Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@andras

 

ich messe das an der anzahl der heute geschossenen bilder.. analoge aufnahmen bewegen sich im promille bereich..wenn sie denn im aufwind sind schaffen sie es vielleicht in den prozent bereich. ich respektiere analoge fotografie.. fotografiere selbst gerne analog und esse analog käse .. trauere dieser technik aber nicht nach weil die digitale für mich wesentlich mehr möglichkeiten bietet.

habe in den 80ern micheal jackson auf kassette gehört..das bedeutet nicht das ich wieder legins tragen möchte. mein pa hat noch 8000 schallplatten.. der einzige vorteil einer schallplatte ist das man die werke die darauf sind vielleicht stärker zu schätzen weiß weil man die platte bis zum ende hört und kein bock hat ein lied zu skippen was bei einer cd oder mp3 viel leichter von der hand geht. wenn die dj´s mit pfannkuchen auflegen ist mir egal wenn sie das richtige spielen und die quali nicht zu grottig ist.

 

schaue mir solange gerne die fotografischen analogen-werke der altmeister im museum an mache aber den demografischen wandel in deutschland für den retro hype verantwortlich.

 

 

 

 

@pilo

 

ich finde: eine lomo ist was für leute die sonst unkreativ sind

 

@fundami

ich meine nicht anweisungen zu geben wie bei einem fashion shoot. als fotograf kannst du den bildaufbau und das timing beeinflussen und die luft in der blickrichtung nach links lassen ohne das "abwenden" zu verlieren. abweisende körperhaltung ja aber ohne deinen text hätte ich übrigen nie seine "haltung" zu der bahnhofskirche interpretiert.

 

 

das ist meckern auf hohem niveau und nur ein vorschlag. mich stört die lampe übrigens nicht wenn sie dich stört lässt sie sich easy stempeln..aber vor& ratschläge sind auch schläge ;) das bild ist ok und es ist ein interessanter typ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

interessante aspekte und statements, aber gerade die lomographen und hintendran die große anzahl der alten/neuen dianas, holgas u.a. sind für einige kreative impulse der letzten 12-14 jahre mitverantwortlich.

ohne die würde es wahrscheinlich die unzähligen oldschoolfotoapps auch net geben und auch der durchaus positive einfluss auf frühe fotocommunities ist nicht von der hand zu weisen, ich denke hier nur an altphotos.com, leider net mehr online :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…. der einzige vorteil einer schallplatte ist das man die werke die darauf sind vielleicht stärker zu schätzen weiß weil man die platte bis zum ende hört und kein bock hat ein lied zu skippen was bei einer cd oder mp3 viel leichter von der hand geht. wenn die dj´s mit pfannkuchen auflegen ist mir egal wenn sie das richtige spielen und die quali nicht zu grottig ist.

 

Huhu,

 

schon wieder so ein 'so ist das' Statement.

Das ist wahrscheinlich überhaupt kein Vorteil.

 

Ich bin wahrscheinlich ein retroesker, alter Sack ;-)

 

Groetjes

 

A

 

(bei der Menge an digitalen Fotos {Handy, IpodPhonePad) muss der analoge Anteil ja im Promill-Bereich liegen. Macht aber nix.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DiggiTitte...wie kommst du denn auf fundami???

Den Text habe ich wahrscheinlich geschrieben, damit man sich mehr auf den Typen einlassen kann, und eben auch seine Haltung in Bezug auf Kirche usw.

Er hat mir in etwas vier Aufnahmen erlaubt, danach wurde es ihm zuviel, also mach das Beste draus. :)

 

Ist mir jetzt allerdings alles viel zu sehr OT, daher möchte ich jetzt auch lieber Bilder sehen, als weiterhin über analog hin oder her zu lamentieren.

Ist ein Bild gut, dann ist es doch gleichgültig mit welcher Büchse du es aufgenommen hast. :D

bearbeitet von fadami
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin wahrscheinlich ein retroesker, alter Sack ;-)

 

das hast du gesagt ;-)

A

 

(bei der Menge an digitalen Fotos {Handy, IpodPhonePad) muss der analoge Anteil ja im Promill-Bereich liegen. Macht aber nix.)

 

ist ja keine frage ob klasse oder masse

 

@pilo

 

mag sein des du recht hast, dass es die lomografie der ursprung allen übels ist ;) fakt ist: die fotografie wurde stark von der malerei geprägt.. das plastik für eine holga war da noch nicht erfunden

 

wer die uralten techniken wie z.B cross processing letztendlich erfunden hat weiss ich nicht.. vielleicht die schweizer^^

viel spannender ist die frage warum die leute in der heutigen zeit retro mögen. warum gibs unzählige retro filter in der ebv? ist das ein anzeichen dafür das uns in der heutigen zeit nichts mehr grandioses einfällt?

 

wir verschlechtern technisch unsere bilder mit filmkorn und die leute jubeln

 

sorry ich kanns mir nicht erklären..

 

hatte bei einer ausstelung unterschiedliche bilder gezeigt. eine achitektur aufnahme die ich auf "retro" getrimmt hat die leute besonders magnetisiert.

erst dann wird die technische umsetzung für die leute interessant. ein älterer herr sagte mir: das ist doch analog gemacht .. ich: nein es ist digital und so bearbeitet..

ihn entgleisten die gesichtszüge und die enttäuschung war spürbar.

