Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mach es kurz: "Was ist denn das für 'ne alte Kamera?" :D

Sehr "sprechend" eingefangen! Habe ich auch erlebt... beim Polterabend eines Bekannten: "Wieviel Filme haben Sie denn schon verknipst?" Die Frage blieb von mir unbeantwortet.

Gruß Gert (X100):cool:

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Google Photo Walk Zürich..

 

Occupy - Bild & Foto aus Streetfotografie - Fotografie (27709828) | fotocommunity

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aus raw.. mit lr entwickelt.. selektiv geschärft..

 

Bucharest (romania)

 

EXIF-Daten

 

Kamera Fujifilm FinePix X100

Belichtung 0,002 sec (1/500)

Blende f/2.8

Brennweite 23 mm

Belichtungskorrektur 0 EV

ISO-Empfindlichkeit 1000

 

 

 

6090663698_75ef4f141c_b.jpg

 

crop aus raw.. mit lr entwickelt.. selektiv geschärft..

 

6188654405_befb80805d_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xpro1 35mm

 

Google Photowalk Zürich

 

die symmetrie gefällt mir.. gut gesehen!.. die kontraste erinnern mich an die neue avangarde

______________

"leichte kost"

 

budapest (hungary)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "leichte Kost" kann ich auch noch etwas vom letzten Wochenende beifügen :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stadtschreier II

 

Heute habe ich mich mal zu ihm gesellt und ein paar Sätze mit ihm gewechselt.

Es ging um Fotografie, und dass ich mit dieser kleinen Kamera und dem Gegenlicht ja eh keine Chance hätte überhaupt ein Foto von ihm in den Kasten zu bekommen...

...er wisse das, denn er hätte schließlich früher auch viel fotografiert!

 

Seine Zwischenrufe hatten diesmal eine schöne Anekdote zur Folge, denn mit seinem lauthals über den Bahnhofsplatz gerufenen: "Die Ärzte haben mir mehr geholfen als die Pfarrer!" lockte er eine sehr alte Passantin an, die ihn nach einer Weile fragte, ob er das denn gewesen sei, der das mit den Ärzten gerufen habe, und ob er denn auch die Augenärzte gemeint habe, da sie gerade von einem Termin bei eben diesem käme und nun auch nicht besser sähe als zuvor. Und ob er nicht einen besseren Augenarzt kenne...ich musste mir ein Lachen schwer verkneifen, denn einerseits wollte ich mich nicht über die leidende Dame lustig machen, zum Anderen wollte ich den Stadtschreier nicht verärgern.

Er blieb aber auch in dieser Situation Herr der Dinge , ganz freundlich und einfühlsam... komisch, irgendwie ist dieser Kautz eigentlich ganz sympathisch.

 

Lustig fand ich auch noch, dass das Bahnhofsgebäude fast schon den Eindruck eines Gotteshauses hinterlässt.

 

Und ja, diesen leicht handkoloriert wirkenden Effekt im Bild wollte ich so! :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fundami

nette geschichte aus dem leben.. finde die bearbeitung ganz okay..hätte mir nur gewünscht das der junge mann in die kamera schaut oder rechts aus dem bild..( luft in der blickrichtung ist eine fotografische grundregel in der people fotografie)

_______________

 

ich frage mich jedes mal ob monochrome aufnahmen besonders bei street ausdrucksstärker wirken. liegt das an den altmeistern? dem guten henri oder vivian maier? oder den ganzen leica usern die den leica zauber überwiegend in sw präsentieren. fakt ist: die analoge welt ist tod.. warum versuchen wir digitale aufnahmen analog aussehen zu lassen?

 

habe hier noch kein monochromes bild gepostet..falls jemandem überhaupt aufgefallen ist :D werde das mal heute nachholen und druchforste meine platten nach monochromen x100 streets..

 

bis später!

 

es grüßt..

 

der marius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Neil62 - Das mit der laterne ist mir ehrlich gesagt gar nicht so sehr aufgefallen, außerdem hat der Mann ja einen Hut auf, dann ist es eben ein Laternenhut und kein -kopf. Im Ernst, ich finde es durch die unterschiedlichen Schärfeebenen nicht sonderlich dramatisch, aber ist eben meine persönliche Meinung dazu.

 

@Marius - Das mit der fotografischen Grundregel der Peoplefotografie "Luft in der Blickrichtung" ist meines Erachtens in der Streetfotografie so eine Sache, denn ich kann ja schlecht Anweisungen geben, wohin jemand gerade schauen soll, den ich gar nicht kenne und der es mir trotzdem gerade erlaubt hat ein paar Fotos von ihm zu machen. In seinem Falle finde ich gerade das Abwenden von der "Bahnhofskirche" besonders spannend.

 

EDIT:

@Towy - gerade erst gesehen... dito

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… fakt ist: die analoge welt ist tod.. warum versuchen wir digitale aufnahmen analog aussehen zu lassen?

 

der marius

 

Das, lieber Marius ist, mit Verlaub Blödsinn. Wieso ist es fakt, das die analoge Welt tot ist?

Ich schnalle mir gern die M6 vor die Brust und fotografiere, entwickle, vergrößere; und, es gibt Millionen Menschen, die das auch machen.

Nur weil die digitale Geschwätzigkeit zum Maß aller Dinge gemacht wurde, ist die andere Welt noch lange nicht tot.

 

Im Hifi-Bereich drehen sich immer mehr Vinylscheiben auf Plattentellern,

im Bereich der Lebensmittel gibt es den hochschmackhaften Analog-Käse

 

Ich habe auch digitale Fotoapparate, Nikon, Fuji, Leica…

 

Aber eben auch analoges Zeug.

 

Kuck dir mal dieses Video an:

 

Fenêtre sur Cour, Black and white silver prints :: Prestations

 

Groetjes

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt andreas, auch die lomographen sind wieder im aufwind, wie viele andere auch.

im übrigen, marius, die vivian maier kannte bis vor zwei/drei jahren kaum jemand, geschweige denn man nannte sie in einem atemzug mit guten alten hcb.

und sw, woran mag das bei den alten bildjournalisten wohl größtenteils liegen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuck dir mal dieses Video an:

 

Fenêtre sur Cour, Black and white silver prints :: Prestations

 

Groetjes

 

Andreas

 

Ich habe es mir angesehen. Schade, dass mein Französisch so schlecht ist. Es hat mir trotzdem gefallen und die manuelle Bearbeitung war durchaus beeindruckend. Schade, dass von den Fotos selbst so wenig zu sehen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...