Jump to content

X100VI / X100V Alternativen (anti-GAS-Thread)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Tagträumer:

Gibt es auch ähnliche Kompakt- bzw. Systemkameras mit einem FT-Sensor? Von Panasonic, Olympus, OM System …?

Ja, z.B. die Olympus PEN E-P7 mit 17 1.8: https://camerasize.com/compact/#876.383,919,ha,t

Mit Sucher und Sucherbuckel die Olympus OM-D 10 IV.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, z.B. die Olympus PEN F7 mit 17 1.8: https://camerasize.com/compact/#876.383,919,ha,t

Die Pen F war ja eine tolle Kamera und es gerüchtet ja, dass da was neues kommen soll.. ist aber Olympus.. weiss man nicht, ob da überhaupt noch was kommt. Schade eigentlich. Die hatten oder habe noch wirklich tolle Kameras.

Von Panasonic gabs ja auch die GF9/GF90 oder wie die hiess. Auch tolles Modell. Aber keine Ahnung, was da noch lieferbar ist und was nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier, die ultimative Konkurrenz. Kann man sogar Objektive wechseln! 😉 Und hat sogar Blinkies für Rico und das schon 2014. Menu wesentlich moderner schon wie bei Fuji damals. Einen Sucher hat sie übrigens auch. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS: gabs auch in schwarz, war aber langweilig. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb bernd!:

Das war doch auch eine der "Anforderungen" des TO, für mich ist die X-T5 wie alle X-T? eine wunderschöne Kamera, kommt aber nicht an die X100 Serie heran, ist ja auch ganz was anderes. Anmutung bedeutet ja nicht "nur ein bischen größer" sondern schon hinreichende sagen wir mal Parallelen.

 

Der Gedanke bei der Formulierung war, dass sich wahrscheinlich kaum eine vergleichbare 'schöne' Rangenfinder im Retro Look finden wird (außer die Vorgängermodelle wie Rico richtig bemerkt) und dass da bei der Anmutung wohl als erstes Abstriche gemacht werden müssen.

Also meine Frage sieht den Wert der X100 schon Hauptsächlich in der Kompaktheit und der Bildqualität (extras wie IBIS und 40MP mal ausgenommen, wobei das der Bildqualität ja zu gute kommt) und 'Schönheit' on top. 

Aus den Foren lese ich auch, dass viele, die normalerweise die silbernen Modelle bevorzugen, bei dem Modell das schwarze wählen, um sie in der Streetfotografie noch unauffälliger zu machen. Die Unauffälligkeit ist ja auch Teil der Anmutung, der 'stealth' Faktor daher auch ein Kriterium.

bearbeitet von barwart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ähnliche Form hat ja noch die Panasonic GX9. Aber ganz anderes Konzept mit Wechselobjektiv. MFT und nicht APS-C. Das andere Bediensystem PSAM. Aber vom Aussehen her ist die Fuji sicher ungeschlagen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb barwart:

Der Gedanke bei der Formulierung war, dass sich wahrscheinlich kaum eine vergleichbare 'schöne' Rangenfinder im Retro Look finden wird (außer die Vorgängermodelle wie Rico richtig bemerkt) und dass da bei der Anmutung wohl als erstes Abstriche gemacht werden müssen.

Also meine Frage sieht den Wert der X100 schon Hauptsächlich in der Kompaktheit und der Bildqualität (extras wie IBIS und 40MP mal ausgenommen, wobei das der Bildqualität ja zu gute kommt) und 'Schönheit' on top. 

Aus den Foren lese ich auch, dass viele, die normalerweise die silbernen Modelle bevorzugen, bei dem Modell das schwarze wählen, um sie in der Streetfotografie noch unauffälliger zu machen. Die Unauffälligkeit ist ja auch Teil der Anmutung, der 'stealth' Faktor daher auch ein Kriterium.

