Jump to content

X-Pro1: Klackern des Objektiv und Bildauswahlrahmen beim Sucher ?!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

 

ich habe heute meine X-Pro 1 bekommen und dabei sind mit zwei Sachen aufgefallen zu denen ich auch nichts im Handbuch finde:

 

1) Wenn ich die Kamera schwenke dann klackert das Objektiv immer zu mit, als wäre die Kamera auf AF-C eingestellt, ist sie aber nicht. Zudem wechselt auch der Rahmen im optischen Sucher von weiß auf gelb. Weiß einer was das ist das ?

 

2) Wenn ich den optischen Sucher benutze, habe ich ja einen Bildrahmen, drucke ich den Auslöser dann wird der Bildrahmen kleiner und verschiebt sich nach unten rechts. Das Foto wird auch so entsprechend aufgenommen. Damit kann ich jetzt gar nicht anfangen. Weiß jemand Rat ?

 

Danke für ein paar Tipps !

 

VG, Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal was ist denn los, hier klackert, im nachbarfred klappert es, leute da kann ich mir die fahrt zum händler ja sparen.

man könnt ja glatt meinen, die haben die zerlegten blenden der x100 weiter verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera nun seit einer Woche und die "Klackerei" des Objektivs fiel mir auch sofort auf. Die Kamera passt die Blende immer der Umgebungshelligkeit entsprechend an, damit das Bild auf dem Display auch korrekt angezeigt wird. Schwenkst Du die Kamera also z.B. von hell zu dunkel, wird die Blende geöffnet. Oder eben wieder geschlossen, wenn es vor der Linse wieder dunkler wird. Daher geht das immer hin und her und die Kamera ist da ständig "in Bewegung" ...

 

Die Verschiebung des Bildrahmens kommt besonders im Nahbereich vor und hat mit dem Parallaxenausgleich zu tun - der Sucher sitzt ja links oben vom Sensor, das eigentliche Bild entsteht aber rechts unten vom Sucher ... Bei größerer Entfernung ist das nicht so relevant, aber bei näheren Distanzen schon ...

 

Die Sache mit dem weißen und gelben Rahmen habe ich aber auch noch nicht geklärt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei der Hotline angerufen, der hatte mir das bestätigt, was Martin geschrieben hatte. Das "klackern" kann man deaktivieren wenn man das Histogramm in der Anzeige abschalten und bei Energiesparen auf ON geht. Der gelbe Rahmen sagt eine Belichtungswarnung aus, so der Herr von Fuji.

 

Das mit der Verschiebung ist schon etwas doof. Aber ich glaube, da muss man sich einfach daran gewöhnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Histogramm ist doch gerade nützlich, weshalb der Energiesparmodus wenig Sinn macht. Denn damit wird das Histogramm z.B. im OVF nicht mehr angezeigt (im EVF aber schon noch). Dann lieber etwas klackern - was auch in freier Wildbahn nicht mehr so sehr auffällt wie am Schreibtisch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei der Hotline angerufen, der hatte mir das bestätigt, was Martin geschrieben hatte. Das "klackern" kann man deaktivieren wenn man das Histogramm in der Anzeige abschalten und bei Energiesparen auf ON geht.

 

Allerdings nur wenn man den Augensensor benutzt, ist das Display aktiv, "tickert" es weiter.

 

Ich finde es jetzt nicht direkt störend, es irritierte mich nur anfänglich, weil ich es nicht zuordnen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du recht. habe aber mittlerweile herausgefunden, dass es im Menü einen Punkt gibt mit dem man eine zweiter Focusfeld einblenden kann. Dieses wird dann automatisch bei Nahaufnahmen bis 80cm genutzt.

 

Achso, ich benutze gerne den optischen Finder, allerdings möchte ich das nach Aufnahme das Bild auf dem Display dargestellt wird und nicht um Sucher. Weiß jemand ob man das einstellen kann ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon bemängelt, aber es geht wohl (noch) nicht. Leider.

