesen.

Link zum Beitrag