Jump to content

Street, die ersten Versuche mit der X100


scst48

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Naheinstellgrenze ist bei jeder normalen Sucherkamera bei etwa 80 cm. Einfach nur wegen der Parallaxe.

 

Zum Fokussieren mit der M: Das ist schlicht und einfach Übungssache. Ich kann damit sehr schnell fokussieren, weil ich das seit über einem Jahrzehnt andauernd mache. Es ist nicht so, dass ich schneller fokussieren könnte als ein Autofokus, aber ich mache es BEVOR ich auf den Auslöser drücke, und nicht erst danach. Ich bin es daher gewohnt, dass die Kamera nicht die geringste Verzögerung macht, wenn ich auf den Auslöser drücke. Da liegt das Problem der meisten Digitalkameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Mick,

 

danke für die schnelle Antwort! Mag ja sein, dass die Naheinstellgrenze bei einer Sucherkamera bei ca. 80cm liegt, aber wir reden doch von grundsätzlich streettauglichen Kameras im Allgemeinen. Das mit der Übungssache kann ich gut nachvollziehen, das mit der Auslöseverzögerung jedoch nicht uneingeschränkt. Jede Kamera muss irgendwie vor dem Auslösen fokussiert werden. Da finde ich es Jacke wie Hose, ob man nun die Verzögerung dem Fokussiervorgang beim halben Durchdrücken des Auslösers oder dem manuellem Fokussieren davor zurechnet. Und ... eine moderne Digitalkamera weist nach dem Fokussieren keine merkliche Auslöseverzögerung auf.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Kamera muss irgendwie vor dem Auslösen fokussiert werden. Da finde ich es Jacke wie Hose, ob man nun die Verzögerung dem Fokussiervorgang beim halben Durchdrücken des Auslösers oder dem manuellem Fokussieren davor zurechnet. Und ... eine moderne Digitalkamera weist nach dem Fokussieren keine merkliche Auslöseverzögerung auf.

 

 

Bei der Strassenphotographie ist genau das nicht egal. Also jedenfalls so, wie ich es mache.

Ich arbeite mich meist an Situationen ran, wo ich etwas erwarte, und dann stehe ich da, mit der Kamera im Gesicht, fokussiere schon mal passend, und warte. Und wenn dann einer einen bestimmten Blick oder eine bestimmte Geste macht *zapp* löse ich aus. Und das muss dann auf den Punkt sitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mick hat das schon sehr gut beschrieben.

Das Fokussieren geht sehr schnell, das Objektiv steht grundsätzlich auf unendlich, somit ist die Drehrichtung immer die gleiche und man kann mit einem Zug auf den Punkt scharf stellen.

Der "Sensor" Film ist so groß das bei weit geöffneter Blende das Hauptmotiv (Mensch) nicht am Hintergrund klebt, also freigestellt wird was dem Bild Tiefe gibt.

Die meisten kleinen Digitalkameras haben auf Grund des kleinen Sensors diese Eigenschaft nicht, das Bild wirkt nicht.

Ungeübte stellen z.B. mit dem 35 mm Objektiv eine Fix Focus Blende ein und drücken dann nur noch auf den Auslöser.

Fotografen die Angst vor Menschen haben schießen dabei aus der Hüfte, bleiben weit weg oder fotografieren Menschen von hinten.

Der große Vorteil des Messsuchers ist das man mehr sieht als auf dem Bild ist, man sieht was passiert außerhalb des Sucherrahmens und kann blitzschnell nach links oder rechts schwenken um etwas interessantes mit auf's Bild zu bekommen, oder auf eine Person warten die ins Bild läuft.

Ich könnte jetzt hier mit den Vorzügen weiter machen aber das würde zu weit führen.

 

Die Hoffnung vieler Leica M Fotografen lag/liegt somit in der Betrachtung der Fuji X 100 die durch den Sucher ähnliche Möglichkeiten bietet wie eine M 6, M 9 aber zu einem moderaten Preis.

Da liegt ein weiterer Nachteil der Digitalkameras, der schnelle Modellwechsel.

Man muss schon gut betucht sein um sich eine Leica M 9 mit zwei, drei Objektiven zu leisten und dabei Gefahr zu laufen das in zwei oder drei Jahren ein Nachfolger auf den Markt kommt der eventuell "besser" ist und den Preis für eine gebrauchte drückt.

Nun muss man nicht jeden "Quantensprung" mitmachen, ich schrieb oben über meine 20 D die immer noch hervorragende Ergebnisse liefert.

Aber leider ist sie kaum noch etwas Wert und eine Reparatur würde nicht lohnen.

Deshalb mein Hinweis auf die analoge Leica M und das analoge Labor.