 

 

Wenn es von der Software her gleich gelöst ist wie bei der X100 müsste es so funktionieren: Im Menü unter Bildvorschau wo man 1sec, 3sec einstellen kann muss der Punkt Dauernd ausgewählt werden, danach werden die gemachten Bilder auch wenn sie durch den Sucher gemacht wurden auf dem Display angezeigt und zwar Dauernd oder solange wie man eine Taste drückt oder den Auslöseknopf wieder betätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du recht. habe aber mittlerweile herausgefunden, dass es im Menü einen Punkt gibt mit dem man eine zweiter Focusfeld einblenden kann. Dieses wird dann automatisch bei Nahaufnahmen bis 80cm genutzt.

Das trifft es nicht so ganz, denn der Autofokus misst immer gleich, egal ob Du das zweite Feld eingeblendet hast oder nicht. Das zweite Feld zeigt Dir an, wo der Autofokus im Nahbereich fokussiert; die tatsächliche Position des Messfelds liegt also irgendwo zwischen den beiden markierten Feldern. Wenn Du weißt, dass Dein Motiv im Nahbereich liegt, kannst Du Dich also gleich an der zweiten Markierung orientieren, und mit ein bisschen Erfahrung kannst Du auch bei anderen Entfernungen abschätzen, wo der AF zwischen den beiden Markierungen messen wird – wo genau, erfährst Du ja nach der Fokussierung. Auf diese Weise liegt man beim ersten Versuch nicht so oft daneben.

 

Achso, ich benutze gerne den optischen Finder, allerdings möchte ich das nach Aufnahme das Bild auf dem Display dargestellt wird und nicht um Sucher. Weiß jemand ob man das einstellen kann ?

Anscheinend ist das nicht möglich. Aber wozu auch? Es ist umständlicher, das Auge vom Sucher zu nehmen, um das Bild zu betrachten, und niedriger aufgelöst ist das Displaybild auch noch. Mir scheint das etwas zu sein, das man sich mit Kameras angewöhnt hat, bei denen es (leider) nicht anders geht – sei es, weil ihnen wie die meisten Kompaktkameras der Sucher fehlt, oder weil sie wie DSLRs einen rein optischen Sucher haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist das nicht möglich. Aber wozu auch? Es ist umständlicher, das Auge vom Sucher zu nehmen, um das Bild zu betrachten, und niedriger aufgelöst ist das Displaybild auch noch. Mir scheint das etwas zu sein, das man sich mit Kameras angewöhnt hat, bei denen es (leider) nicht anders geht – sei es, weil ihnen wie die meisten Kompaktkameras der Sucher fehlt, oder weil sie wie DSLRs einen rein optischen Sucher haben.

 

Aus meiner Sicht ist aber die Wiedergabe von Farbe und Belichtung auf dem Display zuverlässiger/wirklichkeitsnäher als im elektronischen Sucherbild.

 

...oder man muß sich die Riesenmühe machen, kurz den Wiedergabeknopf zu drücken....

Wäre im Prinzip kein Problem, wenn das Bild auf dem Display nicht erst erscheinen würde, wenn die Kamera endlich abgespeichert hat.

 

Ich würde mir die angesprochene Funktion auch wünschen.

 

Adda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist aber die Wiedergabe von Farbe und Belichtung auf dem Display zuverlässiger/wirklichkeitsnäher als im elektronischen Sucherbild.

Bist Du sicher? Das Vorschaubild, egal wie angezeigt, ist meines Wissens nicht mit dem letztendlich gespeicherten Bild identisch (ich bin mir jetzt auch nicht absolut sicher, aber jedenfalls war es bei Fuji eigentlich immer so, dass die Wirkung beispielsweise der Verzeichnungskorrektur erst im gespeicherten Bild zu sehen war).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's grad getestet, leider nicht. Das Vorschaubild wird auch da im Sucher angezeigt.

