Jump to content

Empfohlene Beiträge

das ist schon korrigiert, aber wenn die Orgel ganz gerade steht ergeben sich 2 Probleme: Die Fenster hinten kippen nach vorne und ich muss soviel beschneiden, dass der dunkle Rand der Orgel den Bildrand bildet. Beides fand ich nicht so schön und habe dann nur soviel korrigiert, dass die Fenster gerade sind und soviel Beschnitt übrig bleibt, dass der Tisch im Vordergrund und die Gewölbespitze im Bild bleiben. :)

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
das ist schon korrigiert, aber wenn die Orgel ganz gerade steht ergeben sich 2 Probleme: Die Fenster hinten kippen nach vorne und ich muss soviel beschneiden, dass der dunkle Rand der Orgel den Bildrand bildet. Beides fand ich nicht so schön und habe dann nur soviel korrigiert, dass die Fenster gerade sind und soviel Beschnitt übrig bleibt, dass der Tisch im Vordergrund und die Gewölbespitze im Bild bleiben. :)

Hallo lichtgriff,

es gibt ein Programm 'Shift N' (kann man kostenlos downloaden, von einem deutschen Entwickler), dieses Programm arbeitet anders als z.B. die Korrekturfunktion in LR. Habe zum Test Dein Bild damit mal korrigiert,

es treten Deine beschriebenen Probleme nicht auf. Bei Interesse kann ich Dein Bild mal hochladen.

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Ich habe mir das Programm gleich mal heruntergeladen. Das Ergebnis ist in der Tat anders! Vielen Dank für den Hinweis auf das Tool :) Allerdings bleibt es dabei, dass bei entsprechender Korrektur im finalen Bild Elemente abgeschnitten werden müssen, auf die ich persönlich nicht verzichten möchte ;)

Du kannst Deine Fassung gerne hochladen. Ich bin gespannt!

Link zum Beitrag

Hallo lichtgriff,

es gibt ein Programm 'Shift N' (kann man kostenlos downloaden, von einem deutschen Entwickler), dieses Programm arbeitet anders als z.B. die Korrekturfunktion in LR. Habe zum Test Dein Bild damit mal korrigiert,

es treten Deine beschriebenen Probleme nicht auf. Bei Interesse kann ich Dein Bild mal hochladen.

Gruß Heinrich

Gibt es dieses Programm auch für Mac OSX? Ich nehme mal an Du hast PC.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Kann ich Dir so ad hoc nicht sagen, ich arbeite mit Windows, aber ich meine der Hersteller hat eine Homepage.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Das Bild ist sicher gleich Deinem Versuch. Das Programm schneidet m.E. nicht so viel weg, wenn Du das Originalbild korrigierst, müsste das Bild größer bleiben? Oder ist das ein Irrtum meinerseits?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Danke, Heinrich Wilhelm.

Die Linien sehen besser aus, als mit Lightroom korrigiert. Die Fenster kippen nicht nach vorne. Weshalb ich mich letztendlich gegen das komplette Aufrechtstellen der Orgel entschieden hatte war der nun dunkle linke Rand, der sich durch den notwendigen Beschnitt nicht vermeiden lässt. Das Shift N mach einen sehr guten Job. Die Automatikfunktion funktioniert wirklich gut. Man sieht aber auch - genau wie mit Lightroom - die Grenzen der softwareseitigen Korrektur. Das nächste Mal packe ich in der Kirche meine Rohrzange aus und biege das Objektiv sanft aber bestimmt nach unten ;)

Link zum Beitrag

@ Heinrich Wilhelm sieht wirklich sehr gut aus.

Das nächste Mal packe ich in der Kirche meine Rohrzange aus und biege das Objektiv sanft aber bestimmt nach unten

oder eine 10m hohe Leiter, die tuts auch:)

scheinbar nicht, auf der Website finde ich nur eine EXE schade:mad:

ShiftN

Gruß

Link zum Beitrag

Schönes Bild, fantastische Perspektive! Hast Du das Bild mit einer Drohne gemacht?:o

Ne, ne - war viel einfacher, den Luftraum über Freiburg musste ich nicht unsicher machen. Bei der Führung durchs Münster kann man auch bis oben auf den Dachstuhl rauf. Außen ums Dach gibt's dann einen Umlauf, den man auch betreten darf. Lohnt sich; toller Blick über die Stadt!

Link zum Beitrag