Ich halte das hier ja für ne sehr schöne alternative im rangefinder Bereich 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Manzoni:

Ich halte das hier ja für ne sehr schöne alternative im rangefinder Bereich 

 

Ich habe Leica zwar schon im gleichen Satz mit den Vorgängermodellen stehen gehabt, es aber wieder gelöscht. Hat wohl nichts genutzt :)

bearbeitet von barwart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tagträumer:

Gibt es auch ähnliche Kompakt- bzw. Systemkameras mit einem FT-Sensor? Von Panasonic, Olympus, OM System …?

Die Olympus Pen-F ging sehr stark in die Richtung, wird aber nicht mehr gebaut (was ich sehr schade finde). Die / der Nachfolger ist wahrscheinlich die OM Pen-7f und geht in Silber/Sw Design auch in diese Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tagträumer:

Gibt es auch ähnliche Kompakt- bzw. Systemkameras mit einem FT-Sensor? Von Panasonic, Olympus, OM System …?

Die Pen-F von Olympus vielleicht (wird nicht mehr produziert).
Hat aber einen Schlitzverschluss und keinen optischen Sucher. Aber ansonsten auch im Rangefinderdesign und ein bisschen auf Retro gemacht.

Aber sehr beliebt. Gebrauchte werden immer noch sehr hoch gehandelt.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb christian_m:

Die Pen-F von Olympus

Gebrauchte werden immer noch sehr hoch gehandelt.

 

Wenn es denn so ist, ich behalte meine PEN.

Entspricht mit dem 17er 34mm KB bei Lichtstärke 1,8.

Für die Hosentasche ist das aber auch nichts, da gibt es zur Zeit nur die Ricoh GR III mit top Bildergebnissen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich persönlich würde zweifellos eher zu einer Hasselblad X2D mit dem XCD 4/45P

Ich kann mir weder ein Urteil zu der Hasselblad noch zur Leica anmaßen, weil ich die nicht kenne, aber hübscher ist definitiv die x100 Serie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-P7 leider mit Plastikgehäuse. Habe da noch die E-P1 mit dem schönen Chromgehäuse. Fabrikneu mit 5 Auslösungen! 😉 Sammlerstück! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Lobra:

Für die Hosentasche ist das aber auch nichts, da gibt es zur Zeit nur die Ricoh GR III mit top Bildergebnissen.

Die GR III ist tatsächlich top und  (theoretisch) hosentaschentauglich. Allerdings würde ich davon absehen sie so zu transportieren, weil Hosentaschen eine ziemlich staubige Angelegenheit sind.

Jeder der sein Handy in einer Schutzhülle in der Hosentasche transportiert kennt das Phänomen:
Unter die Hülle kriecht feinster Staub durch Abrieb von Textilfasern - oder im Falle der GR in das Innere der Cam.

Das führt dann zu entsprechenden Berichten im Netz, dass bei der GR Staub auf dem Sensor landet, der sich dort naturgemäß nicht einfach entfernen lässt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb barwart:

Der Gedanke bei der Formulierung war, dass sich wahrscheinlich kaum eine vergleichbare 'schöne' Rangenfinder im Retro Look finden wird (außer die Vorgängermodelle wie Rico richtig bemerkt) und dass da bei der Anmutung wohl als erstes Abstriche gemacht werden müssen.

Also meine Frage sieht den Wert der X100 schon Hauptsächlich in der Kompaktheit und der Bildqualität (extras wie IBIS und 40MP mal ausgenommen, wobei das der Bildqualität ja zu gute kommt) und 'Schönheit' on top. 

Aus den Foren lese ich auch, dass viele, die normalerweise die silbernen Modelle bevorzugen, bei dem Modell das schwarze wählen, um sie in der Streetfotografie noch unauffälliger zu machen. Die Unauffälligkeit ist ja auch Teil der Anmutung, der 'stealth' Faktor daher auch ein Kriterium.

