Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein liebstes Objektiv - rein von der Bildsprache her, und trotz langsamen und wenig treffsicheren AF - war schon immer das 56mm 1.2 (alte Version, nicht WR). Damit fotografiere ich seit 2018 an der XT2 und XT20.
Daneben habe ich ein 16mm 1.4 und ein 23mm 2.0.
Ich möchte nun die XT2, die XT20 und das 23mm 2.0 verkaufen und mich "modernisieren". Insbesondere der AF ist bei der XT2 / XT20 einfach nicht gut.
Das 16mm 1.4 möchte ich jedenfalls behalten - danke nochmal an alle, die es mir damals empfohlen haben.
Meine Frage ist, wie würdet ihr euch jetzt aufstellen:

> Variante A ) 
Fuji XE5, 16mm 1.4 und das 56mm 1.2 (alte Version, nicht WR) behalten.

> Variante B ) 
Fuji XT30 III, 16mm 1.4 behalten und das 56mm 1.2 WR kaufen (bei Verkauf des alten 56mm 1.2).

Also im Grunde: Was verspricht mehr Bildqualität - IBIS, 40 Megapixel und neue Prozessor-Generation der XE5, um dem alten 56mm 1.2 zu besserem Autofokus, entsprechend schärferen Bildern und somit zu weniger "Ausschuss" zu verhelfen - oder aber das überarbeitete, neue 56mm 1.2 WR an der "schlechteren" XT30 III (gleicher Prozessor aber kleinerer Sensor und kein IBIS)? 

Bitte keine anderen Bodies oder Objektive empfehlen, dahingehend habe ich mich schon auf die beiden genannten Varianten festgelegt. Nur Fotografie, kein Video. 

Ich fotografiere meistens Portraits, meistens ohne Stativ, drinnen und draußen, Freunde und Familie, selten Tiere, manchmal Landschaft.

Vielen Dank für euren Input!

Matthias

bearbeitet von MattBlue
Link zum Beitrag

Mein Rat wäre:

X-E5 wegen IBIS und 40MP (und Schönheit 😊)

16 1.4 behalten.  Hier bitte nicht weiterlesen 😉:
Alternative wäre, es ggf. durch das 18 1.4 ersetzen (Vorteil LM, bessere BQ, aber es macht auch offenblendige Nahaufnahmen ähnlich dem 16 1.4). Wobei das 16 1.4 das wg. der Brennweite noch etwas netter kann. Wenn Kompaktheit Trumpf ist, könnte auch das 16 2.8 in Frage kommen, dann wären das zusammen mit dem 23 2.0 schon zwei sehr kompakte Linsen. Allerdings fehlt dann der schöne Effekt offenblendiger Nahaufnahmen, die mit 16 1.4 und 18 1.4 möglich sind.

56 1.2 behalten.

Das neue ist offenbar etwas schärfer zum Rand, aber den brauchst Du für ein Porträtobjektiv eh nicht und abgeblendet für etwas anderes ist das alte allemal scharf genug. Anders als das 18 1.4 und 33 1.4 hat das neue 56er ja keinen Linearmotor bekommen. Von daher halten sich die Vorteile gegenüber der alten Version in Grenzen und sind den Aufpreis m.E. nicht wert, auch wenn das Neue nun etwas preiswerter zu bekommen ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Mein Rat wäre:

X-E5 wegen IBIS und 40MP (und Schönheit 😊)

16 1.4 behalten.  Alternative wäre, es ggf. durch das 18 1.4 ersetzen (Vorteil LM, bessere BQ, aber es macht auch offenblendige Nahaufnahmen ähnlich dem 16 1.4). Wobei das 16 1.4 das wg. der Brennweite noch etwas netter kann. Wenn Kompaktheit Trumpf ist, könnte auch das 16 2.8 in Frage kommen, dann wären das zusammen mit dem 23 2.0 schon zwei sehr kompakte Linsen. Allerdings fehlt dann der schöne Effekt offenblendiger Nahaufnahmen, die mit 16 1.4 und 18 1.4 möglich sind.

56 1.2 behalten. Das neue ist offenbar etwas schärfer zum Rand, aber den brauchst Du für ein Porträtobjektiv eh nicht und abgeblendet für etwas anderes ist das alte allemal scharf genug. Anders als das 18 1.4 und 33 1.4 hat das neue 56er ja keinen Linearmotor bekommen. Von daher halten sich die Vorteile gegenüber der alten Version in Grenzen und sind den Aufpreis m.E. nicht wert, auch wenn das Neue nun etwas preiswerter zu bekommen ist.