Meine M 6 hat immer noch einen gewissen Marktwert, funktioniert wie am ersten Tag und ist eine Ideale "Street" Kamera.

Ob die X 100 sie ersetzen kann weiß ich nicht, deshalb meine Eingangsfrage an Mick.

 

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Strassenphotographie ist genau das nicht egal. Also jedenfalls so, wie ich es mache.

Ich arbeite mich meist an Situationen ran, wo ich etwas erwarte, und dann stehe ich da, mit der Kamera im Gesicht, fokussiere schon mal passend, und warte. Und wenn dann einer einen bestimmten Blick oder eine bestimmte Geste macht *zapp* löse ich aus. Und das muss dann auf den Punkt sitzen.

 

Ich sehe jetzt zwar keinen Unterschied zu einer AF-L Taste (falls man den Auslöser nicht ständig halb durchgedrückt lassen will), aber ich verstehe, warum es so auch mit einer Leica M funktioniert - danke :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt - aber andererseits: wozu brauche ich denn einen Laden? Dessen Mehrwert gegenüber dem Internet ist doch nun mal, dass ich die Ware mal selber ausprobieren kann. Also sollte ein Laden EIN Expemplar zum Testen vorrätig haben. Dieses ist dann, in der Tat, nicht mehr als Neugerät zu verkaufen.

 

Mick ich glaube das wird auch so kommen, bestimmt bei den großen Läden in Köln, wenn erst mal das Lager gefüllt ist.

Die jetzt im Regal steht ist meistens schon verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der große Vorteil des Messsuchers ist das man mehr sieht als auf dem Bild ist, man sieht was passiert außerhalb des Sucherrahmens und kann blitzschnell nach links oder rechts schwenken um etwas interessantes mit auf's Bild zu bekommen, oder auf eine Person warten die ins Bild läuft.

Ich könnte jetzt hier mit den Vorzügen weiter machen aber das würde zu weit führen.

 

Das ist sehr interessant! Ich komme aus der DSLR-Fotografie - sehe also im Sucher (in etwa) das, was auch später auf dem Bild ist. Der OVF ist daher für mich momentan sehr ungewohnt. Ich neige immer noch dazu, das Bild im Sucher als Gesamtbild wahrzunehmen und habe daher Schwierigkeiten bei der Bildkomposition.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jetzt zwar keinen Unterschied zu einer AF-L Taste (falls man den Auslöser nicht ständig halb durchgedrückt lassen will), aber ich verstehe, warum es so auch mit einer Leica M funktioniert - danke :-)

 

Mit meinen 5D und EOS 3 habe ich die Fokussierung auf die hintere AF Taste gelegt, der Auslöser speichert die Belichtung, so ähnlich wie bei der M.

Beide Kameras nutze ich ebenfalls für das Fotografieren von Menschen auf der Straße nur mit der M hat man eine schöne kleine leichte Kamera mit der Canon, nun ja :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr interessant! Ich komme aus der DSLR-Fotografie - sehe also im Sucher (in etwa) das, was auch später auf dem Bild ist. Der OVF ist daher für mich momentan sehr ungewohnt. Ich neige immer noch dazu, das Bild im Sucher als Gesamtbild wahrzunehmen und habe daher Schwierigkeiten bei der Bildkomposition.

 

Ja das ist ein Problem wenn man von der SLR Fotografie kommt, man gewöhnt sich aber schnell an den Sucher und die Vorteile.

Ich weiß eigentlich bevor ich auslöse, bevor ich an's Motiv herangehe wie das Bild aussehen soll, ich stelle es mir vor und dann wird es so.

Deshalb mag ich auch eigentlich keine Zoom Objektive, obwohl ich bei der 5 D aus Transportgründen im Urlaub das 24-105 dabei habe, es aber in der Regel auf eine Brennweite einstelle.

 

Meine Lieblingsbrennweite ist 50 mm an der M oder an der R 6.2 und EOS 3.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, jeder hat für sich einen Weg gefunden seine Kameras optimal für den jeweilegen Einsatzbereich zu nutzen. Mit meiner D3s hab ich Street versucht aber es hat mir keinen Spass gemacht. Der große Sensor ist für mich auch nicht das Argument, da ich finde das die Fuji trotz APS -C Sensors aus welchen Gründen auch immer besser freistellt. Wenn ich an der Fuji die rückwärtige AF-L Taste betätige geht das mit dem Fokusieren sehr schnell. Für mich jedenfalls schnell genug. Ich wüsste aktuell nicht, wie ich das mit drehen am Objektiv wesentlich besser hinbekommen sollte. Die M hat einen Schlitzverschluss, wenn ich mich recht erinnere. Die Fuji hört man überhaupt nicht. Die macht absolut keinen Mucks. Das empfinde ich ebenfalls als sehr vorteilhaft in bestimmten Situationen z.B. S-Bahn, Cafe, Museum etc. Ich habe es mit der Fuji bisher geschafft, locker Aufnahmen ohne Staiv mit 1/5s zu machen. Das krieg ich z.b. mit der D3s nicht hin obwohl sie viel mehr Masse hat.

