Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit ein paar Tagen laufe ich ganz glücklich mit meiner neuen X-Pro1 durch die Gegend.

(Meine kpl. D700 Ausrüstung habe ich bereits verkauft, so gei... finde ich die neue).

 

Ein bischen Sand kam jetzt ins Getriebe, Dinge, die Probleme bereiten:

 

a.) ab und an verschwinden im OVF sämtliche Informationen (Rahmen, Zeit, Blende etc.). Das Teil fokussiert zwar, man sieht aber nicht, wohin... Tritt dieser Fehler auf, ist auch ein Umschalten auf den EVF nicht möglich. Kennt ihr das Problem?

Fokussiert man wieder 1-2-3x neu, erscheinen plötzlich wieder alle Informationen?!

 

b.) die Akkulaufzeit ist eher suboptimal. Eure Erfahrungen?

 

c.) der Autofokus ist hin und wieder nicht sonderlich treffsicher. Was meint ihr?

 

Ansonsten bisher rundum glücklich!

 

VG

Der Guru

bearbeitet von X-Pro1-Guru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) hatte ich noch nicht

B) finde ich auch. Warte händeringend auf den 2. Akku. Obwohl ich nur mit OVF arbeite und auch nicht minutenlang die Bilder danach kontrolliere, ist der Akku recht schnell platt.

c) Stimmt, grade wenn das Motiv eng gestaffelt ist und der Fokus wg. offener Blende sitzen muss, verhau sie sich manchmal. Ansonsten wird es mit etwas Übung besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

a.) hatte ich auch noch nicht

 

b.) Ist jetzt nicht deutlich schlechter als mit der x100, der Zweitakku ebenso...

 

c.) Den Eindruck habe ich ab und zu beim 60er auch, allerdings habe ich es erst sehr kurz. Scheint natürlich auch sehr vom Licht abhängig zu sein.

 

Was mir beim 60er auch auffiel, ist der etwas langsamere Autofokus im Vgl. zum 35er. Allerdings Indoor (Messe) bei eher schlechtem bzw. weniger Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir beim 60er auch auffiel, ist der etwas langsamere Autofokus im Vgl. zum 35er. Allerdings Indoor (Messe) bei eher schlechtem bzw. weniger Licht.

 

Ich denke, es ist normal, dass der AF mit zunehmender Brennweite mehr Zeit braucht, vor allem natürlich bei Nahaufnahmen mit entsprechend minimaler Schärfentiefe und großen Stellwegen. Da muss der AF dann umso mehr und umso genauer arbeiten, und beides kostet Zeit. Hinzu kommt die Mechanik, beim 60er muss offenbar mehr bewegt werden als beim 18er. Hier sind auch keine schnellen USMs am Werk, und auch kein prädikativer PDAF.

 

Dies übrigens auch als Hinweis für jene, die in den Foren immer wieder fordern, dass Fuji eine Vollformat-Systemkamera bauen solle, oft verbunden mit dem Hinweis, die X-Pro1 aufgrund ihres "unbrauchbaren APS-C-Formats" zu boykottieren. Ich bin mir sicher, diese Herrschaften würden die Vollformatkamera dann wegen ihres "unbrauchbaren AFs" boykottieren, denn dort wären die Objektive noch größer und die Schärfentiefe noch geringer, ergo Fujis AF noch einmal eine Größenordnung langsamer.

 

Dass die AF-Geschwindigkeit mit weiteren Firmware-Updates zunehmen wird, ist anzunehmen, so war und ist es ja auch bei der X100. Auch wird es irgendwann soweit sein, dass größere Systemkameras mit einem schnellen PDAF auf dem Sensor ausgestattet werden können. Die kleine Nikon 1 zeigt hier als Vorreiter recht ganz gute Ansätze. In 3-5 Jahren dürfte das überall Standard sein, dann lohnt sich (für Fuji und den Kunden) sicherlich auch eine neue Generation von Objektiven mit schnellen AF-Motoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man eine Xpro1 gegen eine D700 tauschen? Versteh ich nicht.