Das höre ich gerne ;) Denn die X-E5 ist - du hast völlig Recht - wirlich einfach sehr, sehr schön...

Also Schärfe bis zum Rand - das wäre tatsächlich nicht, warum ich das neue 56er in den Blick genommen hatte. Ich hatte gehofft, der AF wäre wesentlich besser. Aber auch da hast du natürlich Recht - LM haben Sie auch der neuen Version nicht spendiert... 

Link zum Beitrag

Ja, bei einem Erstkauf ist das überarbeitete 56er sicher bedenkenswert. Aber wenn das alte schon da ist … . Ich hab’s behalten und das Geld in eine Squarehood Streulichtblende versenkt 😅 (siehe rechts)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde heute keine neue Kamera mehr ohne IBIS kaufen.

Das neue 56 WR ist schon besser, vor allem, was das Bokeh angeht. Aber viele mögen auch den unperfekten Look des alten. Und der AF ist beim neuen präziser und auch schneller, wenn auch nicht wirklich schnell - ist halt viel Glas. Ein Hauptgrund für mich, das neue zu kaufen, war die bessere Naheinstellgrenze, da fand ich das alte immer irgendwie unscherig. 
Ob dir das ca. 500€ Aufpreis wert ist, musst du wissen. Das alte ist jedenfalls durchaus kompakter, was auch eine Rolle spielen kann. 

Das 23 würde ich behalten - mir wäre die Lücke zwischen 16 und 56 deutlich zu groß. 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

Variante A (+ später ggf. eine Prise B ) 

Du hast dich ja daran gestört, dass die FB idR keinen OIS haben, da wäre es inkonsequent auf den IBIS zu verzichten. Der ist (wenn auch nicht immer nötig) zumindest für manche Bilder ein Gamechanger. 
Das alte 56er ist immer noch ein gutes Glas und es ist ja nicht so, dass du das Bokeh oder die Randschärfe beklagst, sondern vielmehr das AF Verhalten und Tempo. Bereits mit der X-T3 wurde der AF des 56er merklich besser (meine Erfahrung) und ich gehe davon aus, dass du diese Erfahrung auch mit jeder jetzt aktuellen X machen wirst. 
Das neue 56er (ich habe sie getauscht) ist tatsächlich in mehreren Bereichen nochmals besser, beim AF habe ich aber keinen riesigen Unterschied feststellen können. 
Daher wäre jetzt meine Empfehlung die X-E5 und irgendwann vielleicht bei einer günstigen Gelegenheit noch das Upgrade zum 56II. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb AS-X:

Variante A (+ später ggf. eine Prise B ) 

Du hast dich ja daran gestört, dass die FB idR keinen OIS haben, da wäre es inkonsequent auf den IBIS zu verzichten. Der ist (wenn auch nicht immer nötig) zumindest für manche Bilder ein Gamechanger. 
Das alte 56er ist immer noch ein gutes Glas und es ist ja nicht so, dass du das Bokeh oder die Randschärfe beklagst, sondern vielmehr das AF Verhalten und Tempo. Bereits mit der X-T3 wurde der AF des 56er merklich besser (meine Erfahrung) und ich gehe davon aus, dass du diese Erfahrung auch mit jeder jetzt aktuellen X machen wirst. 
Das neue 56er (ich habe sie getauscht) ist tatsächlich in mehreren Bereichen nochmals besser, beim AF habe ich aber keinen riesigen Unterschied feststellen können. 
Daher wäre jetzt meine Empfehlung die X-E5 und irgendwann vielleicht bei einer günstigen Gelegenheit noch das Upgrade zum 56II. 

Hallo Andreas,

danke, dieser Beitrag von dir beantwortet tatsächlich alle noch offenen Fragen für mich :) Danke insbesondere für deine Erfahrungen aus erster Hand mit beiden 56ern. 

Es wird die X-E5 und ich behalte mein liebgewonnenes, altes 56er!

vor 21 Minuten schrieb XFujigraf:

Ich würde heute keine neue Kamera mehr ohne IBIS kaufen.

Das neue 56 WR ist schon besser, vor allem, was das Bokeh angeht. Aber viele mögen auch den unperfekten Look des alten. Und der AF ist beim neuen präziser und auch schneller, wenn auch nicht wirklich schnell - ist halt viel Glas. Ein Hauptgrund für mich, das neue zu kaufen, war die bessere Naheinstellgrenze, da fand ich das alte immer irgendwie unscherig. 
Ob dir das ca. 500€ Aufpreis wert ist, musst du wissen. Das alte ist jedenfalls durchaus kompakter, was auch eine Rolle spielen kann. 