 

LG

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, das ist doch sehr schön wenn Du mit der Fuji so gut zurechtkommst.

Deshalb stellte ich ja auch die Eingangsfrage, allerdings an Mick weil ich seine Art der Fotografie seit Jahren kenne und in gewisser Weise auch meiner entspricht.

 

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der große Sensor ist für mich auch nicht das Argument, da ich finde das die Fuji trotz APS -C Sensors aus welchen Gründen auch immer besser freistellt

 

das liegt daran, dass Fuji in Wahrheit einen 1/2,3 Zoll Sensor verbaut und die Unschärfe hineinrechnet. Daher fällt das Objektiv auch so klein aus. Zudem dauert das Speichern wegen des Rechneaufwands so lange ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

danke für's Lob :-). Ich war auch schon mit Begeisterung auf Deiner Seite (DAS lohnt sich), aber bis zu den Katzen bin ich noch nicht vorgedrungen. Anhand der Galerieanzahl kann man jedoch gut erkennen, dass ich eher auf Hunde stehe ;-)

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

mit großer Freude habe ich Deine Katzenbilder gesehen, Klasse.

Aber auch die anderen sind hervorragend, aber als Katzenfreund ...... :-)

 

Hier meine bescheidenen Versuche:

Cat

 

Gruß

Rolf

 

Hi Rolf,

Deine nicht getigerte Katze (BKH, oder?) sieht so aus, als wenn es die Schwester von unserer kleinen wäre - schau mal auf meine Flickr-Seite.

Tolle Bilder machst Du!

Gruß

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, das ist doch sehr schön wenn Du mit der Fuji so gut zurechtkommst.

Deshalb stellte ich ja auch die Eingangsfrage, allerdings an Mick weil ich seine Art der Fotografie seit Jahren kenne und in gewisser Weise auch meiner entspricht.

 

Gruß

Rolf

 

Ja, ich mag das kleine Ding... Und hab viel Spass damit

 

Gruß

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mag das kleine Ding... Und hab viel Spass damit

 

Gruß

 

Stefan

 

So soll es sein und das sieht man ja auch an den Bildern am Anfang.

Wie gesagt: Gefallen mir sehr gut!

Gruß

Rolf

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

danke für's Lob :-). Ich war auch schon mit Begeisterung auf Deiner Seite (DAS lohnt sich), aber bis zu den Katzen bin ich noch nicht vorgedrungen.

 

Danke!

Wird langsam etwas viel, muss mal "ausmisten".

Füge immer nur hinzu :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andi,

 

die Bemerkung "Klasse Gegend" war an Andreas (Weide) gerichtet.

Bin da etwas durcheinander geraten.

Seine Heimat Bilder zeigen eine tolle Landschaft.

 

Bei Deinen Flickr-Bildern ist auch die zweite BKH wunderschön, meine Frau liebt diese Rasse und sprach gleich von - noch eine anschaffen :-)

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andi,

 

die Bemerkung "Klasse Gegend" war an Andreas (Weide) gerichtet.

Bin da etwas durcheinander geraten.

Seine Heimat Bilder zeigen eine tolle Landschaft.

 

Bei Deinen Flickr-Bildern ist auch die zweite BKH wunderschön, meine Frau liebt diese Rasse und sprach gleich von - noch eine anschaffen :-)

Gruß

Rolf

 

ach so, ich war gemeint!?

Tja, irgendwie empfindet man seine eigene Gegend meist als gar nicht so schön - mir geht es jedenfalls so. Manchmal wünsche ich mir eine etwas hügeligere Landschaft ;-)

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andi,

 

die Bemerkung "Klasse Gegend" war an Andreas (Weide) gerichtet.

Bin da etwas durcheinander geraten.

Seine Heimat Bilder zeigen eine tolle Landschaft.

 

Bei Deinen Flickr-Bildern ist auch die zweite BKH wunderschön, meine Frau liebt diese Rasse und sprach gleich von - noch eine anschaffen :-)

Gruß

Rolf

 

...das kann ich gut verstehen - die beiden könnten aber auch echt Geschwister sein :-)

 

Viele Grüße

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scst48,

 

warum hast Du diese Menschen fotografiert? Sind das Bekannte von Dir?

Ansonsten wäre ich vorsichtig, Fotos von Unbekannten im Internet zu veröffentlichen falls man keinen Modelrelease hat, das kann sehr schnell Ärger geben, bei Fotos von Kindern noch mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...