 

Witzig ist ja dass ich am Anfang bei der X100 das gleiche Problem hatte. Ich habe eine Nikon D90 und da war ich es einfach gewohnt das die Bilder auf dem Display angezeigt werden, dementsprechend war ich etwas geschlagen als ich das bei der X100 nicht hatte. Nach dem guten Tip von jemandem hier im Forum mit der Einstellung der Bildvorschau war ich dann glücklich als es auch bei der X100 klappte. Aber was soll ich sagen, die Funktion hab ich nur die ersten paar Tage verwendet und danach nur noch wie andere hier schon prophezeiten über den Sucher kontrolliert!:P Wie schon von anderen hier im Forum gesagt ist man es von einer DSLR einfach so gewohnt weil es da nicht anderst geht aber der Vorteil die Bilder über den tollen EVF anzuzeigen und die Kamera nicht mehr vom Auge nehmen zu müssen haben die "Umgewöhnung" recht schnell gemacht und wenn ich jetzt noch ab und zu mit der D90 Bilder mache wundere ich mich immer wieder warum da nach dem Schnappschuss kein Bild im Sucher erscheint!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Vorschau im Sucher, bei allen Vorteilen die sie ja bringen mag, stört ist, dass das Sucherbild eben kurz "einfriert" und blockiert ist. Davon abgesehen gibt es ja garkeine Vorschau bei Serienbildern. Da muss man warten bis die Serie abgespeichert ist und das daaaaauert manchmal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's grad getestet, leider nicht. Das Vorschaubild wird auch da im Sucher angezeigt.

 

Diese Aussage ist leider nicht richtig, sonst wäre deine Kamera defekt, was ich nicht glaube. ;)

 

Aber natürlich muss die Kamera dazu auf Augensensor gestellt sein – ist ja logisch, sonst ist der LCD gar nicht aktiv und man müsste ihn erst mit der "View Mode"-Taste aktivieren. Denn dass ein ausgeschalteter Bildschirm etwas anzeigen soll, würde man nicht einmal von einer heiligen Nikon oder einer göttlichen Canon verlangen – und von einer Leica verlangt von sowieso nichts, von der nimmt man demutsvoll entgegen. ;)

 

Wie dem auch sei: Der gepostete Tipp funktioniert (natürlich auch bei der X100), man kann sich den mühsamen, kraftraubenden und unzumutbaren Druck auf die Wiedergabetaste also sparen, wenn man will. Wobei ich mich schon frage, wieso jemand ernsthaft das Auge vom Sucher (mit der guten Auflösung und besseren Qualität) nehmen will, um das Ergebnis stattdessen jedes Mal umständlich auf dem Bildschirm zu kontrollieren, wo es richtig schön reflektiert und gerne auch mal die Sonne draufknallt. Ich habe da wirklich intensiv drüber nachgedacht, und mir fällt kein rationaler Grund ein.

 

Was ich hingegen sehr gut nachvollziehen kann, ist der Wunsch, sich beim schnellen Arbeiten prinzipiell nicht von Bildeinblendungen im Sucher stören zu lassen, weil es den Arbeitsfluss beeinträchtigt. Aber dann kann man die Funktion ja einfach komplett ausschalten und jene Bilder, die man trotzdem sehen möchte, direkt nach der Aufnahme mit einem Druck auf "Play" in den Sucher oder auf den Bildschirm holen (und mit einem halben Druck auf den Auslöser wieder wegdrücken). Die Play-Taste wurde bei der XP1 ja nicht umsonst ergonomisch bedingt verlegt und ist nun mit dem Daumen erreichbar, sodass man sie nutzen kann, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dann schaltet sie um. Aber das ist natürlich keine Alternative, denn:

1. Der OVF wird trotzdem blockiert, da das Foto ja solange im Sucher angezeigt wird bis ich die Kamera vom Auge nehme.

2. Das Display hinten dann, wenn ich die Kamera nicht am Auge habe immer an ist, was den Akku arg beansprucht.

Was ich bei dem System der DSLRs mag, ist nach einem Foto oder einer Serie kurz, ohne irgendwas tun zu müssen einen Gesamtüberblick über das Foto zu bekommen und wenn nötig mit einem Knopfdruck auf 100% reinzuzoomen um schnell mal die Schärfe zu kontrollieren.

Jeder Jekk ist halt anders und hat sich über die Jahre an andere Dinge gewöhnt. Über Sinn und Unsinn, Faulheit und "göttlichkeit" zu diskutieren ist da nicht Zielführend. Davon abgesehen, meine DSLRs der letzten Jahre (die die schon Lifeview konnten) haben alle mal schnell das Display zugeschaltet. Gut, kann die Fuji nicht, Schwamm drüber, deshalb werde ich sie nicht wieder verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...