Jump to content

Was sagt ihr dazu? Hilfe...


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 226
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Besser geht's immer, und dieses Ziel sollte man sicherlich auch nie aus dem Auge verlieren, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wieso Foren keine unabhängigen Informationen bieten sollten, auf die man sich zur Orientierung verlassen könnte. Die eigentliche Schwierigkeit besteht sicherlich darin, bei den zahlreichen Infos und Postern die Spreu vom Weizen zu trennen, das erfordert etwas Zeit und Gehirnschmalz, dafür kostet der Service nichts. Ich habe einiges von Foren profitiert, man darf sie nur nicht als Vollkasko-Rundumservice-Stationen missverstehen. Sie gehen eher in Richtung Do-it-yourself.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für Eure Meinungen und Ansichten. Da ich als Neuling im Digikam-Lager noch nicht so viele Erfahrungen habe, sind Eure Statements sehr hilfreich, sicher nicht nur für mich. Priorität hat für mich bei der Kamerawahl die Bildqualität, daher fand ich die Labortests etc. auf den einschlägigen Testseiten bisher immer sehr nützlich, die mich ja letztlich auch zur X10 führten. Gut finde ich z. B. die Möglichkeit, bei dkamera.de 2 Kameras bezüglich der Bildqualität direkt miteinander zu vergleichen. Ich könnte mir ja den zeitlichen Aufwand und das dafür notwendige Equipment nicht leisten. Vom Fachwissen, ganz zu schweigen.

Was mir bezüglich der Bildqualität immer noch schleierhaft ist: Wieso konnte das Labor von digitalkamera.de einen derartigen Unterschied zwischen der X100 und der X10 feststellen? Von der Sensorgröße und dem Glas ausgehend, sollte doch die X100 hier zwingend besser sein. Als X10 Besitzer freut es mich natürlich, aber wenn ich ne X100 für den doppelten Preis hätte, wäre ich wohl ziemlich frustriert.

 

Schönen Feiertag noch und beste Grüße

 

Hardy

 

Noch ne Frage:

Text kann man in das Forumantwortfenster problemlos reinkopieren. Warum geht das nicht mit Fotos?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Text kann man in das Forumantwortfenster problemlos reinkopieren. Warum geht das nicht mit Fotos?

Zunächst einmal besteht ein Forumsbeitrag aus Text, Text und nichts als Text. Ein Teil des Texts kann aber auch eine Anweisung an die Forumssoftware sein, an dieser Stelle ein Bild auf einem für alle Teilnehmer frei zugänglichen Server im Internet einzubinden. Wenn Du ein Bild einfügen willst, befindet sich dieses in diesem Moment im Hauptspeicher Deines Computers, also eben nicht auf einem für alle zugänglichen Server im Internet, und daher kann das nicht funktionieren. Sobald Du aber dafür gesorgt hast, dass Dein Bild für alle zugänglich ist, kann Du einen Verweis darauf hier einbinden, damit es alle als Teil Deines Beitrag sehen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich komm noch mal auf das "Scheibchen-Problem" zurück. Ich habe vorgestern unseren Christbaum fotografiert und statt vieler bunter Lichter nur viele teils mehr oder weniger bunte Scheibchen erhalten. Bisher hatte mich das Problem noch nicht so nervös gemacht, aber ich denke ein Christbaum oder ähnlich beleuchtetes Motiv ist sicher nicht besonders selten. Ich habe dann den Baum auch noch mal mit der HS20EXR fotografiert und hiermit kommen die Lämpchen einwandfrei raus.

 

Ich habe jetzt erst mal eine E-Mail an den Fuji-Service geschrieben, das meine X10 kaputt ist und gefragt, wie ich weiter verfahren muss, damit sie repariert wird. Bin mal auf die Antwort gespannt...

