Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Prantl Christian:

...

Sehe ich nicht so, 30/32MP weniger Datenmenge als ein 40MP Sensor und kaum unterschiede von der Auslösung?, meine Schlussfolgerung mit schnelleren Processor und 30/32MP wird alles ein wenig schneller werden plus Stacked Sensor, warum sollte das schlecht sein und keinen Sinn machen?.

Dir geht es primär um die Vorteile bei AF, Motivverfolgung und Seitengeschwindigkeit (siehe H2s), nicht primär um mehr Details im Foto, oder?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb EchoKilo:

Dir geht es primär um die Vorteile bei AF, Motivverfolgung und Seitengeschwindigkeit (siehe H2s), nicht primär um mehr Details im Foto, oder?

Was dann aber dafür sprechen würde, gleich bei 26 Megapixeln zu bleiben – was für die meisten Anforderungen durchaus ausreicht.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Prantl Christian:

Da hast du vergessen zu lesen tema vorher, (was wenn nur ein Nachfolger kommt), mach aus einer X-H2/X-H2s nur ein Nachfolger Model.

Ich denke, ich habe es schon gelesen. Du willst die Vorteile der H2s mit hinübernehmen zu einer höherauflösenden H2. Aber einen entsprechenden 40MP Sensor ist aktuell nicht verfügbar bzw. bezahlbar, scheint mir.

Aber "nur" das Update 26-> 32 ergibt keine signifikanten Vorteile zu den 26MP. Und kein Hersteller wird jetzt die MP Zahl in seinem Topprodukt zurückdrehen, auch wenn es "vernünftig" ist. Immer an das Parameter Quartett der Werbung denken...

Link zum Beitrag

Ich sehe es auch so, dass ein 30/32 MP APS-C Sensor einen Rückschritt und kein Fortschritt wäre. Die 40 MP haben sich doch gut etabliert und wenn es um die Weiterentwicklung eines Stacked-Sensors geht, so würde das doch auf Basis eines 40 MPS Sensors ebenfalls mehr Sinn ergeben, als auf "nur" einen dazwischen gemogelten 30/32 MP. Denn was würde das suggerieren? "Naja, also mehr wie 26 MP wollen wir schon gerne haben, aber einen Sensor mit 40 MP gestackt bekommen wir noch nicht hin, also machen wir erstmal einen Zwischenschritt mit 30 / 32 MP"? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich denke, ich habe es schon gelesen. Du willst die Vorteile der H2s mit hinübernehmen zu einer höherauflösenden H2. Aber einen entsprechenden 40MP Sensor ist aktuell nicht verfügbar bzw. bezahlbar, scheint mir.

Aber "nur" das Update 26-> 32 ergibt keine signifikanten Vorteile zu den 26MP. Und kein Hersteller wird jetzt die MP Zahl in seinem Topprodukt zurückdrehen, auch wenn es "vernünftig" ist. Immer an das Parameter Quartett der Werbung denken...

Noch gibt es keine Informationen darüber, ob es zu einem bezahlbaren  "partially stacked sensor" bei den Fuji Spitzenmodellen kommt. In Verbindung mit verbesserten Algorithmen und einem leistungsfähigeren Prozessor könnten hier sicherlich einige Leistungsmerkmale der X-H2s erreicht oder sogar getoppt werden.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Prantl Christian:

Aber etwas wird wohl erneuert werden mit der Zukunft X-T6, wenn gleicher Sensor, Prozessor, usw, alles sollte gleich bleiben dann braucht es auch keine Neue X-T6.

Also wenn bei einer künftigen X-T6 der Sensor mit 40 MP gleich bleiben sollte, so wird es wohl aber einen neueren Prozessor geben? Das würde dann schon mehr Potenzial freisetzen, siehe X-S20 oder X-M5. Alter Sensor mit neuer Prozessor. Davon würde unter anderem ja auch der AF und die Motiverkennung profitieren.

