Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb (s)printen:

Für ist das Querformat stimmiger. Allerdings würde ich das Foto zusätzlich oben noch so beschneiden, dass die Horizontlinie zum Einen waagerecht ist, und auf der oberen 1/3Linie landet (da stimme ich @CMOS zu), damit wären auch die (für mich störenden) ausgefressenen Lichter weg.

der Horizont ist doch gerade,  wenn ich das  Bild nach oben an den Rand schiebe kann ich das nicht nachvollziehen, es täuscht vermutlich durch die Uferlinie

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb CMOS:

der Horizont ist doch gerade, 

Nicht so ganz, er steigt nach rechts leicht an (Querformat).

Ich sehe es auch wie @CMOS und @(s)printen, das Querformat beschneiden, so dass der Horizont gerade und im oberen Drittel ist und die ausgefressenen Lichter weg sind.

Könnte mir das Bild gut im X-Pan-Format vorstellen.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Naf2orpx:

.. und kann mich diesmal nicht entscheiden, ob Quer- oder Hochformat besser ist...

Ich persönlich finde das Hochformat mit der Uferlinie und dem Wolkendurchbruch als Ursprung der schrägen Lichtstrahlung schöner als das Querformat. Trotzdem könnte man da oben noch etwas wegnehmen, nämlich die obere Wolkendecke, den Lichtdurchbruch aber (teilweise) behalten. Dort etwas mehr Zeichnung zu haben, ist m.E. nicht absolut bildwichtig, wäre aber natürlich schön.

Ich lese unter dem Bild, dass es ooC ist. Sofern dennoch ein RAW vorhanden ist, könnte man da ggf. noch etwas retten. Bei dem Bild sieht man, dass es Situationen gibt, wo ooC von der Dynamik her an Grenzen kommt, ggf. hätte hier aber DR geholfen.

Du möchtest lt. Signatur ja eigentlich keine Bildbearbeitung durch andere, aber falls Du das RAW des Hochformats noch hast, wäre das natürlich eine tolle Gelegenheit, es hier oder im Bildbearbeitungsthread mal zur Verfügung zu stellen zum Basteln 😃:

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dj69:

Könnte mir das Bild gut im X-Pan-Format vorstellen.

Ich auch, obwohl ich das Hochformat schöner fand. Bei X-Pan dann vielleicht nur die Lichtstrahlen ohne Wolken und Lichtdurchbruch und unten auch radikal weg, auch den Steg und nur den Surfer als Eyecatcher drin lassen. 

Link zum Beitrag