 

Ich frage mich aber ernsthaft, was passiert, wenn Fuji auf seiner Meinung beharrt, dass die Bilder der X10 innerhalb der Toleranzen (wie immer die auch aussehen mögen) liegen. Für mich würde das heißen 529,- Euro in den Sand gesetzt. Wie kann ich als einzelner Kunde mich dann gegen Fuji behaupten? Verbraucher-Zentrale, Anwalt? Hat jemand hier mit sowas Erfahrung? Ich möchte entweder eine funktionierende Kamera oder mein Geld zurück. Aber wie ist das mit möglichst wenig Ärger machbar?

 

Danke schon mal für Eure Antworten!

 

Gruß,

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

kannst du die Bilder mal hochladen, dass man den Vergleich von Fuji zu Fuji sehen kann. Würde mich jedenfalls interessieren. Ich gehe mal davon aus, dass du die beiden Fotos auch an den Fuji Service geschickt hast, damit auch die den Unterschied sehen können. Wenn nicht, würde ich das an deiner Stelle tun.

Ich habe übrigens kurz vor Weihnachten einen Anruf von Fuji auf Grund meiner e-mail erhalten. Unter anderem sagte mir der Mitarbeiter, dass man in Japan auch über Weihnachten - da gibt es wohl keine Feiertage - an dem Softwareupdate arbeitet. Es wird aber erst im neuen Jahr kommen. Er erkläre mir auch, dass der Bloomingeffekt bzw. das Überlaufen bei der X10 durch die lichstarke Optik und den empfindlichen Sensor ensteht.

 

Wie dem auch sei, ich warte jetzt erstmal ab, zu welchen Verbesserungen das Softwareupdate führt.

 

Herzliche Grüße

 

Hardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal zwei Bildausschnitte zum Vergleich. Oben HS20 unten X10.

 

Gruß,

Ralf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

tja, das sieht schon heftig aus. Falls es dir keine Umtände bereitet, kannst du ja vielleicht mal zwei gleiche Bildausschnitte wählen, dass man den Unterschied zwischen den beiden Kameras bezüglich des Ergebnisses besser sieht.

 

Beste Grüße

Hardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich interessanter fände – wir wissen schließlich ganz gut, wie die weißen Löcher aussehen – wäre eine Abschätzung, ab wann das Phänomen auftritt. Vielleicht hat ja ein X10-Besitzer zwischen den Jahren die Muße, es auszuprobieren. Dazu müsste man sich nur bei ISO 100 an den Punkt heran tasten, bei dem die hellsten Lichter gerade die Zeichnung verlieren. Wenn man dann die Belichtungszeit schrittweise verlängert, kommt man irgendwann an den Punkt, an dem weiße Löcher sichtbar werden, und die Differenz in EV wären das Maß der Überbelichtung, die der Sensor ohne Blooming verkraftet. Für jeden ISO-Wert oberhalb von ISO 100 könnte man vermutlich für jede Verdopplung 1 EV hinzu geben (was man ebenfalls überprüfen könnte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab' gerade nochmal ein paar Tests gemacht.

Von oben, links nach unten:

X10 - 4s, F8, Iso 100

X10 - 1/6s, F8, Iso 3200

HS20 - 4s, F8, Iso 100

 

@mjh: Mir ist nicht ganz klar, was Dein Vorschlag für die Praxis bringen würde. Wenn ich versuche die Lämpchen am Baum passend zu belichten, ist alles andere zu dunkel. Was hilft es mir dann, zu wissen um wieviel zu dunkel alles andere ist? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

 

Mir scheint meine ursprüngliche Frage relevanter zu sein: Was tun, wenn Fuji sich querstellt und ich versuchen will entweder eine X10 zu bekommen, die mindestens das Überstrahlungsverhalten der HS20 bietet oder aber ich mein Geld zurück will?

 

Gruß,

Ralf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh: Mir ist nicht ganz klar, was Dein Vorschlag für die Praxis bringen würde.

