Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch einmal Hooksiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wer wohl auf den Gedanken kommt, sich bei den Temperaturen einen Strandkorb zu mieten. Aber immerhin: Nächste Woche ist Ostern...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Immerhin: Reederei Huntemann fährt noch unter deutscher Flagge!

und zum Schluss noch ein s/w:

Kritik, auch Verrisse, nehme ich gern entgegen.

bearbeitet von Rolf Becker
Link zum Beitrag

Hallo Herr Becker, zu #626 folgende fällt mir auf, dass die Bilder wohl noch ausgerichtet werden müssen. Also der Horizont sollte gerade sein. Da ich selber meine X10 gegen eine X20 eintauschen möchte, würde ich gene mal zur Beurteilung der Bilder die

Exif Dateien wissen. Leider sind die beim Hochladen der Bilder vom Forumsystem wegen Überschreitung der Größe der Bilder "aufgefressen" worden. Beste Grüße aus Valencia von Henry

Link zum Beitrag

Hallo Henry,

in der Tat, die Bilder sind durch das Verkleinern ziemlich ausgefressen.

Hier schom mal das s/w ausgerichtet:

GruĂź Rolf

Link zum Beitrag

Hallo Hemry, hier der Tonnenleger ausgerichtet:

Ich habe die Bilder bereits in den Elements 11 für Web gespeichert. War das korrekt oder muss man die Fotos hier im Forum in der vollen Größe lassen und die Forum-Software rechnet runter?

GruĂź Rolf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die x 20 gefällt mir bis jetzt gut. Meine Testbilder zuhause waren allerdings besser als die draußen am Wasser. Ich denke mal, das liegt am fehlenden UV-Filter (?). Das werde ich in den nächsten Tagen ändern.

Was möchtest Du aus den EXIFs wissen?

GruĂź Rolf

Link zum Beitrag

Okay, margunov, aber warum sind dann die Fotos, die ich heute am Wasser geschossen habe, alle irgendwie flau? Ich habe Vergleichsfotos mit meiner alten Samsung gemacht und die sind alle ordentlich in der Farbe. Mich erinnert das an Fotos aus meiner Analogzeit im Gebirge und am Wasser ohne UV-Filter. Ich habe auch die Belichtungskorrektur benutzt. Kein wesentlicher Unterschied. Aus der Sonne raus und die Fotos waren einwandfrei. Jpegs mit Velvia. Bei den Fotos in der Sonne musste ich kräftig nachbearbeiten.

Link zum Beitrag

Ist vielleicht etwas schwer zu finden. Lies bitte diesen Beitrag, da steht alles drin, was Du brauchst, wenn Du hier öfter Bilder zeigen möchstest - und das in einer guten Qualität:

https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/3785-bilder-hochladen-und-das-mit-dem-richtigen-abstand-zwischen-mehreren-bildern.html#post53865

Link zum Beitrag

Ist vielleicht etwas schwer zu finden. Lies bitte diesen Beitrag, da steht alles drin, was Du brauchst, wenn Du hier öfter Bilder zeigen möchstest - und das in einer guten Qualität:

https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/3785-bilder-hochladen-und-das-mit-dem-richtigen-abstand-zwischen-mehreren-bildern.html#post53865

Hallo Towy, mir fällt auf, dass in der letzten Zeit viele Bilder hochgeladen werden, die ohne Exif Dateien jetzt im Forum stehen. Mir ist daran gelegen, zu lernen und schaue deshalb gerne in die entsprechenden Einstellungen, die vorgenommen worden sind.

Ich gebe zu, dass mir auch schon das eine oder andere Bild ohne Exif Dateien reingeruscht ist, weil die Forumsoftware sie gekillt hat. Aber grundsätzlich finde ich es gut, mal nachschauen zu können. Beste Grüße aus Valencia von Henry

Link zum Beitrag

Moin Henry,

die Forensoftware entfernt eben die Exifs beim automatichen Verkleinern. Deshalb ist es wichtig bereits vorher für die passende Größe zu sorgen (solange die Exifs noch dabei sind). Wenn man RAW fotografiert, dieses entwickelt und als JPG speichert, können die Exifs ebenfalls verloren gehen. In Lightroom gibt es extra eine Option dafür. In anderen Bearbeitungsprogrammen wird es ähnlich sien.

LG Jens

Aus dem immer noch sehr winterlichen Norden

Link zum Beitrag

So, das mußte jetzt mal als ausgleichende Gerechtigkeit sein. Bei all den Postkartenbildern, während ich hier in Schnee und Kälte ausharren muß, haut's mir ja noch die Sicherungen raus :rolleyes: Blackpool, UK.

Link zum Beitrag