Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und da hat es mich erwischt. Nach langem Zaudern hab ich dann doch ein 35er ergattert. Morgen frĂĽh werde ich es abholen und Abends dann gleich mal versuchen, das Konzert eines Freundes einzufangen.

Wenn es Dir so gefällt wie mir, dann wirst Du bald über einen Zweitbody nachdenken, damit Du das Ding nicht abmontieren brauchst...  ;)

Link zum Beitrag

Wenn ich daran denke, was ich mir von der X-T10 erwartet hab (bisschen rumknipsen und hauptsache eine recht handliche Kamera mit Automatik für den Urlaub haben) und was jetzt daraus geworden ist (eigentlich hab ich sie immer dabei, hatte den Automatikmodus seit dem zweiten Tag nie mehr drin und guck jeden Abend nach Objektiven und Fachzeitschriften) dann könnte das doch noch so weit kommen. :D

Aber im Ernst: Ich war mir unsicher ob das 23er oder das 35er besser zu mir passt. Wohl 'der' Klassiker bei Unentschlossenheit zwischen zwei X-Objektiven. Anfangs dachte ich, es wäre das 23er weil ich doch auch mal ganz gern Städte im Dämmerlicht fotografiere und die 35mm dann zu eng werden. Aber andererseits bin ich beim Fotografieren schon ganz gern nah dran, was beim 23er halt schwieriger ist. Das Herz hat dann irgendwie fürs 35er gestimmt. Letzten Endes muss ich es einfach mal ausprobieren. Hinterher werd ich es sehen.

Link zum Beitrag

Das 35mm ist mit Sicherheit kein Fehler. Optisch und vom Bokeh ist es Spitze und der Preis ist zur Leistung vergleichsweise gĂĽnstig.

Mir fällt von anderen Herstellern erstmal nichts Vergleichbares ein.

Entweder deutlich größer (weil KB gerechnet) oder optisch nicht so ausgewogen.

Ich liebe es.

Link zum Beitrag

GruĂź Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So, nun hab ich das 35er also und ich bin begeistert. Es ist definitiv ein anderes Fotografieren als mit Zoom. Das hab ich vor allem bei einem kleinen Stadtbummel bemerkt. Wenns mein einziges Objektiv wäre, würde mir ein weiterer Winkel an den ich mich beim 16-50er schon so gewöhnt habe vielleicht fehlen. Aber was mit der einen Brennweite möglich ist, ist toll. Das Auge für die wirklich lohnenden Motive muss ich mir noch erarbeiten, aber ich denke das wird. 

Das Konzert das ich abends dann in einem Club fotografiert hab, wäre mit weniger Lichtstärke auf alle Fälle nicht möglich gewesen. Bestimmt brauch ich auch noch ein bisschen um mich an die Konzertsituation mit Kamera zu gewöhnen und die richtigen Entscheidungen zu treffen (Einstellungen), aber toll find ich das was rausgekommen ist für den ersten Versuch schon:

EC1.JPG

EC3.JPG

EC2.JPG

Bei allen Bildern gabs folgende Einstellungen: ISO 3200 - F1.4 - 1/125 als jpg mit Pro Neg Hi

Beste GrĂĽĂźe, Peter.

Link zum Beitrag

Wenn man das Objektiv neu hat, ist die Blende 1,4 schon eine große Versuchung. Aber nicht jedes Motiv ist für die geringe Schärfentiefe geeignet. Glaube mir, in solcher Situation sind ISO 6400, 1/125 sec und Blende 4 auch keine schlechte Kombination. Wenn du dann noch RAW fotografierst, kannst du die 1 Blende noch locker am PC hochziehen.

Link zum Beitrag

Wenn man das Objektiv neu hat, ist die Blende 1,4 schon eine große Versuchung. Aber nicht jedes Motiv ist für die geringe Schärfentiefe geeignet. Glaube mir, in solcher Situation sind ISO 6400, 1/125 sec und Blende 4 auch keine schlechte Kombination. Wenn du dann noch RAW fotografierst, kannst du die 1 Blende noch locker am PC hochziehen.

...was aber immer noch zu einer Unterbelichtung von 1 Blende im Vergleich zu seinen Einstellungen geführt hätte....  :o

Ich finde, die Bilder passen so wie sie sind.... zumindest in der Vorliegenden Größe...

GruĂź Gaggel

Link zum Beitrag

... Wenn du dann noch RAW fotografierst, kannst du die 1 Blende noch locker am PC hochziehen.

...was aber immer noch zu einer Unterbelichtung von 1 Blende im Vergleich zu seinen Einstellungen geführt hätte....  :o

...

Kein Grund, erschrocken zu gucken. WIe ich schon schrieb, diese eine Blende schafft man am PC locker.

Link zum Beitrag

Danke. Und nicht zanken. ;)

Aber genau das war es schon auch, was ich meinte: Mit den Einstellungen kann ich in Zukunft noch experimentieren. Ich wollte mal die Ergebnisse abwarten und am Rechner sehen, bevor ich die höhere ISO versuche. Ein bisschen mehr Schärfentiefe hätte bei so manchem Bild bestimmt nicht geschadet. Außerdem wären ein paar Action-Bilder mit längerer Belichtungszeit auch nicht ganz verkehrt gewesen. Die hier sehen schon relativ statisch aus.

Aber da es das Konzert eines Freundes war, das mich musikalisch auch ziemlich interessiert hat, hab ich mal darauf verzichtet, die ganz groĂźen Versuchsreihen zu starten und mich meistens auf die Musik konzentriert.

Ich fand aber toll, wie Treffsicher der AF in den allermeisten Fällen war. Das hätte ich bei dem Licht und dem was ich vorher gelesen hab eigentlich nicht erwartet. Er war auch echt ganz schön fix. Ich bin rundum zufrieden. :)

Link zum Beitrag

Ich habe das 35er vor ein paar Tagen gebraucht als Kit zusammen mit einer X-M1 erworben. Das ist meine erste Fuji und ich bin sowohl von der Abbildungseigenschaften der M1 (Farben, Rauschen etc.) wie auch von den Abbildungsleistung des 35er absolut überrascht... :) .  Die Bedienung der M1 ist zwar m.E. etwas gewöhnungbedürftig, aber die Bildergebnisse sind wirklich klasse! :D

JPEG, Filmsimulation "Velvia" , Blende f/2, leicht gecropt, etwas aufgehellt, ansonsten unbearbeitet, zum Schluss mit "TOP" verkleinert..

Link zum Beitrag

... und noch eins mit Blende f/2.8. Die Lichtverhältnisse waren eher Bescheiden....

Ebenfalls JPEG, Filmsimulation "Velvia" , lediglich etwas aufgehellt, ansonsten unbearbeitet, zum Schluss mit "TOP" verkleinert..

Link zum Beitrag

Ich liebe das Objektiv!

Sehr sogar :)

Link zum Beitrag

Ich liebe das Objektiv!

Sehr sogar :)

ähm,

letztens hat mich eine Interviewerin beim Reichelt gefragt, ob ich den Slogan "Wir lieben Lebensmittel" kenne.

Ich habe geantwortet: "Ja. Seidem kaufe ich hier keine Gurken mehr".

Sie hat das nicht verstanden...

Link zum Beitrag