 

 

1. ich mache fast nur OOC-Aufnahmen und sowohl jene der Fuji S5 und vorallem der X-Pro1 sind genial, der autom. Weißabgleich passt sogar besser als bei der D700. Die X-Pro1 hat exzellente High-ISO-Fähigkeiten (die D700 auch, aber der Fuji APS-C mit 16MP ist schon der Knüller).

 

2. Die D700 ist mir mit entspr. Glas viel, viel zu schwer. DAs ist quasi der Hauptgrund für den Wechsel. Ich hatte auch kurzfrstig mal eine Panasonic GF1. Die habe ich jedoch wieder drangegeben, weil die Bildqualität (insb. OOC) nicht meinen Erwartungen entsprach. Die Bildqualiät der X-Pro1 übertrifft meine Erwartungen.

Aus analogen Tagen habe ich auch lieber mit der Contax G2 fotografiert als mit der Contax RTS III.

Meine Fotografiergewohnheiten sind für eine Sucherkamera absolut ausreichend. Ich brauche kein f2,8 210mm... und fotografiere auch keine Motorradrennen.

 

... aber die Nikon D700 war auch schon ein klasse Teil, eben leider viiiel zu schwer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Wechsel sind für mich ziemlich normal, das Ganze hat auch weniger mit Marken wie Nikon oder Fuji zu tun als vielmehr mit dem Wunsch oder der Notwendigkeit, von einer DSLR-Ausrüstung zu einer Systemkamera-Ausrüstung zu wechseln – oder auch umgekehrt. Sowohl berufliche Anforderungen als auch Hobbys können sich ändern. Gestern war es noch das voll ausgestattete Wohnmobil, heute ist es dann der Sportwagen, morgen vielleicht ein Motorrad. Alle drei sind Fahrzeuge, um von A nach B zu kommen, aber nicht jede Fahrzeugklasse spricht alle Fahrer gleich stark an, jeder hat andere Wünsche und Bedürfnisse, die gerne auch mal wechseln. Insofern habe ich keine Schwierigkeiten, solche Wechsel zu verstehen, sie kommen eigentlich ständig vor. Man gibt das eine auf und fängt dafür was anderes an.

 

Ich zum Beispiel könnte mir gut vorstellen, nach meinem XP1-Projekt was über eine Kompaktkamera zu schreiben. Weniger ist oft mehr, und Abwechslung finde ich angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer: ich verwende immer den VARIO AF (bei der X100). Nimmst Du den Mehrfeld AF und überlässt es der Kamera den AF-Punkt zu wählen?

 

Ich bin mir sicher, das Handbuch (X100) mehrfach nach dieser Stelle abgesucht zu haben: Nach welchen Kriterien sucht die Kamera bei Mehrfeld AF den Fokusspunkt? Gesichter?

 

Danke, Klaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, das Handbuch (X100) mehrfach nach dieser Stelle abgesucht zu haben: Nach welchen Kriterien sucht die Kamera bei Mehrfeld AF den Fokusspunkt? Gesichter?

 

Danke, Klaus.

 

Ich zitiere mal aus dem Handbuch zur X100 von Michael Diechtierow:

 

Einzelfocus (AF-S)

Bei diesem fokussiert die Kamera automatisch entweder

auf einen von Ihnen zuvor ausgewählten Bereich (VARIO AF)

oder auf den Bildbereich, den die Kamera als kontrastreichstes

Motiv erkennt (MEHRFELD). Da es nicht immer

die kontrastreichsten Motive sind, auf die man scharfstellen

möchte, und einem die Kamera bei dieser Methode keine

Möglichkeit der Auswahl lässt, verwende ich nur den

VARIO-Modus.

 

LG, Jens

 

Das Kapitel findet sich online unter: http://www.dpunkt.de/leseproben/3800/3%20Bildschaerfe.pdf

bearbeitet von Towy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte eine Testkamera verwenden:

a.) JA! Der Rahmen ist irgendwann verschwundensieht. Es war der Aussenrahme! Der Mittlere Kasten des AF war noch da. Aber er wurde nie mehr gruen. Auch der Fujifilm Mann auf der Messe konnte es nicht mehr einschalten!??! (obwohl der mir nicht so einen sicheren Eindruck gemacht hat)

 

b.) Keine Infos: Da ich die Kamera zu kurz hatte

 

c.) Ja! Kann ich bestätigen. Habe einen eigenen Threat zur Vorgehensweise bei meinem Fehler aufgemacht. --> leider !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

750 Auslösungen oder 750 Fotos?

 

Mmh, eine eher akademische Frage, aber da es Dich nunmal interessiert: Anzahl der Photos. Anzahl der Auslösungen kann ich nicht angeben. Kann man die irgendwo auslesen?

