Jump to content

Alternativen zur X10?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

Ich habe noch die Möglichkeit zur Rückgabe der X10.

Die "Blooming- Probleme", oder was es auch immer ist, gehen mir auf die Nerven und

ich habe keinen Spaß und Freude mehr an dieser Kamera.

Ich empfinde die Foto- Fachzeitungen mit ihren Artikel welche "voll des Lobes" waren und die Haltung von Fuji als unseriös und möchte mich deshalb von dieser Kamera trennen.

 

Ich weiß dies ist ein Fuji-Forum...aber ich möchte die Frage stellen welche Alternativen es zur X10 gibt?

 

Bei der Fuji hatte mir die Größe der Kamera, die Größe des Sensors sowie das Zoomobjektiv mit der tollen Lichtstärke gefallen.

Was gibt es für Alternativen?

Danke für Empfehlungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich persönlich hatte für mich (als Immderdabei zur D700) folgende Modelle in der Endausscheidung. X100, X10, Nikon P7100. Hätte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt eine Kamera selbst gekauft, so wäre es die P7100 geworden. Da ich zu Weihnachten die X10 geschenkt bekam, habe ich im Moment diese. Und werde sie auch, trotz des WDS, behalten. Sollte im Frühjahr eine X100 ganz in schwarz kommen..... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Rückgabe der X10 im Media Markt und die Canon G12 mitgenommen.

Veräppeln lasse ich mich nicht von Fuji

Bin sehr gespannt was das Firmware-Update bringen wird....

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die weißen Scheiben wohl bleiben werden...

Beste Grüße und vielen Dank für die Tipps und Info`s auf dieser Seite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute Rückgabe der X10 im Media Markt und die Canon G12 mitgenommen.

Veräppeln lasse ich mich nicht von Fuji

Bin sehr gespannt was das Firmware-Update bringen wird....

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die weißen Scheiben wohl bleiben werden...

Beste Grüße und vielen Dank für die Tipps und Info`s auf dieser Seite

 

 

Hast Du ja schon in der fc geschrieben. Ich finde es immer noch ne klasse Cam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

... oder was es auch immer ist, gehen mir auf die Nerven und

ich habe keinen Spaß und Freude mehr an dieser Kamera...

 

Ich weiß dies ist ein Fuji-Forum...aber ich möchte die Frage stellen welche Alternativen es zur X10 gibt?

 

ganu so ging es mir auch, ich habe einfach

(besonders nach diesem schreiben des herstellers) keine lust mehr auf fuji und nach einer guten alternative gesucht.

nach intensivem vergleichen habe ich mich nun für die nikon P7100 entschieden

 

vom konzept und der bildqualität her kann man diese als alternative zur x10 sehen

(einen schönheitswettbewerb gewinnt diese kamera nicht, es sind die inneren werte die überzeugen ;-)

- eine kompakte mit sucher

beim objektiv hat man natürlich einbussen in der lichtstärke,

dafür bekommt man als gegenleistung einen grössern zoombereich und einen schwenkbaren monitor...

 

ich hatte die zeit noch nicht mit intensiv mit meiner neuen zu beschäftigen und vertraut zu machen

aber bereits die ersten versuche sind meinen erwartungen gerecht geworden

 

da es die nikon P7000/P7100 nun schon in der zweiten überarbeiteten generation gibt

erwarte ich mir von diesem hersteller und modell eine sehr zuverlässige, robuste, alltagstaugliche kamera

in diesem bereich hat der hersteller fuji in meinen augen leider versagt...

ich denke dabei an die unterschiedlichen probleme sowohl bei der x10 so wie bei der x100

viele kameras wurden bereits mehrmals eingeschickt, sowas ist sehr lästig,

man verliert das vertrauen und die freude an der kamera

dann pfeife ich lieber auf das schöne design und vertraue weiterhin auf hersteller die mir bekannt sind

für gute und ausgereifte produkte

montagskameras (ausreisser) wird es immer und bei jedem hersteller geben

aber bei den vielen problemen der x10 und x100 kann man nicht mehr von einzelfällen oder ausreisser reden

bearbeitet von fujix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Wer nur was kleines sucht, was auch noch die P7100 und die G12 von der Bildqualität nass macht (vor allem bei High-Iso), der sollte sich mal die S100 von Canon anschauen. Wenn man allerdings die etwas manuellere Bedienung, wie bei der X10 haben möchte, dann kommt man kaum an einer P7100 oder einer G12 vorbei, wobei es Gerüchte gibt, dass die G12 bald (ziemlich kurzfristig) einen Nachfolger erhalten soll, der einen komplett neuen CMOS-Sensor hat, der auch um einiges größer sein soll, als in der G12. Das könnte der Knaller werden...

