Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Das sieht gruselig aus und ist nichts, was ich je bei meinem 35 1.4 oder irgendeiner anderen Linse gesehen habe. Ich frage mich allerdings, wie so ein „Effekt“ überhaupt zu produzieren ist? 

Was meine Beispielbilder in diesem Thread betrifft: Blende 1.4 und kleinteilige Bildelemente in eindeutigem Gegenlicht (wie man sieht). Auf diese Weise ist der Effekt mit dem Objektiv leider sehr einfach reproduzierbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Jenni:

sulak, ich nutze die X-T3. Im englischsprachigen Menü heißt die Option "LENS MODULATION OPTIMIZER". Ich habe sie stets aktiviert (auch mit dem XF 35 1.4).

LENS MODULATION OPTIMIZER hat doch damit nichts zu tun. Die CA Korrektur kann man m.W überhaupt nicht abschalten.  

Mir geht es hier in erster Linie um die Frage, ob die Intensität der CA bei meinem Objektiv "normal" und somit hinzunehmen is

Das lässt sich aus deinen Ausschnitten so nicht beurteilen, ohne das komplette Bild zu sehen. Geh mal davon aus, dass dein Objektiv in Ordnung ist. Diese Art der Aberrationen sind nicht Exemplar, sondern eher konstruktionsbedingt und lassen sich physikalisch nicht vermeiden. Selbst teuerste Zeiss Objektive haben das. Wenn ich danach suche, finde ich sofort solche Aberrationen, wenn man offenblendig gegen die Sonne fotografiert. (Was man übrigens tunlichst vermeiden sollte, da man sich damit den Sensor ruinieren kann)

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb wembly:

Mir geht es hier in erster Linie um die Frage, ob die Intensität der CA bei meinem Objektiv "normal" und somit hinzunehmen is

Das lässt sich aus deinen Ausschnitten so nicht beurteilen, ohne das komplette Bild zu sehen. Geh mal davon aus, dass dein Objektiv in Ordnung ist. Diese Art der Aberrationen sind nicht Exemplar, sondern eher konstruktionsbedingt und lassen sich physikalisch nicht vermeiden. Selbst teuerste Zeiss Objektive haben das.

Hier kommen die kompletten Bilder. Ich könnte auch viele andere Beispiele mit weniger krassem Gegenlicht aber dennoch deutlichen Farbsäumen bzw. -fehlern zeigen (z.B. unscharfe Äste vor grauem Himmel, oder kontrastreiche Flächen auf bedrucktem Papier in schummerigem Licht).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Normal, oder nicht normal?

bearbeitet von Jenni
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Jenni:

Hier kommen die kompletten Bilder. Ich könnte auch viele andere Beispiele mit weniger krassem Gegenlicht aber dennoch deutlichen Farbsäumen bzw. -fehlern zeigen (z.B. unscharfe Äste vor grauem Himmel, oder kontrastreiche Flächen auf bedrucktem Papier in schummerigem Licht).

Normal, oder nicht normal?

Da das scheinbar Raws sind, normal. Im JPEG ooc sollte die weniger in Erscheinung treten. Ich hab mal auf die Schnelle was rausgesucht. Linke obere Ecke. Einfach bei so Aufnahmen ein wenig abblenden. Offenblendig gegen die Sonne ist eh keine gute Idee siehe oben.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

Das ist der klassische Sphärochromatismus, der sich bei offener Blende und insbesondere bei extrem kontrastreichen Motiven zeigt. Selbst bei viel teureren lichtstarken Objektiven findet man diesen Effekt, denn eine Korrektur der lateralen chromatischen Aberration richtet nichts dagegen aus. Damit muss man leben.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Jenni:

sulak, ich nutze die X-T3. Im englischsprachigen Menü heißt die Option "LENS MODULATION OPTIMIZER". Ich habe sie stets aktiviert (auch mit dem XF 35 1.4).

Hallo, 

Ich wollte mit meinem Beitrag  darauf hinweisen, dass sich bei der xt 20 der LMO automatisch ! deaktiviert sobald das 35 1.4 dran ist.  Ich habe darauf keinerlei Einfluss. 

Bei meinen anderen Linsen ist die Funktion aktiviert und ich kann sie aus - oder einschalten nach Bedarf. 🤔

Wahrscheinlich ist das Kameraspezifisch... 

Zu deiner Eingangsfrage kann ich leider nichts weiter beitragen. Vor allem fehlt es derzeit an geeignetem Licht. Ich würde mein Objektiv sonst auch mal im Gegenlicht bei Offenblende testen. 

Gruß Klaus 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb wembly:

Da das scheinbar Raws sind, normal. Im JPEG ooc sollte die weniger in Erscheinung treten. Ich hab mal auf die Schnelle was rausgesucht. Linke obere Ecke. Einfach bei so Aufnahmen ein wenig abblenden. Offenblendig gegen die Sonne ist eh keine gute Idee siehe oben.

Nein, meine Bilder sind keine RAWs, sondern OOCs. Zu Deinem Beispiel, wembly: Diese Intensität des Effektes habe ich bei f1.4 mit dem XF 35 so gut wie immer (Vordergrund scharf gestellt, kontrastreicher Hintergrund mit leichter CA). Damit könnte ich sogar leben. Aber es gibt eben teilweise auch deutlich schlimmere Ausprägungen.

bearbeitet von Jenni
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Das ist der klassische Sphärochromatismus, der sich bei offener Blende und insbesondere bei extrem kontrastreichen Motiven zeigt. Selbst bei viel teureren lichtstarken Objektiven findet man diesen Effekt, denn eine Korrektur der lateralen chromatischen Aberration richtet nichts dagegen aus. Damit muss man leben.

