Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Für die Bildbearbeitung mit Lightroom nutze ich aktuell einen mehrere Jahre alten Laptop. Ich möchte mir nun gerne einen separaten Rechner zulegen, der - zunächst - ausschließlich für die Bildbearbeitung vorgesehen ist. Aus diversen Gründen bevorzuge ich ein Windows System. Wichtig wäre mir, dass das System von der Leistung für die nächsten - sagen wir fünf - Jahre halbwegs ausreichend dimensioniert ist. 

Die Wunschkonfiguration sieht wie folgt aus: 

Prozessor: 
  Intel Core Ultra 7 265K (3,9 GHz (Max Turbo 5,5 GHz) - 
  20 Kerne (8P+12E) - 20 Threads)
Arbeitspeicher: 
  64GB RAM DDR5-5600
Grafikkarte:
  Nvidia RTX 5070TI (16GB GDDR6)

Dazu zwei schnelle SSDs und eine HDD.

Was mich aktuell besonders umtreibt: Wäre die Konfiguration auch geeeignet, um - ggf. in Zukunft - 100 Megapixel-Fotos flott zu bearbeiten, oder müsste ich da an einer Stelle (Prozessor?) nochmals mehr investieren? Wie beurteilt Ihr die geplante Konfiguration: ausreichend, overkill oder (in Bezug auf eine mögliche Bearbeitung von 100 MP Fotos) zu schwach?

Ich bin auf Eure Rückmeldungeen gespannt.

Gruß
Jürgen

Link zum Beitrag

Wenn du stark auf die Verwendung von Adobe-Produkten zielst, solltest du lesen, was Adobe selbst zur Hardware sagt: 

https://helpx.adobe.com/de/premiere/desktop/get-started/technical-requirements/gpu-and-gpu-driver-requirements.html

Ich bin da nicht auf aktuellem Stand. Lange war es so, dass Adobe 10-Bit-Farbe nur in einem sehr engen Hardwarekorridor zugänglich gemacht hat. Heute mag es so sein, dass die „KI“-Features in den Anwendungen bestimmte CPUs/GPUs in den Fokus rücken. 

Solche Hinweistexte gibt es möglicherweise bei Adobe nur auf Englisch; nicht alles ist auf DE verfügbar.

bearbeitet von HarderMZ
Ergänzung Sprachhinweis
Link zum Beitrag

Ich hatte mir vor zwei Jahren eine Nvidia RTX 3070 mit 8 GB RAM zugelegt. Laut HWinfo nutze ich mit Capture One oder PureRaw gerade mal 25% der Maximalleistung. Die 5070Ti ist sicher nochmal deutlich flotter. Selbst eine RTX 5060 wirst Du lange nicht ausreizen können. Ich denke, dass das bei Lr nicht anders aussieht.

64 GB RAM finde ich dagegen adäquat.

Link zum Beitrag

Als SSD würde ich eine 4 TB mit PCIe 4.0 empfehlen. PCIe 5.0 ist noch deutlich teurer und meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich. Die SN850X von WD wurde in der c't sehr gut bewertet. Ich habe die Variante mit Kühlkörper mit 2 und 4 TB verbaut.

Festplatte am besten nicht mit SMR-Technologie kaufen sondern CMR, wie z.B. die Seagate 12 TB IronWolf ST12000VN0008

Bei SMR werden die Daten wie Dachschindel halb überdeckt gespeichert. Schreiben ist immer nur sektor-weise möglich. CMR ist da deutlich zuverlässigere Verfahren und wird meinst auch bei Server-Platten verwendet.

Für die Auslegung des Netzteils am einfachsten den Netzteil-Kalkulator von bequiet! zu Rate ziehen. Bei der Combo ist schätzungsweise ein 750 W Netzteil fällig. Die GraKa hat ja schon eine TDP von 300 W.

Bzgl. der GraKa auch auf die Baugröße achte. Die 5070Ti ist schon richtig mächtig. Ich habe einen Midi-Tower und habe meine 3070 mit Mühe hinein bekommen. Und meine Karte ist recht klein mit 2 Lüftern. Für das Mainboard am besten auch die Standardgröße verwenden, sonst kannst Du keine anderen Karten mehr verwenden, da die GraKa belegt vermutlich 2 1/2 Slots.