 

edit: Hast mich neugierig gemacht und ich hab mal nachgeschaut: Es sind nur knapp 200 Bilder auf der Platte. Lösche immer recht viel schon in der Kamera und dann nochmals nach dem Sichten am Rechner. Werden also eher so ca. 400 Bilder gewesen sein. Sind jetzt noch viele Belichtungs- und 'Dynamik'-reihen von Stuttgarter Stadtpanoramen dabei, die ich noch gar nicht näher angeschaut habe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Thema bereits mit dem Fuji-Service durchgesprochen.

 

Nachdem die Kamera resetet wurde, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, was nicht heißt, dass er nun endgültig behoben wäre.

 

Auf jeden Fall ist der Service Support herovrragend! Zeitnahe Antworten und Abholservice für eine Überprüfung ... echt klasse. Bin begeistert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Ich denke, es ist normal, dass der AF mit zunehmender Brennweite mehr Zeit braucht, vor allem natürlich bei Nahaufnahmen mit entsprechend minimaler Schärfentiefe und großen Stellwegen. Da muss der AF dann umso mehr und umso genauer arbeiten, und beides kostet Zeit. Hinzu kommt die Mechanik, beim 60er muss offenbar mehr bewegt werden als beim 18er. Hier sind auch keine schnellen USMs am Werk, und auch kein prädikativer PDAF.

 

Dies übrigens auch als Hinweis für jene, die in den Foren immer wieder fordern, dass Fuji eine Vollformat-Systemkamera bauen solle, oft verbunden mit dem Hinweis, die X-Pro1 aufgrund ihres "unbrauchbaren APS-C-Formats" zu boykottieren. Ich bin mir sicher, diese Herrschaften würden die Vollformatkamera dann wegen ihres "unbrauchbaren AFs" boykottieren, denn dort wären die Objektive noch größer und die Schärfentiefe noch geringer, ergo Fujis AF noch einmal eine Größenordnung langsamer.

 

Dass die AF-Geschwindigkeit mit weiteren Firmware-Updates zunehmen wird, ist anzunehmen, so war und ist es ja auch bei der X100. Auch wird es irgendwann soweit sein, dass größere Systemkameras mit einem schnellen PDAF auf dem Sensor ausgestattet werden können. Die kleine Nikon 1 zeigt hier als Vorreiter recht ganz gute Ansätze. In 3-5 Jahren dürfte das überall Standard sein, dann lohnt sich (für Fuji und den Kunden) sicherlich auch eine neue Generation von Objektiven mit schnellen AF-Motoren.

 

Was ist ein PDAF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein PDAF?

Ein Phasendetektions-Autofokus. Das ist die Methode, mit der DSLRs fokussieren – ein dedizierter AF-Sensor ermittelt in einer einzigen Messung die Abweichung der aktuellen zur gewünschten Fokussierung, aus der sich ergibt, welche Position der Fokussiermotor des Objektivs anfahren muss. Systemkameras ohne Spiegel nutzen dagegen einen Kontrastvergleichs-AF, der auf Basis der Sensordaten den Mikrokontrast an verschiedenen Fokuspositionen misst, bis eine Position gefunden wird, an der der Kontrast maximal ist (siehe auch Wie funktioniert ein Kontrastvergleichsautofokus?, wo ich das Verfahren ausführlicher beschrieben habe). Statt eines Phasendetektions-AF mit dediziertem Sensor kann man bei spiegellosen Systemkameras allerdings auch den Bildwandler selbst für die Phasendetektion nutzen, was Fuji, Nikon und Canon bereits in einigen Modellen probiert haben. Inwieweit diese Lösungen mit einem dedizierten AF-Sensor mithalten können, bleibt abzuwarten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...