Jump to content

Künstlicher Horizont - Abweichungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie sind die Erfahrungen der geschätzten Forumsteilnehmer mit dem künstlichen Horizont?

 

Mir ist aufgefallen, dass Bilder, die ich mit dem künstlichen Horizont aufgenommen habe, nicht immer perfekt horizontal sind. Z. T. gab es eine Abweichung von 0,5 Grad (ja, auf manchen Bildern sieht man das).

 

Jetzt habe ich mal ausführlichere Tests gemacht: Wenn ich die Kamera auf eine horizontale Fläche stelle (Fensterbrett, Schreibtisch), zeigt sie "grün". Soweit so gut. Hebe ich sie nun links nur ein klein wenig (z. B. indem ich einen Papierstreifen unterlege) an, ist sie sofort nicht mehr "grün". Hebe ich sie dagegen rechts an, bleibt sie länger "grün". Mit anderen Worten, der "grüne Bereich" des künstlichen Horizonts ist etwas nach links verschoben. Er umfasst zwar auch die Nullstellung, diese ist aber eher am rechten Rand des Intervalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den k.Horizont ganz ausgeschalten, denn der hat mir viel zu starke Verzögerung. Da ich vorallem aus der Hand raus fotografiere, ist er damit nicht sinnvoll für mich. Falls ich dann mal aufnahmen mit Stativ machen werde, dann werde ich mir diese Option vielleicht nochmals ansehen. Aber die Abweichungen, die Ihr hier beschreibt halten mich eher davon ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja.

 

Vielleicht hat ja jemand mal Lust auch das Experiment zu machen:

 

- Kamera auf horizontale Unterlage: ist der künstliche Horizont waagerecht und grün?

- Was passiert wenn man die Kamera auf einer Seite leicht anhebt (z. B. ein paar Blätter Papier unter ein Ende klemmt): Bleibt es grün, oder kippt der künstliche Horizont?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mal getestet und die Kamera auf eine Wasserwaage gelegt, natürlich im Lot. Dabei flippt der kH(künstliche Horizont) von grün auf weiss, aber bleibt nie sauber auf grün. Wenn ich nun 2 Postkarten links unter die Wasserwaage lege, dann bleibt der KH auf grün. Also ich nehme an, dass es wirklich ein Problem ist da sauber mit dem kH zu arbeiten. Bei meinem Smartphone kann ich die Wasserwaage kalibrieren und somit einen genauen Wert bekommen. Ich glaube damit dieser kH verlässlich ist, müsste er kalibrierbar sein.

Also für mich gilt, was ich oben schon beschrieben habe, dass ich auf dem kH verzichten werde, vorallem auch, weil er so langsam ist.

bearbeitet von looks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe mal getestet und die Kamera auf eine Wasserwaage gelegt, natürlich im Lot. Dabei flippt der kH(künstliche Horizont) von grün auf weiss, aber bleibt nie sauber auf grün. Wenn ich nun 2 Postkarten links unter die Wasserwaage lege, dann bleibt der KH auf grün.

 

Interessant, das ist fast wie bei mir. Links von vorne oder von hinten gesehen?

 

Eigentlich ist das auch gar nicht so schlecht. Wenn man weiss, die perfekte Einstellung liegt an einem Ende des "grünen Intervalls", dann kann man - wenn man Zeit hat und entweder ein Stativ oder eine sehr ruhige Hand - genau dieses Ende suchen und einstellen. Nur wenn ich auf die Schnelle und freihändig die Horizontale suche, dann führt mich der Horizont leider etwas in die Irre.

 

Also ich nehme an, dass es wirklich ein Problem ist da sauber mit dem kH zu arbeiten. Bei meinem Smartphone kann ich die Wasserwaage kalibrieren und somit einen genauen Wert bekommen. Ich glaube damit dieser kH verlässlich ist, müsste er kalibrierbar sein.

 

Fairerweise muss man sagen, es geht hier um eine Abweichung von maximal 0,5 Grad. Wenn ich dagegen ins Handbuch der Canon 7D sehe:

 

Auch bei korrigierter Neigung bleibt eine Fehlerquote von ±1 ° bestehen.

 

Da ist die X100 doch noch ganz gut. Wenn man es ganz perfekt haben will, muss man wohl nachbearbeiten. Vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ja, habe ich auch schon festgestellt. Allerdings nutze ich ihn dennoch. Insbes. bei Aufnahmen am Meer ist er sehr hilfreich. Früher war mir oft die Nordsee nach rechts ausgelaufen ... Das ist jetzt weniger der Fall. Gerade bei bei solch extremem Horizont (Wasser / Himmel) ist dennoch ein Nachbearbeiten oft unerläßlich, da das Auge sehr genau sieht. Alles in allem:

Ich finde den grünen Horizont hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schaue und bearbeite den Horizont auch erst in LR mit der Tast 'R'. Wurde denn vorher überhaupt überprüft, ob der künstliche Horizont parallel zum Kameraboden richtig anzeigt und nicht diese 0.5° verursacht? Django8 hatte dies ja schon angedeutet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...