Man wüsste dann, wann das Blooming im ungünstigsten Fall (also bei ISO 100) einsetzt. Wir haben ja oft keine genauen Spezifikationen der Sensoren, aber Kodak hat beispielsweise für einige CCDs, wie sie in Mittelformatkameras oder der Leica M8 verwendet werden, einen Blooming-Schutz bis zu einer Überbelichtung um 10 EV garantiert. Bei den viel kleineren Pixeln der Sensoren von Kompaktkameras wird der Blooming-Schutz schlechter sein. Zur Bewertung des Bloomings bei der X10 wäre es nützlich zu wissen, wo der Blooming-Schutz ihres Sensors genau endet.

 

Mir scheint meine ursprüngliche Frage relevanter zu sein: Was tun, wenn Fuji sich querstellt und ich versuchen will entweder eine X10 zu bekommen, die mindestens das Überstrahlungsverhalten der HS20 bietet oder aber ich mein Geld zurück will?

Fujis Antwort ist doch bekannt: Der Sensor arbeitet innerhalb der spezifizierten Toleranz; ansonsten arbeiten sie an einem Firmware-Update, das das Problem mindern soll. Eine Reparatur ist weder vorgesehen noch wäre sie möglich; der Sensor verhält sich ja nun mal so, wie er sich verhält, und einen anderen gibt es nicht. Davon abgesehen könntest Du die Kamera innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, sofern Du sie im Versandhandel gekauft hast, oder beim Händler Deinen Gewährleistungsanspruch geltend machen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..............

 

......... oder beim Händler Deinen Gewährleistungsanspruch geltend machen.

 

Ja, und an dem Punkt wird es spannend: Mit Austauschgerät oder Reparatur ist es (momentan) nicht lösbar, Geld zurück oder Preisminderung geht nur, wenn Fuji das als Sachmangel akzeptiert, sonst bleibt der arme Händler unverschuldet drauf sitzen. Und da scheint sich ja Fuji mit Händen und Füßen gegen zu wehren.

 

Wäre interessant, praktische Erfahrungen zu hören, was die Händler dazu sagen...

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine X10 ist jetzt erst mal über den Fachhändler zum Fuji-Service unterwegs zur Reparatur. Mal sehen, was passiert. Falls jemand sich dafür interessiert, kann ich hier in ca. 3 Wochen ja mal posten wie es weiter gegangen ist.

 

Gruß,

Ralf

 

Ja, Ralf, dann halte uns bitte auf dem Laufenden. Also ich könnte mir auch vorstellen, dass du deine X10 in 3 Wochen mit dem neuen Softwareupdate zurück erhältst.

Aber einmal abgesehen davon: Wenn Fuji sogar auf der Amazonseite einen Herstellerhinweis diesbezüglich gibt und betont, dass der Bloomingeffekt im Toleranzbereich liegt, warum dann eigentlich ein Update? Da die X10 ansonsten einwandfrei funktioniert, gibt Fuji damit eindeutig zu, dass die Kamera hier wohl doch außerhalb der Toleranz liegt. Aber wer legt eigentlich den Toleranzbereich fest? Offensichtlich haben die Fuji-Ingenieure auch andere Toleranzen, als die Kunden.

Wie dem auch sei: Am Ende entscheiden die Kunden über die Toleranz, was sie ja auch schon fleißig tun, wie man im hier im Forum lesen kann.

 

Schönen Abend

 

Hardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ralf, dann halte uns bitte auf dem Laufenden. Also ich könnte mir auch vorstellen, dass du deine X10 in 3 Wochen mit dem neuen Softwareupdate zurück erhältst.

Naja, wenn die Kamera dann Bilder ohne Scheibchen macht ist das ja auch ok.

 

Der Blooming-Efekt wird's ja wohl kaum sein, oder?

Doch, das zweite Bild in meinem Beitrag hier ist IMHO mangelhaft. Jetzt bekommt Fuji zwei mal die Möglichkeit den Mangel zu beseitigen und wenn das nicht klappt, will ich mein Geld zurück. 529,- € sind mir für so ein Ergebnis deutlich zu viel.