Das 23 würde ich behalten - mir wäre die Lücke zwischen 16 und 56 deutlich zu groß. 

Ja, ich hätte auch die Sorge, bei der Entscheidung für die X-T30 den Fehler zu machen, die IBIS zu "verpassen". 

Das 23er ist gedanklich schon verabschiedet und es verläuft wenig tränenreich für mich... Das ist mir nie ans Herz gewachsen. Es hat mir irgendwie nicht genug Charakter, ich finde es schlichtweg etwas langweilig.
Die Lücke ist zwar zu groß, das stimmt, aber in die Lücke soll später mal ein 50er-Äquivalent. Entweder das neue 33 1.4 oder das 35 1.4. Beim 33er habe ich auch schon wieder die Sorge, es könnte zu wenig "Charakter" haben, "zu perfekt" sein :D
Mein Geschmack sind wirklich solche Gläser wie das 16 1.4 oder das 56 1.2 - diese unperfekten aber ausdrucksstarken Objektive. Die Produkte liefern, die irgendwie "empotional" sind, die man niemals mit Smartphone-Bildern verwechseln könnte. Nur: Wenn der AF dabei sitzen würde, wäre schon schön ;)

Link zum Beitrag

Ich mag lieber große Kameras, schon allein wegen meiner Hände😄.

Schonst würde ich Wahrscheinlich eine Neue X-E5 oder X-T50 wählen mit 40MP, oder gebrauchte X-T5?.

Als kleines Objektiv das Neue Fuji 16-50 als immer drauf, ein kleines Sigma Weitwinkel Zoom 10-18 extrem Kompakt, ein 23 2.0 passt auch ganz gut, als Porträt gibt es alternativen von Sigma/Viltrox aber auch gebraucht Markt nicht sehr teuer ist.

Als Modernisierung also eine Kamera mit 40MP.

Bei Fujifilm aber jetzt mit den ganzen Neuen Produkten und Drittherstellern, ist schon die Qual der Wahl, das war vor einigen Jahren nicht so da hat sich einiges geändert.

Müsste ich ein teures Originales Fuji 56 1.2WR jetzt kaufen, hätte ich auch meine bedenken nur ein klein wenig Optisch schlechter ist das neue Viltrox 56 Pro. f1.2 groß/schwer Ok, aber der AF wenn man das braucht kann einen unterschied aus machen und das alles um den halben Preis als das Fuji 56 1.2WR?.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Prantl Christian:

Müsste ich ein teures Originales Fuji 56 1.2WR jetzt kaufen, hätte ich auch meine bedenken nur ein klein wenig Optisch schlechter ist das neue Viltrox 56 Pro. f1.2 groß/schwer Ok, aber der AF wenn man das braucht kann einen unterschied aus machen und das alles um den halben Preis als das Fuji 56 1.2WR?.

Ich würde da jetzt auch das Viltrox nehmen. Das 23 F2 hatte ich auch mal und damit konnte ich nichts anfangen. das 33er ist auf alle Fälle eine Option, denn ist für meine Begriffe sehr universell, schnell, leise und absolut gut. Bei mir gibt es eigentlich im unteren Bereich nur FB und das funktioniert sehr gut. Die Kameras haben ja einen IBIS, sodass man schon sehr vielseitig damit fotografieren kann. Charakter haben für mich die Bilder, die man macht und nicht die Objektive. Einen bestimmten Look kriegt man ja über die Bearbeitung auch ganz gut hin.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DRS:

Ich würde da jetzt auch das Viltrox nehmen. Das 23 F2 hatte ich auch mal und damit konnte ich nichts anfangen. das 33er ist auf alle Fälle eine Option, denn ist für meine Begriffe sehr universell, schnell, leise und absolut gut. Bei mir gibt es eigentlich im unteren Bereich nur FB und das funktioniert sehr gut. Die Kameras haben ja einen IBIS, sodass man schon sehr vielseitig damit fotografieren kann. Charakter haben für mich die Bilder, die man macht und nicht die Objektive. Einen bestimmten Look kriegt man ja über die Bearbeitung auch ganz gut hin.