Das wäre schon interessant, weil noch mehr MP sind für mich nicht interessant, finde die 40 MP mehr als ausreichend und einen Stacked Sensor sehe ich an einer X-T6 auch nicht notwendig, das ist was für eine X-H3. Aber einen neuen Prozessor, das würde schon eine Leistungssteigerung bedeuten. Meine Meinung dazu.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Dare mo:

@forensurfer Darf ich fragen, welchen Nutzen du durch einen Batteriegriff haben möchtest? Ist es wegen des zweiten Akkus und der längeren Laufzeit oder ist es der zusätzliche Auslöser für die Hochkantaufnahmen? 

Hochkantaufnahmen und bei Telezooms ein ausgewogeneres Tragegefühl sind bei mir der Grund. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb forensurfer:

Hochkantaufnahmen und bei Telezooms ein ausgewogeneres Tragegefühl sind bei mir der Grund. 

Ja, das macht dann wirklich Sinn. 👍 Denn wegen der längeren Laufzeit durch einen zusätzlichen Akku, sehe ich keinen wirklichen Mehrwert eines Batteriegriffs, denn die ist bei der X-T5 und dem NP-W235 wirklich gut und für meinen Geschmack auch völlig ausreichend. 

Da ich aber weniger Hochkantaufnahmen mache und auch keine schweren Teleobjektive nutze, reicht mir der "normale" L-Griff von SmallRig für die X-T5. Aber in einem Fall, wie du es beschrieben hast, kann ich den Nutzen des Batteriegriffs gut nachvollziehen.  

Link zum Beitrag

eine H3s mit dem selben Sensor bzw. mit 26MP reicht finde ich locker aus. Man müsste bei der Kamera den AF auf das Niveau der anderen Hersteller bringen, so wie bei einer Z8, R5ii, OM1 usw. 

Das würde einen lohnenswerten Schritt bedeuten, selbst die Serienbildgeschwindigkeit müsste nicht wirklich nochmal nach oben. Mir hat selten was an den 26mp gefehlt.

Was ich bei einer Xt6 andererseits noch cool finden würde wäre wenn man an der Kamera bei den gemachten Bildern besser und einfach die Filmsimulationen durchschalten kann, genau wie die Lichter/Schatten usw. quasi live am Display verschieben kann. Das fehlt mir so ein bisschen weil bisher muss man immer erst raten wie es wirken könnte und sieht erst nach der Konvertierung wie es dann wirklich ist. Heißt im Grunde das Konzept Filmsimulation und "Fuji RAW-Konverter" oder wie er heißt mehr an die Benutzerfreundlichkeit bringen und dieses Feature ausbauen. 

Noch mehr MP wie die 40 braucht man glaube ich auch kaum. 40MP sind ja schon übertrieben viel die ich fast nie brauche

bearbeitet von BoberMag
Link zum Beitrag

• Wenn es einen teilgestapelten Sensor mit 40MP demnächst gibt, wäre der als Ersatz für den 26MP stacked noch immer zu langsam.
  • Wenn ein neuer gestapelter Sensor kommt, könnte der mit leicht gesteigerter Auflösung oder auf die Auflösung des aktuellen 40MP gesteigert kommen, das wird eine Frage dessen, wie teuer einem das Sony anbietet.
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Schnellere Sensor, mit weniger Dynamic Umfang?, sehe das schon ein wenig bei der Nikon Z6 III Dynamic Umfang hat sich ein wenig verschlechtert als bei Vorgänger aber Ok, das wird auch Vorteile haben.

Denke das sich im Allgemeinen in der Zukunft immer mehr Digitaler wird mit immer mehr Internen Korrekturen das Spart ein wenig Nachträgliche Arbeit bei der Bildbearbeitung.

Ich Denke trotzdem das der Sensor in der Zukumpft ein wenig überarbeitet wird?, Beispielsweise ein klein weniger Rauschen bei hohen ISO werten, ein klein weniger Kompatible mit Software Adobe.

Link zum Beitrag

Am 30.11.2025 um 09:43 schrieb Prantl Christian:

Schnellere Sensor, mit weniger Dynamic Umfang?, sehe das schon ein wenig bei der Nikon Z6 III Dynamic Umfang hat sich ein wenig verschlechtert als bei Vorgänger aber Ok, das wird auch Vorteile haben.