Die RTX 5060 Ti ist deutlich kleiner, günstiger und ist garantiert leistungsfähig genug. Und die Karte benötigt nur 180 W.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Windfall:

Die Wunschkonfiguration sieht wie folgt aus: 

Prozessor: 
  Intel Core Ultra 7 265K (3,9 GHz (Max Turbo 5,5 GHz) - 
  20 Kerne (8P+12E) - 20 Threads)
Arbeitspeicher: 
  64GB RAM DDR5-5600
Grafikkarte:
  Nvidia RTX 5070TI (16GB GDDR6)

Dazu zwei schnelle SSDs und eine HDD.

Das sieht doch schonmal gut aus, hast du mal über den Core Ultra 9 nachgedacht? Der hat dann 16 E-Kerne.
Der Export von Bildern lastet den Prozessor schon ordentlich aus, bei mir beträgt die Auslastung da immer gut bis zu 98%. Und je mehr Prozessorleistung / Kerne desto schneller geht das, vor allem im Hinblick auf die anvisierten 100 Megapixel. Ich denke hier ist ein Mehr an Kernen durchaus hilfreich.

Ich habe die GFX100S und mein aktuelles System ist ein AMD RYZEN9 7950X (16 Kerne - 32 Threads) mit 64GB DDR5-5600 RAM, zwei SSDs, eine AMD RX6800 und einem großen Datengrab (HDD). Dieses System ist super für die Bearbeitung der RAWs aus der 100S. Beim Export aus C1 werden alle Kerne/Threads schön ausgelastet und der Export auch vieler Bilder geht so verhältnismäßig zügig vonstatten. 

vor 2 Stunden schrieb Windfall:

Wie beurteilt Ihr die geplante Konfiguration: ausreichend, overkill oder (in Bezug auf eine mögliche Bearbeitung von 100 MP Fotos) zu schwach?

Ich denke das die Konfiguration, so wie du sie zusammengestellt hast, absolut ausreichend ist, auch für die 100 Megapixel, aber aus eigener Erfahrung sage ich, viel hilft viel, darum meine Idee mit dem Core Ultra 9.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, ein gutes 'Popcorn-Lean-Back'-Thema! Da sind viele verschiedenste Empfehlungen garantiert.
Ich mach mal mit, zumal ich vor 3 Wochen einen komplett neuen Rechner aufgebaut habe; der alte war 10 Jahre alt (kein harter Grund für was Neues) und war nicht WIN11-fähig. Aus Gründen des Supports des Betriebssystems und damit der Sicherheit - WIN10 wird ja bekanntermaßen nicht mehr gepflegt - habe ich mich also als 'Sau durchs Dorf treiben lassen'.

Zuerst: Hast nichts zum Monitor gesagt - bisher auf dem NB muss es ja echt suboptimal gewesen, BB zu machen.
Halte jetzt jedenfalls Budget für was Gutes übrig.
Rechner: Mir war wieder ein möglichst wenig Strom verbrauchendes System wichtig.
Deshalb kein Intel Core 265K! Der zieht mir mit einer TDP-Angabe von 125 Watt zuviel.

CPU darum: AMD Ryzen 7 9700X. Der Prozessor fegt sich im Vergleich mit dem Core 265K. Ist mal ohne Drama dahinter (Spiele), liegt aber auch wieder vorne (Benchmark Adobe Photoshop, Puget). Die AMD CPU ist mit 65W als TDP angegeben....