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man nicht erstmal das Firmware-Update von Fuji abwartet...

Gruß, Jens



Jens Michael Schuh - www.Systemkamera-Forum.de - www.Fuji-X100-Forum.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das ganze Pixelpeeping nicht… worüber reden wir hier eigentlich?

 

Dieses Gejammere auf hohem Niveau nervt mich allmählich. Entweder will ich eine Kompaktkamera haben, dann muss ich mit dem Kompromiss leben.

Oder ich will eben eine "fehlerfreie" Bildqualität haben, dann bin ich aber wieder in deutlich größeren Preisregionen oder DSLR-Format.

 

Eierlegende Wollmilchsäue werden wir wohl erst in drei-fünf Jahren haben.

 

Meiner - höchst subjektiven - Meinung nach, ist die X10 eine der Top-Kameras auf dem Markt. Das bestätigen auch viele Tests. Und ich kann mir auch vorstellen, dass kleinere Fehler mit einem Firmware-Update beseitigt werden.

 

 

Frohes Neues Jahr Euch allen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht hier nicht um Pixelpeeping. Zumindest in meinem Fall nicht. Lichter dürften von mir aus noch überstrahlen. Aber wenn es aussieht, als habe jemand einen absolut perfekten Kreis aus dem Bild ausgestanzt, dann finde ich das inakzeptabel. Insbesondere, wenn der Hersteller einem dann Bedienungsfehler vorwirft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich an der X 10 interessiert bin - in Ergänzung zu meiner DSLR Pentax K7. Aber diese weiße Scheiben irritieren mich schon und unter diesen Umständen ist die Kamera für mich nicht alltagstauglich. Ich habe die Hoffnung aber nicht aufgegeben und warte auf das angekündigte Update. Ich glaube aber eher daran, dass ein Fehler beim Sensor vorliegt, warten wir es ab.

Als Alternative sehe ich eigentlich nur die Leica D-Lux 5. Aber wie gesagt, ich warte darauf, ob Fuji Änderungen an der X 10 vornimmt; denn dann wäre sie bei mir erste Wahl.

 

Gruß Harry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon G12 ausführlich getestet...Rückgabe am Mo!

Kommt leider nicht an die Fuji heran...

Werde jetzt auf das Firmware Update warten und Eure Meinungen dazu lesen.

Evtl. gibt es dann einen 2. Versuch für die X10?!

 

Oder aber ich warte auf den Nachfolger der G12....Gerüchte dazu gibt es ja genug:

 

More “Super G Series” Talk « Canon Rumors

 

Schaue mir auch mal die Leica Modelle an...

 

Beste Grüße und ein schönes 2012

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist für meine Freundin. Ich selbst benutze DSLR Kameras. Sie hatte die ganze Zeit eine Casio...und nun war es an der Zeit eine "hochwertige" Kamera zu finden.

Anforderung: leichte Bedienbarkeit, Handtaschentauglich, die Möglichkeit für mich diese Kamera als "Ersatz" für eine meiner DSLR Kameras z.B. im Urlaub verwenden zu können.

Mit der Fuji hatten wir für sie eine optimale Lösung gefunden. Nur das Problem der "weißen Scheiben" war inakzeptabel. Deshalb auch die Rückgabe innerhalb der 14 Tage.

Zur Canon G12:

Gefallen hat uns das Schwenkdisplay. Die G12 liegt aber nicht so gut in den Händen wie die X10. K.o.-Kriterium der G12 war: Autofocus zu langsam, Bildqualität im "Schnappschuss" Betrieb nicht so gut wie bei der X10, Die Brillanz, Schärfe, Qualität der Fotos bei der X10 besser als bei der G12. Harmonischere Ausleuchtung bei Blitzlichtaufnahmen bei der X10 gegenüber der G12.

Außerdem soll ja ein Nachfolger der G12 kommen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der fotografische Alltag jener, die von WDS wirklich ständig betroffen sind, muss ziemlich ungewöhnlich sein.

 

Nun ja, soo ungewöhnlich eigentlich nicht... ich hatte die X10 jetzt gestern Nacht mit zum Silvesterfeuerwerk. Einstellung testweise mal auf Scene-Modus "Feuerwerk", Stativ, Belichtungszeit 3-4 sek.

 

Ergebnis: nahezu alle Fotos zeigen wirklich ausgeprägte (!) weiße Scheiben inmitten der (schönen) Lichtfontänen. Die Schreiben wirken wirklich wie sauber reingestanzt in die Bilder, als ob jemand mit dem Locher drübergegangen ist. Mit diesem Ergebnis kann man den Automatik-Modus "Feuerwerk" eigentlich gleich weglassen.