Über die ex post Bearbeitung am PC den "Charakter" reinbringen ist nicht mein Zugang zu der ganzen Sache...
Ich versuche möglichst viel im Moment zu gestalten - deswegen ja Fuji, gerade wegen der tollen Filmsimulationen. Ich habe auch noch sehr lange analog fotografiert, ich glaube, dass deswegen noch andere Sehgewohnheiten bei mir vorherrschen und ich mithin diesen gewissen "Look" der älteren Linsen mag. Gerade in Verbindung mit der passenden Filmsimulation ist man dann schon out of camera sehr nah dran, an der Ästhetik der analogen Fotografie - und das fasziniert mich.
Nur: Das Fokussieren ist so mein Problemchen. Ich bin es gewohnt mit Schnittbild-Mattscheibe manuell zu fokussieren, so war das bei meinen KB-Kameras von Minolta und Pentax. Das hat man heute nicht mehr. Beim MF hatte ich früher bei meiner Mamiya oder meiner Hasselblad durch den riesigen Lichtschachtsucher geguckt und auch ohne Schnittbild treffsicher fokussieren können. Zum manuellen Fokussieren sind die Sucher bei Fuji aber zu schlecht - oder meine Augen mittlerweile zu kurzsichtig, trotz Brille. Es klappt jedenfalls nicht. AF bei X-T2 und dem 56mm F1.2 klappt aber auch nicht gerade zuverlässig. Deswegen die ganze "Modernisierungsmaßnahme", dass ich jetzt umsteige auf eine neue Kamera, mit hoffentlich merklich besserem AF - auch bei Verwendung des älteren Glases.

Habe jetzt schonmal beim Händler meines Vertrauens angerufen, Montag kann ich die X-E5 abholen und mein altes Equipment zum Verkauf mitbringen. Er meinte, er muss sich die Sachen ansehen, aber über den Daumen geschätzt sollten X-T20, X-T2 und das 23mm 2.0 ungefähr so viel bringen, dass ich am Ende für die X-E5 mit kleinem Entgegenkommen noch ca. 350 € bezahlen muss. 

Mal eine doofe Frage, weil ich noch nie eine Digitalkamera verkauft habe: Muss ich da irgendwas beachten, irgendwas vorbereiten? Etwas löschen, etwas reseten? Einen internen Speicher haben die ja ohnehin nicht, oder? Sollte ich dann einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder...? Sorry für meine Naivität an dieser Stelle 🫣

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MattBlue:

Mal eine doofe Frage, weil ich noch nie eine Digitalkamera verkauft habe: Muss ich da irgendwas beachten, irgendwas vorbereiten? Etwas löschen, etwas reseten? Einen internen Speicher haben die ja ohnehin nicht, oder? Sollte ich dann einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder...? Sorry für meine Naivität an dieser Stelle 🫣

Das einzige, was man machen kann, ist sie zurück zu setzen, damit der nächste wieder bei 0 anfangen kann und nicht mit deinen Präferenzen fotografiert. das müsste aber auch der Händler sowieso tun.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MattBlue:

Ich versuche möglichst viel im Moment zu gestalten - deswegen ja Fuji, gerade wegen der tollen Filmsimulationen. Ich habe auch noch sehr lange analog fotografiert, ich glaube, dass deswegen noch andere Sehgewohnheiten bei mir vorherrschen und ich mithin diesen gewissen "Look" der älteren Linsen mag. Gerade in Verbindung mit der passenden Filmsimulation ist man dann schon out of camera sehr nah dran, an der Ästhetik der analogen Fotografie - und das fasziniert mich.

Ich habe ja auch alles durch, was in den letzten 40 Jahren so die Foto Welt geprägt hat. Und eigentlich sollte es ja immer, zumindest bei mir das Ziel eines Bildes sein, dass man es schon bestmöglich aus seiner Kamera bekommt, ohne da noch groß was dran machen zu müssen. Für meine Verhältnisse gibt es nur wenige Filmsimulationen, die ich wirklich brauchbar finde, s/w ist zum Beispiel sowas, wo ich die NIK Filter wesentlich besser nutzen kann, als diese Acros und wie sie alle heißen. bei den Rezepten ist es ja genauso, bräuchte man ja für jedes Bild ein anderes, zumindest geht es mir so.  Da denkt natürlich jeder anders drüber. Ich empfinde jedenfalls ein scharfes Bild als Basis immer als die optimale Lösung. Früher hat man ja auch in seinem Labor vieles angestellt und bearbeitet, andere Papiere benutzt, Filme gepusht etc.. Das macht man eben heute am PC. Dazu kommt ja auch, dass man selbst in gewissen Situationen schon Probleme hat, seine eigene Wahrnehmung mit der Kamera einzufangen. Die bildet nämlich bei weitem nicht alles immer so ab, wie man es sieht. 