Sonstiges: Ich nutze weiterhin als GRAKA eine Nvidia RTX 4060, weil sie ebenfalls beim Energieverbrauch (angegeben mit 115W) auf dem Teppich bleibt und ein RAW unter DXO PL in 6 Sekunden rendert. Ich brauche da keine 5 Sekunden um den Preis von viel mehr Geld, viel mehr Stromverbrauch und viel mehr Baulänge auf dem Mainboard. BTW: Mein alter Rechner (Intel i7, dieselbe GRAKA) nahm sich 20-30 Sekunden für diesen Job.
Eine RTX 5070ti ist angegeben mit TDP von 3 0 0 (dreihundert) Watt. Da flackert doch beim Einschalten die Straßenbeleuchtung. 
😉

Als Laufwerk(e) kommen natürlich SSD statt HDD in Betracht. Ob als 2.5'' S-ATA oder M2 oder... wäre mir egal, da der Datendurchsatz in meiner Bewertung immer jenseits von Gut und Böse ist. Würde vielmehr die Type (M2 oder 2.5'') von den räumlichen Bedingungen abhängig machen und vom Mainboard, aber das führt zu weit.
RAM: Abhängig vom Mainboard. Nicht die allerschnellste Taktung wegen der Preisexplosion nach oben. Habe 2x32GB eingesetzt, die bis zu 6.000MHZ können.
HDD: Als Backup und/oder Datengrab macht sich eine flotte große HDD gut, CMR-Technik, gerne Iron Wolf Pro von Seagate.
Netzteil: Hier reichen 750W, also locker Reserve.

Ah, noch zum Betriebssystempreis: WIN11 beispielsweise gibt's ja im Web legal für weniger als 30€, auf Wunsch auch auf Datenträger.

So, nun viel Spaß beim Auswählen, Bauen  - und Anwenden!

Edit: Sehe gerade, dass schon reagiert wurde, obwohl ich zwar schon versehentlich gepostet hatte, aber noch weiterschrieb, sorry etwas zu schnell gespeichert.
Na ja, geht ja jetzt alles Huiiiii.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Windfall:

[...] Wäre die Konfiguration auch geeeignet, um - ggf. in Zukunft - 100 Megapixel-Fotos flott zu bearbeiten, [...]

Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen: Flott ist ja eine dehnbare Definition. Ich z.B. bearbeite (Captue One, Photoshop, InDesign) meine 100 MP-Bilder sehr zufriedenstellend mit einem 10 Jahre altem System mit einer Quadcore i7-6700K 4GHz CPU, 32MB RAM und einer GeForce RTX 2060. Vor dem Hintergrund gehe ich mal davon aus, dass deine Konfiguration um Lichtjahre flotter sein wird.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. 

Mit Blick auf meinen Laptop, mit dem ich bisher die Bildbearbeitung vornehme (Intel Core i5-8250U, 3400 MHz ohne externe Grafikkarte) wird mir natürlich mein neuer Rechner in jedem fall "wie eine Rakete" vorkommen. Das Entrauschen eines 40 MP Fotos kann aktuell schon einmal gut und gerne 8 bis 9 Minuten dauern. Insofern sind vielleicht auch die Hinweise auf die ggf. ein wenig überdimensionierte Grafikkarte berechtigt. Vielleicht bzw. vermutlich tut es auch eine RTX 4060TI. Bei der HDD für die Zwischenarchivierung muss es nicht zwingend eine CMR-Platte sein, denn die Fotos wandern ohnehin kurz danach auf mein NAS, in dem sich ein Raid 1 mit zwei 8 TB WD Red Plus (also mit CMS) befindet.
Natürlich nutze ich einen externen Monitor, der aber eher auf Office-Anwendungen ausgelegt und auch nicht kalibrierbar ist. Insofern wird auch da demnächst ein Austausch fällig. 
Zumindest haben mich Eure Rückmeldungen darin bestätigt, dass ich mir keine großen Gedanken darüber machen muss, ob ich mit dem neuen Rechner auch Fotos mit 100 MP mit vernünftiger Geschwindigkeit bearbeiten kann, sofern eine entsprechende Kamera irgendwann Einzug halten sollte.

Link zum Beitrag

Achte mal auf die Bauvorschläge der c't, da ist eigentlich immer was Brauchbares dabei. In der Vorweihnachtszeit gibt es meistens was Neues, hier findest Du z. B. die Vorschläge von vor einem Jahr:

https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-optimale-PC-2025-10058316.html

Die Vorschläge sind alle getestet, d.h. die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und passen zusammen.

Link zum Beitrag