 

So sehr ich die X10 bei anderen Gelegenheiten schätzen gelernt habe, aber letztlich werde ich sie doch wohl wieder abstoßen. Natürlich geht man nicht jeden Tag zum Feuerwerk, und dieses Ergebnis stellt auch nicht die teilweise sehr guten Qualitäten in anderen Bereichen in Frage - aber für mich soll die X10 als kleiner Allrounder neben der umfangreichen DSLR-Ausrüstung dienen. Da muß sie in erster Linie unkompliziert sein, eben allroundtauglich. Und super Ergebnisse in bestimmten Bereichen nützen mir leider nichts, wenn sie in anderen Bereichen nahezu komplett ausfällt. Ich bedauere das wirklich sehr, ich finde die X10 nämlich ansonsten sehr gelungen. Aber ich möchte bei einer kleinen Allrounder-Kamera nicht jedesmal überlegen, ob sie nun in einer bestimmten Situation überhaupt Verwendung finden kann, ich möchte mich da einfach nicht so einschränken oder beeinträchtigen lassen. Ich denke auch nicht, dass sich dieses massive Phänomen durch eine Firmware-Änderung ändern läßt, aber warten wir mal ab, bis dahin behalte ich sie noch.

 

Habe mir jetzt mal eine P7100 zugelegt, auch wenn diese beiden Kameras nicht unbedingt direkt vergleichbar sind. Für die 7100 sprechen bereits nach kurzer Zeit das sehr praktische Klappdisplay und der wirklich universale Brennweitenbereich 28-200. Lichtstärke und die angebotenen Spezialprogramme sind bei der X10 in meinen Augen überzeugender und realitätsnäher. Die 7100 spielt ihre Stärken mehr bei der Bedienung und in PASM aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht man nicht jeden Tag zum Feuerwerk

 

Eben das meinte ich ja. Jeden Tag Silvester? Jeden Tag Weihnachtskerzen? Bis diese Saison wiederkommt, wurde das Problem doch längst beseitigt. Wenn ich die Kamera noch nicht hätte, würde ich einfach warten, bis es soweit ist und der Fehler nicht mehr auftritt. Ich bin ja als Pragmatiker bekannt. Leider fehlt mir die Zeit, das Talent und der Intellekt, mir alle paar Wochen eine neue Kamera eines anderen Herstellers zu kaufen und mich so auf sie einzustellen, dass ich sie wirklich blind verstehe. Ich weiß, dass es da einige Experten mit gigantischen Kamerasammlungen und noch gigantischerem Umschlag gibt. Wahnsinn, und irgendwie beneidenswert, wie sie den ständigen System- und Paradigmenwechsel meistern. Ich beginne ja gerade erst so langsam, meine X100 wirklich richtig zu verstehen, und bin heilfroh, wenn ich bei Erweiterungen meines Werkzeugparks nicht den Hersteller wechseln muss. Ich habe in meinem fotografischen Leben seit 1989 genau dreimal die Kameramarke gewechselt, und das war jedes Mal kein kleiner Schritt. Ich kenne meine Grenzen und möchte mich weder verzetteln noch mich überfordern oder mir selbst etwas vormachen.

 

In Afrika hatte ich zum Beispiel eine HS20, eine X10 und eine X100 dabei, alle schön auf Astia gestellt. Wirklich praktisch, denn erstens mag ich die Astia-Gradation, und zweitens erzeugten alle drei Kameras damit den gleichen Farblook, sodass man sie abwechselnd für ein und dasselbe Motiv/Projekt einsetzen konnte, ohne dass es irgendwelche sichtbaren Brüche gab. Wichtig auch für die Nachbearbeitung, denn ich habe überhaupt keine Lust, für jedes Kameramodell einen abgewandelten Filter basteln zu müssen, weil die Ergebnisse sonst nicht zusammenpassen. Eigentlich ist es ja erstaunlich, dass das alles so gut geht, wenn man bedenkt, dass die drei genannten Kameras vollkommen unterschiedliche Sensoren (nicht nur bei der Größe) besitzen, die X100 sogar einen von Sony.

 

WDS hatte ich in Afrika bei weit über 1000 Aufnahmen kein einziges Mal, höchstens einmal bei der X100, und damit habe ich ja einige schon im X10-WDS-Thread verarscht, aber keine Sorge, die Scheibe lässt sich im RAW entfernen, ich habe das RAW dafür neulich extra in Lightroom geladen. Nicht dass hier einige Hysteriker jetzt auch noch einen X100-WDS-Thread starten. ;)

 

Vermutlich bin ich asozial, aber das letzte Feuerwerk habe ich vor vielen Jahren noch mit einer Lumix-Bridge fotografiert, und mein einziges Weihnachtsbaumfoto der vergangenen Saison ist dieses hier:

 

6589346393_f8350f7939_z.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Zitat Zitat von flysurfer

Der fotografische Alltag jener, die von WDS wirklich ständig betroffen sind, muss ziemlich ungewöhnlich sein."