Natürlich muss das aber jeder für sich entscheiden und mir ist der besondere Look eines 1,4 35 noch nicht wirklich aufgefallen, obwohl ich es auch hatte. Außer, dass es langsam scharf stellt und klappert.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DRS:

Ich habe ja auch alles durch, was in den letzten 40 Jahren so die Foto Welt geprägt hat. Und eigentlich sollte es ja immer, zumindest bei mir das Ziel eines Bildes sein, dass man es schon bestmöglich aus seiner Kamera bekommt, ohne da noch groß was dran machen zu müssen. Für meine Verhältnisse gibt es nur wenige Filmsimulationen, die ich wirklich brauchbar finde, s/w ist zum Beispiel sowas, wo ich die NIK Filter wesentlich besser nutzen kann, als diese Acros und wie sie alle heißen. bei den Rezepten ist es ja genauso, bräuchte man ja für jedes Bild ein anderes, zumindest geht es mir so.  Da denkt natürlich jeder anders drüber. Ich empfinde jedenfalls ein scharfes Bild als Basis immer als die optimale Lösung. Früher hat man ja auch in seinem Labor vieles angestellt und bearbeitet, andere Papiere benutzt, Filme gepusht etc.. Das macht man eben heute am PC. Dazu kommt ja auch, dass man selbst in gewissen Situationen schon Probleme hat, seine eigene Wahrnehmung mit der Kamera einzufangen. Die bildet nämlich bei weitem nicht alles immer so ab, wie man es sieht. 

Natürlich muss das aber jeder für sich entscheiden und mir ist der besondere Look eines 1,4 35 noch nicht wirklich aufgefallen, obwohl ich es auch hatte. Außer, dass es langsam scharf stellt und klappert.

Danke für deine Beiträge!
Ich kenne das 35 1.4 ja auch noch nicht, ich spreche bei "besonderer Look" von dem 56 1.2 und dem 16 1.4. Diesen beiden möchte ich defintiv etwas besonderes attestieren.
Aber mal zwischengefragt: Was bedeutet NIK? 

Link zum Beitrag

DIe Lücke zwischen 16 und 56 solltest du unbedingt auffüllen. Ich hatte genau DIESE Kombination auch mal, und mir fehlte wirklich eine mittlere Brennweite.
Hast du mal das 35/2 in Erwägung gezogen? Ich finde es großartig - so leicht, so schnell und hervorragende Optik. Und gebraucht wirklich günstig!
HIer gibt es ein interessantes Review dazu:
https://jonasraskphotography.com/2015/10/21/xf35mm/

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Also bei meinem 35er klappert gar nichts, kann es sein das dein Exemplar vielleicht beschädigt war?

Ich hatte es damals und war eigentlich sehr zufrieden. Wie gesagt hat es sehr scharfe und gute Bilder gemacht. Zum Filmen musste ich mir aber noch das F2 kaufen, weil das 1,4er  sehr hörbar laut war. Am Ende habe ich beide wieder verkauft und mit dem 33er ersetzt. Ein für mich sehr guter Tausch, den ich nie bereut habe. Kaputt war das glaube nicht, hat ähnlich geklungen wie das 27er in der alten Version.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MattBlue:

Ich kenne das 35 1.4 ja auch noch nicht, ich spreche bei "besonderer Look" von dem 56 1.2 und dem 16 1.4. Diesen beiden möchte ich defintiv etwas besonderes attestieren.
Aber mal zwischengefragt: Was bedeutet NIK? 

Die hatte ich auch beide, aber ich fand die nur sehr gut und konnte da jetzt auch keinen Look ausmachen, der besonders eigen war. Jetzt habe ich das F1 50 und das 13er Viltrox, die auch sehr gut sind.

Nik ist Software von DXo. Für s/w nimmt man Silver Effex aus dieser Sammlung. da kann man ähnlich wie früher im Fotolabor oder beim Fotografieren sein s/w Bild entwickeln, Farbfilter simulieren, Kontraste, Tiefen und Lichter einstellen usw. Für mich ein absolut empfehlenswertes Programm, dass wirklich sein Geld wert ist.

Link zum Beitrag

Mein (ehem.) 35/1.4 klapperte auch nicht. Aber ja, bei Stille kann man den kleinen Stellmotor surren hören. Optisch hat es mich immer mehr überzeugt als das 35/2.0.

@MattBlue Musst du beide Cams verkaufen?

Ich bin ja ein ausgeprägter Backup Fan und würde eine behalten.

Link zum Beitrag