Jump to content

Männerspielzeug – technische – Mitmachthread


Empfohlene Beiträge

Wird die aufgeklappte Klinge lediglich von der den Griff umschließenden Hand gehalten? Falls ja, halte ich das für unfallträchtig bei einem Gebrauchsmesser. Besonders bei höllisch scharfer Schneide.

nein ... es ist nicht gefährlich ... zumindest solange nicht, wie man so eine (nicht feststellbare) Klinge zum schneiden verwendet und nicht zum stechen oder pulen. Man(n) schneidet / schnitzt ja mit der scharfen Seite und somit geht der Druck der Klinge zum Griff hin. Beim stechen / pulen sind alle nicht arretier baren Klingen problematisch ... da könnte tatsächlich die Klinge einklappen (und die Finger erwischen). Aber auch hier ist das Friction mit der langen Klingenachse sicherer als zum Beispiel ein normales Klappmesser (als Beispiel nenne ich mal ein Schweizertaschenmesser - das haben doch viele Menschen). Bei so einen Messer wird die Klinge nur mit einer winzigen Feder gehalten (ohne Feststellung) ... glaub mir, mein Handgriff ist da um ein vielfaches stärker als so ein Federchen ... ;)

 

aber zum Thema umgebaute Feilen ... guck mal Link, das waren Feilen bzw Raspeln ... :)

 

alte große Hufraspel

https://flic.kr/p/kwTXK8

https://flic.kr/p/rNSscj

 

alte kleine Feile

https://flic.kr/p/TA8yb8

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein ... es ist nicht gefährlich ...

 

Danke für den Exkurs. Enzio.

Schmiedest Du die Dinger eigentlich selbst? Die gefallen mir alle sehr gut.

 

Sind denn Hufraspeln geeignet? Es heißt, die hätten lediglich an der Oberfläche eine wünschenswerte Härte. Dennoch ein sehr schönes Teil!

 

Schöne Grüße

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn Hufraspeln geeignet? Es heißt, die hätten lediglich an der Oberfläche eine wünschenswerte Härte.

gerne Tom ... :)

 

nein, leider kann ich das nicht selber ... aber ich kenne sehr viele die das sehr gut können ... ;)

Bei den Raspeln und Feilen kommt es drauf an ... wichtig ist das man welche hat wo der Feilenhieb auf beiden Seiten gleich ist. Alte Feilen haben das, bei neueren Feilen muss man(n) das suchen. Gleiches gilt für die Härte (wobei man beim Schmieden immer noch aufkohlen kann - damit steigt dann der C-Gehalt und die Schneide wird feiner) das A und O ist die Wärmebehandlung !!! Feilen kann man sehr hart anlassen (Glashart) ... dann brechen sie aber leicht ... man(n) muss also wissen für was man die Klinge verwenden möchte ... für jeden Stahl gibt es Tabellen (oder jahrelange Erfahrung) wo ersichtlich ist wie man die Wärmebehandlung zum durchführen hat und welche Härte dann erreicht wird. Das ganze ist eine Wissenschaft für sich und Experten können sich darüber Tagelang unterhalten.

 

als Beispiel ...

 

- bei einen Haumesser / Axt / Machete / Hippe braucht man was zähes und nicht so hartes ... das würde sonst zu schnell brechen.

- für feine Schneidarbeiten wo man nicht hebeln muss kann man was hartes mit viel C verwenden ... da sind die Klingen aber oft kürzer.

- im Küchenbereich verwenden sehr viele rostträge Stahlarten (ich mag aber lieber die rostenden Klingen)

- usw usw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine fertig zum Ausritt .. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.. natürlich frisch geputzt  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich nur einen AF Test machen   :)

2.0 35mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werd auch ein bisschen an der Zeit drehen ;)

Photoboerse Wien am 08.10.17

18/2 mit ISO400 125/2 in OC10 auf SW gestrickt und beschnitten
in PS mit Sharpen4Web CC ausgegegen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das fehlte noch am 2.0 35mm.

Aufgenommen mit dem SMC 1,4 50mm Pentax

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ich weiß ... schon wieder ein Messer ... aber wenn Sie doch soooo schön sind (zumindest für mich) ... :D

und weil ein tolles Messer auch eine tolle Lederarbeit braucht ... man beachte die Naht ... der Arno Buck ist in dem Bereich ein echter Künstler ... :)

 

37817060272_f1a40eedff_b.jpg

Lederarbeit von Arno Buck by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Spring Drive ... (X-Pro2, 10-24mm):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Manchmal will das Spielzeug nicht so wie es soll .

Gruß

Oli

 

P.S Haben ihn dann doch noch zum Laufen gebracht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

132   Tonnen   Spielzeug   auf   der   Drehscheibe

im   Eisenbahnmuseum   Darmstadt-Kranichstein

X-E2    mit   dem   14/2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier   noch   eins   mit   dem   Spieler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast schon antikes Technics-Spielzeug :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Versuch zu dieser Thematik.

 

@Enizo:  Ok, ich glaube für Dich ist das kein richtiges Männerspielzeug   ;) .

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Edition163
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...