Rangefinder / Messsucher ist so ein Thema und da hat Rico natürlich recht. Persönlich könnte ich sagen "Jeder will ihn und keiner nimmt ihn" ... Ich habe die X100 oder andere Kameras dieser Art nie so richtig wahrgenommen, wenn ich unterwegs war und geschaut habe, mit was man sonst so fotografiert. Mein eigentliches Paradoxon ist auch, dass ich fast alle meine Straßenfotos nicht mit der X100, sondern mit irgendeiner X-T1 - 5 gemacht habe, die X100F aber auf jeden Berg mitnehme und sie damit quasi meine 100%tige Bergkamera ist. Daher verstehe ich natürlich die ganzen Empfehlungen in Richtung X-T5 und 27mm und so weiter.
Durch den Hype um Retro im Allgemeinen (nicht nur Messsucher, sondern Fuji im generell und auch Nikon mit der Z im Besonderen) würde ich mir wünschen, dass auch andere Hersteller den Mut hätten, ebenfalls eine Retro auf den Markt zu werfen. Sowohl Nikon als auch Canon hatten zu analogen Zeiten schöne Messsucherkameras, die man wieder aufleben lassen könnte. Ich denke, die Zeit wäre jetzt reif, was bei der Epson R-D1 nicht der Fall war.

Nachfolger der Epson R-D1: Hätte diese Kamera Leica Konkurrenz machen können? (photografix-magazin.de) 

Ich finde diese Kamera sehr schön, wenn das eine Rolle spielt, aber damals war sie ihrer Zeit deutlich voraus oder hinterher, wie man das auch immer sehen mag.

bearbeitet von bernd!
Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Swisshead:

Ja ähnliche Form hat ja noch die Panasonic GX9. Aber ganz anderes Konzept mit Wechselobjektiv. MFT und nicht APS-C. Das andere Bediensystem PSAM. Aber vom Aussehen her ist die Fuji sicher ungeschlagen. 

Und dieser tolle KlappSUCHER. Ja, richtig gelesen. Nicht nur Klappdisplay, auch den Sucher kann man hockklappen um von oben rein zu schauen 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Jahr soll auch noch die neue analoge Kamera von Pentax kommen. Für Kleinbildfilm, der im Halbformat belichtet wird – hochkant, wie es die Generation Z nicht anders kennt. Scharfgestellt wird per Zonenfokussierung, und der Filmtransport erfolgt retro-style mit einem Schnellaufzughebel; eine Rückspulkurbel soll es auch geben. Klingt kurios, aber vielleicht macht’s ja Spaß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb mjh:

In diesem Jahr soll auch noch die neue analoge Kamera von Pentax kommen.

Kompakte Analoge kann Pentax ja:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da kann die X-T20 mit dem 27mm noch mithalten.

SLR ist aber nun mal nicht ganz so kompakt wie eine Rangefinder.

bearbeitet von barwart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ein bezahlbare Alternative ist auch die Fuji XE3 (nicht ganz so überteuert wie die XE4, dafür ohne Klappdisplay *seufz* ) mit dem XF 2/18

wieso das 2/18? .. der AF ist nicht ganz so geräuschvoll wie beim 27er und es ist besser im Nahbereich und in der Lichtstärke ... und als Street und Partykamera finde ich die 28mm (KB) auch gut geeignet

Dazu finde ich das Laowa 4/10mm "Cookie" Objektiv (leider nur manuell, aber bei 10mm kann man mit einer Schnappschusseinstellung auch gut zurechtkommen) super ... und Sternchen kann das auch sehr gut

leider habe ich noch kein Pancakeobjektiv im Telebereich gefunden, das AF hat ... deshalb für diese Pancakeausrüstung das TTArtisan 2/50mm als drittes Objektiv (oder halt das 2,4/60 .. AF, Makro und noch als kompakt einzuordnen)

 

hier noch das TTArtisan 2/50 .. halt an der E2, denkt Euch einfach eine 3 an die Stelle 😄 

hier noch die schon weiter oben erwähnte GM5 .. allerdings mit dem 2,5/14 (dem kleinsten Pandakeobjektiv mit voller Funktion)

 

die Kombination hat sogar einen Sucher ..