Die neue Sony A7V soll wohl trotz teilweise gestapeltem Sensor bis zu 16 Stufen Dynamikumfang besitzen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb naturfotofan:

Die neue Sony A7V...

....hat bei dpr diesen hübschen Satz bekommen:

Zitat

But the a7 V's very high level of customization comes with the price of a long, complex menu frequently featuring an odly trunctd nmng systm.

😁 ...also ein Men.vol.Abkrzgen.

Aber so etabliert, wie mit den aktuellen KB-Modellen das teilweise Stapeln von Sony-Sensoren nun ist, darf man ähnliches für den nächsten 40MP auch bei Fuji erwarten, was die X-H3/T6 in vielerlei Hinsicht deutlich beschleunigen dürfte. Das ersetzt trotzdem keinen richtig schnellen, gestapelten Sensor, denn das alles bleibt sowohl bei Foto als auch bei Video im Bereich von Leseraten um die 15ms. Man darf also davon ausgehen, dass auch ein S-Nachfolger einer Kamera mit voll gestapeltem Sensor bei Fuji kommen wird.

Link zum Beitrag

die teilweise gestapelt Sensoren haben aber doch nun die Spitze mit 33mp bei Kleinbild. Ist ein teilweise gestapelter Sensor bei 40mp an apsc überhaupt sinnvoll/bezahlbar? 

es gibt ja auch kein 50mp teilweise gestapelt, geschweige denn ein mit 60mp. 

Und ich denke auch sass fuji alle Sensoren in den Kameras gleich behalten will und damit win günstigeren Stückpreis erzielen kann. In der Einsteigerkamera ein teilweise gestapelten erscheint mir unlogisch. 

Deswegen denke ich dass der sensor bei der nächsten Generation gleich bleibt 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb BoberMag:

In der Einsteigerkamera ein teilweise gestapelten erscheint mir unlogisch. 

Vielleicht lösen sie es mit einer weiteren Differenzierung. H3 tw gestapelt, ggf. auch T6, der Rest dann wie 5. Gen..

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb BoberMag:

es gibt ja auch kein 50mp teilweise gestapelt, geschweige denn ein mit 60mp. 

Sony Semicon baut gestapelte Sensoren mit 45,7MP für Nikon und mit 50MP für sich, Canon baut 45MP für sich. Sie haben bei den höheren Auflösungen in den teuren Kameras daher keinen Bedarf, das teilweise Stapeln dort einzuführen. Das sagt aber nichts aus, dass es dafür technologische Grenzen gibt. 

Was ich dagegen für schwer erreichbar halte, ist ein gestapelter Sensor mit 40MP in einer 1500€-APS-C-Kamera, daher wäre dort die andere Technologie theoretisch eine Lösung.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb BoberMag:

Und ich denke auch sass fuji alle Sensoren in den Kameras gleich behalten will und damit win günstigeren Stückpreis erzielen kann.

Also alle 3 aktuellen Sensoren gleich zu lassen ergibt Sinn wegen weniger Differenzierung?

Für mich nicht. In gleicher Vielfalt wie bisher könnten aktuelle 40MP von einem teilweise gestapelten 40MP abgelöst werden, die Einsteiger wie X-M6 usw. könnten einen neuen teilgestapelten 26MP bekommen (weil Sony den mit Bayer-Pattern für seine Vlogging-Cams und "NEX"en eh braucht) und ganz vorn steht ein neuer gestapelter Sensor, der vielleicht auch eine andere Auflösung als die bisherigen 26MP haben kann (aber nicht muss).

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Steven Weise:

Die A7V kostet 3.000€. Fuji könnte für 3.000€ wahrscheinlich gleichwertige Features einbauen.

Würde hier jemand 3.000€ bzw. 2.800€ (weil APSC) für eine XH3 T6 bezahlen?

Also ich nicht, aber ich bin da nicht der Maßstab. Andere geben 1700 € für vier Autofelgen aus, da sind sowas dann bestimmt Peanuts.

Link zum Beitrag