Jump to content

Was sagt ihr dazu? Hilfe...


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 226
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bei den neueren Panasonic G-Modellen habe ich ein oberes Limit.

Die Kamera sucht sich innerhalb dieses Bereichs den zur Betriebsart und dem vorhandenen Licht passenden ISO-Wert ...

 

Das kann die x10 auch, unter Einstellungen>ISO>(AUTO)400/(AUTO)800/(Auto)1600/(AUTO)3200, wählen was man als obere Grenze brauch und die Kamera wählt dann selber. Du musst es aber bei jeder Belichtungsenstellung erneut wählen, also spricht bei A-S-P oder M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle X10 Besitzer,

 

nur mal zur allgemeinen Information, die nachfolgende Antwort erhielt ich heute von Fujifilm auf meine Anfrage vom 5.12. bezüglich WDS:

 

Sehr geehrte FUJIFILM Kunden,

vielen Dank für Ihre Hinweise und Ihr großes Interesse an der FUJIFILM X10. Ihre Hinweise nehmen wir als Hersteller sehr ernst.

Generell kann es bei allen digitalen Kameras, auch bei professionellen Spiegelreflexkameras, zu diesem „Blooming“-Effekt kommen. Durch bestimmte, meist sehr schwierige und ungünstige Lichtbedingungen oder große Helligkeitsunterschiede können weiße Flächen durch „Überlaufen“ von Pixeln entstehen. Ingenieure von Fujifilm haben nach einigen Testreihen und Versuchen festgestellt, dass sich die X10 innerhalb der Toleranz befindet.

Es handelt sich hierbei um oben angesprochene Ausnahmesituationen. Die hervorragende Bildqualität der X10 im alltäglichen Gebrauch wird dadurch in keiner Weise beeinflusst. „Blooming“ kann zum Beispiel durch kürzere Belichtungszeiten, höhere ISO-Werte und erweiterten Dynamikumfang vermieden werden. Wir planen zudem ein entsprechendes Firmware-Update, um den Effekt zu verringern. Sobald ein Update zur Verfügung steht, werden wir dies mitteilen.

Bei weiteren Fragen hilft Ihnen unsere Kundenhotline unter den nachstehenden Kontaktdaten gerne weiter.

Schönen Abend

 

Hardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Standardantwort von Fuji, die bekommt jeder der das Problem anspricht.....

 

Ist die Antwort deshalb falsch? Wie kann die Kamera Nr. 1 in den Listen der Fotozeitschriften werden, wenn das Problem so offensichtlich ist? Für mich klingt die Antwort nachvollziehbar. Ob da allerdings ein Firmware-Update hilft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wie kann die Kamera Nr. 1 in den Listen der Fotozeitschriften werden, wenn das Problem so offensichtlich ist?"

 

Das ist jetzt aber nicht ihr Ernst, oder? Alles eine Frage des Anzeigenvolumens und sonstiger geschäftlicher Abkommen.

 

Die X10 ist nicht übel. Ich habe sie jetzt seit zwei Wochen und bin mit Objektiv und Bildqualität zufrieden, jedenfalls im Vergleich mit der Canon S95 und auch mit meiner etwas in die Jahre gekommenen D200.

 

Allerdings ist der Image Stabilizer, wieder im Vergleich mit beiden obgenannten (bei der D200 mit dem 24-120 VR) ziemlich unterlegen bis zur Unbrauchbarkeit, das WDS ist keineswegs so selten und funkt einem sehr leicht ins Bild, wenn man nicht gerade nur Portraits und Landschaft mit gleichmäßiger Ausleuchtung macht, und das Handling ist auch nicht so toll - selbst vom manuellen Zoom bin ich nicht mehr so begeistert wie am ersten Tag. Schön ist sie, und ich bin eben auch ein williges Marketingopfer.

 

Wie gesagt, Objektiv und Rauschverhalten, deswegen habe ich sie, weil ich gerne bei wenig Licht fotografiere. Abgesehen davon ärgere ich mich jedesmal, daß ich nicht doch eine Nikon P7100 genommen habe. Die liegt in der Hand wie hineingegossen, alle wichtigen Bedienungselemente sind selbst bei einhändiger Bedienung noch benutzbar, das Klappdisplay hat viele Vorteile und sie liegt mehr wie eine Fotografiermaschine denn wie eine hübsche Diva in der Hand.