 

hier noch ein kurzer Grössenvergleich mit der Fuji XE2 ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2024 um 12:26 schrieb barwart:

Hallo zusammen,

Was wäre denn für euch eine praktische Alternative "Immerdabei" zur X100, die in Bildqualität, Kompaktheit und vielleicht sogar noch Anmutung/Charme nicht zu viel zu diesem Modell vermissen lässt?

Ich frage mal für alle, die diese Kamera aktuell zwar gerne kaufen würden, durch die doch hohen Preise davon aber lieber absehen wollen.

Also Kombinationen von Bodys mit Linsen, andere Kompakte, oder sonstige alternativen. Gerne mit eigenen Erfahrungen und vielleicht Beispielbildern.


Ich selbst muss mich beispielsweise noch stark zurückhalten, eine X100VI zu bestellen. Als Bodys habe ich X-T20, X-T3 und X-T5, und zusammen mit dem 27mm pancake oder 23mm F2 ist man ja schon nah dran. Brauch ich die X100 da wirklich? Besonders für die X-T20 mit dem 27mm hatte ich die Rolle der Taschenkamera bzw "Immerdabei" vorgesehen, was alternativ eine Lumix TZ-101 übernimmt.

Bin gespannt, was ihr für euch als alternativen gefunden habt.

Also, ich habe als Alternative dazu eine X-E4 gekauft. Hier wäre das 27mm-Objektiv („Pancake“) vielleicht stark, wenn man die Kombi möglichst klein und kompakt haben möchte.

Ich selbst mag lieber mehr Brennweite, aber das ist ja individuell.

Cool und leicht finde ich auch die Kombi X-E4 und das 30mm-Makro-Objektiv (was natürlich auch für Nicht-Makro geht). Dieses Set ist ein Viel-Könner.

Ansonsten habe ich — seit langem — noch die Ricoh GR III, von der ich ausschließlich Gutes berichten kann. Sehr kompakt, ein absolutes Understatement, fast unscheinbar, da sie von der Fläche her kleiner als viele aktuelle Smartphones ist, dafür aber natürlich dicker (oder: höher).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XFLER:

Megapixel hin oder her. Versucht beim Blitzen mit einer XT Serie soviel Umgebungslicht wie mit einer X 100 einzufangen. 

das Problem ist eher weniger Umgebungslicht einzufangen ... das ist ja der Vorteil beim Zentralverschluss, selbst mit Offenblende kann man noch blitzen, weil man die Zeit extrem kurz wählen kann, ohne auf High Speed Sync zurückgreifen zu müssen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Ich blitze nie 😅.

wenn man erstmal die Möglichkeit hat, macht man es auch gerne 😉  ... Kontrastkontrolle ist immer super

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb nightstalker:

wenn man erstmal die Möglichkeit hat, macht man es auch gerne 😉  ... Kontrastkontrolle ist immer super

Die Möglichkeit habe ich, ich habe einen externen Blitz. Aber wenn ich mir z.B. die aktuellen Fotos mit der X100VI ansehe mit dem frontalen Aufhellblitz, dann muss ich leider sagen, dass mich das graust, auch wenn es technisch natürlich sehr gut gemacht ist. Es ist mir schlicht zu künstlich vom Eindruck auch bei perfekter Belichtung. Mir geht’s eher um das vorhandene Licht und einen natürlichen Eindruck. Mit den lichtstarken Objektiven und IBIS geht ja einiges. Zuletzt geblitzt habe ich bei der Taufe meiner Neffen vor 6 Jahren, weil die Kirche schlicht zu duster war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...