 

________________________

 

ich fange mal langsam an mit monochromen aufnahmen

habe grade leider nicht die endversion dieses bildes parat.. in der endversion: schlagschatten im träger entfernt.. tiefen im hg hochgezogen, dynamik erhöht &etwas entzerrt

 

"time is running out"

 

budapest (hungary)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel spannender ist die frage warum die leute in der heutigen zeit retro mögen. warum gibs unzählige retro filter in der ebv? ist das ein anzeichen dafür das uns in der heutigen zeit nichts mehr grandioses einfällt?

 

wir verschlechtern technisch unsere bilder mit filmkorn und die leute jubeln

 

sorry ich kanns mir nicht erklären..

 

hatte bei einer ausstelung unterschiedliche bilder gezeigt. eine achitektur aufnahme die ich auf "retro" getrimmt hat die leute besonders magnetisiert.

erst dann wird die technische umsetzung für die leute interessant. ein älterer herr sagte mir: das ist doch analog gemacht .. ich: nein es ist digital und so bearbeitet..

ihn entgleisten die gesichtszüge und die enttäuschung war spürbar.

 

Meine 2c eingeworfen: Schwarzweiß macht viele Bilder interessanter und kann das Objekt aufwerten, da mehr auf die Struktur geachtet wird und die Farben in den Hintergrund treten. Viele Bilder werden aber erst durch ihre Farbe interessant. Ich hatte hier irgendwo im Forum mal einen Artikel dazu verlinkt.

 

Was die Bewertung von Retro angeht, haben meiner Meinung nach folgende Punkte eine Bedeutung:

- altes oder auf alt gemachtes überträgt ein Stück idealisierte Welt, ein Stück Kindheit und eine bestimmte Art von Sicherheit auf den Betrachter

- Retro-Bilder sind meist nicht perfekt oder haben Schwächen, wirken dabei aber interessanter als die gewollte Perfektionierung und Präsentierung eines Objekts durch moderne (sterile) Technik

- analoge Bilder brauchten Zeit beim Fotografieren und beim Entwickeln, genauso wie das Auflegen von alten Platten, was einen bestimmten Aufwand benötigt, bevor man es genießen kann (einige trinken hier ihren Torf-Whisky oder rauchen eine Zigarre und nennen dies Genuss).

 

Ich benutze meine x100 auch öfter mal ein wenig in Lomoart und knipse beim Gehen durch die Einkaufszone, in dem der Arm mit der Kamera in die Waagerechte schlenkert, ich abdrücke und so ein seitliches Foto erhalte. Nur meist hab ich auch ein bestimmtes Ziel dabei.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

junge sag nix gg "torf-whisky" vor allem wenn er noch jung und wild ist (< 5 jahre), da hat er noch nix vom ursprünglichen shottland/irland+inseln verloren, und noch keine butterblümchenaromen aus irgendwelchen alten weinfässern gezogen.

dazu muss einem schon beim ersten schluck der smoke (und die galle ;-) aus den ohren rauskommen. das dazu!

 

aber du hast recht, genauso sehe ich esc auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon mal kein schlechtes zeichen, hier mal ausser der reih, das was ich jedem empfehlen kann, der sonst nur wick mednait oder den melissengeist trinkt.

von links nach rechts, das was die nächsten wochen auf mich wartet.

sm1.jpg

okay kein street, aber immerhin mal wieder ein foto aus der maryII ;-)

wer beim leeren helfen will, melden!

sind alles keine sog. orig. sondern independent-abfüllungen, wer die anderen will bekommt sie hier auch ;-)

 

ich vermute mal den connaisseuren unter euch, stehen beim anblick der drei jungs da oben die nackenharre zu berge und die denken sicher, der hat keinen geschmack,

aber das ist bei vielen meiner fotos ja auch so, also bleib ich meiner linie treu.

9.gif

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@grillec

danke für beitrag #156

das erklärt plausibel die "früher war alles besser" generation.

 

 

aber was ist mit dem instagram phänomen?

 

retro filter ohne ende und wird haupsächlich von sehr jungen leuten genutzt.. die erinnern sich nicht an die kindheit weil sie diese jetzt leben. sind in den 90ern geboren und tragen retro horn brillen und knall bunte klamotten aus den 80ern . die verknüpfung bei insta mit smartphone im social network kanns doch nicht allein sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so viel Filmen und Musik, zu denen heutzutage aus den 80ern und 90ern ein Remake gemacht wird, zeigt dies wahrscheinlich, dass den Leuten außer perfekten Effekten nichts originelles mehr einfällt :)

Man hat Werkzeuge, die so viel können und weiß vor lauter Möglichkeiten nicht, wie sie einzusetzen sind.

Aber die meisten Jugendlichen werden ja auch noch Großeltern haben, die ganze Photoalben voller Polaroid- oder Kodak-Bilder eingeklebt haben, so dass dieses Instagram (hab hier nicht so viele Berührungspunkte bisher mit gehabt) auch hier eine Bedeutung bekommt. Gibt es heute noch Dia-Abende in Familien?

Hornbrillen und andere Modeerscheinungen sind Dinge, die von Trendsettern wieder in die Welt gesetzt werden, so wie alle paar Jahre Jojo, Skateboard etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prima, das erste aus der vielzahl der "ich trau mich net von vorne" fotos (spaß;-) das mir gefällt, dazu noch aus der xp, hurra!

 

Hmm?Ich wusste ja nicht wie lange die noch so rumstehen,musste deshalb schnell gehen.

Glaube aber wenn sie mich erwischt hätten,wäre auch die Situation futsch gewesen......:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...