 

Aber andere mögen das anders sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber nicht ihr Ernst, oder? Alles eine Frage des Anzeigenvolumens und sonstiger geschäftlicher Abkommen.

 

Also alles Betrug? Böse Welt!

 

Abgesehen davon ärgere ich mich jedesmal, daß ich nicht doch eine Nikon P7100 genommen habe.

 

Da ich ja die Nikon P7000 habe, kann ich nur sagen: die ist auch nicht ohne Mucken und manchmal ziemlich störrisch. Nach dem Firmware-Update tauchen Probleme auf, die ich vorher nicht hatte, ob ein Zusammenhang besteht, weiß ich natürlich nicht. Allerdings kann man jetzt Selbstauslöser mit Bracketting kombinieren. Bin mal gespannt, ob das nächste Update der X100 auch solche Erweiterungen bring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

weiß nicht, ob ich mich über die Resonanz zu meinem Beitrag hier freuen soll, oder nicht.. Egtl. nicht, denn hier ist das Thema unerfreulich.

Erfreulich ist daran nur, dass etliche von euch sicher dankbar sind, dass sie bei dem Problem nicht alleine gelassen werden (im Rahmen des Forums, zumindest).

 

Im Nachbarforum war ich auch aktiv. Ich glaube, dass dieses Problem nennenswert ist und leider die X10 runter zieht. Schade, denn sie ist schon ein herrliches "Stück".

Habe selber noch die X100 und die Kombi ist an sich echt super.

 

Ich hoffe für uns alle, dass es eine Lösung gibt, die taugt und sich nicht heraus stellt, dass es ein Hardwareproblem ist (leider deutet einiges darauf hin..).

Würde ungern auf sie verzichten, ein nettes Spielzeug...:-)

 

Ich wünsche euch ein frohes Fest und hoffe, dass eure Geschenke nicht zu sehr reflektieren! :-)

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicher ist die x10 eine tolle kamera und sie hat ihre tücken wie jede andere auch

das konzept hat mich begeistert

 

nach reiflichem überlegen, lesen, vergleichen ist meine entscheidung nun gefallen

die entscheidung ist mir leichter gefallen, nachdem ich nach 2 wochen wartezeit

diese erbärmliche standardantwort von fuji erhalten habe, stellungnahme zum blooming-effekt

(siehe hier oben eintrag von hardy: 20.12.2012 - 18.01)

"alles im toleranzbereich, tritt nur in extremen ausnahmesituationen auf,

der alltägliche gebrauch wird dadurch in keiner weise beeinflusst"

das sehen die meisten kunden jedoch anders...

ich war auf vielen englisch und französischsprachigen internetseiten unterwegs,

habe diverse ausländische fachzeitschriften durchgeblättert

diese weisse scheibchen in den fotos sind bei der x10 thema nummer 1 und google trefferquote nummer 1 geworden

und stellt der kamera und dem hersteller zusehens eine schlechtere note aus

auch bei amazon sieht es zur zeit nicht gut für fuji aus

 

hier hat fuji die macht des internets völlig verkannt und begeht einen riesen fehler (enormer imageschaden)

 

ich jedenfalls hatte nach dieser antwort von fuji keine lust mehr rund 500 euro an diesen konzern zu überweisen

 

und habe mich nun für die nikon P7100 entschieden

in der hoffnung so eine weiterentwickelte P7000 eine ausgereifte kamera in meinen händen zu halten

 

schrecklich das kunden bei einer kamera in dem preissegment auch noch anspruchsvoll sind ;-)

bearbeitet von fujix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

schrecklich das kunden bei einer kamera in dem preissegment auch noch anspruchsvoll sind ;-)

 

Na ja, wenn ich mir hier die Bildbeiträge der X10 anschaue, bezweifle ich das aber doch stark.

Und deshalb sind die Jubelschreie darüber auch so lautstark hier im diesem Forum zu vernehmen.

Aber okay, in der Hand einer(s) +50 Jährigem(n), mit so (dermaßen) anspruchsvoller Motivauswahl ist die X10 wiederum gut aufgehoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Weltkonzern über 14 Tage für die Beantwortung einer Anfrage eines irritierten Kunden benötigt, obwohl die Standartantwort längst absendefertig bereit steht, empfinde ich das in der Tat auch ein wenig erbärmlich. Ebenso den Hinweis, dass man das Problem ja mit kürzeren Belichtungszeiten, höheren ISO-Werten und erweitertem Dynamikumfang vermeiden kann. Mein Auto fahre ich ja auch nicht nur im 3. Gang, mit Standlicht und permanent ausgeschalteter Klimaanlage....