 

darum geht es in meinen augen nicht...

was mich am meisten an dieser geschichte stört ist dieses beschwichtigen "alles im grünen bereich"

wenn jemand schuld hat, dann der verbraucher der das gute gerät nicht richtig bedient,

oder die lichtverhältnisse oder leuchtquellen die nicht fujikonform sind, ausserhalb der norm liegen ;-)

 

darauf bauen und hoffen dass die verbraucher diese kröte schlucken

 

ob diese rechnung für fuji aufgeht liegt einzig und alleine an jedem einzelnen kunden

 

es versuchen immer mehr unternehmen produkte auf den markt zu werfen die nicht ausgereift sind

schnelles geld zu machen auf kosten der verbraucher

der kunde wird das produkt schon testen,

der kunde bezahlt aber den vollen preis und bekommt ein produkt im betastadium

 

diese situation bzw. trend können wir als verbraucher nur verändern wenn wir uns wehren

 

- haben wir verlernt uns zu wehren bzw. an die macht des verbrauchers zu glauben ?

- sind wir einfach zu bequem geworden, falscher stolz ?

 

ich bin erstaunt was viele verbraucher bzw. kunden sich alles bieten und gefallen lassen...

 

dabei können wir als verbraucher sehr mächtig sein:

in deutschland entscheiden die verbraucher über die hälfte des bruttoinlandsprodukts

und können so mit beeinflussen welche produkte und unternehmen stehen oder fallen werden

die einzige sprache die konzerne verstehen und messen ist "umsatz und gewinn"

und genau diesen parameter können wir mit unserem kaufverhalten beeinflussen und steuern

bearbeitet von fujix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen; bei meinen großen USA-Reisen in den 80ern hatte ich ca. 100 Filme Kodachrome prof (80x64ASA, 10x20ASA und 10x200ASA) und 2 Nikon mit. Dazu eine kleine Olympus XA mit Tri-X für die Jackentasche. Die Dias kamen binnen 48 Std. gerahmt zurück und auf dem Leuchtisch hatte alle die gleiche Farbstimmung.

Jetzt benutze ich nur noch die X100 und meine alten 6x6 (Mamiya C330 und Rollei SL66) mit Kodak-Filmen. Leider kann ich mich als alter Kodak-Fan immer noch nicht an die Fuji-Farben gewöhnen, aber es gibt ja auch RAW.

Ich bin jetzt ein X100-Fan aber (noch) kein Fuji-Fan.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern bestellt:

fotokoch.de - Canon PowerShot G1X 5249B009

Denke dies könnte eine Alternative zur X10 sein...obwohl mir die Lichtstärke mit 2, 8 etwas zu gering ist

Schaun wir mal wie sich die Kamera macht.

 

Vielversprechend sind die Daten auf der Canon HP:

Canon PowerShot G1 X - Digitale Kompaktkameras - Canon Deutschland

 

Und der Sensor der Canon ist fast 5x größer als der Sensor der X10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, zu diesem Thema sind die Foren voll und die Erwartungen groß!

Bei uns läuft das ganz pragmatisch...Kamera kommt...meine Freundin testet ob sie damit gute Bilder machen kann....wenn nicht geht das Teil wieder zurück!

Wären die "weißen Scheiben" bei der X10 nicht, dann wäre dies ihre Kamera geworden.

Aussehen und Größe wie auch die Bedienung des Zoomobjektivs und die gute Lichtstärke waren bei der X10 besser wie bei der Canon G1X

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussehen und Größe wie auch die Bedienung des Zoomobjektivs und die gute Lichtstärke waren bei der X10 besser wie bei der Canon G1X

 

Man kann eben wirklich nie alles haben. :( Wäre ich kein erfahrener Fuji-User und hätte ich noch keine X10, würde ich für eine Neuanschaffung in dieser Kamerklasse vermutlich der Canon den Vorzug geben, wobei ich mich mit deren Details noch nicht so eingehend beschäftigt habe. Bei Fuji kenne ich nach jahrelanger Produkterfahrung eben alle "Problemzonen", bei Canon noch nicht. Und es wäre sicher leichtsinnig, voller Optimismus anzunehmen, dass es bei Canon keine gäbe. ;) Aber auf dem Papier gefällt mir die G1X sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...