 

Ansonsten bitte ich, mich nicht falsch zu verstehen. Ich will keine Stimmung gegen Fujifilm oder die X10 machen. Ich halte sie nach wie vor für eine tolle Kamera, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft. Aber ich halte Mercedes auch für ein tolles Auto und wenn ich es mir kaufen würde und könnte in manchen Situationen nicht links herum, sondern nur rechts oder geradeaus fahren, würde ich auch versuchen das in Ordnung bringen zu lassen.

 

Gruß,

Ralf

bearbeitet von Schachmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Rückgabe der X10 im Media Markt und die Canon G12 mitgenommen.

Veräppeln lasse ich mich nicht von Fuji

Bin sehr gespannt was das Firmware-Update bringen wird....

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die weißen Scheiben wohl bleiben werden...

Beste Grüße und vielen Dank für die Tipps und Info`s auf dieser Seite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blooming war auch bei der Nikon D70 in den Belichtungszeiten, während der elektronische Verschluss arbeitete, ein Thema. Ich habe es mal provoziert und es war noch schlimmer, als heute bei der X10. Dann habe ich die entsprechenden Situationen gemieden, aber Lösung ist das natürlich keine. Damals war ich ja noch relativ unbeleckt von den Fallstricken der digitalen Fotografie. Heute nehme ich einfach eine andere Kamera für so Sachen. Man wird ja gescheiter mit den Jahren. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Jetzt bekommt Fuji zwei mal die Möglichkeit den Mangel zu beseitigen und wenn das nicht klappt, will ich mein Geld zurück. 529,- € sind mir für so ein Ergebnis deutlich zu viel.

 

Ansonsten bitte ich, mich nicht falsch zu verstehen. Ich will keine Stimmung gegen Fujifilm oder die X10 machen. Ich halte sie nach wie vor für eine tolle Kamera, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft...

 

Gruß,

Ralf

 

dieses verhalten finde ich normal und in meinen augen sollten mehrere kunden so vorgehen

 

zum nachdenken hier nochmals einige zeilen aus einem anderen beitrag zum gleichen bzw. ähnlichen thema

für mich ist fuji vorerst aus folgenden überlegungen kein thema mehr:

 

was mich am meisten an dieser geschichte stört ist dieses beschwichtigen "alles im grünen bereich"

wenn jemand schuld hat, dann der verbraucher der das gute gerät nicht richtig bedient,

oder die lichtverhältnisse oder leuchtquellen die nicht fujikonform sind, ausserhalb der norm liegen ;-)

 

darauf bauen und hoffen dass die verbraucher diese kröte schlucken

 

ob diese rechnung für fuji aufgeht liegt einzig und alleine an jedem einzelnen kunden

 

es versuchen immer mehr unternehmen produkte auf den markt zu werfen die nicht ausgereift sind

schnelles geld zu machen auf kosten der verbraucher

der kunde wird das produkt schon testen,

der kunde bezahlt aber den vollen preis und bekommt ein produkt im betastadium

 

diese situation bzw. trend können wir als verbraucher nur verändern wenn wir uns wehren

 

- haben wir verlernt uns zu wehren bzw. an die macht des verbrauchers zu glauben ?

- sind wir einfach zu bequem geworden, falscher stolz ?

 

ich bin erstaunt was viele verbraucher bzw. kunden sich alles bieten und gefallen lassen...

 

dabei können wir als verbraucher sehr mächtig sein:

in deutschland entscheiden die verbraucher über die hälfte des bruttoinlandsprodukts

und können so mit beeinflussen welche produkte und unternehmen stehen oder fallen werden

die einzige sprache die konzerne verstehen und messen ist "umsatz und gewinn"

und genau diesen parameter können wir mit unserem kaufverhalten beeinflussen und steuern

bearbeitet von fujix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...