Etwas mehr Kundenorientierung seitens Fuji wäre meines Erachtens angebracht.

 

Allen ein frohes Weihnachtsfest und Fuji ein glückliches Händchen bei der Lösung des Problems

 

Hardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joh, Hardy, aber ich möchte mal hier unserern Mod aus dem Fred "https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/2380-telefonat-mit-dem-fuji-service-zur-x-100-a-2.html" zitieren:

 

"Was beweist, daß Fuji für mich einer der ganz Großen ist."

 

Da geht es zwar um den Service beim Blendenproblem der X100, aber das Zitat sagt eigentlich alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joh, Hardy, aber ich möchte mal hier unserern Mod aus dem Fred "https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/2380-telefonat-mit-dem-fuji-service-zur-x-100-a-2.html" zitieren:

 

"Was beweist, daß Fuji für mich einer der ganz Großen ist."

 

Da geht es zwar um den Service beim Blendenproblem der X100, aber das Zitat sagt eigentlich alles.

 

Nun ja, Pilobulus, dann wünschen wir uns doch an Weihnachten, dass Fuji auch bei der X10 Größe zeigt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Leute, jetzt bin ich doch ganz schön verblüfft, dass die X10 im gerade veröffentlichten Testbericht bei Digitalkamera.de - bis auf einen Prozentpunkt in der Ausstattung - die X100 in allen Bereichen aussticht. Besonders überrascht hat mich der Unterschied in der Bildqualität, da ja die X100 hier eigentlich auf Grund des größeren Sensors der X10 überlegen sein sollte. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein größerer Sensor zwangsläufig eine bessere Bildqualität hervorbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Leute, jetzt bin ich doch ganz schön verblüfft, dass die X10 im gerade veröffentlichten Testbericht bei Digitalkamera.de - bis auf einen Prozentpunkt in der Ausstattung - die X100 in allen Bereichen aussticht. Besonders überrascht hat mich der Unterschied in der Bildqualität, da ja die X100 hier eigentlich auf Grund des größeren Sensors der X10 überlegen sein sollte. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein größerer Sensor zwangsläufig eine bessere Bildqualität hervorbringt.

 

Nicht nur das - ein wiener Forenfreund pflegt Kameras grundsätzlich als Objektivhalter zu bezeichnen.

Das Glas macht das Bild, so könnte man es vereinfacht ausgedrückt auf einen Nenner bringen,

und alleine durch die Festbrennweite sollte die X 100 deutlich punkten.

Daß die X 10 grandios abbildet, durfte ich gestern erfahren.

Bei miserablem Wetter habe ich mein Auto abgelichtet, um (bei mir kaum auftretende) WDS darzustellen.

Hier kurz ein völlig unbehandeltes Bild - ooC X 10 JPEG - mit niedrigem ISO-Wert wegen den dots ...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Leute, jetzt bin ich doch ganz schön verblüfft, dass die X10 im gerade veröffentlichten Testbericht bei Digitalkamera.de - bis auf einen Prozentpunkt in der Ausstattung - die X100 in allen Bereichen aussticht. Besonders überrascht hat mich der Unterschied in der Bildqualität, da ja die X100 hier eigentlich auf Grund des größeren Sensors der X10 überlegen sein sollte. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein größerer Sensor zwangsläufig eine bessere Bildqualität hervorbringt.

 

Jepp. Seiten wie digitalkamera.de -- das Online-Magazin zur Digitalfotografie gehören für mich in die Tonne und haben nichts mit Fotografie zu tun.

 

Gruß,

 

Ric3200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Seiten wie digitalkamera.de -- das Online-Magazin zur Digitalfotografie gehören für mich in die Tonne und haben nichts mit Fotografie zu tun.

 

Gruß,

 

Ric3200

 

Gibt es denn überhaupt eine Orientierung im Internet, wo sich der unbedarfte Laie vor dem Kauf wenigstens ansatzweise etwas schlauer machen kann?

 

Beste Grüße

 

Hardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...