Wenn man hier die Antworten ließt, entsteht aber zumindest der Eindruck, dass der Effekt bei unterschiedlichen Exemplaren der Linse unterschiedlich stark auftritt, man also je nach Objektiv mit mehr oder weniger starken Fehlern leben muss, oder?

Hier mal ein Beispiel aus ganz anderen Lichtverhältnissen, ebenfalls mit f1.4 (ooc), oben ein Ausschnitt, unten komplett. Der violette vertikale Strich vorne rechts müsste eigentlich so gefärbt sein, wie der parallele Strich links. In den Worten "DRY GIN" sieht man (auch nüchtern) einen erheblichen Farbverlauf (je weiter nach rechts, desto mehr violett), den es in der Realität nicht gibt.

Link zum Beitrag

Moin Jenni,

in diesem Beitrag #1809 tritt der Effekt auch auf, aber dort halte ich ihn für "üblich", wenn auch nicht erstrebenswert.

Obwohl ich Anfänger in diesen Dingen bin, ich würde wegen des Objektives mit meinem Händler oder gar Fuji mal reden. Normal ist das eher nicht, denke ich.

VG
Peter.

bearbeitet von Peter Lienau
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Jenni:

Wenn man hier die Antworten ließt, entsteht aber zumindest der Eindruck, dass der Effekt bei unterschiedlichen Exemplaren der Linse unterschiedlich stark auftritt, man also je nach Objektiv mit mehr oder weniger starken Fehlern leben muss, oder?

Hier mal ein Beispiel aus ganz anderen Lichtverhältnissen, ebenfalls mit f1.4 (ooc), oben ein Ausschnitt, unten komplett. Der violette vertikale Strich vorne rechts müsste eigentlich so gefärbt sein, wie der parallele Strich links. In den Worten "DRY GIN" sieht man (auch nüchtern) einen erheblichen Farbverlauf (je weiter nach rechts, desto mehr violett), den es in der Realität nicht gibt.

Hallo Jenni,

Ich habe  versucht es nachzustellen. In der Ausprägung wie bei dir bekomme ich es tatsächlich nicht hin. Letztendliche Sicherheit würde natürlich nur ein direkter Vergleich mit einem anderen Exemplar ergeben. Hast du das Objektiv neu gekauft?

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wembly:

Ich habe  versucht es nachzustellen. In der Ausprägung wie bei dir bekomme ich es tatsächlich nicht hin. Letztendliche Sicherheit würde natürlich nur ein direkter Vergleich ergeben. Hast du das Objektiv neu gekauft?

Vielen Dank dafür! Ja, ich habe es neu gekauft und stehe nun vor der Frage einer Rücksendung bzw. eines Umtauschs.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Peter Lienau:

in diesem Beitrag #1809 tritt der Effekt auch auf, aber dort halte ich ihn für "üblich", wenn auch nicht erstrebenswert.
Obwohl ich Anfänger in diesen Dingen bin, ich würde wegen des Objektives mit meinem Händler oder gar Fuji mal reden. Normal ist das eher nicht, denke ich.

Moin Peter, in der Tat – in dem Bild tritt der Effekt auch auf, und zwar recht deutlich. Komischer Weise wird das Problem dort aber gar nicht benannt (bin ich vielleicht gerade zu pingelig und zu sehr darauf fixiert?). In diesem speziellen Bild (#1809) wäre der Effekt durch eine kleinere Blendöffnung übrigens leicht vermeidbar gewesen, weil Schärfentiefe in der Komposition keine Rolle spielt. Aber wenn man bewusst mit offener Blende arbeiten möchte, ist das natürlich etwas anderes.

bearbeitet von Jenni
Link zum Beitrag

Hallo Jenni,

ich bin mir nicht sicher, ob bei deinem Beispiel mit der Gin - Flasche nicht der Unschärfeverlauf wegen der offenen Blende die Ursache sein könnte?

Mein Exemplar ist im Nahbereich bei offener Blende zwar nicht sehr scharf, solche Farbverschiebungen sind mir aber auch noch nicht aufgefallen#.Es gab aber heute MIttag etwas Sonne und ich konnte mein Objektiv testen.

Hier die Bilder. Gegenlicht durch tiefstehende Sonne.

f 1.4

Auschnitt

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag

Weiter geht`s.

Ganz so deutlich wie in deinen Beispielen ist der Effekt nicht aber sichtbar ist es. Abblenden auf Blende 2.8 hilft aber spürbar.

Viel Erfolg weiterhin,

Klaus 

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag

Die Frage ist doch immer noch, ob es eine bei der Fertigung auftretende Variable gibt, die Sphärochromatismus unterschiedlich stark auftreten lassen kann. Im Moment sehen wir hier verschiedene fotografische Situationen, nicht verschiedenartig abbildende 35er.

Ich glaube es nicht, dass Objektiv müsste eine größere Offenblende haben, juhu XF35/1.0 🤣 gefunden, um diese Erscheinungen zu erzeugen.

Link zum Beitrag